Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover CPX


nutsew

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern meine neue Cover bekommen und damit gleich eine 2-Faden Naht an einer Cordhose genäht, was prima funktioniert hat.

 

Dann wollte ich ein Sandwich aus Fleece, Cord und doppelt Bündchen covern. Das war vorher mit der Ovi zusammengenäht worden. Dabei hing der Stoff immer unter dem Fuß fest, der Transport hat kaum transportiert und unten bildeten sich alle paar mm Schlaufen und richtige Garnknäuel.

Ich habe den Klarsichtfuß und die empfohlenen Einstellungen für dickere Stoffe benutzt (linke Seite der Abbildung).

 

Ich werde heute abend nochmal den normalen Fuß benutzen. Hat jemand sonst eine Idee?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    9

  • meinemein

    3

  • ToniMama

    2

  • Viola2001

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube einfach, dass du an die Grenze des Möglichen deiner Cover gekommen bist.

 

Meine Cover macht fast alles mit:

Doppelt Fleece, Jersey, Cord und sogar Jeans hat sie schon gecovert, allerdings wird es mit jeder Lage Stoff schwieriger ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich bin kein Cover Profi, obwohl ich sie auch schon seit über einem Jahr benutze, aber ich glaube wirklich dass Fleece, Cord und doppelt Bündchen einfach zuviel des Guten sind (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein. Ich werde wohl das Bündchen nur auf den Cord covern und das Fleece-Futter aus der Naht rauslassen.

 

Die Ovi hats allerdings geschluckt, ohne Probleme. (Janome 990D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Händler hat mir dringend abgeraten davon Cord, Jeans oder ähnliches zu covern.

Eine Cover ist, laut Aussage meines Händlers, für Jerseys u. ä. gedacht.

Sonst macht sie bald schlapp.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die Cover nur für Jerseys und leichte Stoffe verwenden soll wurde mir auch gesagt.

Jedoch war ich mutig und habe diverse Hosen für Sohnemann gecovert als Zierstich.

Dauerzustand sollte das jedoch wirklich nicht sein!

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweat und Fleece (2 Lagig) ist auch kein Problem, aber wie schon erwähnt, sollten keine Jeans-, Cord- und andere schwere Stoffe gecovert werden.

 

Die besten Ergebnisse erhalte ich, wenn ich 2 Lagig covere. Bei Bündchen, die mit der Ovi genäht wurden und dann umgeschlagen festgecovert werden, gibt es auch keine Probleme.

Allerdings ist es wirklich so, das je dünner das Nähgut, desto besser das Ergebnis!

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch folgendes probieren. An der Umbruchlinie schneidest du die Nahtzugabe bis kurz vor der Naht ein. Dann die Nahtzugabe gegenseitig umlegen, also einmal nach recht und einmal nach links, dann ist es an der Stelle nicht mehr ganz so dick. Wenn du dann gaaaaanz langsam über die Nahtzugabe coverst hast du große Chancen, dass es funktioniert.

 

Das sollte man an der Naht immer so machen, auch wenn nur zwei Teile zusammen genäht wurden.

 

Ich hoffe, es war verständlich. Den Tipp habe ich auch aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr von wem er war.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

hier muß ich auch mal senfen

 

Eine Cover ist grundsätzlich für dehnbare Stoffe - also Jerseys und Sweat -

 

nicht für leicht dehnbare Webware wie Cord oder jeans

 

Auch wenn das viele machen- der untere Greifer ist sehr sensibel - besonders bei der Janome und kann sich bei zu schweren und dicken Stoffe auch shcon mal verstellen- und dann ??? Reperatur - weil dann garnichts mehr geht.

 

Auch wenn es schön einfach ist ne Doppelnaht mal schnell an ne Jeans zu zaubern- aber dafür sind diese Maschinen nicht da:o

schaut Euch eure jeanshosen mal an- da ist nichts gecovert-

 

nur mit der Ovi versäubert und dann mit ner Zwillingsnadel oder zwei einzene Nähte abgesteppt- In der Industrie werden

ja auch für jeden Arbeitsgang extra Maschinen genutz- die dann auch eine breitere Zwillingsnadel möglich machen- als wie bei unseren Haushaltsnähmaschinen.

 

Nicht das Du dann traurig bist- wenn Dein Maschinchen danach so garnicht mehr mag- vielleicht nicht nach dem erstenmal dicken festen Stoff - aber dann später mal:hug:

 

und die Einstellung Dicke und dünne Stoffe bezieht sich auf feinen jersey und dicken Sweat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist angekommen :-) Wollte die Maschine auch sicher nicht kaputtmachen, aber gerade bei Bündchen (egal an was) habe ich immer solche Probleme mit der Näma, dass ich echt froh war, als die Cover da war. Naja. Muss ja dann auch anders gehen :-´)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

funktioniert sie denn bei normalen dehnbaren Stoffen wieder? Dann wüsstest Du ja genau, dass es an den vielen Lagen lag. Du hast geschrieben Bündchen - wenn Du an die Nahtkreuzungen kommst, dann hast Du ja sogar noch mehr Lagen. Für solche Sachen nehme ich dann doch lieber die Nähmaschine - das spart Nerven.

 

Vielleicht mag es ja auch daran liegen, wie stark so ein Motor ist. Leider kenne ich mich bei Janome nicht aus.

 

Pssst, ich covere ja auch nichtdehnbare Stoffe, obwohl mein Händler gesagt hat: dafür ist sie eigentlich nicht da - aber er sagte ja "eigentlich"^^.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cord vorher (doppelt, Hosensaum) ging super. Da ich dann ohne Umfädeln direkt weitergenäht habt, kann es nur noch daran liegen.

Nahtkreuzungen hatte ich da aber nicht, es waren stets 2 Lagen Bund, 1 Fleece, 1 Cord.

Naja, ich covere nur noch leicht Verdauliches, denke ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

funktioniert sie denn bei normalen dehnbaren Stoffen wieder? Dann wüsstest Du ja genau, dass es an den vielen Lagen lag. Du hast geschrieben Bündchen - wenn Du an die Nahtkreuzungen kommst, dann hast Du ja sogar noch mehr Lagen. Für solche Sachen nehme ich dann doch lieber die Nähmaschine - das spart Nerven.

 

Vielleicht mag es ja auch daran liegen, wie stark so ein Motor ist. Leider kenne ich mich bei Janome nicht aus.

 

Pssst, ich covere ja auch nichtdehnbare Stoffe, obwohl mein Händler gesagt hat: dafür ist sie eigentlich nicht da - aber er sagte ja "eigentlich"^^.

 

Grüße

Elke

 

:Dpsst- wenns nicht 4facher jeans ist- meinte mein Händler - sehr vorsichtig kann man ja mal:D

 

Und Bündchen ist ja eigentlich Maschenware- kann man sicher covern- aber im Zusammenhang mit Cord und Fleece vielleicht für die Janome zu dick:hug:

 

vielleicht kannst du ja den Fleece weglassen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Eva,

ich hab eine Elna 664 pro - da das die Tochterfirma von Janome ist und die Maschinen sehr ähnlich aussehen, wohl im Innenleben sehr gleich gebaut.

 

Ich kann mit der Cover nur dünne Stofflagen bewältigen und muss schon bei dickeren Jerseys oder Fleece die Einstellung für dicke Stoffe wählen, um gerade auch über Nahtwülste hinweg gute Ergebnisse ohne Auslasser oder Fadenknäuel zu erzielen. Mein Näma-Doc meinte, dass Cover da wesentlich empfindlicher sind als normale Nähmaschinen und sich der Stoff durch den geringeren Abstand vom Transporterfuß nicht so dick wie bei einer normalen Maschine verarbeiten lässt.

Mein Näma-Doc sieht in unelastischen Stoffen kein Problem, allerdings gilt wieder die Einschränkung der geringen Dicke, also kann man z.B. einlagig auf Cordstoff zur Deko bestimmt draufnähen (ich mach damit mein Label fest und das eben auf allen Stoffen, geht mit der Cover optimal), aber über die 6-lagige Sattelmitte einer Jeans brauchst Du es gar nicht erst probieren, zu covern, ohne die Maschine zu schrotten. Dafür musst Du doch wieder auf die normale Nähmaschine greifen.

 

Ich hatte mir eine Cover auch flexibler vorgestellt, aber zumindest für die tolle Verarbeitung meiner ganzen Shirts und Pullover möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...