Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen Steppstoff


DoroDu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für meine Tochter einen Kurzmantel für den Winter nähen. Schnitt habe ich noch keinen. Aber da ich eine genaue Vorstellung habe, werde ich den wohl selber erstellen.

Aber wie nähe ich das ganze? Der Stoff ist fertig mit Vlies und Futter durchgesteppt. Ist es sinnvoll das ganze mit einer Kappnaht zu arbeiten, damit innen nicht das Vlies vorblitzt? Oder nur den Oberstoff und Vlies mit der Maschine nähen (sicher eine Friemelei) und das Futter von Hand schließen:eek:?

 

Bin auf Eure Tipps gespannt.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    3

  • DoroDu

    2

  • Stellaluna

    1

  • Lederhexe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von innen alles mit Schrägband einfassen ;)

Ist auch ne Sauarbeit, aber für mich war es letztes Jahr die eleganteste Lösung.

 

Kappnaht finde ich zu dick, habe mir einen Rock aus einem mit Stoff durchgesteppten Fleece genäht, also eine Seite Fleece, eine Stoff, als Wenderock und das falsche Kappnähte benutzt und selbst das war doch etwas knubbelig.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage könnte von mir sein:D ich streichel auch jeden Tag meinen Steppstoff und weiß nicht wie ich anfangen soll.

 

Die Idee mit dem Schrägband hört sich garnicht schlecht an, muß ich mal schauen wo ich was passendes finde. Nur mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem RV dann macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh:eek: had du mal en Bild:D

 

Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen wie das geht, das du da zufällig ein Bild wie das aussieht?

Näht man dann den RV nur auf die linke Seite und das Schrägband ist dann so drüber.Mein Gott heute finde ich nicht die richtigen Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das mit dem RV und Schrägband habe ich auch so verstanden, das er hinter das Schrägband genäht wird.

Ich hatte es mir so gedacht, dass ich die Kanten vom Vlies etwas zurückschneide, Ober- und Futterstoff einschlage und den RV dazwischensetzte.

Welche Variante meiner Tochter besser gefällt kann ich gerade nicht feststellen, da hier momentan Zickenalarm ist;) .

 

LG

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keinen schnitt gefunden. Der Steppstoff kam mir auch etwas Steif vor. Deshalb habe ich mir doch wieder einen Mantel gekauft und meinen Steppstoff bei Ebay eingestellt. Er gefällt mir zwar immer noch sehr gut schön mit kurzem Fell, aber ich saß schon tagelang über meinen gesammelten Burdazeitschriften zurückgehen bis ins Jahr 1991 aber gefunden habe ich keinen passenden schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.