Zum Inhalt springen

Partner

Vernähen bei Absteppnähten


momoffive

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich bin daran, das erste Hemd für meinen Mann zu nähen. Nun muss ich verschiedene Teile absteppen: Kragen, Steg, Manschetten. Wie vernäht Ihr da Anfang und Ende? Das sollte ja möglichst unsichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • momoffive

    2

  • benzinchen

    1

  • Johanna F

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

den Restfaden auf der unteren/hinteren Seite anziehen, die kleine Schlaufe mit Nadel durchziehen (-holen), verknoten d. h. beide Fäden zum Knoten legen/schlingen, mit einer Nadel ganz an den Stoff hinziehen. Dann Nadel einstechen, beide Fäden einfädeln und zwischen den doppelten Stoff ziehen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen haben auch das Punktgenau vernähen. Da sticht die Nadel mehrmals ein, da sieht man dann kein vor und zurücknähen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche maschinen haben eine automatischen vernähstich, der ein paar mal auf der stelle näht oder drei stiche vor und drei zurück näht.

das reicht zur sicherung der naht.

 

falls deine maschine das nicht hat, machst du das halt mit der rückwärts-nähtaste.

du startest und nähst drei stiche vor und dann mittels der rückwärtstaste nähst du drei stiche zurück und dann ganz normal vorwärts weiternähen.

da du ja in die gleichen löcher :D beim rückwärtsnähen wieder einstichst, sieht man das fast nicht.

die überstehenden fäden einfach abschneiden und keine angst, das hält.

probiers mal an einem probelappen.

 

verknotet habe ich das noch nie.

 

wie sicherst du denn sonst deine nähte?

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Absteppungen - vor allem an so deutlich sichtbaren Stellen wie dem Kragen - nie durch vorwärts/rückwärts nähen sichern - ich finde schon, dass man das deutlich sieht. Entweder punktvernähen (vorher ausprobieren, wie das aussieht) - oder auf die Rückseite ziehen und dort verknoten und per Hand vernähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solchen Stellen würde ich immer die Fäden auf die Rückseite ziehen und verknoten.

 

Das ist einfach und kann jede Maschine - halt, jede/r Hobbyschneider/in.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich vernähe sonst durch Rückwärtsnähen. Und manchmal, z.B. bei Abnäherspitzen, durch Verknoten auf der Rückseite. Ich finde, man sieht das Vernähen mit Rückstichen. Ich habe jetzt veknotet und die Fäden durch den Stoff gezogen und erst dann abgeschnitten. Das sieht man weniger. Und an ganz heiklen Stellen am Steg - ich habe ja eigentlich aus diesem Grund in der Mitte des Stegs angefangen, musste dann aber an den vorderen Kanten korrigierend ausbessern:rolleyes: - habe ich von Hand vernäht. Vernähen auf dem Punkt macht meine Maschine nicht, aber ich könnte natürlich am Anfang und Ende der Naht die Stichlänge auf Null reduzieren. Meint Ihr, das würde hinhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...