Zum Inhalt springen

Partner

Was tun mit "Kneifbetrag"?


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach "Müller und Sohn" eine Schnittkonstruktion für ein Kleid gemacht. Ich habe nun einen "Kneifbetrag" von 1cm im hinteren Ärmelloch.

Was aber genau heißt "kneifen"? Soll ich einfach an der Stelle diesen 1cm Abnäher wie einen "richtigen" Abnäher nähen? Sprich: am hinteren Ärmelloch 1cm Abnäher falten, Äbnäher zunähen, nach oben (oder unten?) klappen und dann wenn ich den Ärmel einsetze mit festnähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Ellentie

    4

  • Kirsche86

    2

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so wie ich es bisher verstanden habe, wird beim Kneifen vom Paperschnitt etwas weggenommen. Der Stoff wird dann nach dem zusammengekniffenen Schnitt zugeschnitten, quasi der Abnäher bereits beim Zuschneiden zugelegt.

 

Ich kenne es aber nur von großen Halsausschnitten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kneifen heißt beim Schnittzeichnen definitiv, daß schon der Papierschnitt zugelegt werden soll, um ein Abstehen der entsprechenden Ausschnittkante zu verhindern.

 

Wenn es dabei um den hinteren Armausschnitt geht, wird die SPITZE des Kneifbetrags an einer Naht enden, oder? Sonst ginge das nämlich überhaupt nicht.....

 

(Ist eigentlich ein Abnäher, den man sich schon am Papier durch Wegfalten ersparen kann, also bleibt der Papierschnitt selbst MIT Kneifen flach. Geht also nur, wenn die Spitze des Kneifbetrags NICHT IM Teil ist, denn sonst wäre im Papierschnitt eine Tüte/Beule, die man beim Nähen als Abnäher oder Einhalteweite verarbeiten müßte.)

Unbenannt.jpg.2e7d878e9f98b055947c09d6b238afe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei meinem Schnitt der Fall, dass die Abnäherspitze NICHT auf eine Naht trifft. Dann ist es aber garnicht möglich, den Abnäher "wegzukneifen", oder? Sollte ich dann den 1cm-Abnäher aus dem hinteren Ärmel lieber in einen Schulterabnäher verwandeln oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei meinem Schnitt der Fall, dass die Abnäherspitze NICHT auf eine Naht trifft. Dann ist es aber garnicht möglich, den Abnäher "wegzukneifen", oder? Sollte ich dann den 1cm-Abnäher aus dem hinteren Ärmel lieber in einen Schulterabnäher verwandeln oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

 

Kannst Du das mal zeigen???

Man kann keinen Betrag mitten im Schnitt wegkneifen.

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei meinem Schnitt der Fall, dass die Abnäherspitze NICHT auf eine Naht trifft. Dann ist es aber garnicht möglich, den Abnäher "wegzukneifen", oder? Sollte ich dann den 1cm-Abnäher aus dem hinteren Ärmel lieber in einen Schulterabnäher verwandeln oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

 

Ich habe es so gelernt, das der fertige Grundschnitt so aussieht das der Abnäher vom Armloch in die Schulter verlegt wird, genau.

Und so wird der Grundschnitt dann auch erst mal als Probemodel genäht.

 

Was daraus später wird, muss man dann dem jeweiligen Modell das man nähen will anpassen.

(z.B. in eine Naht verlegen, falls das Rückteil Teilungsnähte haben soll)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gelernt, das der fertige Grundschnitt so aussieht das der Abnäher vom Armloch in die Schulter verlegt wird, genau.

Und so wird der Grundschnitt dann auch erst mal als Probemodel genäht.

 

Was daraus später wird, muss man dann dem jeweiligen Modell das man nähen will anpassen.

(z.B. in eine Naht verlegen, falls das Rückteil Teilungsnähte haben soll)

 

LG Yvi

 

Ja, das ist klar, aber das ist doch kein Kneifen.....

Das ist der ganz gewöhnliche Schulter(blatt)abnäher, der bei GRUNDSCHNITTEN immer gemacht wird.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei meinem Schnitt der Fall, dass die Abnäherspitze NICHT auf eine Naht trifft. Dann ist es aber garnicht möglich, den Abnäher "wegzukneifen", oder? Sollte ich dann den 1cm-Abnäher aus dem hinteren Ärmel lieber in einen Schulterabnäher verwandeln oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Ich kenne das so, dass der Betrag weggefaltet wird, auch wenn der Schnitt dann eigentlich eine Beule hätte.

Der resultierende Schnitt ist dann nicht ganz so perfekt auf den Körper geschnitten, durch die Dehnung des Stoffes geht das aber trotzdem.

 

Funktioniert bei kleinen Kneifbeträgen eigentlich in jedem Stoff (bisschen Spiel ist immer), bie Jerseys kann man das sogar mit größeren Abnähern so praktizieren (z.B. um aus einem Shirt MIT Abnäher eins OHNE zu machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist klar, aber das ist doch kein Kneifen.....

Das ist der ganz gewöhnliche Schulter(blatt)abnäher, der bei GRUNDSCHNITTEN immer gemacht wird.

 

M.

 

Ok, dann war ich wohl an der ganz falschen Stelle.

 

Ein Kneifbetrag im hinteren Armloch hatte ich allerdings soweit ich weiß nie.

Ist aber auch schon paar Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Abnäher im Bild soll 1cm Kneifbetrag sein. Die gelben Linien sind nur Hilfslinien.

 

OK, Du BIST ALSO bei der Erstellung eines Grundschnitts.....:o

 

Es geht hier darum einen Abnäher für das Schulterblatt einzuzeichnen und ihn dann zur Schulternaht zu verlegen.

Wo sitzt Du denn jetzt fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade einen Grundschnitt zu erstellen. Eigentlich wollte ich auf den Abnäher im Rückenteil verzichten und habe gedacht, dass "kneifen" irgendwie damit gemeint ist, nur dass ich nicht verstanden habe, wie das gehen soll an der Stelle.

Also könnte ich alternativ erstmal einen Schulterblattabnäher daraus machen. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Abnäher ganz verschwinden zu lassen? In die hintere mittlere Naht z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar: Du kannst den Abnäher in die Senkrechte verlegen - wie auf Deiner Skizze - und die Schulternaht dann um den Abnäherbetrag einhalten.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, Martin. Der Schulterabnäher wird ungefähr 1.5 - 2 cm groß und dann ist noch 1 cm Mehrlänge in der Rückenschulter konstruktionsbedingt. Das wären 2.5 - 3cm auf 12 cm, das ist zu viel.

 

Du brauchst diesen Abnäher, damit das Armloch schön am Körper anliegt.

 

Wenn es ein lose Modell wird, kann der Kneifbetrag im Armloch bleiben oder Teilbeträge davon. Der Rest wird dann an der Schulter abgezeichnet. Dann muß aber auch Länge in das Vorderteilarmloch gedreht werden, damit wieder eine Balance besteht.

 

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...