Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunterbunte Patchworkdecke - Entstehung


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Huhu :-)

 

finde die Decke ganz toll!!! auch deine Fragen weil ich mir noch vor kurzem auch gestellt habe :-)

genau werden alle zu einer Seite dann gebügelt ;)

Das mit den Binding habe ich aber auch noch nicht gemacht sitze an meiner Decke schon seit Februar :o

Bin gespannt wies weiter geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    23

  • black_tanja

    10

  • Eidi

    5

  • CordulaN

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schlumpii :)

 

Schau hier hat dir Eidi einen Tip aufgeschrieben, dann hast du nicht alle NZ aufeinander und die Teile treffen dann schön auf einander.

Einen Tip kann ich Dir dazu geben:

Wenn du in der ersten Reihe alle NZ nach links bügelst, in der zweiten Reihe alle nach rechts, nächste Reihe wieder nach links usw. (erst nach rechts, dann nach links geht natürlich auch ;)), dann kannst Du beim Zusammenstecken der Reihen die Kreuzungspunkte gut stecken. Die NZ bilden so eine kleine Kante und da Du sie gegenläufug gebügelt hat, kannst Du sie gut aneinander schieben, so dass die Kanten zusammenstoßen. Hach, das ist blöd zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. An der Stelle gut stecken, am besten in der unteren NZ, also die, über die Du als zweites nähst, dann hast Du die Kreuzung schon genäht, wenn du die Nadel heraus ziehst. Ich hoffe, das war verständlich.

 

Einfach eine Reihe nach links die nächste Reihe nach rechts und so immer abwechseln.

Das kommt schon gut, du machst das ganz toll :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii :)

 

Schau hier hat dir Eidi einen Tip aufgeschrieben, dann hast du nicht alle NZ aufeinander und die Teile treffen dann schön auf einander.

 

 

Einfach eine Reihe nach links die nächste Reihe nach rechts und so immer abwechseln.

Das kommt schon gut, du machst das ganz toll :super:

 

Danke, so hab ich die NZ bei den einzelnen Reihen gemacht. Aber wenn ich dann eine Reihe an die andere genäht hab, dann ist das ja nur eine NZ.

Ich hab jetzt alle zu einer Seite gebügelt. Ich hoffe das passt.

 

Der Innenteil ist schon fertig und hat tatsächlich die Größe, die er haben soll - erste Angstaufgabe erledigt :D.

 

Jetzt kümmer ich mich mal um den Rahmen. Es muss noch entschieden werden, wie genau der nun aussehen soll.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlumpii, ach so ich dachte du bist noch an der einzelnen Teilen zusammen nähen, du bist aber schnell ;)

 

Schau hier habe ich dir zwei Links für Binding:

 

Dieser ganz normal vorne mit Maschine und hinten von Hand:

 

http://www.patchwork-anleitungen.de/grundlagen/schritt-fuer-schritt-anleitung-fuer-ein-binding/

 

Und dieser ist hinten und vorne mit Maschine, den habe ich kürzlich bei meiner Sternendecke verwendet:

 

http://tlcstitches.blogspot.com/2010/07/faux-piped-binding-tutorial.html

 

Vielleicht ist etwas für dich dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ihr motiviert mich aber auch total :hug:

 

Die Kollegen haben jetzt entschieden (die haben Klimaanlage während ich hier vor mich hin schwitze) - der Rand wird so aussehen.

picture.php?pictureid=39937&albumid=3631&dl=1314364287&thumb=1

schmaler blauer Rahmen, Blümchenrahmen und das Binding wird blau.

 

Das Binding werd ich mit Maschine annähen. Von Hand dauert dann doch zu lange. Das Teil muss ja nächste Woche fertig werden :D.

 

Danke @black-tanja für die Links.

 

Ich werd dann mal Steifen bügenl und zuschneiden.

Gerade hab ich das Volumenvlies gekauft - wascht ihr das vor? (ist Polyester)

 

Und gleich noch ne Frage - die Streifen für das Binding - Schneidet man die gerade im Fadenlauf oder so wie Schrägband zu?

 

 

LG, Schlumpii

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Streifen für das Binding - Schneidet man die gerade im Fadenlauf oder so wie Schrägband zu?

 

 

LG, Schlumpii

 

Die kannst du gerade zuschneiden, du musst ja keine Rundungen nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du gerade zuschneiden, du musst ja keine Rundungen nähen

 

Danke.

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt - sonst hätte ich nochmal blauen Stoff nachkaufen müssen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Abend noch das Top fertig gemacht und alles zusammengeklebt. Dann hab ich angefangen zu quilten und bin gut vorwärts gekommen.

Aber dann, tja dann musste ich ganz schnell weg. Und die Decke klemmt immrnoch unter der Maschine ... mit ner abgebrochenen Nadel - der Rest der Nadel steckte in meinem FInger *autsch*.

picture.php?pictureid=39948&albumid=3631&dl=1314431181&thumb=1

 

 

Nach ner Runde durch die Notfallchiurgie sieht meine Hand jetzt so aus - wie bitteschön soll ich denn damit weiternähen?

picture.php?pictureid=39947&albumid=3631&dl=1314431181&thumb=1

 

Jetzt ist vermutlich erstmal Zwangspause. Und ich hoffe inständig, dass meine Maschine die AKtion unbeschadet überstanden hat :p

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal die Decke unter der Maschine vorgezottelt und fotografiert.

 

picture.php?pictureid=39949&albumid=3631&dl=1314434081&thumb=1

 

gequiltet wird erstmal um die einzelnen Quadrade rum. Ich hoffe man sieht das auf dem Foto von der Rückseite

 

picture.php?pictureid=39950&albumid=3631&dl=1314434081&thumb=1

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem FInger geht's schon wieder besser.

Und auch mit Schiene kann ich ganz gut nähen.

 

Mittlerweile hab ich fertig gequilted und muss mich jetzt mal mit dem Binding befassen.

Ich will ein Paspelbinding machen und mit den Maschine annähen. Nach der Anleitung hier KLICK

 

Aber wie berechne ich denn die Breitte der zuzuschneidenden Streifen?

Das Binding soll 2cm breit werden.

Ich brauch also 2cm Nahtzugabe plus 2cm zurückfalten auf der Rückseite und dann nochmal 2cm für die Vorderseite - plus 0,5 cm für den seitlichen Umschlag um den Quilt.

Macht also 6,5cm. Da ich den Bindingstreifen doppelt nehme, muss ich die doppelte Breite nehmen, also 13cm. Und dazu nochmal 0,5 cm als Nahtzugaben zum zusammennähen von Paspelstoff und Bindingstoff. ... kann mir noch irgendwer folgen? Ist das richtig so?

 

Den Streifen für die Paspel mach ich einfach 1 cm breiter - hab dann eine 0,5 cm Paspel.

 

Hab ich richtig gedacht und gerechnet?

 

 

Morgen versuch ich mich dann am Binding - hoffentlich klappt das gut. Hbt ihr irgendwelche Tips für ne Anfängerin?

 

LG

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es deine Finger wieder besser geht, toll das du trotzdem nähen kannst.

 

Ui die Berechnung des Bindings ist für mich auch jedesmal eine Lotterie da gebe ich lieber mal keine Tips :o

 

Es kommt hoffentlich noch jemand vorbei der weiss wie es genau berechnet wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Binding einfach so lange verschieden breite Stoffstreifen probiert, bis es passte:o

 

Danke, das mach ich jetzt auch - und siehe da, schon den ersten Fehler gefunden.

Also noch mal.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann mal das binding ausprobiert. gucken, wie breit ich zuschneiden muss und ob ich das abnähen gut hinkriege.

 

picture.php?pictureid=40050&albumid=3631&dl=1314601130&thumb=1

 

Klappt ganz gut.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab im Nahtschatten (naja, jedenfalls versucht) gequiltet. Und dann um den blauen Rahmen innen und außen und nochmal mittig im Blümchenrahmren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=3631&pictureid=40060

 

FERTIG - *hurra* :D

 

Ich hab's geschafft.

Jetzt geht die Decke nochmal in die Waschmaschine und dann muss ich noch das kleine Sternchen drauf machen - im Gedenken an meinen armen Finger :D

 

Und Euch viele Dank für die Hilfe und die Motivation. Das hat mir total geholfen.

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.