Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey für Jacke?


tschiescherl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne eine figurbetonte Pulloverjacke aus Jersey (oder anderem weichen, etwas dehnbaren Stoff) nähen und finde den Jackenschnitt 23447 von Neue Mode von der Form her nicht schlecht - aber geht der denn aus Jersey oder Ähnlichem?? 23447.jpg.0ff73673e4f2784292ce74a0727207f1.jpg

 

LG, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tschiescherl

    4

  • ColAS

    1

  • moka

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ich denke das dürfte sich als schwierig gestalten, da die Stoffempfehlung Kord, Baumwollstoffe empfiehlt.

Aber vielleicht können dir andere mehr dazu sagen oder haben nen ähnliches Schnitt parat.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "etwas dehnbar". Dabei denke ich an Gewebte Stoffe mit Elasthan-Anteil .... aber ein Jersey ist doch schon seeehr dehnbar, oder?

Ich würde die Jacke nicht aus Jersey nähen, da es wohl dann weder Jackenartig aussieht noch sonderlich gut fallen würde.

 

Was hältst du von sehr stretchigen Webstoffen?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuuh, ich bin so gut wie Anfängerin, und die Auswahl von Stoffen und Schnitten fällt mir wirklich noch nicht leicht.. Vielleicht ist dieser Jackenschnitt auch gar keine gute Idee, aber bin im Forum drauf aufmerksam gemacht worden.

 

Ich möchte im Grunde gerne eine Pulloverjacke (Sweatjacke, aber nicht zu sportlich) mit Stehkragen machen, die ich seitlich knöpfe. Siehe meine etwas dilettantische Skizze.

 

Soll natürlich eher weich sein, weil Pullover, deshalb dachte ich an Jersey. Aber sie sollte auch Form bewahren können. Zu stretchig ist also wohl gar nicht gut..

 

Was wär z.B. ein stretchiger Webstoff?

 

Scan0012.jpg.96b4b4f4380f219210c9b4b24714446f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für eine Jacke kann sehr wohl einen Stretchanteil haben ("stretchig sein"), das macht sie auch sehr bequem, wichtig ist nur, dass er etwas stabiler ist als ein labberiger Jersey.

Vielleicht stellst du es dir so vor, dass der Kragen der Jacke mehr oder weniger von alleine stehen können muss. Ein Jersey tut das nicht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Nein, dass ich den Kragen verstärken muss, hab ich mir schon überlegt. Am besten mit Vlieseline, richtig?

 

Was wär denn z.B. ein guter Stoff, leicht stretchig, aber nicht schlabberig? Er sollte nicht zu dick sein, will das ja im Frühling tragen..

 

LG,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch jerseys mit gutem "stand". So einen habe ich gerade in arbeit - auch für eine jacke. Dieser "mein" jersey hält gut, sogar der kragen steht (trotzdem verstärke ich ihn noch mal).

 

Es kommt also eigentlich nur auf den stoff an. Wenn es ein jersey mit stand ist, labbert er nicht so sehr und ist für jacken gut geeignet. Erst recht, wenn du sie nicht füttern willst (so wie ich:D )

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, es kommt auf den Jersey an... nicht jeder Jersey ist labberig.

 

Von Viscosejersey oder sehr weichem Single-Jersey würde ich abraten.

 

Interlock (evtl. mit etwas Elasthan) könnte aber gehen. Oder auch ein anderer festerer Jersey. Allerdings würde ich in dem Fall versuchen, ihn nicht im Versand zu kaufen, sondern da, wo ich ihn anfassen kann. (Oder vor der Bestellung eine Griffprobe anfordern.)

 

Oder du guckst nach einem leichten Sommersweat (nicht angerauht auf der Rückseite) oder Frottee (nicht den für Handtücher, den gibt es auch quasi jerseyartig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.