Zum Inhalt springen

Partner

Kappnaht klappt nicht


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich dieses Bademäntelchen zugeschnitten habe, bereitet mir die Kapuze Kopfzerbrechen.

Vorgesehen ist eine Kappnaht, aber da läßt sich nichts kappen. Ich habe bei dem Frottee eine Nahtzugabe von 1,5 cm. Wenn ich jetzt von der einen Nahtzugabe die Hälfte zurückschneide, läßt sich die andere nicht mehr einschlagen, weil der Soff einfach zu dick ist.

Was würdet ihr machen? Die Naht mit der Overlock nähen oder die Kapuze mit mehr Nahtzugabe neu zuschneiden?

Liebe Grüße

Inge

Bademantel.jpg.44a63c09f40517931cf771ed3661c772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Minou

    2

  • sikibo

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Inge, wo hasat Du diese Schnitte gekauft. Die sind wirklich super, möchte ich auch für unsere Kleine.

Verräts Du`s

Danke Erika

 

Bei meinem gekauften Mantel ( Preis 120,-- Euro - also kein Billigsdorfer) sind die Nähte innen nur mit der Overlock versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

die Kappnaht wird bei dicken Stoffen schon ein wenig wulstig. Daher würde ich nur einfach mit der Overlock zusammennähen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

es ist ein neuer Burda Schnitt für Babys. Als Stoff habe ich 4 im Preis reduzierte Handtücher genommen. Eins habe ich jetzt noch übrig. Daraus nähe ich dann den Beutel dazu, wenn ich nicht nochmal zuschneiden muß.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Kappnaht solches Kopfzerbrechen macht, versuch's mal so:

die versäuberte (weil franselnde) NZ nach einer Seite bügeln und mit farblich passendem Schrägband übersteppen. Eine Seite des Schrägbandumschlags legst Du unter die Frotteenahtzugabe, steppst schmalkantig mit etwa 1,5 bis 2mm Abstand drüber und auf der anderen Seite steppst Du das Schrägband fest. Die offenen Enden verschwinden in der Einfassung (wie Foto) oder im umgeschlagenen Saum.

 

Zum versäubern der FrotteeNZ: auch wenn sie nachher eingefasst ist und nicht mehr aufgehen kann, es läßt sich versäubert mit Frottee besser arbeiten

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Bademantel-Erstling fürs Kind habe ich auch nur mit der Overlock versäubert und dann zur Seite gesteppt, hält seit drei Jahren (ja, so lange können Kinderbademäntel halten, wenn man sie nur ordentlich zu groß zuschneidet :o ) und vielen Wäschen.

 

Schöner könnte ich mir allerdings die Schrägbandvariante vorstellen, würde ich wohl beim nächsten Mal so machen.

 

Unbedingt alle Kanten sofort versäubern, sonst verteilen sich die aufdringlichen Frotteeflusen überall! Wir hatten wochenlang !!! eine rotbefusselte Wohnung trotz Staubsauger!

 

Viel Spaß beim Nähen und beim Baden!

Schnattchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...