Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylätzchen mit Steppung und Applikation


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab da ein Probelm.

 

Hab mir Folgendes für ein Babylätzchen (ist übrigens für einen erwachsenen Mann als Gag :) ) ausgedacht.

 

Ich möchte zwischen zwei Lagen Stoff dünnes Vlies legen und Karos absteppen. Darauf sollen aber Buchstaben appliziert werden.

 

die Applikation soll nur auf der oberen Stofflage sein und nicht nach unten durchgenäht. Aber die obere Stofflage soll ja mit der unteren zusammengesteppt werden...???

Irgendwie krieg ich das nicht gebacken.

 

Steppe ich zuerst, dann kann ich die Buchstaben nur mit der Hand aufnähen damit es nicht nach unten durch geht, mach ich die Applikation zuerst auf die obere Stofflage, dann kann ich die Karo-Steppung nur noch neben und zwischen den Buchstaben machen und die soll aber hinten vollflächig sein.

 

Ich hoffe, man kapiert wie ich das meine.

Was soll ich jetzt tun?

Hat jemand eine Idee oder geht das wirklich nicht was ich mir vorstelle.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    6

  • Elsnadel

    5

  • Babiana

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Warum wilst du das Lätzchen denn absteppen?

Wie du es nähen könntest weiß ich auch nicht, aber wäre es denn nicht möglich, die Appli mit Textilkleber zu kleben? Evtl geht auch ein Stück Saumfix.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elsnadel,

 

wie das manchmal so ist - man setzt sich etwas in den kopf und weiß dann nicht wie es umzusetzen ist.

 

An aufbügeln mit Saumfix hab ich auch schon gedacht...

aber ich schneide vier Buchstaben aus Stoff aus und die fransen ja dann aus, wenn sie nicht gesäumt sind. Das Säumen beim aufnähen wird sehr schön, wie soll ich aber die einzelnen Buchstaben säumen, ohne dass sich der Stoff an der Kante zusammenrollt?

 

Fragen über Fragen...

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Buchstaben auf Filz applizieren (mit Satinstich/ ganz engem Zickzack aufsteppen), auschneiden und dann per mit der Hand auf des fertig gesteppte Lätzchen nähen.

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die geplanten Stepplinien mit Lineal und Schneiderkreide auf dem Oberstoff anzeichnen, dann siehst du genau, wo die Buchstaben platz haben. Dann die Buchstaben auf den Oberstoff steppen und anschließend durch alle Lagen Stoff steppen. Geht natürlich nur bei nicht so großen Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hi Elsnadel,

aber ich schneide vier Buchstaben aus Stoff aus und die fransen ja dann aus, wenn sie nicht gesäumt sind. Das Säumen beim aufnähen wird sehr schön, wie soll ich aber die einzelnen Buchstaben säumen, ohne dass sich der Stoff an der Kante zusammenrollt?

Liebe Grüße

die SoMi

 

Ganz einfach ;) Unter den ganzen Stoff bügelst du festes Vlieseline. Dann zeichnest du die Buchstaben auf und nähst mit einem engen zick-zack die Konturen nach, nun nimmst du eine Applikationsschere und schneidest die Buchstaben aus. So hast du sie gleich sauber eingefasst und kannst sie aufbügeln. Durch die Vlieseline werden die Buchstaben auch schön stabil und verziehen sich nicht.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Elsnadel...

 

na das ist mal 'ne gute Idee - warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen :confused:

So werd ich's machen - Vielen Dank :hug:

 

@ Babina - hab nicht kapiert wie Du das meinst.

 

'nen schönen Abend Euch allen und

beim Kegeln würde das jetzt "gut Holz" heißen...

wie sagt man denn für's Nähen???

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Hey Elsnadel...

na das ist mal 'ne gute Idee - warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen :confused:

So werd ich's machen - Vielen Dank :hug:

Liebe Grüße

die SoMi

 

weil man manchmal eine Denkblockade hat, oder das berühmte Brett vorm Kopf :D

Wenn du dein Biglätzchen fertig hast, gibts dann hier eine Bild davon?

 

viel Spaß und einen schönes Wochenende!

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Du wolltest Bilder sehn???

 

Hier der Zwischenstand.

 

Erst mal zu Erklärung.

Das Lätzchen ist für einen guten Freund, der sich wenn er bei uns isst oft mal bekleckert :)

Deshalb bekommt er zu Weihnachten ein Lätzchen.

Maße sind 54 x 56 cm - ja... er ist dick.

 

So die ersten Bilder...

 

591841157_Ltzchen3.jpg.c593b42b28d837642d5fafde5b4993f7.jpg

 

zwei Teile ausgeschnitten

 

2010839499_Ltzchen4.jpg.31cf71fa4cf0a118c7f40a53df5b00bc.jpg

 

+ dünne Watteline

 

635752431_Ltzchen6.jpg.365d1e7664f98bdb510bcec08d268d9a.jpg

 

Buchstaben und Schmetterlinge ausgeschnitten

 

1271137818_Ltzchen7.jpg.7071fcc5c6ab95029ca7a2d0cab9882a.jpg

 

Schrägstreifen zum säumen und zubinden

 

1226381933_Ltzchen10.jpg.ddf5e94b4ce3d7ce64fb41da670fb234.jpg

 

Karos aufgezeichnet und alle Teile aufeinander gesteckt

 

1691557791_Ltzchen11.jpg.35abb310aa0b7aa2df3426c9716d0d9b.jpg

 

absteppen...

 

mal sehn ob ich heut Abend noch weiter machen kann - mein Mann blockiert das Bügelbrett.

Bevor Ihr jetzt was Flasches denkt - er deponiert dort Kisten mit Kabeln und Akten, weil er seinen Schreibtisch aufräumt.

 

Jaja - so ist das...

bügelnde Männer, wer kann die schon sein Eigen nennen :)

 

Liebe Grüße und bis bald...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

 

Schön ist dien Lätzchen geworden :klatsch1:

Wie hast du den jetzt die Buchstaben draufgemacht?

Doch aufgenäht? Bei den Bildern schauen die Buchstaben aus als wären sie nicht eingefasst.

 

Na, da wird der Freund aber Augen machen. Find ich wirklich ein originelles Geschenk. Mein Schwager hat im Januar seinen 50. Geb. Der kleckert auch immer. Mal schaun, vielleicht bekommt er auch so eines. Danke für die Idee!

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elsnadel,

 

doch, die Buchstaben sind eingefasst.1033396303_Ltzchen12Ausschnitt.JPG.af6ea067c751f1e392a5bb86c18a5c46.JPG

Hab mal einen Bildausschnitt gemacht - leider unscharf - ich find, man kann's erkennen.

 

Ich hab den Stoff jetzt zuerst auf Vlieseline gebügelt und dann nochmal Vlieseline andersrum genommen und den Buchstaben da aufgenäht, dann hatte ich die Klebeseite unten und konnte den Buchstaben nachher einfach aufbügeln - hat super geklappt. Klebt halt an den gesteppten Rändern nicht, aber das fällt garnicht auf.

 

Ich denke, da freut sich unser Riesenbaby :)

 

Für den 50. Geburtstag bietet sich so ein Lätzchen wirklich auch gut an. Das muss er dann bestimmt die ganze Feier über tragen:p so ein Spaß.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Auf dem fertigen Lätzchen habe ich schon gesehen, dass es gezackelt ist, nur auf dem Zuschnittbild nicht.

Hast du einen Texilkleber in der Tube? Damit könntest du die Ränder noch ankleben, nicht dass sich die Buchstaben nach einigen Wäschen lösen.

Es gib einen Textilkleber der stinkt wie Uhu. Inzwischen gibt es aber auch welche auf Latexbasis. Die stinken nicht und halten sehr gut.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen