Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Großmutters Nähkörbchen


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Ich weiß es immer schon, also seit meiner fühesten Kindheit. Aber das Nähkörbchen -hier "Nähkrettle" genannt, dürfte einiges älter sein als ich!:(:D;)

Das hab ich nun mal ausgeräumt, eingeweicht und gebürstet, sowie das Wesentliche wieder hineingelegt.

Das Metallgerät ist angeblich ein "Stopfapparat" (wie das geht, weiß ich aber nicht)!:confused:

Die Fadenspulen sind noch aus Holz! Dann verschiedene alte Fingerhüte, sowie die Stopfeier.

Die Schere durfte ich als Kind benützen, da sie stumpf ist!:D

So genannte "Pfeiltrenner" gab es noch nicht - und wenn, dann anderst und mit Holzgriff. Ein "Trennmesser" gehörte zur "Standardausstattung"!!!

In Blechschächtelchen wurden Knöpfe und Druckknöpfe, sowie Häkchen gesammelt - natürlich auch die irgendwo abgetrennten!!!:D;)

Wegwerfen gab es nicht - war schließlich alles wieder mal zu gebrauchen!!!;):p - und wenn es für die Stallkleidung der Bauern noch taugte!

P1190114.jpg.4a2cc59a0fe73f917ce53d034332ff6c.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • nowak

    2

  • Traudel

    2

  • martina61

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich gebe zu, die Funktion des Stopfapparates würde mich auch interessieren... :)

Das sind 10 Stifte mit oben Häkchen dran, die sich hin und her bewegen lassen.

Das Ding ist so alt - wahrscheinlich hatte es Oma beherrscht, denn meine Mutter und auch Tante haben mir das nie erklärt, wußten es vielleicht selbst nicht. Für mich war es (als Kind) ein "Spielzeug", mit dem ich ein klapperndes Geräusch machen konnte!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Beschreibung: Stopfwebapparat

LG Traudel

 

Traudel - vielen Dank!!!!!!! (ich suchte nun unter "Stopfapparat" - und da ist kein Ergebnis!:mad:)

So besteht die Hoffnung, daß ich eines (hoffentlich!) -fernen- Tages nicht dumm sterben muß!!!:D:p

Diese Holzscheibe mit Außenkerbe/Rille ist auch dabei - und ich wußte wirklich nicht, daß die dazugehört!:confused::(

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass du damit jetzt alle Socken der Familie stopfen musst :D

 

Ich hab mir mal die anderen Raritäten auf dieser Webseite angesehen. An viele Spielsachen und Haushaltsgeräte kann ich mich noch gut erinnern. Dann merkt man, wie alt man doch ist :D

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass du damit jetzt alle Socken der Familie stopfen musst :D

Keine Angst, daß ich mich "überarbeite"!:D Die Baumwollsocken ziehe über den Freiarm der Nähmaschine;):p!

 

Aber hier noch Bilder dieses Apparates und sonstigem "Zubehör": Die Holzscheibe (in derer Außenrille noch vertrockneter Gummi hing), das Stiftchen -mit Ausschnitt- könnte da auch dazugehören?

Dann eine Durchzugnadel und eine Öse (zu der ein Haken gehört). So wurden früher der Hosenbund zugehalten.

Eine weitere Durchzugsnadel finde ich eben nicht, sie hat auf der einen Seite sowas wie eine Sicherheitsnadel, wo das Gummiband angehängt werden kann. Irgendwo ist noch eine Riesenstopfnadel mit dieser die aus Stoffstreifen gewebten Teppiche repariert wurden.

Und noch ein kleines Nadelkissen aus Wollstoff-Musterfleckchen.

Gruß Annemarie

P1190142.jpg.7e7fae2476ead340b5fa48d0178b35ae.jpg

P1190143.jpg.b4d65c71f9d359608e31b24216157494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super , und ich hatte als junges Mädchen fast Depressionen, das ich nicht so akkurat stopfen konnte:p:(, dabei gabs dafür Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass du damit jetzt alle Socken der Familie stopfen musst :D

Da muß ich doch mal schauen, ob das Ding (Stopfwebapparat) nicht auf elektrisch umgebaut werden kann:( - oder besser noch Computergesteuert!!!!:D;):D;):D;):D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist aber ein schöner Ausflug in die Vergangenheit!

Dieser Stopfapparat ist toll, ich bin nämlich auch keine "Stopfleuchte", finde es aber trotzdem schön, wenn mal eine Kleinigkeit zu stopfen ist. Das hat so was Gemütliches!:D Eigentlich sind es auch nur die handgestrickten Socken, die ich stopfend repariere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, so ein Stopfwebdingens habe ich hier auch noch irgendwo in irgendwelchen Untiefen und hatte es völlig vergessen. Irgendwann hatte ich mal aus Interesse versucht damit zu arbeiten und bin kläglich gescheitert. :rolleyes: Lag vielleicht auch daran, dass ich in den späten 70ern tatsächlich noch das Stopfen mit einem uralten Stopfpilz gelernt habe und das wesentlich flotter ging. Natürlich sah das genau so ordentlich aus, wie mit dem Apparat, mindestens und ganz bestimmt. :engel:;)

 

Schön, das diese Dinge mal wieder in Erinnerung gerufen worden sind.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.