Zum Inhalt springen

Partner

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich mag meine (vielen ;)) selbergemachten Taschen. :) Inzwischen bin ich schon sehr dran gewöhnt mit wenigen, schnellen Griffen umzupacken. Macht mir gar nichts mehr aus. :)

Ich habe aber einige "Abendtäschchen", passend zum ganz bestimmten Rock/Outfit, die ich natürlich ziemlich selten hernehme. Aber meine "Alltagstaschen" werden fleißig benutzt. :D Und hübsch kommentiert. :D

 

Gabi, das ist ja ganz schrecklich, was du über deine Augen gesagt hast. Hoffentlich findest du irgendeinen Weg, das Ganze aufzuhalten..

Mich hat das ganz besonders bestürzt gemacht, da ich - schon seit vielen vielen Jahren - solche Schleier vor den Augen habe, die auch immer mehr werden.. Als das mehr oder weniger anfing (mit einem schwarzen, kleinen Punkt und Wölkchen), war ich mal bei der Augenärztin. Zu der ich allerdings eigentlich gar kein Vertrauen habe. :o Und die meinte, es fehle nichts, ich muss nichts machen. Alles anscheinend "normal"... :rolleyes: Tja, und nachdem ich sehr sehr Ärztefaul bin, habe ich seitdem nichts mehr gemacht. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich doch noch mal nachschauen lassen - von einem anderen Arzt..

 

Jedenfalls. :)

Nicht dass ihr glaubt, hier tut sich nichts.

Meine Tasche ist schon fast fertig.

Bald gibt's wieder Bilder. ;)

 

Bettina, was macht eigentlich dein Mantel? Wolltest du den nicht gemeinsam mit mir machen? ;) :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina Flussen Pünktchen können auch völlig harmlos sein, aber vertrauen sollte man trotzdem zum Augenarzt haben. Letztes J. war ich auch nach 20J. mal wieder beim Augenarzt, weil der Optiker mir so keine Brille mehr anpassen wollte.

Auf deine fertige Tasche bin ich schon gespannt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Schläfchen und Spaziergang :) ist die Tasche jetzt soweit fertig. :D

 

Die Futtertasche:

IMG_0285_1.JPG.1818ab9de8b0fa9b74a71e5acddc6672.JPG

 

Das soweit fertige Stück:

IMG_0286_1.JPG.5d35f0ac7eb2127812327be1d0ecb77a.JPG

 

Jetzt nur noch Knopf (beziehen) und Knopfloch.

Danach soll hier aufgeräumt werden. (Immer noch. ;))

Ich bin halt ganz schrecklich am Trödeln. Dabei wollte ich doch heute schon mit der Decke anfangen. :o

 

Heute Abend gibt's Kabaret. Und wir arbeiten mit (bei der Orga natürlich nur ;)), und werden also um viertel nach 6 schon fahren.

 

Mal gucken, wie weit ich hier dann komme.

 

Übrigens habe ich die Abendkleid-Dame (Hatte ich hier oder im Püppi-Café davon gesprochen?) dazu überreden können, mit zu machen beim offenen Samstags-Nähtreff. Sie kommt gleich morgen.

Jetzt können wir schön gemütlich schauen, was genau sie möchte, und das Kleid entsprechend entwickeln. Sie hat sehr genaue Vorstellungen, die aber natürlich nicht unbedingt alle so "praxisnah" sind.

 

Sie wollte das eigentlich in Einzelstunden mit mir machen. Das ist aber - für mich - doof. Ich will meinen Stundensatz, und dann wird's - für mich - peinlich. Soviel Grübelei, und hin-und-her-Überlegerei, Ausprobieren... So gemeinsam im Kurs haben wir da ganz gemütlich und breit Zeit dazu. Und ich kann einfach die geteilte Kursgebühr verlangen. :)

Ich bin schon sehr gespannt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die anderen im Kurs können auch mitsenfen und evtl. die Dame von nicht machbarem abhalten:D:hug:

 

Du machst das mal wieder genau richtig. ...und die Decke wartet auf dich, die macht keine andere:p

 

Viel Spaß heute Abend,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina,

mein Mantel ist ja eigentlich eine Jacke (schon seit 3 Jahren zugeschnitten).:(

Inzwischen gefällt mir aber der Stoff gar nicht mehr so gut - aber kombiniert mit anderen (wie bei Deinem tollen Mantel:D) könnte es mir glaub ich wieder gefallen.

*************

ABER:Wir fahren nächste Woche zum Skifahren und danach ist für mich Frühling!!!

Das heißt - diesen Winter wird das nix mehr.:o

*************

Aber ich nehm es mir fest vor - so ab September - hol ich Deinen UWYH und meine Stoffteile wieder vor - und dann leg ich los! Ich lass es Dich wissen:rolleyes: wahrscheinlich brauch ich eh Eure Beratung bzw. Hilfe.

 

Haben wir eigentlich schon Bilder "Mantel an der Frau" gesehen? Und am besten dann gleich mit der fertigen Tasche?! Ich hab von der Tasche keine so rechte Größenvorstellung. Hast Du die Tasche eigentlich irgendwie verstärkt, vlt. hab ich das überlesen?

Es geht bei Dir so fix weiter - da komm ich manchmal nicht ganz mit:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich musste grinsen, als ich die fertige Tasche sah: auf den 1. Blick streckte sie mir eine rote Zunge raus:D:D:D:D!

Wegen deiner Augen musst du UNBEDINGT mal kontrollieren lassen! So kleine Punkte hatte ich auch schon lange, aber durch die Netzhautablösung letztes Jahr kamen noch große Schlieren und Wolken dazu, die auch leider nach dem lasern geblieben sind. Denk dran, du hast nur 2 Augen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gabi. Du hast bestimmt recht. :o :hug:

 

Tasche fertig - jetzt richtig. :)

 

Knopf:

IMG_0289_1.JPG.a24128b80e19eff0f360a22e427bfcb7.JPG

 

IMG_0291_1.JPG.053cd505473815c402848f9f440d2598.JPG

 

Ein Riieeesen Knopfloch: (Knopflochfüßchen einmal bis Anschlag, und dann nochmal ganz zurückgeschoben und wieder bis Anschlag)

IMG_0292_1.JPG.4714e9ec730743efb0ad6626e3906d02.JPG

Eingeschnitten aber nur "von Nadel bis Nadel".

 

Die fertige Tasche - vorne und hinten.

IMG_0294_1.JPG.8eeb85e9a9b32d4be1cc6d5b6cb0c5f2.JPG

etzt sieht das auch nicht aus wie eine ausgestreckte Zunge, denke ich, Gabi. :)

 

Und nochmal - extra für Bettina - "an der Frau". Für die richtigen Proportionen ;) :):

IMG_0297_1.JPG.32fcb0f4ca2a317feecb09fd33d317b0.JPG

 

Das Futter war zu lang. Hab also die Innentasche-Wendelücke nochmal aufgemacht, und die Futtertasche gekürzt.

Sie ist ziemlich groß, aber gerade recht für den Freitagschor, wo ich keine Notentasche brauche, und dafür manchmal schon mein Halbliterwasserflascherl so in der Hand mitgebracht habe. Und überhaupt ist eine etwas größere Tasche manchmal sehr praktisch.

 

Sie hat die gleiche Farbstellung wie meine verfilzte Wollstricktasche, die ich seit ein paar Jahren sehr viel benutzt habe, die aber eigentlich ein bisschen klein ist. Ich schätze mal, die wird jetzt ersetzt. :rolleyes:

 

Durch die kleine (graue) Klappe bietet die Tasche freien Zugang für jeden versierten Taschendieb, aber sie hat ja ein RV-Fach. :D ;)

 

Es war ein richtig schnelles Ding, weil ohne Schnitt und großen Plan - einfach nach dem vorhandenen Stoff. Und nix verstärkt (Bettina). Die Stoffe sind dick, und ich mag es, wenn die Tasche weich bleibt. :)

 

Der Träger ist sehr breit (7 cm). Deswegen steht der ein bisschen ab, wenn ich die Tasche nur über eine Schulter hänge. er ist aber lang genug um ihn über den Kopf zu ziehen. Das sieht dann wieder ganz prima aus. :)

 

Bin richtig zufrieden damit. :)

 

LG - Ina

 

(Männe hat schon vorsichtig gefragt, ob ich denn schon weiß "was ich anziehen will... Ich muss los. :D)

IMG_0288_1.JPG.1666ef678e308af7e4bd9be5eb54a66f.JPG

IMG_0290_1.JPG.89b78ceebca9e13693e019902817fe5b.JPG

IMG_0293_1.JPG.73f2e4696bf8b0b6f2fc646acdc23e60.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt total, Gabi! Die Tasche sieht wirklich so aus: :p Ina, zum Mantel bestimmt das absolut passende Accessoire.

 

Und das mit der Abendkleid-Kundin hast Du mal wieder elegant gelöst!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, Ina.

 

Das Futter war zu lang. Hab also die Innentasche-Wendelücke nochmal aufgemacht, und die Futtertasche gekürzt.

 

Genau das hatte ich auch. Ist ja auch eigentlich logisch. Habe den ganzen Kram noch mal auseinander nehmen müssen. Aber die Tasche soll ja schön werden, habe mir zumindest bis jetzt viel Mühe gegeben.

 

Weißt du, was ich vorhin gemacht habe? Mit den ganzen Desigual-Mitnäh-Thraed noch mal durchgelesen. :D Hat Spaß gemacht. Ich habe aber seitdem nichts mehr in der Art genäht. Aber eine "echte" Tasche gekauft (ne kleine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn.. Balkonfotos. :D

 

IMG_0303_1.jpg.cfa6e9a3c8f6a908b31c1ea39ae8642a.jpg

 

IMG_0304_2.JPG.371c9b2dd544897e719fe3f32f8c9ab3.JPG

 

(Frisur saß wohl nicht so dolle.. :rolleyes:)

 

Zum Vergleich daneben nochmal das Burdamodell + technische Zeichnung.

Änderungen:

- die Ansatzlinie des "Rockteils" ein wenig tiefer gelegt, damit die Proportionen stimmiger sind

- den Rockteil verlängert

- den Kragen höher gemacht.

- Ärmel- und Rückenriegel hinzugefügt.

- RV statt eines einzelnen Häkchens, + dazugehörigen RV-Untertritt

Und natürlich ein bisschen an meine Maße angepasst.

 

Hab mich gestern extra passend zum Mantel angezogen. :D Was nicht schwer war: ich habe viele passende Sachen dazu, die ich viel und gerne trage. Werde ihn also viel tragen können. Und das werde ich auch sicher tun bis zum Winter-Ende. :D

 

Zuerst meinte ich, na ja, die Mustermix-Tasche zurm Mustermix-Mantel ist mir irgendwie too much. Aber das stimmt gar nicht. Ich finde sie sehr schön dazu.

Mein kleines (leider aber inzwischen schon altes), selbstgemachtes, graues Wolltascherl passt aber auch perfekt dazu. Ich werde sie also einfach nach Größe-Bedarf nehmen.

 

Übrigens hatte ich noch vergessen zu melden, dass ich den Träger doch mit (exakt gleichfarbigem beigen) Cordstoff abgefüttert habe. Damit nicht versehentlich der - sehr böse - Wollstoff beißt auf der Schulter, und ich die Tasche dann aus dem Grund nicht gerne trage. Wäre ja schade gewesen. ;)

 

Irgendwie finde ich, der Mantel betont meine fehlende Oberweite noch. :o :rolleyes: Von daher gefällt mir das eigentlich besser mit der Tasche schräg (über den Kopf gezogen) getragen. Ich werde das aber sicher so und so tragen, wie's halt gerade passt. :)

Ich habe auch genügend passende Schals, die ich auf dem Mantel trage. Da fällt das mit der Oberweite dann auch nicht auf. Nur sieht man dann auch den schönen, abgesetzten Kragen nicht mehr. :o

 

Fazit: Ich bin total begeistert von meinem Mantel! :D Und wunderbar warm, winddicht und temperaturausgleichend ist er! :D

Und sogar der Reißverschluss lässt sich inzwischen ganz leicht auf und zu haken. :D Bei der "Langstrecke" muss ich ein bisschen "dagegen halten", weil er halt so eng eingenäht ist. Das gibt es aber öfter mal bei Jacken und ist kein Problem.

Super also!

 

LG - Ina

IMG_0298_1.JPG.d944e2a4d8510b73d4c93e3b4952e0f7.JPG

IMG_0299_1.JPG.596464069895e15c866736a5788be582.JPG

IMG_0300_1.JPG.d1ebe284929af76e2bf0c152e9252c11.JPG

IMG_0301_1.JPG.2c8076a8218ff66a572e672e4e0974e6.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

gratuliere zu deinem tollen Mantel und der Tasche. :super:

Ich finde es faszinierend, was du aus Resten zauberst.

Danke auch für die lehrreichen Tipps und interessanten Bilder.

Deine Ärmelfutter-Variante hab ich schon abgespeichert.

 

Einen schwergängigen RV kann man auch mit Seife (Notfall) und Kerzenwachs "schmieren".

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Samba! :)

Na, der RV macht ja, wie gesagt, inzwischen kein Problem mehr. Und das mit der Kerze hatte ich ja selber weiter vorne auch schon geschrieben. ;)

 

LG - Ina

(Die schon fleißig beim Zimmer aufräumen ist, damit sie - heute noch? :o) - mit der PW-Decke anfangen kann. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich, der Mantel betont meine fehlende Oberweite noch.

 

Ja, aber das ist nicht verwunderlich, Ina. Die großen Karos lenken einfach den Blick auf sich und die sitzen halt tiefer. Was glaubst Du, was Du für eine Oberweite optisch gezaubert hättest mit den großen Karos oben? ;) Oben verstärkt sich der verschlankende Effekt durch den dunklen Stoff und die geschwungene Linienführung des roten Stoffes - und die gestickten Linien natürlich.

 

Aber echt, ich finde ihn schön! Wenn Du mir das mit der OW nicht gesagt hättest, wäre es mir nicht aufgefallen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass frau immer jede Menge Oberweite haben muss? Ich denke, Deine

restlichen Proportionen sind mit Deiner OW kompatibel, das ist doch das Entscheidende.

Und das nächste Mal kommen die großen Karos eben nach oben - für den Gegenbeweis ;)

 

Schöner Mantel! Flüchtig betrachtet könnte man meinen, es sei eine längere Jacke

mit einem karierten Rock darunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, seeeehr schön ist er geworden nebst Tasche! Und wegen der Oberweite könntest du ihn doch MIR geben:D:D:D - aber ehrlich, ich finde nicht, dass da was fehlt;), sitzt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...