Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Westfalenstoff als Gardine geeignet ?


Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, geht das wohl oder ist der zu steif ? Es soll eine Scheiben- oder Bistrogardine werden ! Westfalenstoff gibt es in so schönen Farben, deshalb !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    3

  • birgit2611

    2

  • gundi2

    1

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich weiß nicht. Meinst Du nicht, dass ein gewebter Baumwollstoff als Scheibengardine zu wenig Licht durchlässt? Ich würde da eher etwas transparenteres nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch schon blickdichte Scheibengardinen - die Nachbarn haben immer vom Laubengang aus in die Küchen geguckt. Aber die Küchen waren ohnehin ohne Licht an nicht wirklich gut zu nutzen. Und schmale undurchsichtige Scheibengardinen an großen Fenstern in hellen Räumen finde ich auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das gut geht. Aber sie sind natürlich nicht farbecht, bleichen also auf die Dauer aus. Wenn dich das nicht stört... alles ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,als Scheibengardine würde ich ihn nicht nutzen,das wäre zu dunkel.Aber vielleicht kannst du ein Stück Gardine oben und unten mit dem Westfahlenstoff absetzen. Ich hab hier mal eine kleine Zeichnung gemacht,wie ich das meine.

 

Picasa-Webalben: kostenloses Freigeben von Fotos auf Google

 

Da haste dann den Stoff genutzt und es kommt mehr Licht hinein.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, mein Badezimmer hat ein Fenster ohne Jalousie, die Form ist etwas extrem, daher brauche ich einen Sichtschutz für den Tag und einen zusätzlichen, blickdichten für den Abend, das Ganze anzubringen ist schwierig genug, Plastikfenster, geteilt, ich brauche also 4 Stangen, oder gibt es Doppelstangen ?? Die Blickdichten, dachte ich, wären schön aus Westfalenstoff, aber wenn die Farbe so schnell ausgackert (Südseite) wäre das auch wieder schade ! Welche Stoffe sind denn nicht nicht so empfindlich, Polytiere ?

Bearbeitet von Nähly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verschiessen wird Dir wohl alles an einem Südfenster, aber auch die Westfalenstoffe werden nicht innerhalb von drei Wochen verblasst sein:o

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Ich hab schon Westphalenstoffe zu Gardinen vernäht und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.:)

Verblichen sind die Vorhänge bisher nicht und bei uns brezelt die Sonne den ganzen Tag auf die Fenster. Ich glaube bis das passiert sind eh neue Vorhänge fällig.;)

 

Wenn es Scheibengardinen werden sollen kannst du auch mittig eine Spitze einnähen. Einfach die Spitze "mittig" auf den Stoff nähen, auf der Rückseite den Stoff vorsichtig aufschneiden und beide Kanten jeweils umschlagen,bügeln und festnähen. Dieser Spitzenstreifen lockert die Gardine auf und lässt dezent Licht durch.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon Gardinen aus Westfalenstoff genäht, und die haben sich bewährt. Allerdings solltest du den Stoff vorher waschen, denn der läuft ein, weil er nicht besonders vorbehandelt ist.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.