Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rettungsdecke mit Picknickdecke verbinden?


regenbogenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal eine Frage, obwohl ich ja gar nicht patche...

Und zwar: ich hab eine schöne Decke aus Südamerika mitgenommen, die ich jetzt als Picknickdecke verwenden will. Hab schon einen einfärbigen Rand rundherum genäht, damit sie größer ist.

Unten will ich eine Rettungsdecke dranmachen, zum Kälte- und Feuchtigkeitsschutz.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Folie mit dem Stoff verbinden kann, ohne zu oft zu nähen? Weil damit ja die Folie perforiert wird, was ich nicht gebrauchen kann.

Kann man da vielleicht irgendein Vliesline (oder wie das heißt) dazwischenbügeln, also die zwei Schichten zusammenkleben damit? Davon hätten wir nämlich Kistenweise daheim... (da daheim, wo ich jetzt nicht bin, also kann ich es nicht ausprobieren).

 

Freu mich über Anregungen!

 

LG die regenbogenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenbogenblume

    4

  • stoffmadame

    2

  • Piezi

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit vlieseline kenne ich mich leider net so gut aus, aber sowas was auf beiden seiten klebt gibt es und du kannst es ja mal versuchen, scheint sinn zu machen.

 

ich würde auf jeden fall die kanten, wenn du beide lagen zusammen hast, geklebt oder lose übereinander gelgt, mit schrägband einfassen, damit hast du beides gut verbunden und ich finde so ein rand sieht auch richtig gut aus. und du hättest nur eine naht ringsrum, was der folie ja nicht all zu sehr schaden dürfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch für Vlies zwischendrin, auch wegen der Gemütlichkeit ;)

Ich hab sone Decke mal aus einer Tischdecke, Vlieseline 295 und einer Gummiartigen Schicht gemacht. Habe das in einem ca 15cm Gitter alles abgesteppt. Das ging. Wichtig ist eine große Stichlänge, damit dus nicht perforierst.

Wie diese Decken das Nähen abkönnen, weiß ich nicht, aber sie halten schon was aus. Werden im Schwerstbehindertenbereich als Glitzer-Knister-Fummelmaterial eingesetzt und sind erstaunlich langlebig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Gold-Silber-Folie meinst, wie sie z. B. auch im Verbandskasten drin ist.

Dann würde ich sie aber nicht aufnähen auf die eigentliche Decke, denn dann kannst du sie nicht mehr waschen.

 

Also, entweder nur lose darunterlegen, oder einen wasserundurchlässigen Stoff und Volumenvlies darunternähen, wäre so mein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich schon mal draufgesetzt? Die Dinger knistern nämlich ganz arg,mich würde das beim Picknicken stören. Ich würde auch lieber einen beschichteten Stoff nehmen, hundertprozentig wasserundurchlässig wird es wahrscheinlich sowiseo nicht

gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne Rettungsdecke würd ich auch nicht nehmen... wenn die knittert sieht die nicht mehr schön aus und stabil genug ist sie zum Nähen sicher auch nicht.

 

hundertprozentig wasserundurchlässig wird es wahrscheinlich sowiseo nicht

 

Wer picknickt schon in einer Pfütze. :D Entsprechendes Vlies und 'ne wasserabweisende Rüchseite müsste doch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal!!!

 

ich hab so eine Rettungsdecke, die auf beiden Seiten silber ist und eigentlich auch nicht so arg knistert. Meine gekaufte Picknickdecke hat genau sowas, nur sind bei der die beiden Lagen mit einem schaumstoffartigen Zeugs zusammengeklebt.

 

Naja, ich werds einfach mal ausprobieren, mit dieser Decke, wenns nicht passt is auch nicht so schlimm. Prinzipiell würd ichs einfach gern mit dieser Rettungsdecke machen, wegen dem Wärmeschutz. Bei meiner Decke mit nur Plastik unten drann wird mir immer schnell kalt. Ich gehör nämlich zu den Extrempicknickern. Oder besser gesagt zu den "ich-geh-auch-bei-5°-in-den-Park-zum-Lernen-Studenten";)

 

Achja, ich wollte es sowieso so machen, wie von lizardqueen beschrieben, also mit Schrägband drumrum.

 

Nochmal danke,

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahb die Erfahrung gemacht, dass diese Decken bei Feuchtigkeit leider sehr stark abfärben und schlecht riechen, daher sind sie auch nicht waschbar. Es gibt aber extra Unterseiten für Picknickdecken zu kaufen, sind auch nicht mal so teuer, hab ich bei mir im Nähladen mal gesehen. Die sehen aus wie diese abwaschbaren Tischdecken. Man kann sie auch gut nähen, weil sie innen gewebt sind. Und normales Polyesterviels wie in einem Quilt, hält doch die Kälte ab, wie zum Beispiel in den Krabbeldecken für Babys...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke nochmal, ich hab sie jetzt doch ohne Rettungsdecke, aber auch ohne Vlies gemacht, sollt nur eine kleine, leichte Decke werden, die auch "auf Verdacht" schon in der Früh in den Rucksack gestopft werden kann.

Als Rückseite hab ich blauen, beschichteten Stoff genommen, die Einfassung ist einfacher Stoff, gebügelt so wie die Schrägbänder sind.

 

lG

 

(Die Fotos sind klein, aber ich denke, man erkennt schon was...)

DSCN2630.JPG.ccaa804c93cc9648c9bc95a7bf091eba.JPG

DSCN2629.JPG.dc55d8f883dadef15fd1ec6c9f5c5ea0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig schön geworden deine decke

 

die farben und das muster sind echt total toll, mag sowas auch total gerne

 

und die idee mit dem zusammenfalten is auch cool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass die Decke gefällt...

Die Zusammenfaltidee hab ich von der gekauften Decke geklaut, jetzt muss ich nur noch ein Stück weißen Klettverschluss auf die Decke nähen. Ich hab nur schwarzen da, und das sieht doof aus. Deshalb verhakt sich die eine Hälfte des Bandes noch in der Decke :o

 

Praxistest hat sie übrigens sehr gut überlebt. Im Gegensatz zu mir, ich hab einen Sonnenbrand...

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.