Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bikini Stoff vs. Nähgarn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen einfachen Badestoff liegen. Ich weiß ich brauche noch so ein Futterstoff. Wie sieht es mit besonderem Garn aus?

Ich habe mal einen Bikiniträger kürzen wollen...das ging gar nicht mit normalem Nähgarn. Auch sah das Garn am originalen Bikini anders aus.

 

Welches Garn könnt ihr mir empfehlen ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narnia

    6

  • Bineffm

    4

  • schau

    2

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bisher alle meine Bikinis mit normalem Nähgarn (Gütermann Allesnäher) genäht - und werder beim Nähen Probleme gehabt - noch Auflösungserscheinungen beim Schwimmen beobachtet. Kann es sein, dass das bei Dir eher ein Problem der verwendeten Nadel war (ich nehme Organ Superstretch für solche Materialien)? Wichtiger ist in meinen Augen, dass Du bei der Verarbeitung Badegummi verwendest, das ist salz- und chlorwasserresistent - es sei denn, Du willst nur sonnenbaden.

 

Ob Du Badefutter brauchst, hängt sehr von der Dicke und der Farbe des Badestoffes ab - einfach mal nass machen und gucken, ob er durchsichtig wird oder nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, Danke.

 

Ja kann sein, vielleicht war es die Nadel.

 

Auf der Seite wo ich den Schnitt gekauft habe, kann man auch Badegummi bestellen...........würdest du Badegummi nehmen, oder Framilon? Das wird auch da angeboten.

Und der Stoff ist schwarz...habe ne große OW. Vielleicht hat man mit Futter einen besseren halt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn würde ich auch normales nehmen. Soweit ich weiss, ist Framilon auch für Bademoden geeignet.

 

Wenn Du eine grosse Oberweite hast, würde ich zum Stützen dort eher den Badestoff doppelt nehmen. Das Futter stützt meist nicht arg viel (ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sah das Garn am originalen Bikini anders aus.

Bei gekauften ist der Unterfaden oft Bauschgarn. Gibts ja auch zu kaufen, ist aber weniger häufig zu finden als Allesnäher. Ich kenne es auch nur auf großen Konen wie Overlockgarn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gekauften ist der Unterfaden oft Bauschgarn. Gibts ja auch zu kaufen, ist aber weniger häufig zu finden als Allesnäher. Ich kenne es auch nur auf großen Konen wie Overlockgarn.

 

Stimmt ... und sollte auch nur im Greifer (von Cover-/Overlock) verwendet werden. Normales Garn geht allerdings ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Narnia,

ich habe auch Bikinis mit normalem Garn genäht und das ist unproblematisch, trotz Salzwasser und Sonne. Ich würde kein Framilon empfehlen, besser ist Badegummi, das ist elastischer und damit bequemer als Framilon. Und Badefutter macht blickdicht, vll bei schwarz nicht nötig, aber wenigstens für den Zwickel verwenden. Hier keine BW/Viskose o.ä., das trocknet ganz schlecht und sieht dann komisch aus. Für große Oberweite sollte entweder ein gutsitzender Schnitt, (auch von nem alten Badeanzug abgenommen) oder das Oberteil gedoppelt werden. Hier gibts aber auch schon Threads zu diesem Thema, bemühe doch mal die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine grosse Oberweite hast, würde ich zum Stützen dort eher den Badestoff doppelt nehmen. Das Futter stützt meist nicht arg viel (ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden).

Und unter der Brust ein etwas breiteres Gummi gedehnt einnähen wie bei einem Bustier. Nur doppeln stützt nicht.

 

ich habe auch Bikinis mit normalem Garn genäht

Ich auch, aber Narnia meinte, das Garn sähe anders aus...und ich meine, bei Kaufteilen wird oft Bauschgarn verwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch mit normalem Garn, bzw. AlterfilS in 120 oder 150, also etwas feiner. Und dazu Organ Superstretch.

 

Als Gummi würde ich auch eher Badegummi nehmen, weil ich Framilon zu wenig elastisch finde.

 

Für Halt habe ich auch schon mesh-artiges mittelfestes Power-Net genommen. Das hält inzwischen schon seit ungefähr zehn Jahren, ich schwimme allerdings nicht viel und wenig in Chlor- oder Salzwasser, sondern eher im See. (Also Süßwasser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten :)

 

Ich werde also normales Garn nehmen und ne Superstrechnadel und auch "normales" Badegummi. Bekommst man das auch in jedem normalen Soffgeschäft? Eher nicht, ne?

 

Und unter der Brust ein etwas breiteres Gummi gedehnt einnähen wie bei einem Bustier. Nur doppeln stützt nicht.

Danke für den Tip, zufällig wollte ich eh gerne mit einem Unterbrustband arbeiten :)

Wenn Du eine grosse Oberweite hast, würde ich zum Stützen dort eher den Badestoff doppelt nehmen. Das Futter stützt meist nicht arg viel (ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden).

Ah auch gut zu wissen :) Hab genug Stoff da ;)

 

 

Und was das thema Halt angeht - welchen Schnitt hast Du Dir denn ausgesucht?

 

Sabine

 

Ich habe mir den Schnitt Lilly ausgesucht. (Neckholder)

Muss/will ihn aber noch ändern. Erstens sind die Körbchen leider zu klein, dann möchte ich gerne breitere Bänder und auch ein Unterbrustband. Ich hoffe das bekomme ich hin ;)

Ich trage liebe die Neckholder Oberteile, ich finde sie viel viel schöner.

Ich habe 2 Bikinis mit neckholder Oberteilen. Die sind zwar mit Bügel, aber ich könnte mir vorstellen, das es evtl. auch so geht.

(Ich habe zwar ausrangierte Bügel da, aber ich habe keinen Plan, wie man die in ein Oberteil bekommt, ohne das sie raus "pieken" ;);) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten :)

 

Ich werde also normales Garn nehmen und ne Superstrechnadel und auch "normales" Badegummi. Bekommst man das auch in jedem normalen Soffgeschäft? Eher nicht, ne?

 

 

Gold Zack hat auch Badegummi. Das sieht etwas anders aus, ist also kein Nacktgummi. Das könntest du auch in einem guten Stoffladen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - der Lilly von Sewy ist aber nicht wirklich ein Neckholder - das ist ein ganz normaler Triangel-BH. Finde ich jetzt für ne große Oberweite nicht wirklich ideal. Da ist ja nix, was irgendwie Halt geben kann - im Rücken hast Du nur ein dünnes Bändchen und zum Hals hin ist zwar das Oberteil etwas verlängert - aber zumindest nach der Schnittzeichnung wird da letztlich im Nacken auch nur ein dünnes Bändchen verknotet. Unterbrustgummi ist da eher nicht - es sei denn, Du bastelst wirklich den kompletten Schnitt um...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bastelst wirklich den kompletten Schnitt um...

 

Sabine

 

ja ;) so siehts wohl aus.

Ich dachte damals, als ich den Schnitt gekauft habe, das ich Hauptsächlich mal einen Schnitt für die Körbchen brauche. (Lilly war damal das beset was ich finden konnte, was die Körbchen anging)

Das mit dem Unterbrustband, dachte ich, bekomme ich schon hin.

Auch mit den Körbchen nach oben verbreitern usw.

 

Aber vielleicht schaue ich nochmal nach anderen Schnitten :confused:

Bearbeitet von Narnia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gerade noch mal auf der Seite von sewy.

 

JETZT gibt's einen fast perfekten Schnitt :D

(San Tropez)

Dann werde ich den wohl mal mit bestellen, wenn ich nach meinem Gummi und evtl. den Netztstoff schaue :D

 

Danke für Eure Hilfe :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.