Zum Inhalt springen

Partner

Halsband nähen?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Meine Bedienungsanleitung ist noch aus einer Zeit, in der viele kleine Bildchen noch nicht üblich waren, aber selbst die hat erstaunlich viele Bilder. Ich finde das sehr hilfreich. Wie die anderen schon geschrieben haben, versuch es einfach mal. Und versteife dich erst mal nicht auf dein Projekt, sondern fädele mit Hilfe der Bedienungsanleitung richtig ein, leg dir zwei Lagen einfachen Stoff übereinander und dann versuch, eine schöne, gerade Naht zu bekommen, die keine Schlaufen hat. In der Bedienungsanleitung sollte auch stehen, wie du die Fadenspannung ändern musst, wenn bestimmte Fehler auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    19

  • Javea

    8

  • Alexa74

    6

  • ennertblume

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich folge jetzt noch einmal Eurem Rat, nehme mir ein Stück Stoff und gehe noch einmal die Bedienungsanleitung durch. Da sind auch Schaubilder drin. Ich probiere jetzt noch einmal, alles richtig zu machen.

 

Bis später, ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Das ist ja ein schönes Thema hier! Habe nämlich gestern auch mein allererstes Halsband genäht. Und auch ich habe erst seit einigen Tagen eine Nähmaschine. :D

Und weißt Du was: es ging wesentlich leichter wie ich gedacht habe!

 

Ich habe auch Borte auf das Gurtband genäht. Von Hand beim Nähen festgehalten nicht vorher fixiert. Das hat wunderbar geklappt. Dann habe ich die Verschlußteile und den D-Ring angenäht und hinterher noch Kunstleder drunter. Ich hatte so einen Horror davor, aber es war echt nicht schwer!

 

Das einzige Problem, das ich dabei habe:

Ich würde gern ein klein weniger näher an den Verschlüßen nähen. So wie ich das von anderen HBs kenne. Aber komme mit den Nähfüßen ja nicht so weit daran. Hat da jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup! Das hilft ungemein! :-)

 

LG

Alex

Reißverschlußfuß! Werde ich heute noch ausprobieren. Danke!

 

Nadelstellung ist so eine Sache. Muß ich mal lesen gehen, ob das bei mir überhaupt geht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach äh, was mir grad einfällt: Beim RV-Fuß muß Du vermutlich aufpassen! Bei meiner Maschine kann ich den nur verwenden, wenn die Nadelstellung ganz links oder ganz rechts ist, sonst näht man geradewegs in den Fuß hinein, was die Nadel in den seltensten Fällen (eher nie) überlebt.... in Eigenversuch herausgefunden! :p

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Sabine,

 

mit dem Kleber ist eine sehr gute Idee, jedenfalls für meine ersten Versuche, denke ich. Bis zum Profi wirds wohl noch Jahre dauern. Sitze jetzt schon ein paar Stunden an der Maschine. Dann klappt es mal wieder gut und sie näht und näht, dann, bei gleicher Einstellung, gleicher Stoffdicke usw. fängt der Oberfaden wieder ständig bei allen 2 cm an zu reißen. Habe die Fadenspannung auf 3 stehen und habe nachgeschaut, dass das Garn zur Nadel passt. Trotzdem reißt der Faden immer. Vor allem, wenn ich den Stoff herausziehe. Schwupp, reißt der Oberfaden schon vorher. Aber meist bereits beim Nähen nach 2 cm. Was mach ich denn falsch?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielleicht solltest Du da doch mal einen Fachmann ranschauen lassen!

 

Bei meinerm Kellerfund (alte Singer) riß der Faden auch ständig bei meinen ersten Nähversuchen mit dieser Maschine. Ich hab an der Fadenspannung herumgedreht, aber ohne Erfolg. Bis ich dann bemerkt hab, daß die Feder von dem Fadenspannungsregler offenbar hinüber war und ich zwar den Knopf drehen konnte, sich aber dabei nichts veränderte. Jetzt ist sie generalüberholt und näht "wie eine neue". Hat zwar 70 Euro gekostet, aber das war mir Omas Erbstück wert! :)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

ich werde die Tage mal mit der Maschine zu meiner Bekannten fahren. Die wohnt zwar weiter weg, aber sie kann näääääähhhhhheeeeennnnnn. Sie soll mir alles erklären und schauen, ob mit der Maschine alles in Ordnung ist. Wenn nicht, ist die Idee mit der Generalüberholung wohl genau die richtige. Dank Dir. Ich versuch jetzt noch ein wenig und wenn`s nicht klappt, ist für heute Pause angesagt. Das nervt ja mit der Zeit auch, wenn man nicht voran kommt, gell?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

das mit den alten Maschinchen ist zwar manchmal eine feine Sache, aber ich muß Dir sagen, wenn Du doch mal nicht nur für Deinen Hund nähen willst, kannst Du doch (bei Quelle) mal eine Neueres Stück anschaffen. Das lohnt sich auf jeden Fall!

LG

Steffi

2071006935_28.gif.d050b987648a3bd299cacc1cce977036.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Da werd ich jetzt mal drauf achten mit der Nadelstellung. Vielleicht klappt es besser.

 

Und zu Dir Steffi, vielleicht hast Du recht, aber für den Anfang reichts. Spaß macht es jedenfalls und es könnte wirklich sein, dass Nähen mal ein großes Hobby von mir wird :) Ich kenne mich mit Nähmaschinen nicht aus. Ist meine denn ein Uraltmodell? Ich hab mir schon einige im Internet angeschaut. Da sind ja super Teilchen bei, aber darüf muss ich ja erst einmal nähen können, sonst nützt die dollste Maschine nix. Was ist denn z.B. eine Computer-Nähmaschine?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhhu,

 

also ich hab jetzt mal ein anderes Garn für den Oberfaden genommen und zwar ein 70er. Jetzt reißt er nicht mehr. Ich freu mich :D und ich kann weiter üben, üben, üben. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. War übrigens ein guter Tip mit der Nadelstellung. Jetzt reißt der Faden auch nicht mehr beim Stoffentfernen.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Fories,

 

also ich war gerade im Stoffladen. Dort sagte man mir, dass ich Leder-/Jeansnadeln für meine Maschine Primera FY 811 wohl nur über Quelle bekommen würde. Da gibts doch sicher auch eine andere Lösung, oder? Hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen.

 

Außerdem wollte ich Euch noch mitteilen, dass meine Maschine jetzt, Dank Eurer Hilfe, einwandtfrei näht und der Faden nicht mehr reißt. Das macht so richtig Spaß :)

 

LG und ein schönes Wochenende,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es entweder Rundkopf- oder Flachkopfnadeln. Also entweder ist die Nadel am stumpfen Ende rund oder an einer Stelle etwas abgeflacht. Überlicher sind meines Wissens nach Flachkopfnadeln. Die gibt es von vielen Herstellern und sie passen in jede Maschine, in die Flachkopfnadeln gehören.

In meine 35 Jahre alte Quelle-Maschine passen alle Nadeln, in die noch ältere einer Freundin ebenfalls. Dass Quelle eigene Nadeln hat, davon habe ich noch nie gehört...

 

Aber ich bin auch noch recht neu in dem Metier, kann also sein, dass es da eine Besonderheit gibt, die ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

also meine Nadeln sind hinten, also am oberen Stück, welches man in die Maschine steckt, flach. Also müssten alle Flachkopfnadeln passen? Wäre ja auch unlogisch, wenn nicht, denn ich hab gerade bei Quelle geschaut und die haben Nadeln, die auch nicht für bestimmte Modelle oder Marken bestimmt sind.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man unterscheidet zwischen Rundkolben- und Flachkolbennadeln. Alle moderneren Nadeln sehen so aus. Alle modernen Markennadeln (z.B. von Schmetz) passen in jede Nähmaschine. Nämaschinennadeln bekommst du auch in den Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser. Du musst nicht extra in ein Nähgeschäft reisen, wenn du keines in der Nähe hast.

Für die Verarbeitung deiner Webbänder würde ich auf keinen Fall Ledernadeln nehmen. Ledernadeln sind nämlich "Schwerter", die das Material zerschneiden. Bei Leder ist das OK, aber bei gewebtem Material kann das die Fasern zerschneiden und das Band löst sich auf.

Wenn du später auch die Halsbänder mit Leder doppeln willst, schafft das auch ne Jeansnadel, da durch zu kommen. Vermutlich brauchst du dann auch einen Rollenfuß und/oder einen Teflonfuß zu deiner Maschine, damit das Leder richtig transportiert werden kann.

Lass dir nix "vom Pferd" erzählen ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also wie schon geschrieben, sind meine Nadeln am oberen, hinteren Stück flach. Welche Nadeln brauch ich denn nun? Ich will ja einerseits die Borte auf das Gurtband nähen und andererseits Leder als Innenfutter auf das Gurtband nähen. Hiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeee.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab nicht richtig gelesen. "Jeansnadeln" reichen völlig aus :)

 

Danke. Ich werde Montag nochmal in den Laden fahren und mir Flachkopfnadeln für Jeans kaufen.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf dieser Liste. Vielleicht hilft dir das weiter.

Btw: heutzutage bekommst du nur noch Flachkolbennadeln. Der Kolben ist an einer Seite abgeflacht. Die Bezeichnung "Flachkopf" gibt es nur bei Nägeln und/oder Schrauben, die am Oberkopf flach sind. Nur Stecknadeln haben "Köpfe", entweder aus Plastik, Metall oder Glas.

meint Christa,

die von ihrer Pingeligkeit bei Bezeichnung von Dingen überzeugt ist.

 

"Das kleine Nadel-ABC für Haushaltsnähmaschinen (zur Anregung)

Abstepparbeiten: STEPP-Nadel Nm 75, Nm 90

Anzüge: UNIVERSAL-Nadel Nm 80, Nm 90

Arbeitskleidung: JEANS-Nadel Nm 100, Nm 110

 

Batist: UNIVERSAL-Nadel Nm 70

Bettwäsche: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100

Biesen: Zwillingsnadel; für elastische Materialien STRETCH-Zwillingsnadel NE 2,5/Nm 75

Blusen: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

 

Chiffon: UNIVERSAL-Nadel Nm 60, Nm 70

Cord: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100, Nm 110

 

Denim: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 110, Nm 110

Dorlastan: STRETCH-Nadel Nm 90 oder

KUGELSPITZ-Nadel Nm 90

 

Effektgarne: STICK-Nadel Nm 75, Nm 90

 

Feinjersey: STRETCH-Nadel Nm 75

Folien (Kunstleder, Plastikfolie, Wachstuch):

Jeans-Nadel Nm 90

 

Gardinen: KUGELSPITZ-Nadel Nm 80, Nm 90

Georgette: UNIVERSAL-Nadel Nm 60, Nm 70

Grobe Wirk- und Strickwaren: KUGELSPITZ-Nadel Nm 80, Nm 90

 

Halbleinen: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

Helanca: KUGELSPITZ-Nadel Nm 70, Nm 80

Hemden: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

Hochelastische Wirkware (Lycra, Seidenjersey):

Stretch-Nadel Nm 75, Nm 90

Hohlsäume (Glasbatist, grobes Halbleinen u. a.):

HOHLSAUM-Nadel Nm 100, Nm 120 oder

Zwillings-HOHLSAUM-Nadel Nm 100

 

Inlett: UNIVERSAL-Nadel Nm 80, Nm 90 (große

Stichzahl/cm, Greiferfaden dicker als Nadelfaden)

 

Jeans (Denim): JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100, Nm 110

Jersey: KUGELSPITZ-Nadel Nm 70, Nm 80 oder

STRETCH-Nadel Nm 75, Nm 90

 

Kalbsleder: LEDER-Nadel Nm 80, Nm 90, nicht für Textilien verwenden!

Kleider: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

Köper: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100, Nm 110

Kunstleder: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100, Nm 110 oder LEDER-Nadel Nm 80, Nm 90 (130/705 H-LL nicht für Textilien verwenden!)

Kunstseide: UNIVERSAL-Nadel Nm 70 Leder (dick, auch hartes Kunstleder):

LEDER-Nadel Nm 100, Nm 110, nicht für

Textilien verwenden!

Leinen: UNIVERSAL-Nadel Nm 80, Nm 90

Lycra: STRETCH-Nadel Nm 90 oder

KUGELSPITZ-Nadel Nm 90

 

Mantelstoffe: UNIVERSAL-Nadel Nm 90, Nm

100, Nm 110

Maschenware: KUGELSPITZ-Nadel Nm 70,

Nm 80, Nm 90

Metallgarne: STICK-Nadel Nm 75, Nm 90

Microfaser-Gewebe: MICROTEX-Nadel Nm 60,

Nm 70, Nm 80, Nm 90

Miederstoffe: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

oder Kugelspitz Nadel Nm 70, Nm 80

 

Organdy: UNIVERSAL-Nadel Nm 60, Nm 70

Overlock-Arbeiten (Versäuberungsnähte):

Verschiedene Nadelsysteme, z. B.

UNIVERSAL-Nadel, Elx705, BLx1, JLx1, DCx1

(nach Angabe der Maschinenhersteller)

 

Patchwork: Stepp-Nadel Nm 75, Nm 90

Plastikfolie: JEANS-Nadel Nm 90

Popeline: UNIVERSAL-Nadel Nm 70, Nm 80

 

Quilting (Abstepp-, Stepparbeiten):

STEPP-Nadel Nm 75, Nm 90

 

Schweinsleder: LEDER-Nadel Nm 80, Nm 90

(nicht für Textilien verwenden)

Segeltuch: JEANS-Nadel Nm 90, Nm 100

Seide: MICROTEX-Nadel Nm 70

Seidenjersey: STRETCH-Nadel Nm 75, Nm 90

Single-Jersey: STRETCH-Nadel Nm 75

Stepparbeiten: STEPP-Nadel Nm 75, Nm 90

Sticken: STICK-Nadel Nm 75, Nm 90

 

Tischwäsche: UNIVERSAL-Nadel Nm 90,

Nm 100

Türkischer Hohlsaum (Halbleinen-Gewebe,

Leinen-Gewebe): HOHLSAUM-Nadel 130/705 H

WING Nm 100, Nm 120

 

Versäuberungsnähte: siehe Overlockarbeiten

 

Wachstuch: JEANS-Nadel Nm 90

Wildleder: LEDER-Nadel Nm 80, Nm 90

 

Ziegenleder: LEDER-Nadel Nm 80, Nm 90

Ziernähte, dreilinige: Drillingsnadel

Ziernähte, zweilinige: Zwillingsnadel"

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf dieser Liste.

 

"Das kleine Nadel-ABC für Haushaltsnähmaschinen (zur Anregung)...

 

Vielen Dank!

 

Dies hilft mir als Anfänger sehr weiter. Ich nähe zwar keine Halsbänder, aber Deine Antwort ist universell anwendbar. Es lebe die Pingeligkeit, von der auch ich überzeugt bin.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit kein Irrtum enteht: Diese Nadel-Liste ist nicht von mir. Die hab ich bei Nähmaschinennadeln/Schmetz (Tante Google) rauskopiert. Hätte ich besser richtig zitiert, aber ich bin heute etwas "angeschlagen" ;). (Könnt ihr geradeaus denken, wenn euch Dummheit und Borniertheit einer Person maßlos ärgern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit kein Irrtum enteht: Diese Nadel-Liste ist nicht von mir. Die hab ich bei Nähmaschinennadeln/Schmetz (Tante Google) rauskopiert. Hätte ich besser richtig zitiert, aber ich bin heute etwas "angeschlagen" ;). (Könnt ihr geradeaus denken, wenn euch Dummheit und Borniertheit einer Person maßlos ärgern?)

 

Trotzdem nochmals vielen Dank. Es hilft mir als Anfänger sehr. Wenn ich mich richtig ärgere, setzt auch bei mir das klare Denken aus. Ist halt so. :mad:

 

LG

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Kerstin,

 

wie läuft es mit dem Halsband-NÄhen?

Wenn Du noch Fragen dazu hast oder Tipps brauchst, kannst Du mich gerne fragen, ich nähe schon seit Jahren Halsbänder und Geschirre etc. für meine Hunde und anderer Hunde Leute.

lg Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...