Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster suche/ Selber erstellen?


Kress

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Und zwar möchte ich ein Kleid nähen, das Oberteil soll wie bei folgendem Kleid aussehen, nur der Rock weiter, wie in den 50er Jahren. Ich finde kein Schnittmuster. Hab mich schon dumm und dämlich gesucht, kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

ec1156mb.jpg.a0f2e292aba6a65410c948383f25013e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kress

    9

  • mimi sushi

    4

  • Sternrenette

    2

  • dede

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht ganz, mehr in diese Richtung, also der Rock aber eben mit dem Oberteil von dem oben abgebildeten Kleid. Geht das überhaupt? :confused:

 

Ich hab nämlich das Problem das wenn ich mir etwas vorstelle ich nur sehr ungern davon abweiche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aus wien!

 

du hast dich schon dumm und dämlich gesucht?

verstehe ich nicht!!!!

schau mal unter:

 

www.burdafashion.de

 

www.butterick.com

 

oder schau dir die kataloge im nächsten stoffgeschäft an!

 

Unsere Stoffgeschäfte lassen zu wünschen übrig, in Preis Service und Auswahl... :(

 

und Burda hab ich schon durchforstet und Butterick auch... es gibt immer was Ähnliches aber entweder Stimmts obenrum oder eben untenrum nicht. Und da ich eben ne Anfängerin bin, hoff ich das mir hier geholfen wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen auch von mir!

 

Ein genaues Schnittmuster wirst du wohl nie finden. Dafür ist die Materie zum komplex.

 

Es gibt im Internet eine Menge an Schnittmustern, die man kombinieren kann und in deinem Fall dann wohl auch muss. Kannst ja auch mal unter Schnittmuster.net schauen, die haben auch viele Hersteller!

 

Gruß die Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau den Schnitt für das abgebildete Kleid wirds wohl leider nicht geben. Aber wenn du schon Schnitte gesehen hast, wo es entweder obenrum oder untenrum hinkommt, warum nicht zwei Schnitt kombinieren? (wobei ich mir noch nicht konkret vorstellen kann, wie es denn untenrum aussehen soll... Tellerrock, Kellerfalten, einfach nur ausgestellt....?) Für obenrum könnte ich mir als Basis die Corsage von Burda 7982 vorstellen. Und zwar nicht das große Foto mit dem transparenten schwarzen Teil, sondern die cremefarben/schwarze Variante. Am besten sieht man es bei der technischen Zeichnung, Modell A.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kostuem-kram.de/modules.php?warp=artikel&group=2_250_31&seite=1&id=1872&kid=6fda6a317c460e9a43a348f7a36d029b so solls untenrum sein. Bze weise ein weiter Glocken Rock... Teller Rock oder so... An die Sache mit der Korsage hab ich auch schon gedacht. Is das schwer 2 Schnitte zu Kombinieren? :confused:

 

Danke für die vieln Willkommens Grüße :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schwer ist relativ. Wenn es sich um recht einfache Schnitte handelt würde es gehen. An sich könnte ich mir das schon vorstellen mal nachzunähen, wenn da aber ne Corsage dazukommt, würde das für mich schon schwieriger. Da würd ich mich nicht rantrauen ... hab schon einiges genäht und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

 

Weiß ja nicht, wie es da bei dir aussieht? Gehört sicher einiges an Erfahrung, Geduld und Hilfe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kress,

 

na da hast Du doch schon Deinen Schnitt! Nimm Modell A uns lasse vornen die Träger weg. Hinten dann eine Gerade von Achsel zu Achsel dann dürfte es das sein.

Kannst Du nicht ein Probemodell aus günstigem Stoff vorher nähen?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von dem Kleid oben? Das ist von Billardchick, sieht chick aus kostet aber 230 € :eek: Naja bin Anfängerin, aber meine Oma ist gelernte Schneiderin und die beste Freundin von meinem Dad ist gelernte Damenschneiderin, also hilfe gibts da schon aber eben nur in der Praxis, und eigentlich will ich das ohne deren Hilfe schaffen *derEhrgeizpacktzu* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man ganz am Anfang steht ist ein bisschen Hilfe schon nicht schlecht ;) Heißt ja nicht, dass die alles für dich machen sollen, aber ein paar Grundlagen und Tipps sind nie verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :D Naja und es soll ja nur der Schnitt einer Corsage sein, ach Himmel in was hab ich mich da verrannt...:D

 

Naja wie gesagt ich hab eben ne ganz genaue Vorstellung... Der Stoff den ich gekauft habe ist Flaschengrün, wie ne Becks oder Fanta Flasche, sehr schön, naja und der Saum vom Ausschnit und Rockende soll mit Silbernem Stainband eingefasst werden. Und dann natürlich eine Art Scherpe für die "Mitte" :rolleyes: Vielleicht isses einfacher eine Arts Neckholder zu machen, aber dann eben mit dem Silbernen Satinband? dann würd zumindest auch wenns nicht 100%ig ist nix rutschen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du ja jemanden, den du fragen kannst.:) Zwei Schnitte kombinieren ist an sich nicht schwer, wenn die Grundschnitte sich ähneln. Bei einer Corsage musst du eh davon ausgehen, dass du noch an deine Figur anpassen musst. Die muss ja sehr genau sitzen. Da empfiehlt es sich, ein Probemodell aus günstigem Stoff zu nähen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hab im Ebay USA gerade einen Schnitt gefunden, an dem ich nur minimal etwas ändern muss... und zwar statt Knöpfe vorne, eben den Reisverschluss :D Vielen Dank euch allen...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab mein Schnittmuster schon gefunden, jetzt muss ich es nur noch bekommen :D sp3512.jpg

und eben statt der Knöpfe vorne nen Reisverschluss an der Seite oder Hinten, Es ist ein Wunder das ich ihn gefunden habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.