Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger Patcher hat Fragen


mika2608

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich immer mal durch die Themen hier im Forum durchlese, bin ich beim Patchen hängengeblieben. Inzwischen haben sich etliche gute Stoffreste angesammelt die zum liegenlassen zu schade sind.

Da ich aber noch nie eine Patchworkarbeit gemacht habe,stellen sich so einige fragen. Kann ich alle Stoffe dafür hernehmen ?

Muß ich was besonderes bei der Verarbeitung beachten? Was brauche ich alles um z.b. eine Patchworkdecke herzustellen?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    7

  • mika2608

    5

  • Bloomsbury

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ursprünglich hat man für Patchwork Stoff- und Kleidungsreste genommen. Also es spricht nichts dagegen, die Stoffe miteinander zu mischen. Ich würde aber kein Jerseys nehmen, das eignet sich in meinen Augen dafür nicht, Baumwolle bitte schön. Es gibt auch Quilts aus T-Shirts gemacht, ja das geht (mir gefällt aber nicht;))

Das Schöne am Patchwork ist, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind und man die Stoffe nach Belieben kombinieren kann. Am Einfachsten ist es wohl die Stoffe in gleich große Quadrate zu schneiden und danach zu nähen (z.B. farblich pasend oder wie auch immer). Die Frage ist auch, was möchtest Du damit anstellen? Kissen, Elemente auf Baumwolltaschen, Spielzeuge, Decken? :cool: Hilfreich ist ein passendes Füßchen (mit 1/4 inch), aber für Quadrate (finde ich) nicht zwingend notwendig (muss man dann halt die breitere Nahtzugabe berücksichtigen). :) Wenn Du quilten möchtest, dann brauchst Du noch mehr Stoff für die Rückseite und Vlies dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich denn die Quadrate gleichmäßig geschnitten? Sind eher kleine oder größere Quadrate zu empfehlen

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich denn die Quadrate gleichmäßig geschnitten? Sind eher kleine oder größere Quadrate zu empfehlen

 

lg mika2608

 

Mit Lineal? Schneidematte, Prim Zaubermarker oder wie der genau heißt und Rollenschneider. Ich glaube, je größer die Elemente, umso einfach für den Anfang. Oder willst du dir den Spaß kaputt machen mit Quadraten unter 5x5cm. Die sehen ja hübsch aus, aber die Arbeit ist auch nicht grad zu unterschätzen.:cool:

 

Schau doch hier :)

DIY-Anleitung: Eine einfache Patchwork-Decke nähen › BERNINA Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich denn die Quadrate gleichmäßig geschnitten? Sind eher kleine oder größere Quadrate zu empfehlen

 

lg mika2608

 

Mit Patchworklineal, Schneidematte und Rollschneider

alles drei wurde schon vorgestellt

nützliche Nähhelfer - das Patchworklineal - Hobbyschneiderin 24 - Forum

nützliche Nähhelfer - die Schneidematte - Hobbyschneiderin 24 - Forum

nützliche Nähhelfer - der Rollschneider - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Oft gibt es im Zubehörhandel Anfängersets die ein Lineal (bsp. 15cmx60cm) eine Matte und einen Rollschneider enthalten.

 

Viel Spaß bei den ersten Versuchen

 

Im Bernina Blog läuft aktuell auch ein Anfänger Kurs

Patch- und Quiltkurs für Anfänger (1) › BERNINA Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anfängerin, aber in allen Bereichen, ich fange auch mit Patchwork an. Da ich ja das Zubehört nicht habe, habe ich Pappe als Schablone genommen und von Hand ausgeschnitten, das ist nicht die ganze saubere Art :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vernünftiges Lineal wird dir aber mehr helfen und die kleineren bewegen sich in einem Preisbereich bis max. 10 €. Die Pappe ist schnell durchgeschnitten. Wenn man zuerst nur die Quadraten ausschneiden möchte, reicht das Anzeichnen der Linien auf dem Stoff - dafür reicht zuerst wirklich sogar ein einfaches Lineal und dann eben die Schere. Mit einem großen Lineal und Schneidematte und Rollenschneider geht das Zeichnen und Zuschneiden besser, schneller und mit etwas Übung auch sehr präzise. Ansonsten verdirbt man sich selber den Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Link ist ja toll. Da wird ja alles super erklärt. Die Inspi"s sind ja fantastisch. Aber eh ich da soweit bin, das dauert. Werde erstmal Stöffchen sortieren und dann schnippeln :cool:.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schlage für Anfänger sehr gerne den "Lasagne-Quilt" vor. Da muss man nicht auf exaktes Aufeinandertreffen der Eckpunkte achten und hat schnell und schmerzlos ein schickes Top beieinundander...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jelly Roll Race - die Videos finde ich immer lustig. Ein Top in einer Stunde fertig (wenn man fertig zugeschnittenen Stoff hat) :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die zu verwendenden Stoffe alle gleich stark/dick sein, oder ist das nicht schlimm wenn sie unterschiedliche dicken aufweisen? Welche Muster sollten die Stoffe bevorzugt haben?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich möchte mir eine Decke nähen, patchwork hab ich zuletzt in der Schule gemacht. :D also über Jahre omg.

die Decke möchte ich aus Rechtecken und Quadraten machen.

bin schon ganz gespannt.

lg cherrypie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die zu verwendenden Stoffe alle gleich stark/dick sein, oder ist das nicht schlimm wenn sie unterschiedliche dicken aufweisen? Welche Muster sollten die Stoffe bevorzugt haben?

 

lg mika2608

 

Ich würde sagen, das spielt nicht ganz eine Rolle. Ich habe beispielsweise ein Buch von Karen Hemingway und Catie Ziller: Quilt, Patchwork & Appliqué und da werden sehr unterschiedliche Quilts aus total durchgemischten Stoffen gezeigt. Es ist eigentlich Geschmackssache und die Frage, was man am Ende erreichen will. Im Patchwork ist wirklich alles möglich. Aber unter Umständen tust du dich leichter, für den Anfang die Stoffe in ungefähr gleichen/ähnlichen Qualität zu nehmen. Muster? Alles was du möchtest, was dir gefällt und was für dich harmonisch ist. Improvisiere, hab Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Link interessant, weil er die Rückseite des Quilts zeigt. Dort sieht man, wie die Nahtzugabe gelegt wurde, damit nicht Zugaben aufeinander treffen und zu dick werden.

 

Empfehlen würde ich einem Anfänger eine Schnelltechnik, den Ninepatch z.B., bei dem der Stoff in Streifen geschnitten wird.

Man braucht dazu mind. 2 verschiedene Stoffe, schneidet sie in gleich breite und lange Streifen und näht sie dann so zusammen, wie man es hier auf dem 2. Bild sieht.

 

(es müsste doch i-wo ein Tutorial dazu geben :kratzen:, um zu zeigen, wie's weiter geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal bei You Tube ein paar Anleitungen angeschaut. Ich glaube , ich werde es mal versuchen.

Das Vlies für die Innenseite ,sollte das zum aufbügeln sein oder besser nicht?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal bei You Tube ein paar Anleitungen angeschaut. Ich glaube , ich werde es mal versuchen.

Das Vlies für die Innenseite ,sollte das zum aufbügeln sein oder besser nicht?

 

lg mika2608

 

Ich würde für Kuschelquilts kein Bügelvlies nehmen, sondern 1 - 1,5 cm dickes Polyestervlies. Für Wandquilts verwende ich manchmal das H630.

 

Das Bügelvlies wäre mir zu dünn. Du kannst zum Verbinden der 3 Quiltlagen mit Sprühzeitkleber arbeiten, oder per Hand heften, oder mit Sicherheitsnadeln, oder mit der Heftpistole. Letzteres vielleicht nicht unbedingt, wenn Du eine Fleecedecke als Rückseite nimmst, sonst hast Du Probleme, die Heftfäden zu entfernen.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme reines Baumwollvlies, und habe mich in die kuscheligen Volumenvliese aus Baumwolle und Soja verliebt, sind etwas dünner und glatter und so schön angenehm, aber es ist auch Kostenfrage. Ich will jedenfalls mich nicht mit Polyester zudecken müssen, daher lieber Baumwolle. (ich nähe auch nichts für die Wand, sondern eher Kissen und Decken, für den Wandbehang reicht Polyester vollkommen). Goggle mal Vlieseline Mustermappe, da kannst du alle Vliessorten anfassen und nachlesen, wofür sie gut sind. Kostenpunkt um die 4 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal bei You Tube ein paar Anleitungen angeschaut. Ich glaube , ich werde es mal versuchen.

Das Vlies für die Innenseite ,sollte das zum aufbügeln sein oder besser nicht?

 

lg mika2608

 

Ich hatte bei meinen großen Quilts nie Bügelvlies. Bekäme man das überhaupt gleichmäßig drauf?

 

Sondern ich verwende zur Zeit geschenktes Vlies. In der Mustermappe habe ich gesehen, dass Vliese für unterschiedliche Wäschen geeignet sind: die einen für 30°, andere für 60°. Und meist ist ein noch dieser Strich unter der Waschschüssel mit der Temperaturangabe - der Strich, der Schonwäsche empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit doppelseitig bügelbarem Vlies wird ein Quilt zwar dünn, aber irgendwie steif, also gar nicht kuschelig. Ist eher für zT dicht zu quiltende Wandquilts geeignet.

 

Die Stoffe können so unterschiedlich sein, dass sie noch ein Muster zusammen ergeben. Also je kleiner die Teile sind, umso ähnlicher (und dünner) sollten wohl die Stoffe sein. Außerdem gehts auch um das Waschverhalten, wenn man einen Gebrauchsquilt macht, wie schon erwähnt. Bei den Nesteldecken sieht man aber, dass vieles zusammen geht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.