Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat ihn?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

... den absoluten Lieblings-Pulli-Schnitt?

Ich habe zwar festgestellt, dass mir der Miou-Miou sehr gut passt, aber Raglan ist halt nicht immer erwünscht.

Welche Schnitte sind für euch absolut empfehlenswert?

(Ich suche ehrlich noch und bin auf eure Tipps und Hilfestellungen gespannt.)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • nowak

    2

  • Marion25

    2

  • petrine65

    1

Oh, das Thema finde ich gut. :rolleyes:

Ich habe nämlich gar keine anständigen Pulli´s mehr im Schrank und bin die ganze Zeit am überlegen, wo ich mal nen Pfiffigen Schnitt finde.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Thema finde ich gut. :rolleyes:

Ich habe nämlich gar keine anständigen Pulli´s mehr im Schrank und bin die ganze Zeit am überlegen, wo ich mal nen Pfiffigen Schnitt finde.:confused:

 

Mir gehts da ähnlich, aber pfiffig muss er für mich nicht sein - dafür aber wirklich passen! Ich hab keine Lust mehr auf Klamotten, die ich nähe und dann doch nicht richtig sitzen bzw. passen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Ich habe von Burda den Schnitt 8574. So ganz zufrieden bin ich nicht. Also bin ich gepannt, welche Schnitte dabei sind.

Sonnige Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den absoluten Lieblings-Pulli-Schnitt?

Ich habe zwar festgestellt, dass mir der Miou-Miou sehr gut passt, aber Raglan ist halt nicht immer erwünscht.

LG Ines

 

den Schnitt habe ich auch noch liegen. Wie fällt der Schnitt aus? Wenn Du sonst z.B. Gr. M trägst, konntest Du bei dem Schnitt die gleiche Gr. nehmen?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Standard-Shirt Schnitte die ich verwende, beide habe ich aber etwas angepaßt, damit sie wirklich passen. (Was aber kein wunder ist, denn ich passe auch in keine Maßtabelle)

 

In kurz- und langärmelig vielfach genäht ist es der Shirt Schnitt aus der allerersten All-Woman (Nummer 2462 "Damenbluse"). Das hilft nur vermutlich wenig weiter, weil das Heft ja so asbachuralt ist, daß das sicher nicht mehr zu bekommen ist.

 

Der zweite Schnitt, mit einem Stehkragen und daher bisher nur langärmelig genäht, ist New Look 6371. Da war eine FBA fällig und ein bißchen probieren, aber jetzt paßt der auch. Den habe ich vor einigen Jahren aus den USA mitgebracht und fürchte, daß auch der nicht mehr erhältlich ist. :o

 

Beides sind ganz schlichte Schnitte, ohne Teilungsnähte und Abnäher. (Wobei der Now Look einen Abnäher in Form von leichten Kräuseln in der Seitennaht versteckt.)

 

Aber wenn man mal einen passenden hat... braucht man keine neuen mehr. *hüstel*

 

Für einen Shirtschnitt finde ich das Anpassen aber nicht so schlimm. Man näht ja meist relativ viele, also habe ich das erste aus einem günstigeren Stoff genäht, auch das paßte mir dann nicht schlechter als gekauft. Und nach dem ersten Shirt habe ich meinen Schnitt verändert und das nächste danach genäht. Normalerweise ist man dann spätestens bei dritten oder vierten Schnitt da wo man hin will. Und den Schnitt hat man dann für die nächsten zehn Jahre oder länger. (Falls sich nicht mal die Modelinie grundlegend verändert.)

 

Also nur Mut! Nehmt einen schlichten Schnitt und legt los. Und dann nicht aufgeben, sondern weitermachen. Jede Figur ist anders und die perfekte Paßform ist Maßschneiderei, das geht nicht ohne Anpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennst du den schon?

 

http://www.voguepatterns.com/item/V7799.htm?tab=tops_blouses_includes_designer&page=4

 

Den habe ich mir schon 2x genäht (Langarm mit Wickeloptik) und er trägt sich ganz toll.

Ich mag es, wenn am Hals etwas dran ist.

 

Aber bitte drauf achten, daß der Stoff bielastisch ist, sonst gibts "beklemmende" Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzten Sommer habe ich den Quiala-Schnitt probiert (von Farbenmix) und habe mir seither mehrer Shirts und Pullis danach genäht, die ich alle anziehe und mich darin wohl fühle :)

 

Für dickere Stoffe/Pullis nehme ich ein wenig mehr Nahtzugabe ... habe eine Kapuze angenäht oder verändere den Halsausschnitt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Lieblingsschnitt gefunden Burda 8291.

 

Ich habe ihn schon zwei Mal genäht und bestimmt nicht zum letzten Mal. Meinen "Obenrum" bekomme ich gut verpackt, ohne dass ich einen Kartoffelsack anhabe, der Schnitt ist ein wenig talliert aber keine Wurstpelle und geht bis Gr.48.

 

Es gibt 5 verschiedene :eek: Halsausschnitt bzw. Kragenlösungen, die Schulternaht sitzt da wo sie soll, ich habe lange gesucht, aber endlich gefunden. :o:D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Standardschnitt ist aus einer uralten Diana. Da kann man Pullis (etwas großzügigere NZ) und Shirts draus machen.

 

Ich probiere zwar immer mal wieder neue Schnitte aus, wenn ich aber mal wieder ein Basic-Teil brauche, greife ich auf den bewährten Schnitt zurück (erst letzte Woche wieder).

 

Habe auch schon mal ein wenig damit rumgespielt und mal einen Wasserfall-Ausschnitt dran konstruiert. Hat gut funktioniert. Lange Ärmel, kurze Ärmel, wie es mir gerade gefällt, alles machbar.

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Nachtrag: es handelt sich wahrscheinlich um Diana Nr. 10, Schnittnummer leider unbekannt, da die Zeitschrift meiner Mum gehört :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vom Farbenmix-Raglan war ich schon nicht begeistert, also lasse ich das mit dem weiteren Schnitt lieber bleiben. Aber ich habe einen Burda-Schnitt, der super für (meine) Shirts (und für die Tochter für Pullis) ist, also werde ich es jetzt wieder mit einem Burda-Schnitt versuchen. (Die Diana noch irgendwo zu bekommen wäre wohl mehr als ein Wunder.)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte sein, dass je nach Körpergröße und Geschmack der Lieblingspulli extem unterschiedlich ausfällt, was der einen steht, findet die andere unmöglich für sich selbst oder anders ausgedrückt:

 

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

 

Da hilft wahrscheinlich nur probieren: an fertigen T-shirts herausfinden, was dir persöhnlich steht, was deine Farben, Muster und Schnitte sind. Und dann versuchen, einen passenden Schnitt zu finden. Den zuerst einmal mit einem billigen Stöffchen auszuprobieren und dann - irgendwann - eine Sammlung von Lieblingsschnitten zu zusammenzusuchen.

 

 

...wenn ich mir auch sehr Hilfe und Rat wünschen würde, nur wie?:confused:

 

 

Anhaltspunkte sind vielleicht Seiten, die allgemaine Typberatung bieten, zum Beispiel dass kleinen Frauen ( mit Einschränkung) alles steht, was die Senkrechte betont, eventuell spitze V- Ausschnitte, vielleicht nicht zu lange Röcke, während größere Frauen eher Linien bevorzugen könnten, die kleiner machen.

 

Aber Hand auf Herz, ist das nicht das Faszinierende am Nähen: dass jede von uns sich das für sie individuel in diesem Moment Richtige aussucht.

 

 

 

Viel Spaß und Erfolg dabei,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann Raaga voll zustimmen.

 

Im Gegensatz zu Ines, finde ich zum Beispiel den Farbenmix Raglan Schnitt Zoela einfach toll! (Habe auch gerade wieder eines meiner Shirts nach dem Schnitt an. :) )

 

Es gibt da sicher keine allgemein gültige Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Vogue Pulii V 7799 ist eine Wucht; ich habe aus verschiedenen Strickstoffen alle Modelle gemacht;

 

Burda easy 8881 mit Wasserfallausschnitt ist auch super, allerdings habe ich die Länge sehr reduziert;

 

bei http://www.natur-zum-anziehen.de gibt es auch schöne Püllover, so z.B. Pulli 470;

 

dann habe ich noch einige von Onion und Schnittquelle.

 

So gibt es mittlerweile eine ganze Menge und auch den passenden Stoff dazu. Der Kauf von fertigen (und zum Teil überteuerten) Pullovern ist selten geworden.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du Scherze?! wie soll sich ein simpler Shirtschnitt verändern:)

 

Überschnittene Schultern, flache Armkugel und weite Ärmel in den 80ern gegenüber den körpernahen Formen mit hoher Armkugel und schmaleren Ärmeln heute.

 

Da sind dann so grundlegenden Änderungen fällig, daß man besser einen neuen Schnitt anpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ines,

 

ich habe auch lange nach einem für mich passenden Schnitt gesucht, aber jetzt glaube ich, habe ich ihn gefunden.

Zoela und Zoe von Farbenmix finde ich für Kinder wie auch für Erwachsene nicht soo toll. Der Halsausschnitt und somit auch der Übergang von Schulter und Hals ist bei uns nicht wirklich schön. Für meine Tochter ist Antonia ideal.

 

Und für mich:p habe ich jetzt den Schnitt aus der Ottobre 2/2007 entdeckt. Nur habe ich die Ärmel etwas abgewandelt, bzw. verlängert. Bei diesem Schnitt finde ich den Ausschnitt ganz gut , da er nicht so hochgeschlossen ist. Aber auch die ganze Passform ist bei mir grössenentsprechend.

Ich glaube ich sollte mehr für mich nach Ottobre nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.