Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie schneiden Eure Stoffhändler zu?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Das war jadzia :)

 

Ups. Tschuldigung.

 

So, wie die Stoffhändler das machen, erinnert das ein wenig an Metzger, bei dem man ein Pfund Hack verlangt, der dann fragt 'darfst ein bischen mehr sein' und einem dann mal eben 700 g Hack abwiegt. (Weshalb ich schon Prinzip immer nein sage und dann lieber etwas weniger als etwas mehr haben möchte. Weniger sind nämlich immer nur 3 Gramm weniger, mehr sind dann immer 300g mehr.)

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    5

  • nowak

    4

  • rosie*the*riveter

    4

  • liselotte1

    4

Ups. Tschuldigung.

 

So, wie die Stoffhändler das machen, erinnert das ein wenig an Metzger, bei dem man ein Pfund Hack verlangt, der dann fragt 'darfst ein bischen mehr sein' und einem dann mal eben 700 g Hack abwiegt.

 

nur mit dem unterschied, das dir der metzger das bißchen mehr auch berechnet und es dir nicht schenkt.:D

 

(Weshalb ich schon Prinzip immer nein sage und dann lieber etwas weniger als etwas mehr haben möchte. Weniger sind nämlich immer nur 3 Gramm weniger, mehr sind dann immer 300g mehr.)

 

und jetzt noch ein bißchen ot:

sorry, wenn ich es sage aber da kauftst du im falschen laden ein.

ich arbeite in einer supermarktmetzgerei.

bei mir u. auch bei meinen kolleginnen ist das mehr wie auch das weniger maximal 10% (bei einem pfund maxiaml 50g mehr od.. weniger) und auch das nicht ohne vorher zu fragen.

man kann beim metzger nichts so genau abwiegen wie hackfleich, deshalb sollte man es auch so genau wie möglich machen (bei stückfleisch ist das nicht ganz so einfach), denn wir berechnen das mehr od. weniger auf's gramm genau und legen nicht noch zwei finger breit umsonst mit dazu.

 

vielleicht sollten stoffhändler mal überlegen ob sie die gekauften stoffe noicht abwiegen, dann ginge das auch grammgenau. (späßle)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollten stoffhändler mal überlegen ob sie die gekauften stoffe noicht abwiegen, dann ginge das auch grammgenau. (späßle)

 

Ikea machts auch so... Ich empfehle folgendes: Den Frauen beim Zuschneiden zusehen (die schneiden immer 10-15cm mehr ab...) und dann beobachten wie sie zur Verkäuferin gehen.... die Blicke der Damen die der Verkäuferin sagten "1,5Meter!" sind köstlich, wenn sie aufs Etikett schauen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea machts auch so... Ich empfehle folgendes: Den Frauen beim Zuschneiden zusehen (die schneiden immer 10-15cm mehr ab...) und dann beobachten wie sie zur Verkäuferin gehen.... die Blicke der Damen die der Verkäuferin sagten "1,5Meter!" sind köstlich, wenn sie aufs Etikett schauen... :D

 

Das Prinzip bei Ikea ist mir ein wenig schleierhaft. Die Verkäuferin muss ohnehin da sein, um die Waage zu bedienen, schneidet aber nicht. Dafür schneiden unerfahrene Kunden, die trotz Führungsschiene so schief schneiden, dass du als darauffolgender Kunde mehr nehmen musst, um auf deine geplante Menge zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich in einer Stoffabteilung erlebt, dass der Stoff, die Kundin wollte 1,60m, cm-genau sauber abgeschnitten wurde. Obwohl nur ein Rest von 30cm auf dem Ballen verblieb, wurde die Kundin nicht gefragt, ob sie für einen kleinen Aufpreis alles wolle.

 

Der Verkäufer gab mir dann auf Nachfrage die Auskunft, dafür hätten sie dann ihren Restetisch! :rolleyes:

 

Also, falls jemand mal einen grauen Gürtel nähen möchte, ich weiß, wo 30cm auf dem Restetisch liegen. :D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht!

Es sei denn, ich könnte das ganze Projekt umstellen, so etwa "statt Rock mach Kleid" ...

Wie gesagt, Restekiste füttern, nein danke.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit dem unterschied, das dir der metzger das bißchen mehr auch berechnet und es dir nicht schenkt.:D

 

Er schenkt es Dir auch nicht. Du zahlst es über den höheren Meterpreis mit, ob Du willst oder nicht. Der fragt Dich da auch nicht, ob Du das willst.

 

Genau deshalb hab' ich ja dieses Beispiel gewählt, denn bei beiden zahlst Du mehr als Du musst dafür dass Du am Ende mehr hast als Du brauchst.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip bei Ikea ist mir ein wenig schleierhaft. Die Verkäuferin muss ohnehin da sein, um die Waage zu bedienen, schneidet aber nicht. Dafür schneiden unerfahrene Kunden, die trotz Führungsschiene so schief schneiden, dass du als darauffolgender Kunde mehr nehmen musst, um auf deine geplante Menge zu kommen.

Wenn der Anfang zu schief ist, schneide ich das gnadenlos gerade, bevor ich mir meinen Stoff abschneide. Warum soll ich mehr nehmen, als ich brauche, nur weil vorher schief geschnitten wurde? Wenn ihnen das nicht gefällt, sollen sie selbst schneiden. Ich finde das Verfahren auch merkwürdig, weil man nach dem Selbstschneiden ja doch eine Verlkäuferin braucht, nach der ich mich bei unserem Ikea auch noch regelmäßig auf die Suche begeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Reißen und das Schneiden angeht: klar, bei Futterstoff gehts einwandfrei, aber wenn ich Baumwolle verkaufe, reiße ich erst ab einer bestimmten Länge, da sich der Stoff doch verziehen kann. Und wenn ihr manchmal die Gesichter der Leute sehen würdet (sind wohl eher Leute, die nicht so oft Stoff kaufen) wenn man reißt: totales Entsetzen und die Frage, ob das so denn nicht schief wird.

 

Im Endeffekt ist es schwer, es da jedem Recht zu machen. Ich finde eine Zugabe super, dann muss ich nicht ganz so genau legen und hab es ein bisschen einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rosie, ich muss widersprechen: einen gemusterten Futterstoff sollte man auf keinen Fall reißen.

 

Es ist mir passiert, dass er sich anders gerissen hat als geplant. Ich habe danach nie mehr einen gemusteren Futterstoff gerissen. Bei den glatten, ungemusterten ist das kein Problem.

 

Wenn jemand bei mir Baumwollstoffe kaufte habe ich immer direkt darauf hingewiesen, dass diese Stoffe einlaufen. Ich gab den Hinweis, der Kunde entschied und dann wurde es auch so bezahlt. Also überhaupt kein Problem und wer den Hinweis ignorierte, kam halt wieder......noch ein wenig nachkaufen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, mach ich auch so. Ulkigerweise hab ich noch nie gemusterte Futterstoffe verkauft, obwohl wir viele haben. Die Kunden wollen meistens Ton in Ton... Werd aber, wenn ich mal einen schneiden muss, dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, mach ich auch so. Ulkigerweise hab ich noch nie gemusterte Futterstoffe verkauft, obwohl wir viele haben. Die Kunden wollen meistens Ton in Ton... Werd aber, wenn ich mal einen schneiden muss, dran denken.

 

Ich lese gerade Augsburg, wo??? Deine Internetseite geht wohl momentan nicht. Kommt bei mir nur ein blauer Bildschirm mit Fehler. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosie,

 

ich meine die gemusterten - nicht mehrfarbige -, also die einfarbigen mit dem hübschen, kleinen Müsterchen drin.

 

Solche die für Herren-/Anzugs-Westen gerne genommen werden. Weiß Du welche ich meine? Ich kann ja keinen Link setzen, um die zu zeigen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zuschnitt erwarte ich keine Zugabe über die Mess- und Schnittungenauigkeit hinaus. Stoffe, die sich reißen lassen, nehme ich gerne gerissen: dem Fadenlauf traue ich (aus Erfahrung...) eher als der schneidenden Hand.

Nur eine Bemerkung zu "dem bisschen mehr" was anscheinend so viele erfreut.

Klar, empfindet man es im Moment eine nette Geste. Seien wir aber ehrlich, im Prinzip erhöht das dann doch nur den Inhalt der Restekiste. Ich kaufe die Menge, die ich benötige, ev. Einlaufen mitgerechnet, wenn mir mehr gegeben wird, bleibt mir einfach statt 10 cm 15 oder 20 übrig. Bei meinen Stoffen (DOB) kann ich in den seltensten Fällen etwas damit anfangen, zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben ;)

Gruss LiLo

Ich weiß selten exakt, wieviel Stoff ich brauche - man denke nur an die großzügigen Angaben bei Burda-Schnitten zum Stoffverbrauch - und nehme fast immer ein bisschen mehr. Und ganz gerne auch den Rest von der Rolle, wenn günstiger, umso lieber:)

Aus irgendwas müssen ja auch Belege sein, oder Tascheninnenbeutel, oder Blenden. Mir macht es Spaß, da zu kombinieren, wo nur ich es sehe. So bringe ich mehrere schöne Stoffen an einem Kleidungsstück unter *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei euch (ihr seit doch am Vorderen Lech?) noch nie gemusterte Futterstoffe gesehen.

Und ich bin schon ab und zu da.

Diese Woche wieder, "muss" mein eigenes Weihnachtsgeschenk besorgen.

 

HI, schau mal bei den Futterstoffen in der untersten Reihe, da gibts welche... sogar richtig hübsche, aber die will immer keiner :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosie,

 

ich meine die gemusterten - nicht mehrfarbige -, also die einfarbigen mit dem hübschen, kleinen Müsterchen drin.

 

Solche die für Herren-/Anzugs-Westen gerne genommen werden. Weiß Du welche ich meine? Ich kann ja keinen Link setzen, um die zu zeigen.

 

Gruß

Helga

 

 

Hi, die mein ich auch - kann bei denen NIE widerstehen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß selten exakt, wieviel Stoff ich brauche - man denke nur an die großzügigen Angaben bei Burda-Schnitten zum Stoffverbrauch - und nehme fast immer ein bisschen mehr.

 

Na da wär ich mal vorsichtig... Habe erst neulich den Dufflecoat aus der letzten Burda zugeschnitten... und der Stoff hat gerade so gelangt, hätte ich weniger gehabt, wäre ich wie ein wütendes Kasperle durchs Haus gesprungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht viel zu Patchworkstoffen sagen, da ich bisher lediglich eine Jelly Roll gekauft habe... und die sind ja exakt geschnitten.

 

 

Sollte man meinen. Die bisher einzige Jelly Roll, die ich kürzlich gekauft habe, war ein paar mm zu breit geschnitten :mad:. Ich durfte sämtliche Streifen nachschneiden, weil sonst das Muster hinten und vorn nicht gepasst hätte. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

 

Bei Patchworkstoffen kenne ich's sonst eigentlich nur exakt mit Rollschneider geschnitten.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thimble

 

In Wien musst Du bei Ikea deinen Stoff selbst schneiden und auch selbst auf die Waage legen und die Nummer drücken. Und auffallend schief geschnittene Stoffe schneide ich auch gerade. Ich habe auch schon einmal 1 Stunde mit Fadenziehen verbracht.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei unserem ikea auch so

 

nur das die waage wohl etwas blöd ist

 

ich habe vor gut 2 wochen sehr genau geschnitten 1,20m und die waage hat jedesmal 1,4m angezeigt und das hab ich dann mal gar nicht eingesehen und das hatte die bei JEDEM stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff nimmt je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Feuchtigkeit auf. Das ändert das Gewicht und kann Einfluss auf die Waage bei Ikea haben.

Aber die Verkäuferinnen bei Ikea messen, sobald man sagt, man habe aber nur soundsoviel abgemessen, immer nochmal nach und korrigieren dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich für meine Teil verstehe das Entsetzen auch nicht. (Solange die Praktikantin nicht versucht, Jersey zu reissen ... :D).

 

Ich kenne das so: gewünschte Länge messen, um einen Betrag X hinter der mit der Daumenspitze markierten bestellen Länge einen beherzten Schnitt in die Stoffkante, und von da aus gerissen.

 

Ja, so sehe ich das auch.

 

Wahrscheinlich möchtet Ihr am lieben mit der Nagelschere genau den Stoff selbst abschneiden.

 

Und jeder gute gute Stoff verträgt es gerissen zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.