Zum Inhalt springen

Partner

Lederhosenschnitte und Hilfe


Leder

Empfohlene Beiträge

Also erst mal Hallo , ich habe hier leider keinen Vorstellungsthread gefunden deshalb schnell hier mal.

 

Mänlich , 41 Jahre , Verheiratet und zwei Katzen :)

 

Und nun gleich mal zum Thema ....

 

Ich will mir und einem Bekannten eine Hirschlederhose nähen. Ich habe als Raumausstatter in meiner Lehre auch schon bekanntschaft mit Nähmaschieen gehabt und denke ich komme da schon klar. Wir sind zwei Traditionelle Bogenschützen und brauchen was ordentliches im Wald an Kleidung. Leder

habe ich on mass hier ( vom Beruf her ) Ich dachte mir die Sache nun so , ich will erst mal mit meinem etwas günstigen Hirschleder versuchen ob es so klappt wie ich es mir denke , dann gehe ich ans gute Hirschleder , oder sagen wir an das beste. Mein Problem ist aber nicht das nähen , ich mache sowas auch von Hand ohne Probleme , nein ich brauche Schnittmuster.

Die Hosen sollen im ganzen etwas weiter sein , wir brauchen Bewegungsfreiheit.

 

Nun meine Frage

 

Kann mir da einer helfen :D

 

Liks oder hier was reinstellen oder per Mail ?

 

Gruss Leder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leder

    15

  • Anonymus

    6

  • liebeslottchen

    3

  • ute123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Leder,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Das mit den Schnitten für Trachten ist allgemein etwas schwierig. Die gibt es meist nicht so im Katalog.

 

Kennst Du Dich denn etwas mit Nähen und Schnitten aus?

Wie soll Deine Hose denn aussehen? Hast Du ein Bild/Skizze als Vorlage?

Leder habe ich on mass hier ( vom Beruf her )

Neidisch blick :cool: Was bist Du denn? Jäger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bereich "Mitglieder stellen sich vor" muß man zugegebenermaßen ziemlich weit runterscrollen, aber wir haben ihn... Hobbyschneiderin + Forum :D

 

(Aber hier ist das auch okay, denn zumindest ich hätte es im Vorstellungsforum nie gelesen.)

 

Schnittmuster... also genrell gibt es eine Menge Hersteller von Schnittmustern, in Deutschland in erster Linie Burda, die "Big 4" in Amerika (McCalls, Vogue, Butterick, Simplicity),... bei allen sieht es mit Herrenmodellen etwas mau aus. Wobei sich irgendein Hosenschnitt sicher finden läßt. (Dabei auch die Abteilung "Kostüme" nicht vernachlässigen...) Und ggf. für Leder mit dem ohnehin geplanten Probemodell anpassen. (Nochmal *neid* für das en masse zur Verfügung stehende Leder. ;) )

 

Daneben gibt es dann noch eine Vielzahl von kleineren Schnittherstellern, die oft auf irgenwelche Gebiete spezialisiert sind. (Von Reitkleidung bis historische Schnitte). Auch da kann ich mir vorstellen, daß sich etwas für euch findet.

 

(So auf die Schnelle: z.B. ein Western-Schnitt von Nehelenia, explizit auch für Leder vorgesehen http://www.neheleniapatterns.com/html/body_bb_hose.html )

 

Nur um weiter zu helfen wäre ein Skizze, wie ihr euch die Hose so vorstellt hilfreich... es gibt viele Hosenschnitte... :o

 

(Ach ja... die Frage "wo kann ich ... kaufen" gehört in den Markt, nicht ins Forum.)

 

(Und Hinweise auf Läden und Shops wo man Schnitte kaufen kann bitte in der Händlerbesprechung lassen, wo sie hingehören, es ist so mühsam für die Moderatoren, das dann immer alles wieder zu löschen. :rolleyes: :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ein neidischer Blick in Richtung deiner offensichtlich unermesslichen Ledervorräte ;)

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass "Traditionelles Bogenschießen" im Gegensatz zum Sportbogenschießen steht? Also ihr habt nicht so ein Hightec Teil sondern einen "normalen" Langbogen oder sowas?

 

Nichtsdestotrotz betreibt ihr das ja vereinsmäßig nehme ich mal an. oder ihr trefft euch zumindest mit anderen Bogenschützen.

 

Was haben die denn für Hosen an? Oder welche hattet ihr bislang an? (ich nehme jetzt mal zu euren Gunsten an, dass ihr welche anhattet! ;))

 

An denen könnte man sich ja dann orientieren. Wenn du eine Hose hast, die dir von der Bequemlichkeit und Passform zusagt, dann guck einfach nach einem Schnitt, der in diese Richtung geht. Wo man Schnitte findet, wurde dir ja schon hier gesagt.

 

Wenn es nur um was bequemes geht, dann wär vielleicht eine ganz schlichte Schlupfhose möglich ..... also wie ne Jogginghose nur eben aus Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du einen x-beliebigen Hosenschnitt oder was traditionelles bayerisches krachledernes mit Hosenklappe und Knickerbocker Beinlänge?

 

Bei einem x-beliebigen kannst Du jeden Schnitt für eine Stoffhose, die nicht zu eng/körpernah geschnitten ist, nehmen. Zu den Joholladihi-Sachen habe ich keinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für alle die mir schon geantwortet haben :) Und zu eurem Neid , ich handel mit Leder. Deshalb habe ich genug davon hier.

 

Troy

 

Ich mache momentan Beutel und habe auch schon Taschen genäht , früher habe ich Gardienen gemacht, ich hoffe das eine Hose nicht viel mehr

Schwierigkeiten macht :)

 

Nein ich bin kein Jäger.

 

nowak

 

ja sowas in der Art wie dein Link ist , ich will eine Trapperhose nähen. Und danke für den Hinweiss , muss mich in dem Board halt erst zurechtfinden.

Ich habe selber ein Board und kenne die Problematik.

 

liebeslottchen

 

Jep , so isses , ich schiesse einen Holzbogen, also ohne jeglichen Hilfsmittel

so wie es früher wirklich war. Die meisten anderen Bogenschützen haben Armeehosen oder so was in der Art. Die wenigen die auch solche Hosen haben wie ich mir machen will haben eine Jeans als Vorlage genommen und dann zugabe gegeben.

 

ute123

 

Oh nichts bayriches, eher eine Trapperhose also einen weiteren Schnitt. Sie sollte nur am Bund passen sonnst kann sie ruhig viel Luft haben.

Bearbeitet von Leder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon einige Western gesehen, aber keinen blassen Schimmer, wie eine Trapperhose aussieht. Hast Du evt. ein Foto oder einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen die auch solche Hosen haben wie ich mir machen will haben eine Jeans als Vorlage genommen und dann zugabe gegeben.

 

Das ist nicht der schlechteste Weg... Wobei es auch weitere Jeansschnitte gibt.

 

Vielleicht meldet sich Schoggi auch mal zu Wort, wenn er mal wieder hier rumschwirrt, der hat mit Leder und Hosen auch eine gewisse Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute123

 

hm , die waren recht einfach würde ich sagen , schon allein weil man ja nicht gross die Dinge wie heute zu Verfügung hat. Im Bund halt passend und dann schlauchförmig runter, der Latz wurde meist Quer gemacht und mit Hornknöpfen gehalten.

nowak

 

Ja denke ich fast auch, ich lasse einfach etwas Zugabe an den Seiten und behalte sonnst den Schnitt bei. Einzig den Latz muss ich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

troy

 

Ja, entweder so oder du hast nur einen Schnitt der dann aber von der Mitte ( unten ) quer zur rechten ( wenn du sie anhast ) Hosentasche geht. Wird nicht ganz einfach da das Leder sehr fein ist und so die innere Stabilität fehlt.

Es bleibt aber im ganzen sehr robust. Hier muss ich noch grübeln welches von beiden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MichaelDUS

 

erst mal Danke für den Link , ist mir aber von der Optik her etwas zu fein , mag sein das es wenn es fertig ist anders wirkt. Ich denke da ist der Schnitt von einer Jeanshose besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MichaelDUS

 

erst mal Danke für den Link , ist mir aber von der Optik her etwas zu fein , mag sein das es wenn es fertig ist anders wirkt. Ich denke da ist der Schnitt von einer Jeanshose besser.

 

Das "fein" erledigt sich bei so richtig speckigem Leder irgendwann von selber ;)

 

Aber mir wäre der Schnitt für eine Arbeitshose etwas zu eng - und das ist deine "Schützenhose" ja letztendlich.

 

Vielleicht geht ja eine Kombination: du guckst dir bei dem empfohlenen Latzhosenschnitt ab, wie dieser vorne anzubringen ist und nimmst ansonsten den Schnitt einer bequemen Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leder,

 

und auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier!

 

Mein Mann hat vor J. eine Hirschlederhose als Trapper genäht und hat auch eine alte bequeme Jeans dafür zerschnitten als Muster.

Vorn den Latz hat er nach Zeichnungen aus Büchern einfach schräg geschnitten und mit Hornknopf geschlossen.

Allerdings gibt das Leder mit der Zeit sehr nach, daran solltest du auf jedenfall denken. 2x haben wir die Hose schon enger gemacht und jetzt hält sie schon eine Zeit die Form.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel56

 

Hat es deinen Mann auch so geschmerzt eine gut sitzende Hose zu opfern :(

 

 

Update

 

Ok , die Hosen wurden zugeschnitten ( ich mache gleich zwei ) und ich bin am Nähen. Den oberen Saum um die Hose muss ich wohl ansetzten der ist 1 Meter und 4 cm lang und wird 10 cm bleit also sind 5 sichtbar. Auch unten an den Hosenbeinen musste ich bei beiden Hosen ansetzten einmal 21 cm ( inclusive 3 cm Saum ) und einmal 31 cm ( auch inclusive ). Schade eigendlich durch den Ansatz sieht man einen deutlichen Farbwechsel ( nein ich habe schon auf die Richtung geachtet ) ist halt ein Naturproduckt. Nun bin ich am überlegen ob ich noch Taschen aufsetzten soll :confused:

Habe das aber noch nie gemacht :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder stop!

 

Eine Trapper Hose wird nicht gesäumt! Die ist unten einfach nur geschnitten.

Beim Hirschleder hat mein Mann wie alle andern die ich kenne auch kein der wie normalen Jeansstoff vernäht hat.

Auch oben der Bund wird nicht gedoppelt, würde viel zu dick und drückt nur.

 

Oh, ja das hat meinem Mann sehr weh getan eine noch in Ordnung Hose, zu zerscheiden. Aber noch schlimmer war für ihn das Leder zu zerschneiden und mehrmals sagte er damals auch und wenn das nachher nicht passt.:D

 

Mach dir bloss nicht mehr arbeit wie nötig

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bundfrage: Soweit ich mich erinnere wurden die alten Trapperhosen nur mit einem Gürtel gebunden. Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage, aus welcher Epoche die stammen.

 

Taschen? Ich denke, die hatten keine Taschen - wenn dann nur aufgesetzte. Auf den alten Bildern sieht man die Trapper doch immer mit den obligatorischen Umhängetaschen rumlaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

troy

 

ja das stimmt beides, aber ich sehe das nicht so eng , sie soll ja einen gewissen Komfort bieten :D übriges hatten die Trapper meist Baumwolhosen und wenn Leder dann auch mit Hosenträger.

 

Den Bund habe ich nun fertige , war das ein Kampf , hat sich aber gelohnt , sieht gleich viel mehr nach Hose aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

 

Nun habe ich die Schlaufen wo der Gürtel entlangläuft aufgenäht und auch gleich 2 der 4 Hirschhornknöpfe gemacht. Die erste wirkliche Anprobe hat

stattgefunden. Und ich bin nicht ganz unzufrieden , einzig was mich etwas stört ist das die Nähte in der Hose nicht sauber sind. Drausen ist es ok.

Erst kam mir die Hose viel zu gross vor aber sie sitzt , und hat auch die

Bewegungsfreiheit die ich wollte. Probleme macht mir nur meine Pfaff wenn ich über 3-4 Lagen Leder muss. Da reisst dann schon mal der Faden , acht für euch eventuell interessant ich nähe mit einer Pfaff 1209 mit 100 Ledernadel.

 

Angel56

 

Das dein Mann da Angst hatte kann ich gut nachempfinden. Ich hatte mir für die Hose auch spezelles Hirschleder geholt ( sondergerbung ) da zittert die Schere schon mal :D

Und das dein Mann da öffter mal Angst hatte in Bezug sie könnte nicht passen , ja das hatte ich auch ..... wenn das nun mein sämich gegerbtes Leder were würde ich einfach mal nach hinten greifen unt weitermachen aber bei dem Hirschleder , komme ich auch ins schwitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...