Zum Inhalt springen

Partner

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

hallo

 

kann man das vom Prinzip her vielleicht mit einem Hosenaufschlag vergleichen, wenn der Besatz nach außen geschlagen wird. Nimm ein Stück Zeitungspapier und schneide mal einen Besatz und ein StückÄrmel zu, unten zusammennähen und dann falten, so siehst du wie du zugeben musst, lieber etwas mehr. Fixieren würde ich den Aufschlag ca 2 cm von der Kante entfernt mit Hexenstichen, sieht wie nur umgeschlagen aus.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ihr Lieben :)

 

Ich hab eben den Besatz von einem Ärmel wieder abgetrennt und mal den Umfang von Ärmel (außen) und Besatz gemessen. Irgendwie hat sich da auch ein Fehler bei mir eingeschlichen, ich weiß nur noch nicht wo - jedenfalls ist der Umfang des Ärmels 0,5cm größer als der des Besatzes.

 

Daher werde ich, bevor ich neu zuschneide, den Besatz auch nochmal auftrennen und mit 0,5cm weniger NZ steppen. Das gibt schon mal 1cm mehr Umfang und dann nochmal versuchen. Vielleicht reicht das ja schon... :rolleyes:

 

Zudem denke ich, dass es auch 7cm Umschlag am Ende tun werden, dann hat der Ärmel immer noch eine gute Länge. Nur länger darf es dann wirklich nicht mehr werden.

 

Na gut, denn erstmal frisch ans Werk - wenn der eine Ärmel fertig ist, gibt's nen Zwischenstand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Zwischenstand:

 

Ich hab den Besatz nochmal mit 0,9 statt 1,5cm NZ gesteppt und dann wieder an den Ärmel gesteppt. Beim nach Innen wenden habe ich den Besatz unten ein Stückchen rausstehen lassen - also nicht direkt auf der Naht gewendet, sondern ein paar Millimeter drunter. So hat der Besatz auch etwas Länge wenn ich dann den Umschlag mache

2136579696_160.BesatznachInnenwendenetwasrausstehenlassen.jpg.12803e8f9959f39449429bfd5483d747.jpg

 

Dann habe ich wieder umgeschlagen, diesmal aber nur 7cm. Es ist im Inneren des Ärmels immer noch wulstig, aber damit kann ich vorerst leben. Die Länge des Ärmels wäre so auch in Ordnung. Es hat auch außen noch ein paar Falten, aber ich glaube, dass lässt sich gar nicht ganz vermeiden, oder? Was denkt Ihr?

Hiermal der Umschlag von vorne

1158742997_161.Umschlag7cmvonvorn.jpg.c2bcdf05931a4d9efbba9e5414be6548.jpg

von hinten

1535499054_162.Umschlaghinten.jpg.1f0e14c89a4b334195fda3f9126e2d3e.jpg

und gesamt mal mit der Jacke

314895169_163.Jackemitrmel.jpg.b0b3798fb5ed7356aaf8836dbddbd089.jpg

 

 

Sorry, die Bilder sind etwas unscharf, hab ich leider zu spät bemerkt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hab heut doch nicht mehr weiter gemacht - und aus lauter Verlegenheit lieber Kissenhüllen für's Sofa genäht :o

 

Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, ob mir das mit den Ärmel so gefällt oder ob ich es nochmal ändern will. Mal ganz zu schweigen, von meiner fehlenden Motivation das wieder aufzutrennen und neu zuzuschneiden :o

 

Ich werd ne Nacht drüber schlafen und morgen weiter sehen...

Euch allen einen angenehmen Abend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, ob mir das mit den Ärmel so gefällt oder ob ich es nochmal ändern will. Mal ganz zu schweigen, von meiner fehlenden Motivation das wieder aufzutrennen und neu zuzuschneiden

 

:D Im Prinzip hast du dich ja schon entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Im Prinzip hast du dich ja schon entschieden...

:D so kann man's auch sehen :D

 

Ich weiß nur nicht, ob's später irgendwem sofort auffällt und denn da :eek: "Na das haste aber nicht richtig gemacht!" :cool:

Achwas, ich bügele morgen erstmal ordentlich :rolleyes:... *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es so läßt, musst du allein entscheiden (ich bin nicht so pingeling wie andere).

Deshalb hier nur meine (relativ schnell umzusetzende) Lösungsidee:

Näh doch den Ärmel unten mit etwas mehr Nahtzugabe . Dann wird er enger und es müsste wieder passen. Das würde ich jedenfalls eher machen als mich mit einer Ärmellänge zufriedenzugeben, die mir nicht richtig gefällt + Falten über dem Umschlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mir das Schnittmuster nochmal genauer angesehen und inzwischen denke ich, dass es kein Fehler meinerseits ist und auch wenig mit der NZ oder dem Besatz an sich zu tun hat, sondern ein kleiner Fehler im Schnitt - oder der Nähanleitung - ist.

 

Denn - ich hab nochmal das Schnittteil fotografiert:

Der Schnitt ist logischerweise etwas nach außen gewölbt. Unten die letzten 8cm aber gehen parallel und gerade auf den Saum zu. Diese 8cm sind die 8cm, die dann samt Besatz auch nach außen geklappt werden müssen.

736813195_164.rmelschnitt.jpg.7a5bf714531cdfcec62c14e40ad239d6.jpg

 

Hier hab ich es nochmal im Detail fotgrafiert, denn ich bin gerade am Futter zuschneiden. Dabei musste ich genau diese 8cm wegknicken, denn der Futterärmel soll ja 8cm kürzer zugeschnitten werden. Dann kann man sehen, was passiert

1164639480_165.rmelschnittDetail.jpg.ecfdd9d67af7e6a825ad7ba6d73a4e23.jpg

 

Wenn ich genau nach Nähanleitung nähe, kommen unweigerlich oben Falten rein - der Besatz kann gar nicht faltenlos passen. Ich kann gleich nochmal das Besatzschnittmuster fotografieren, das ist nämlich auch gerade geschnitten und geht nur da etwas nach aussen, also wird breiter, wo man es umklappt. Die breitere Seite des Besatzes liegt IM Ärmel. Ich hab die Schnittanleitung und das Schnittmuster immer und immer wieder studiert, alles genauso gemacht - ich komm um die Falten nicht drumrum. Oder ich bin doof :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Schnittmuster einen Fehler hat - das sehe ich genauso, obwohl ich als Laie es kaum wage, so etwas zu sagen - heißt das ja nicht, das du es auch so nähen musst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Schnittmuster einen Fehler hat - das sehe ich genauso, obwohl ich als Laie es kaum wage, so etwas zu sagen - heißt das ja nicht, das du es auch so nähen musst, oder?

 

Nein natürlich nicht, nur ist es jetzt zu spät was zu ändern. Denn es ist ja nicht nur der Besatz sondern eben auch die letzten 8cm vom Ärmel - die ich ja zusamen mit dem Besatz nach außen klappe. Um es glatt hinzubekommen bliebe mir nur, den Besatz falsch herum anzunähen, so dass ich nur den umklappe - aber dann wird der Ärmel viel zu lang. Oder ich klappe nur 4cm um, aber auch das ist noch viel zu lang und sieht auch seltsam aus.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein - dann müsste ich die Ärmel nochmal neu und anders zuschneiden, aber soviel Stoff hab ich nicht mehr - leider :(

 

Bleibt mir wohl nix anderes, als mit den Falten zu leben, oder hast Du noch eine Idee? :help:

 

Na, das hat noch ein wenig Zeit . im Moment schlage ich mich mit dem Futter und meiner Maschine rum. Ich hab jetzt schon 4(!) Nadeln geschrottet - die Maschine ist komplett gesäubert worden, es waren alles neue Nadeln - irgendwas haut nicht hin. Der Faden reißt, die Nadeln fliegen raus oder brechen :mad: Nie wieder günstiger Futtertaft :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin ja wahnsinnig weit gekommen heute :D

 

Nachdem ich 6 Nadeln geschrottet habe, hab ich dann doch nochmal die ganze Maschine auseinander genommen und erneut gereinigt. Dann ging nur noch eine Nadel kaputt - aber die war auch nicht neu - und gegen 16:00 war ich dann endlich mit versäubern fertig :o Irre!

 

Dann alle Teile schön ausgebügelt und im mittleren Rückenteil die Bewegungsfalte oben und unten 5cm zugesteppt und dazwischen geheftet.

Anschließend habe ich die seitlichen Rückenteile angesteppt und NACH dem Ausbügeln der Nähte bemerkt, dass ich statt rechts auf rechts blöderweise links auf links gesteppt habe :fetch: Nun guckte die Bewegungsfalte in die falsche Richtung. Also alles wieder aufgetrennt und neu gesteppt

Hier das Ergebnis,

204136047_166.FutterRcken.jpg.f51314dd07fb24f053be12626fb316fc.jpg

das ist die Ansicht der linken Futterseite, die man nachher nicht sieht.

 

Für heute ist Schluss, in 2 Stunden muss ich auf Arbeit sein. Vorher gibt's noch Käffchen und Schnittchen mit GöGa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ärmel- Besatz nur dekorativ ist und Du ihn nie ausklappen möchtest, kannst Du ihn auch falsch besetzen. Wird auch flacher.

Ich versuch' mal eine Zeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschlag.jpg.960fb315f509e82bdb80d988042d9134.jpg

 

So ungefähr.

 

Der Ärmel wird auf seine endgültige Länge zurückgestutzt.

Aufschlag und Besatz aufeinandergesteppt und gewendet.

Aufschlag und Ärmel werden oberhalb der fertigen Ärmellänge aufeinandergesteppt.

Dann Besatz in den Ärmel stürzen und per Hand festnähen.

Dann Futterärmel per Hand (oder vor dem letzten Schritt mit der Maschine) auf den Besatz nähen.

 

Dafür musst Du Dir natürlich einen Schnitt anfertigen (der oben breiter ist als der endgültige Ärmel). Du kannst hier übrigens auch, wie beim Kragen, dem Besatz gemessen am Aufschlag etwas mehr Weite zugeben, damit es keine Falten gibt.

 

Vielleicht wäre das ja was.

 

Grüße aus Brüssel.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das habe ich verstanden, das klingt auch gut - wenn ich nur nicht so ängstlich wäre, was das abschneiden angeht. Nochmal neue Ärmel zuschneiden ist nämlich nicht drin :o

 

Ich hab jetzt auch nochmal gegrübelt und gegrübelt und überlegt :kratzen: ob die Jacke wohl verlieren würde, wenn ich gar keinen Umschlag mache? Mit meinen kurzen Armen ist es ja eh immer so eine Sache, da sieht das schnell aus wie "Oh zu kurze Arme, die muss ja umkrempeln". Allerdings geht dann neben den Schulterriegeln noch ein Detail verloren und dann sieht die Jacke vielleicht zu langweilig aus :rolleyes:

 

Hm, ich guck mir das morgen nochmal ganz genau an - wenn das Futter fertig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufschlag wegzulassen, ist natürlich auch eine Überlegung. Bei Hosen sagt man ja auch, dass ein Aufschlag optisch die Beinlänge verkürzt. Bei der Cabanjacke aus Burda 1/09 haben die Ärmel einen Riegel. Das finde ich auch ganz schön und ist - wie sich jetzt herausstellt- wohl einfacher. Dann brauchst du aber zwei Knöpfe mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die vorderen und hinteren Futterteile

1597678591_167.Jackenfutter.jpg.624951e9baa6172c5bc7d2a6e831c7f2.jpg

und die Ärmel zusammengesteppt.

Außerdem habe ich an den Ärmel bereits Einhaltefäden zwischen die beiden Passzeichen gesteppt - größte Stichlänge und lockere Fadenspannung. Ich hab die beiden Einhaltefäden mit jeweils 12 bzw. 18cm NZ gemacht, so dass die spätere Nahtlinie beim Ärmeleinsetzen genau dazwischen liegt

1114094394_168.Einhaltefden.jpg.283dc5bb5f02bdd3f87a79ac02685181.jpg

 

Nach der Bügelwäsche und nem abgerissenen Hemdknopf geht's weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wohl auch eher zu Riegeln (so der Stoff des Besatzes solche noch hergibt) oder zu dem "falschen" Besatz tendieren (ich habe das auch an einer Jacke, es ist auch ganz angenehm, weil es nicht so aufträgt und die Besätze nicht beim was-auch-immer-werkeln stören). Oder gar nichts, bzw. eine andere Form der Verzierung (Zierkordel oder sowas nicht allzu kitschiges). Wolltest du nicht auch sticken ;)?

 

Auf jeden Fall - wenn dich jetzt schon die Falten stören - wird sich das nicht ändern und du wirst dich ärgern. Auch wenn andere es nicht wahrnehmen, du siehst es eben...

Außerdem ist so ein ganz dickes Ärmelende eher hinderlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das ist ja alles immer sehr subjektiv.

 

 

Ansonsten geht es doch super voran!

 

LG

eselsöhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine andere Form der Verzierung (Zierkordel oder sowas nicht allzu kitschiges). Wolltest du nicht auch sticken ;)?

 

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, mir ist nur noch nicht so die zündende Idee gekommen ;) Daher hab ich im Moment tatsächlich die Riegel ins Auge gefasst - die Knöpfe kann ich ja nachkaufen. Dann aber gleich 4 für nen Riegel im Rücken mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel treiben mich in den Wahnsinn :(

 

Ich hab an beiden Ärmeln die Einhaltefäden gesteppt und schon ein kleines Stück eingehalten. Dann habe ich den rechten Ärmel rechts auf rechts auf die Futterjacke gesteckt

- die untere Ärmelnnaht genau auf der Seitennaht

- dann den unteren Ärmelrand bis zum vorderen Passzeichen und zur hinteren Ärmelnaht

- das obere Passzeichen genau auf die Schulternaht gesteckt

- und dann eingehalten.

 

Vorne geht es ja so eingermaßen, aber das Stückchen zwischen Schulter und hinterer Ärmelnnaht ist kaum ohne Falten einzuhalten. Da ist soviel Stoff, dass es total blöd aussieht

744673286_169.Futterrmeleinsetzen.jpg.b31ab3e0285575daed8bf067bb32b82d.jpg

 

Na, ich werde es mal mit Faden heften und etwas ausbügeln, mal sehen,wie es dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich beide Ärmel eingeheftet und das Eingehaltene ein wenig ausgebügelt.

Hier mal ein paar Bilder an Püppi. An mir kann ich leider keine machen, weil Männe den ganzen Tag außer Haus ist.

600144643_172.linkerFutterrmeleingeheftet.jpg.6d1019d6df0e56d220ddb20641e8c740.jpg

 

Das mit den Falten finde ich noch nicht so gelungen :o, allerdings ist der billige Futtertaft auch ein wenig verzogen beim Versäubern. Ich werd mit Montag mal fotografieren lassen, bis dahin mache ich erstmal nix mehr.

 

Jetzt versuche ich noch, die ganzen NZ an der Oberstoffjacke zurückzuschneiden, alles schön umzubügeln und die Kragenansatznähte aufeinander zusteppen.

1253571799_170.Futterrmeleingeheftet.jpg.3fbe43733f94839862a4965c0e7b7b09.jpg

449402426_171.rechterFutterrmeleingeheftet.jpg.3b883acb16bbc9d4f467194d3a6790cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wer sagt's denn - Hartnäckigkeit macht sich eben doch manchmal bezahlt :D

 

Ich konnte das doch nicht so auf mir sitzen lassen und bin mit meinem Burda-Workshop in der Hand noch einmal auf Fehlersuche gegangen und siehe da - da war ein Fehler :rolleyes:

 

Ich hab alles nochmal aufgetrennt, sogar die Einhaltefäden rausgezogen und alles schön glatt ausgebügelt.

Laut dem workshop soll man bei zweiteiligen Ärmeln eigentlich erst die untere Naht steppen - dann die Einhaltefäden - dann den Ärmel der Länge nach falten und dann erst die andere Naht steppen. :o

 

Nun gut, soweit zurück wollte ich dann auch nicht, also habe ich den fertig gesteppten Ärmel der Länge nach gefaltet und so 2 Kanten reingebügelt. Eine direkt auf der Schulter und eine unten, wo der Ärmel auf die Seitennaht kommt

676746893_173.FutterrmelderLngenachfalten.jpg.0ccf171a44f763d63841779048c8d8e7.jpg

 

Da wurde der Fehler sichtbar!

Es kommt nicht die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht der Jacke, sondern sie ist ein wenig versetzt nach vorne. Dummerweise gibt es in diesem Schnitt dafür nämlich kein Passzeichen - überhaupt auch die Punkte zum Einhalten sind nicht im Schnitt eingezeichnet. Na egal, ich habe mir mit Hilfe einer Stecknadel das "Passzeichen" markiert

1700888053_174.UntereSeite.jpg.bda1b245033b47ac735e28d320adf840.jpg

 

Dann habe ich an Püppi den Ärmel am unteren Armausschnitt festgesteckt - zunächst unten das Zeichen auf die Seitennaht, bis hoch zum vorderen Passzeichen. Hinten gibt es auch keins! :cool:

1302083833_175.aufunteremAusschnittfeststecken.jpg.73678fab5855e6dd5f0428fa2449a703.jpg

2082627948_176.aufunteremAusschnittfeststecken.jpg.a7b8e91a418cf843c13472134369f77a.jpg

Daher hab ich mich da an der hinteren Ärmelnaht orientiert.

Ach ja, auch beim Einhalten hab ich mich nach einer Schemazeichnuung aus dem workshop gerichtet und ungefähr 3cm über dem vorderen Passzeichen angefangen bis kurz hinter die hintere Ärmelnaht.

 

Dann habe ich den Ärmel oben an der Schulternaht festgesteckt

1608203163_177.SchulterpasszeichenaufSchulternaht.jpg.7b9a6b8b6463bbf620a7320ddba5de39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich den oberen Ärmel wieder eingehalten und alles gleichmäßig verteilt und festgesteckt.

Anschließend mit sehr kleinen Stichen geheftet und ausgebügelt.

Hier nun das Zwischenergebniss - noch nicht gesteppt.

Das werd ich aber gleich noch machen ;)

178..jpg.72141713931a45d0f911800dc8f48d2f.jpg

179..jpg.f9a471a8336955e911fcdaf78b9f6cf9.jpg

180..jpg.6591ffc21cdb6c3bbd7f95e515076501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist Du Dir sicher, dass die Armnaht direkt auf die Seitennaht kommt? Das hatte ich bislang noch nie, außer bei einfachen paßformunsensiblen T-Shirts.

 

Gerade bei zweigeteilten Ärmeln ist die Ärmelnaht IMHO immer ca. 2 cm neben der Seitennaht im Vorderteil.

 

Gruß,

Bianca

 

Du hast Recht, schau mal in den Beitrag oben drüber ;) Hab's grad noch bemerkt und ändern können - ist halt blöd, wenn man als Anfänger so nen Schnitt macht und keine Anhaltspunkte da sind:o

 

Und was den Schhulterpunkt angeht - da gab's tatsächlich ein Passzeichen und das NUR am Ärmel. Also bin ich davon ausgegangen, dass es auf die Schulternaht MUSS :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schulterstelle hast Du meiner Meinung nach auch falsch markiert, man legt zum finden dieses Punktes den Ärmel so hin, dass er im oberen Bereich deckungsgleich ist.... schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kann das jemand besser als ich, bitte.

 

Gruß,

Bianca

 

Nachtrag:

Ich denke, das war das Passzeichen bei mir, daran hab ich mich beim Falten orientiert :)

 

Na gut, ich hab den Ärmel jetzt gesteppt und nun ist Schluss für heute. Montag kommt Ärmel Nummer 2 an die Reihe und dann gibt's ein Bild mit mir drin ;)

 

Müde bin ich

geh zur Ruh

schließe beide Augen zu :ohnmacht:

 

Naja noch nicht ganz, aber bald - muss morgen wieder früh raus :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...