Zum Inhalt springen

Partner

Stickmotive auf Stoff übertragen - aber wie?


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch....

ich möchte gern das Rosenmotiv auf einen Stoff übertragen,um es dann auszusticken.Bloß wie bekomme ich das aus dem Buch auf den Stoff?

Nicht nur die Rosen sondern generell Motive,die ich sticken möchte :confused:

 

Freihand bin ich völlig unbegabt - und mit dem Sticken hab ich eigentlich auch keinen Vertrag,daher möchte ich die Konturen schon ganz gern auf dem Stoff haben,damit es wenigstens annähernd so aussieht,wie es soll :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    3

  • sticki

    2

  • Lueban

    1

  • patchelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

genauso mache ich es auch. Ich pause die Motive gerne auf Architektenpapier... dann sehe ich das Motiv gut auf der Rückseite, um es dann mit dem Bügelstift nachzumalen...

Die Linien verschwinden nach der ersten Wäsche!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh - BÜGELSTIFT ?

 

Hab ich noch nie gesehen bzw gewusst,dass es so was überhaupt gibt ;)

Dann ist mir klar,wie es geht.Bloß heute oder morgen krieg ich keinen mehr - und ich müsste bis Montag was fertigstellen.... *seufz* - okay,muss ich improvisieren.

 

Danke für den Tipp :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Schriftzug usw. auf Pergament mit einem Filzstift übertragen dann den Stoff darübergelegt. Anschließend habe ich alles auf meinen Glastisch gelegt und von unten mit einer hellen Lampe duchleutet. Das hat sogar bei den dunkleren Stoffen funktioniert. Die Motive habe ich dann mit einem Minenbleistift auf den Stoff übertragen und hinterher gestickt. Die dünnen Linien vom Bleistift sind auch beim Sticken verschwunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten geht vielleicht auch noch:

- abpausen

- Konturen mit 'ner dickeren Nadel relativ dicht an dicht auf einem Handtuch oder einer Decke durchstechen/perforieren (prickeln)

- mit weichem Bleistift o.ä. dann drübermalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe ein Blatt Papier mit dem gewünschten Motiv mit Tesa auf eine Glasplatte (von einem ausrangierten Bilderrahmen), klebe ebenfalls mit Tesa den Stoff fest darüber, leuchte dann mit einer hellen Lampe drunter und pause alles mit Bleistift auf den Stoff. Klappt prima und Bleistift wäscht sich aus. Nach dem Sticken bedeckt der Faden aber sowieso die Striche.

 

Viele liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Glasplatte ist ne gute Idee :D das werde ich ausprobieren.

Mir ist einfach nicht eingefallen,wie ich es abpausen kann - dabei hat meine Tochter so ein Malset mit Lampe drunter zum Abpausen dieses Xoomy - das ich da nicht eher draufgekommen bin (bin ich heute dämlich...:ohnmacht:)

 

Vielen Dank!!! *knicks*

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...