Zum Inhalt springen

Partner

Warum will es nicht klappen?


Tinkabell84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein paar Probleme beim nähen und hoffe auf ein paar tipps von euch.

 

Also wenn ich rundungen nähen soll bekomme ich die nie hin das wird immer alles eckig irgendwie.

Habe schon versucht erst zu nähen und dann abzuschneiden damit ich mehr zu greifen habe aber selbst dann klappts nicht.

 

und wenn ich um die "ecke" nähen will, dann lasse ich die nadel stecken und drehe den stoff einmal nur wenn ich dann fertig bin und alles wieder umdrehe hab ich da wo ich die nadeln stecken gelassen habe und gedreht habe immer so doofe gnubbel der stoff zieht sich da zusammen und ist nicht so schön glatt (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

 

was mache ich falsch oder wie kann ich das ändern?

 

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinkabell84

    5

  • Heikejessi

    3

  • mum

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit welcher Maschine nähst du denn?

 

Ich bin jetzt ein bisschen überfragt? Sprichst du von einer Overlock oder einer Nähmaschine?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.

 

Also Rundungen mußt du langsam nähen. Wenn es eckig werden will, dann stoppst du und - wenn es geht - die Nadel unten lassen, Füßchen anheben und kleines Stückchen weiter drehen. Zumindest für den Anfang. Mit ein bisschen Übung wird es schon.

 

Bei den Ecken ist es eigentlich genauso. Bis zum Ende einer Ecke nähen, Nadel im Stoff lassen, Füßchen heben, Stoff drehen, Füßchen runter und weiter nähen.

 

Wenns Fadenknubbel gibt, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Einfädelei nicht.

 

Schau doch noch mal.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also fadengnubbel gibt es nicht, aber der stoff ist dann an der ecke wo ich "gedreht" habe mit der nadel im stoff immer so zusammengezogen.

 

das sieht sehr unschön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wird der Stoff ein bisschen eingezogen. Das könntest du mit einem Stück unterlegten Butterbrotpapier versuchen. Das kann man hinterher wieder abreißen.

 

Wenn´s klappt, vielleicht auch die Ecke festhalten, nachdem du gedreht hast.

 

Aber du mußt doch gar nicht sooo nah an die Ecke nähen, oder? Ich sag mal, ein bisschen Nahzugabe muss sein, auch von der anderen Seite aus.

 

Hach, ich kann so schlecht erklären. Ich hoffe, du weisst, was ich meine?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Rundungen solltest du auch die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht einschneiden,in kurzen Abständen. Bei Ecken müsste auch etwas von der NZ weggeschnitten werden,denn sonst hast du zuviel Stoff an der Ecke.Hast du vielleicht ein Nähbuch zuhause,dort wird es auch mit Bildern erklärt.

Gruß Melanie:)

hier steht auch noch was dazu:

Rundungen einschneiden. Wie weit? - Hobbyschneiderin + Forum

 

und hier ist noch eine Erklärung mit Bildern:

wie nähe ich rundungen,kurven ohne schwierigkeiten ! - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von mum
Link gesucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ne Rundung besteht ja aus etlichen Stichen. Dann ist das ganze Gekurve keine Gewaltaktion mehr, sondern immer nur ein halbes Millimeterchen, ganz sanft. Dauert ein bisschen, wird aber schön. Wenn du willst, kannst du das auch mal ohne Faden einfach auf Papier machen. Mal dir eine Kurve, oder zwei und näh sie langsam.

Ist deine Nähnadel noch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinkabella, es ist TATSÄCHLICH ÜBUNGSSACHE!

 

Ich nähe auch noch nicht sooo lange, und es wird immer besser. Such dir 'ne Orientierung - die Füßchenkante oder mach dir, wenn nicht vorhanden, eine Markierung (von der Nadel so weit wie deine Nahtzugabe) auf dem Anschiebetisch, und dann den Blick nicht auf die Nadel, sondern die Kante und die Markierung. So klappt es bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps, ich werde es gleich mal alles ausprobieren.

 

Mit dem einschneiden hast du natürlich recht auf die idee hätte ich auch mal kommen können:) aber sowas fällt einem dann ja nie selber ein.

 

Sollte es mit den ecken nicht klappen dann stelle ich mal n bild ein dann kann man es besser sehen;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinkabell

 

wenn du um die Ecke nähst, kannst du, wenn du gedreht hast, die Ecke vorsichtig mit einer Stecknadel festhalten und dann schön langsam um die Ecke. So bleibt der Stoff oben und kann nicht eingezogen werden, falls das das Problem (und mir nicht völlig unbekannt :D) ist.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

vielleicht hilft dir dieser Tip bei deinen Rundungen:

 

Normalerweise näht man meistens mit einer Stichlänge von 2,5.

Bei Rundungen stell die Stichlänge auf 1 ein und langsam nähen.

Dadurch erhälst du mehr Stiche auf 1 cm und kannst damit prima die Rundungen nähen. Vielleicht hilft dir dieser Trick auch, wenn du ca 1 cm vor der Ecke die Stichlänge auf 1 einstellst, und 1 cm danach wieder zurückstellen.

 

LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...