Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollst du das Schnitteil von der Seitenanht zur Mitte der Taillenkante durchschneiden - an der Abnäherspitze vorbei, durch das ganze Schnittteil - an der Taillenkante ein winzig kleines Stückchen zusammen lassen und nicht ganz durchschneiden und dann das obere Stück etwa 1-1,5cm überlappend über das untere Teil schieben. So dass die eine Seite etwas kürzer wird, als die andere Seite. Nicht den Abnäher dabei aufdrehen. Auch im Vorderteil an der gleichen Stelle. Also den Endpunkt der schrägen Linie an der Seitennaht vom RT auf das VT übertragen und eine schräge Linie bis zur Mitte der Taillenkante einzeichnen. Dann die Seitennaht ausgleichen.

 

Ich würde dir allerdings empfehlen zuerst die Taillenkante zu stabilisieren, damit sie sich nicht ausdehnen kann. Entweder durch einen Beleg, oder durch aufbügeln von Formband, oder durch nähen einer Stütznaht. Dabei die Taillenkante gaaaaaanz leicht einhalten. Sonst könnte es dir passieren, dass deine Anpassungen nicht mehr passen, wenn der obere Rand des Rockes da sitzt, wo er soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    27

  • stofftante

    6

  • deo

    6

  • TU1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Ich nochmal. Wenn ich mir die Zeichnung betrachte, nur mal das Hinterteil: die Änderungen, wie von Heidi beschrieben, mit Papier unterlegen, verkleben.

 

Jetzt den schrägen Schnitt und das obere Teil etwas nach unten klappen/ verdrehen, jetzt überlappt es ein wenig an der Seitenlinie. Dort den Hüftbogen ausgleichen.

 

Das vordere linke Teil wird entsprechend behandelt.

Wie man das mit dem Vergrößern im VT macht, hat Heidi auch gezeichnet.

(Da frag ich mich: wieso das VT vergrößern- für ein kleines Bäuchlein?)

Und ich frag ich mich auch: wieso hast du im VT am Bauch keinen Abnäher?:confused:

 

LG, Deo

Hach Dagmar Du bist süß :hug:. Kleines Bäuchlein, das ist schon ein wenig mehr. Haben wir aber schon gut versteckt, oder? :D

 

Veilleicht noch mal zur Klarstellung was was ist auf der zeichnung von Heidi: Ich "seh" wahrscheinlich auch nicht unbedingt das gleiche wie Ihr, bzw. interpretiere es anders. Ist haslt das Problem mit den Laien :)

Das 1. Bild ist das VT im Stoffbruch, richtig?

Das 2. + 3 Bild: sind RT je 1 Schnittmuster

Das 4. Bild: RT Rock rechte und linke Seite mit unterschiedlichen Änpassungen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es doch bei der Verschiebung in der linken Seite darum, die linke Seite zwischen Taille und Hüfte zu begradigen, da sie nicht so "kurvig" ist wie die rechte, oder?

Das muss ich dann aber doch bei VT und RT machen, oder?

 

Im VT sind keine Abnäher, weil das im Schnitt nicht vorgesehen war. Genau wie der Bund, der nicht vorgesehn war :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, "gut versteckt"! :)

Ja, die linke Seite, also Oberkante Hüfte runtersetzen, etwas flacher machen, so kommt das bei mir an. Ja, genau, bei VT und RT, das steht in Heidis Text, nicht in der Zeichnung.

Aha, ich dachte, das sei ein Grundschnitt. Na, dann haben die Designer den VT-Abnäher in die Seitennaht gemogelt...

 

Bin noch gespannt auf die auflösung der Zeichnung der Änderung des VT...

p.s. ach nein, vermutlich weil die Taille durchhängt? *grübel*

 

Gute Tipps, Elbia, werde ich mir selber gern merken!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Ihr Beiden. Ich versuch es nochmal. Nachdem die Änderungen der Teile ergeben hatten, dass beide Versionen (re+li) wieder gleich aussahen :rolleyes:)

Was ein Glück ist heute nicht einer der wenig schönen Sommertage. Ich könnte sonst versucht sein wegzulaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollst du das Schnitteil von der Seitenanht zur Mitte der Taillenkante durchschneiden - an der Abnäherspitze vorbei, durch das ganze Schnittteil - an der Taillenkante ein winzig kleines Stückchen zusammen lassen und nicht ganz durchschneiden und dann das obere Stück etwa 1-1,5cm überlappend über das untere Teil schieben. So dass die eine Seite etwas kürzer wird, als die andere Seite. Nicht den Abnäher dabei aufdrehen. Auch im Vorderteil an der gleichen Stelle. Also den Endpunkt der schrägen Linie an der Seitennaht vom RT auf das VT übertragen und eine schräge Linie bis zur Mitte der Taillenkante einzeichnen. Dann die Seitennaht ausgleichen.

 

Genau, danke Elbia - Oh, jetzt brauche ich schon 2 Übersetzerinnen!

 

Die erste Zeichnung ist das unveränderte Vorderteil (ob Stoffbruch oder nicht - spielt keine Rolle ich hatte den Schnitt gerade da) und das unveränderte Rückteil mit den Einschneidelinien. Das 3. ist das hochgeschobene und aufgedrehte Rückteil für die größere Lange an der hinteren Mitte (Platz für Popo) Abnäher vergrößert sich.

das 4. Bild ist das Rückteil insgesamt mit rechter und linker Seite. Da Du das schon passend gesteckt hat, mußt Du da nichts mehr tun (die Änderung habe ich aber trotzdem eingezeichnet). Auf der linke Seite wird der Einschnitt gezeigt, der dann zu einer Verkürzung der Seitennaht führt.

 

Mein Wort von Vorderer Mitte ist da falsch ... nächste ist von der Vorderen Mitte die linke Seite bis[/i],

es muß heißen hintere Mitte, ich ändere das.

 

Andrea, wenn Du in der Taille 3 cm Nahtzugabe angeschnitten hast, ist der Rock zu weit. Der Rock hängt vorne durch und ist auf den Hüftknochen gerutscht.

 

Wenn es dich auch langsam anko......, bastel Dir einen Behelfsbund. 5 cm breiter Streifen mit vlieseline verstärkt - Länge dein Taillenumfang olus 6 cm zum Schließen.. jetzt teilst Du ihn: in der Mitte einen Strich machen VM dran schreiben. Dann 3 cm rechts und links an den Enden markieren und HM dranschreiben. Von der VM nach rechts und links je 1/4 der Taillenweite plus den Wert der Erweiterung (Nach meinem Beispiel + 1.5 cm) rechte Seite und linke Seite dranschreiben. Jetzt wird versucht den Rock daran zu stecken: VM auf VM, Seitenaht auf Seitennaht HM auf HM. NZ Bund 1 cm Rock 3 cm. Damit es besser geht NZ anzeichnen oder im 6er Stich mit Kontrastgarn nähen.

(Wahrscheinlich ist er zu weit.) Du steckst von der Seitennaht her bis zu VM von beiden Seiten und ebenso zur HM. Was zuviel ist, schiebst Du einfach in die Mitte und steckst es zum Schluß als Falte weg. Das selbe am Rückteil.

 

Dann wird der Rock anprobiert.

Stimmt die Hüftweite trotz der abgesteckten Falten noch, okay.

Wenn es zu eng ist, dann muß die in der Mitte abgesteckte Weite auf Abnäher verteilt werden oder ein Teil davon. Das mußt Du asuprobieren.

 

dann noch mal die Lage der Abnäher überprüfen.

 

lg

heidi

 

Wenn dann alles stimmt, dann kannst Du den Rock auch ohne Bund arbeiten, kein Problem. Aber erstmal sollten die Maße stimmen.

 

Empfehlen würde ich Dir einen Grundschnitt nach

Basisrockschnitt Galiya zu machen. Das wurde hier ja erst vorgestellt und ist recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi, mich ko... gar nichts an. Im Gegenteil, was ich hier im Moment, vor allem durch Dich, lerne ist unglaublich! Und ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Geduld! Ehrlich. Allerdings bin ich "nur" ne kleine Hobbynäherin, die in ihrer unglaublichen Naivität versucht einen schlichten, leicht ausgestellten Rock anzupassen, in der irrigen Annahme, dass das nicht kompliziert ist, weil Rock, da ist ja nicht viel dran *schnauf*.

Ich erinnere mich an meine Blazeranpassung, da sind Deo und Basti dann auch irgendwann, beim Ärmel war das glaub ich, davon galoppiert und ich konnte ihnen nicht mehr folgen, weil ich von dem, was sie sagten wirklich NULL verstanden habe und es mir auch nicht vorstellen konnte. D.h. aber ja nu nicht, dass der Blazer nicht fertig geworden ist. Vielleicht nicht ganz so perfekt, wie mit einem neu konstruierten Ärmel, aber er ist schön.

 

Bisher habe ich nur strikt nach Schnittmuster genäht. Das was da war habe ich verwendet (Abnäher, Bund, Beleg). Wenn's nicht da war, hab ichs auch nicht verwendet. Änderungen hab ich am Schnittmuster geändert (meistens Taille Gr. 40/42, Hüfte Gr. 42/44) Wobei einmal hab ich mir einen Beleg gebastelt, der nicht vorgesehen war..

Dass man an einen Rock besser einen Bund macht, um die Passform zu überprüfen war mir gar nicht klar. Ich mache das gleich, denn den neuen Rock habe ich fertig :D

 

Und noch mal: Vielen Dank für Deine Zeit, Geduld und Hilfe!:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAH! Ich glaub, für heute mag ich nimmer :( Vllt mach ich noch einen Versuch und nähe den Bund nochmal neu, etwas lockerer an. Denn auf Dauer kann ich so auch gar nicht sitzen. Zu eng. Obwohl ich grad wieder mit Sport angefangen habe, wird es doch ein kleines Weilchen dauern, bis sich das gewichts- und figurmäßig bemerkbar macht :rolleyes:

Aber seht selbst:

sr-mb.jpg.08eb0b97c1517a2608ffd655f5739851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Bund hab ich etwas weiter neu angenäht und nun find ich das Ganze schon sehr schön. Die Falte vorne hat eine Tiefe von 2,3 cm. Hier ist wieder so ein Stolperstein für mich. Heißt das, wenn ich 2 Abnäher mache, je Seite einen, dass jeder dann 2,3 cm breit sein muss? Und wo platziere ich den vorderen Abnäher? Und wie tief muss ich den machen? Och Männö, ich hatte mir doch extra einen simplen Schnitt ausgesucht :beleidigt Wo ist denn der "Mit-dem-Fuß-aufstampf-Smiley?

 

Egal, hier ist das Foddo:

sr-mb2.jpg.9a6a02df6011b0072c1b7cf123a6bfb5.jpg

Ach ja, und ich hab festgestellt ich steh wohl nicht immer "gerade" vor der Kamera. Muss mir mal ein paar Markierungspunkte für die Digi und für mich machen :)

 

Auf alle Fälle VIELEN Dank schon mal für die bisherige Hilfe. Wahrscheinlich komme ich erst am WoE dazu weiterzumachen. Aber ich bin jetzt schon so weit, da werde ich bestimmt nicht aufhören. Und dann werde ich nur noch diesen Rock nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

gegen den 1. Versuch sieht der schon wirklich Klassen besser aus :super:

 

Und das mit den Abnähern stimmt so - also je Seite einen Abnäher von 2,3cm Breite. Die Tiefe probierst du einfach aus. Als Anhaltspunkt : in der Regel sind die vorderen Abnäher erheblich kürzer, als die hinteren. Klau dir die Lage von den Abnähern doch einfach bei einem anderen Schnitt, der vorne Abnäher hat ;)

 

Dran bleiben, das wird was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Anmerkung von mir. Nähst Du die Abnäher als gerade Linien? Vorn kannst Du sie als leichte "Innenkurve" und hinten als "Außenkurve" nähen. Quasi so:

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, wird doch!

Vorne kann der Rock noch 1 cm gehoben werden. Das heißt in der VM 1 cm höher in den Bund nehmen, verlaufend nach 0 zur Seitennaht.

Die vorderen Abnäher 6- 8 cm lang und etwa im ersten Drittel der Taille des Vorderteils (6-8 cm von der Seitennaht). Die Abnäherspitze geht nicht gerade runter, sondern zeigt etwas zur Seitennaht (sieh Bild).

lg

heidi

Da Du eine schmale Taille hast, sind die geformten Abnäher für dich ideal, wie Kirsten geschrieben hat. Ist aber etwas schwierig für Anfänger. Ich mache mir für so etwas Schablonen, damit der linke wie der rechte Abnäher wird.

rock3.jpg.2db29b50a2f0d04cb85cffff58c66a7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

ich bewundere Deine Geduld, da dran zu bleiben! Du kannst echt stolz auf Dich sein!

 

Sobald ich Urlaub habe (ab dem 15.) werde ich mir ein Beispiel an Dir nehmen und mich auch mal mit Konstrution befassen. Da ich bis jetzt alle SChnitte anpassen musste, die ich genäht habe, reicht es mir jetzt. Ich probiere dann mal den Rockgrundschnitt aus, der hier empfohlen wurde. http://www.kroyrus.net/?page_id=27 Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.

 

Ich werde dann auf Dein neu erworbenes Wissen zurückgreifen. :D

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es weiter. Ich werde jetzt die vorderen Abnäher einnähen. Den fehlenden CM beim VT gleich ich aber erst beim Schnittmuster wieder aus, richtig? Da kann ich a Probeteilnix machen, oder? Sorry, dass ich bei solchen Sachen immer so doof fragen muss, aber mir fehlt da jegliches Wissen... :rolleyes:

Und ich hab mir überlegt, ob ich bei dem Rock den Bund nicht doch dran lasse. Jaja, Heidi, Du hattest natürlich recht und ich beuge mich Deiner Weisheit :D

 

Also, bis gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder mit Bild:

sn1.jpg.8567bcdcdc0beddab8ad72b4fee9b0d7.jpg

Vorab: Mit der Entwicklung des Rocks bin ich SEHR zufrieden! Mir gefällt auch wunderbar, dass die Nähte gerade geblieben sind! Das war mir ein echtes Anliegen. Die Hohlkreuzanpassung ist auch echt klasse geworden. Die Seitenanpassung auch prima. Den einen Zentimeter am VT hab ich zugegeben. Hatte ja genug NZG :D. Allerdings schiebt sich da ein Teil des VT nach oben,nun hab ich da eine Falte. D.h. ich nehm diese Mehrlänge wieder raus?

ABER, gestern Abend habe ich ein wenig geschlemmt und schon schlägt sich das in meinem Bauch nieder *GRRRR* Das frustet jetzt allerdings. Wie kann ich den Rock denn so anpassen, dass ich nicht gleich nach einem Essen wieder so rumlaufe! Ist ja echt doof. Ich ess nix mehr *grummel*

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg, der Abnäher hab ich nochmal ein wenig gemalt :D

Meint Ihr das so?:

Abn.jpg.a710475ba6a722d50a3666ec7d7a8bae.jpg

Das probier ich gleich noch mal.

Edith: VT-Abnäher falsch gezeichnet... Diie Linien müssen sich ja an der Spitze treffen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ind er Hoffnung, dass doch noch mal jemand vorbeischaut, der mir helfen kann, hier ein weiteres Bild.

sn2.jpg.9e6aa9b43329d551a13a3f60810a4c3f.jpg

Ich habe die Abnäher jetzt mal so genäht wie Kirsten gesagt hat, und den CM oben am Bund wieder weggenommen. jetzt sieht es so aus, dass hinten kürzer als vorne... Also doch wieder im VT den CM wegnehmen.

Wie ist das eigentlich mit den Bequemlichkeitszugaben, Taille ~ 2cm, Hüfte ~3-4cm, soll ich die jetzt noch dazu geben, oder hab ich die schon dabei. Vllt. sitzt der Rock ja doch ein bisschen besser, wenn ich die noch dazugebe. Je Seitennaht in der Taille 0,5cm und in der Hüfte 1cm. Hmmm... Doch, das mach ich jetzt noch mal. Allerdings nur je Seitennaht 0,5 cm dazu. Duchgängig von oben bis unten. Entweder ich verschimmbessere oder es wird besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Respekt, das ist doch schon um Klassen besser aus als in Deinem Eingangsposting.

 

Es sieht so aus, also ob über dem Po Weite fehlt und sich der Stoff da drüber staut. Leider kann ich nicht genau erkennen, wie die Seitennaht in diesem Bereich verläuft.

 

Was ich mir vorstellen kann ist,

 

dass beim rauslassen der Saumzugabe über die gesamte Länge die Seitennaht nach vorn schwingt.

Du hast dann ja mehr Weite in der Hüfte, so dass der Stoff von oben runterrutschen kann, aber eben auch mehr Weite in dem gesamten Bereich darunter (SAUM).

 

dass es sinnvoller sein kann, nur im Bereich Hüfte was rauszulassen.

 

Entweder an der Seitennaht (Verändert aber die Form des Hüftbogens etwas und eigentlich finde ich die so schon sehr gut) oder

in der hinteren Mittelnaht. Der Stoff kann dann einfach runterrutschen, ohne zusätzliche Mehrweite unten und ohne Veränderung des Hüftbogens.

 

Ich hoffe mal, es meldet sich noch eine Expertin, der die Auswirkungen besser abschätzen kann als ich.

 

Ansonsten :super: für dein Durchhaltevermögen! Das wird schon.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

ABER, gestern Abend habe ich ein wenig geschlemmt und schon schlägt sich das in meinem Bauch nieder *GRRRR* Das frustet jetzt allerdings. Wie kann ich den Rock denn so anpassen, dass ich nicht gleich nach einem Essen wieder so rumlaufe!

Das ist so. Um das zu vermeiden, kannst Du die vorderen Abnäher weglassen. Das wird dann eingehalten (wie beim Ärmel) und der Bund mit den gemessenem Maß dran genäht. Mit einem Wollstoff geht das problemlos, eine Baumwolle ist da schon störrischer. Man kann so 2 cm problemlos unterbringen.

Abnäher: so (stark) geformt wird nur der Mittelabnäher im Rückteil, der kleine 2. ist normal oder sogar geformt wie der Vorderteilabnäher. (Wenn Du mal mit der Hand über deine hohe Hüfte von der Seite zum Rückrad fühlst, wirst Du merken das da ein kleiner Hügel ist (Hüftkissen) und dann geht es runter auf das Rückrad zu. Der 2. Abnäher liegt über dem Hüftkissen, darum kurz den Abnäherinhalt und schnell weniger werden. Der Mittelabnäher liegt in dieser Kuhle, darum lange viel weg nehmen).

Du solltest die 1 cm an der VM wegnehmen.

Die Zugfalten an der Seiten: kann von zuwenig Länge (und Weite)in der Seite herrühren.

Eine Seite vom Bund lösen und 1 cm den Bund höher heften. Gucken ob es geholfen hat. Wenn es noch nicht ganz richtig ist, mußt Du über die Hüfte noch deine 0.5 cm rauslassen.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woohoo, Ihr seid doch noch aufgetaucht. Wie schön!

 

Also, ich habe in der Zwischenzeit noch mal 0,5 cm an jeder Seite zugegeben und beim VT in der Mitte wieder 1cm Länge zugegeben. Eben hab ich erst mal überlegen müssen was ich gemacht hatte und was das für Auswirkungen hat :silly: Natürlich wird es auch noch einmal anders aussehen, wenn der Bund geschlossen werden kann :D

Ich hab mir gerade noch mal durchgelesen was Ihr geschrieben habt.

Die Falten an der Seite, die nach hinten ziehen, können sehr gut von dem kleinen Abnäher kommen, den ich ja wie den großen genäht habe. Dadurch wird zuviel Weite weggenommen. Denn wenn ich mir das gesamte Rückenansicht anschaue, dann finde ich, dass das sehr gut ausschaut. Es sind die Seiten, die Probleme bereiten.

sn3.jpg.66f96ac3d78e61eeead59e5d3e786c14.jpg

Also gut, ein letzter Versuch für heute:

  1. Kleinen Abnäher anders nähen.
  2. Vordere Abnäher weglassen, einreihen
  3. Bund verlängern, damit er geschlossen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, die letzten Änderungen und ich bin so zufrieden, dass ich mir jetzt (also nicht jetzt-jetzt ;)) einen Rock zuschneiden werden. Ich hab eine sehr schöne dunkelblaue Wolle, damit werde ich es probieren. Unter der Woche ist wenig Zeit im Moment, aber nächsten Samstag bin ich um 10h zum Nähen verabredet, da will ich ihn nähen. Zuschneiden werde ich unter Woche, das schaffe ich :D

sn4.jpg.66d3900cada00a08c66e483a2afff679.jpg

Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ganz besonders an Heidi :hug:

Ich zeig Euch das Ergebnis dann nächsten Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andrea, dass Du dran geblieben bist! Du kannst echt stolz auf Dich sein.

Ich hatte beim mitlesen hier wieder so viele "Aha-Effekte", weil Du so viele gute Ratschläge bekommen hast. Also auch danke, an die erfahrenen Schneiderinnen hier, die ihr Wissen mit uns teilen!

 

Ich bin sehr gespannt auf den Rock, den Du nähen wirst und Du hast mir Mut gemacht, selbst dran zu bleiben.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Uli :hug: Das ist schon toll was man hier für Super Tipps erhält. Ich bin echt froh hier gelandet zu sein.

 

Heute kam mir noch die Idee, die vorderen Abnäher vllt. doch noch mal, aber wesentlich kürzer zu machen.

Mal schauen wie ich das zeitlich bis Samstag schaffe. Ich muss ja auch die Änderungen noch auf den Schnitt übertragen. Und meine Katze sitzt schon hier und wartet, dass ich aufs Sofa komme. Heute wird das nix mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es weiter. Gestern abend habe ich einen lila Leinen vom letzten Stoffmarkt nach den Änderungen, die ich zuvor aufs Schnittmuster übertragen habe, zugeschnitte. Fotos und näheres wird es erst morgen geben, da ich gleich mit Sack und Pack zum Nähen zu BineFfm fahre. Ich bin echt soooo gespannt wie der Rock wird :D Und ich weiß immer noch nicht, ob mit oder ohne Bund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hier ist er nun der Gutste. Leider hab ich nicht mehr Fotos im Moment:

attachment.php?attachmentid=122056&d=1314024945

 

Der Rock ist dann doch ohne Bund entstanden, aber mit Belegen. Dummerweise habe ich im Eifer des Gefechts vergessen die Belege zu bebügeln :banghead:

Das ist schon sehr ärgerlich. Wahrscheinlich werde ich den Rock irgendwann aufmachen und enger nähen müssen, weil er total aus dem Leim gegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht noch ein undehnbares Bändchen oben ein"flicken"? Die Webkante von Futter hat meine Nähkursleiterin mir mal vorgeschlagen. Du hast vermutlich die obere Kante abgesteppt? Dann trenn die Steppnaht auf und mach sie neu, wobei du den Streifen zwischen Oberstoff und Beleg legst und mitsteppst.

Von vorn sieht der Rock gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.