Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zu schade zum Vernähen???


Lumi

Empfohlene Beiträge

...dann such ich mir was anderes, es gibt in meinen Regalen genügend Lesestoff oder ich stöbere hier im Forum und schaue wie kreativ doch andere sein können -

Gruß Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Raaga

    3

  • ennertblume

    3

  • Lumi

    2

Also seid mir nicht böse....aber für das viele Geld was die Stoffe heutzutage kosten, die dann doch nicht verarbeitet werden kann man sich doch was Chices fertig kaufen. ;)

Mir kommt das alles sehr bekannt vor, vor Jahren hab ich auch immer "Restbestände" an Stoff und Wolle gekauft, wollte ich dann was Bestimmtes stricken hat die Wolle nicht gereicht etc etc.

Irgendwann hatte ich die Nase voll von all den Kisten und Kästen voller Stoff und Wolle, ich dachte mir bleibt die Luft zum Atmen weg und hab mich systematisch getrennt.

 

Das kann ich echt nur unterschreiben! So ähnlich habe ich es auch vor einigen Jahren gemacht. Und zwar zum einen genau aus der Erkenntnis heraus, daß die unvernähten Stoffe Geld verbraucht haben, für das ich mir ein anderes Mal einen Traumstoff hätte kaufen können, den ich auch vernäht hätte. Und noch mehr aus der Erkenntnis heraus, daß ich im Leben ganz allgemein nicht weiterkomme, wenn ich mich immer daran orientiere, Sachen nicht zu tun, weil ich sie falsch machen könnte, statt Sachen zu tun, mein bestes zu geben und deswegen auf das Ergebnis, egal wie es ausgeht, stolz sein zu können. Daß damit der Horror, einen schönen Stoff (oder eine besonders gute Flaschen Wein oder was auch immer) zu "verbrauchen" verschwand war allerdings eher ein Nebeneffekt anderer Veränderungen.

 

Ich habe schon auch Stoffe, die mir sehr gut gefallen, vielleicht teuer waren, wo ich sehr, sehr gut überlege, was ich nähe und wie. Und wie ich zuschneide. (Die Leserinnen meines Blogs wissen wohl, wovon ich rede... :o) Aber aus einem schönen Stoff eine wunderschöne Möglichkeit nicht entstehen zu lassen, aus lauter Furcht, die anderen hundert Möglichkeiten damit dann nicht mehr wahrnehmen zu können... das blockiert nur. (Nicht nur das Nähen. :o) Am Ende habe ich hundert (Stoff)Träume, aber nicht einen einzigen, der wahr geworden ist. Dann lieber einen gelebt, als alle nur geträumt. ;-)

 

(Ich habe mir bei meiner "Rauswurfaktion" allerdings eine Truhe übrig behalten. So ein bißchen "kritische Masse" brauche ich. Da wandert ab und an mal einer rein und wartet auf die Ideem aber eben auch ein anderer raus, der vom Traum zur Wahrheit werden darf. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz recht, Marion! Aber wenn die Zweifel sehr groß sind, dann lohnt es sich, in den gesammelten Werken zu suchen nach einem Stoff, um den es nicht wirklich schade ist, der aber - wenn alles gut geht - ein tragbares Teil ergibt!

Genau nach diesen Kriterien suche ich derzeit meine Stoffe aus für die Projekte "ich taste mich ran an die ultimative Passform".

Wenn ich dann die ultimative Passfornm gefudnen haeb, dann wandern so nach und nach auch die teureren Stoff unter die Maschine.

Ein paar Sachen muss ich noch nähen, dann passen tatsächlich alle Stoffe wieder in meinen Schrank ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja , diese stoffe füllen auch zum teil mein schrank.

immer wieder hol ich sie vor, habe viele ideen, doch kann mich dann nicht entscheiden oder find sie dann doch wieder viel zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

noch neu im forum stelle ich fest, daß ich auch nicht alleine mit dem Problem bin.

 

Ich habe vor ca. 4 Jahren die Gelegenheit gehabt, ein Stofflager auszuräumen und zu entsorgen (heißt es sollte alles in den Container, so ca. 65 qm Lagerfläche bis unter die Decke voll).

 

Ich hatte zwar schon eine Nähmaschine und früher auch genäht (Einzelteile!!). An diesem Tag hat sich dann mein Leben verändert.

 

Ich hängte mich ans Telefon und rief meine Freundinnen an und die kamen dann auch in Scharen und deckten sich kostenlos mit ganzen Ballen und Rollen ein.

 

Da war ich noch nicht angesteckt. Eine Stunde, nachdem ich ihnen beim Einladen geholfen habe, ist es dann passiert.

 

Ich raffte was das Zeug hielt. Im Endeffekt hatte ich 25 Rollen Stoff vom allerfeinsten, Spitze (lfm. DM 29,00) so ca. 100 Meter. Knöpfe, RV, Vlieseline rollenweise usw. alles was gibt.

 

Zum Nähen bin ich bis heute nicht mehr gekommen.

 

Ein Teil der Stoffe und viel Spitze habe ich bei Ebay versteigert (einen verschwindend kleiner Teil). Den Rest habe ich immer noch im Keller und im Abstellraum.

 

Als wir letztes Jahr August umgezogen bin, habe ich Anzeigen aufgegeben, aber niemand wollte was haben (konnten die nicht lesen???). Da habe ich Suchanzeigen durchgelesen und habe doch tatsächlich eine Frau aus Düren gefunden, die dann mit ihren Freundinnen gekommen ist und viel Stoff geholt hat. Auch ein Kindergarten hat sich eingedeckt.

 

Jetzt habe ich immer noch einen Keller voll. Nun muß ich wohl selber ran. Deshalb bin ich hier (es sind schwierige Stoffe dabei!?!?!).

 

Also, du siehst, du bist nicht allein.

 

Sollte jemand Fragen haben, bitte mailen.

 

Alles Gute und schönen Tag noch

Stoffkatze

(Karin):D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir ist es nicht ganz so: "zu schade" finde ich die Stöffchen nicht, um sie zu vernähen, sie warten nur manchmal seeeeeehr geduldig auf den Schnitt, der unbedingt mit eben diesem Stoff vernäht werden muß. Ich finde, es wäre ein Jammer, die schönsten aller Stöffchen im Regal "vergammeln" zu lassen. Besser werden sie davon i.d.R. ja nicht...:rolleyes:

Genau so geht es mir auch. Dabei kann es sein das manche Stoffe auch etwas länger liegen. Manchmal finde ich den passenden Schnitt aber der Stoff reicht nicht. Dann muß er eben noch etwas warten. Ode aber ich finde einen Stoff der eher oder gleich verarbeitet werden muß, was häufiger vorkommt, oder mir gefällt ein Schnitt und ich brauche dazu einen Stoff. Bis jetzt habe ich bis auf wenige Stoffe (ca. 5 Stück) alle irgendwann vernäht bzw werde sie noch vernähen. Manche liegen aber auch schon ein paar Jährchen oder haben ein paar Jährchen gelegen.

Auch finde ich es immer wieder schön wen mir ein Schnitt gefällt erst mal in meinen Stofflager zu schauen ob etwas dazu passt. oder mir fällt gleich der passende Stoff dazu ein.

Von den meisten Stoffen die bei mir lagern habe ich aber eine genaue Vorstellung was daraus werde soll, ebenso von der Wolle.

Aber da ist ja auch noch der Zeitfaktor, wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich viel mehr Stoff verarbeiten, dann mußte ich aber auch mehr Kaufen.:( :(

:confused: Vielleicht sollt ich mir doch auch die Zwangsjacke nähen, hätte noch ein altes Betttuch liegen.:)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkatze,

 

früher gab es öfter mal eine Aktion, wo hier im Forum verschiedene Stoffe mit Bildern beschrieben und angeboten wurden. Geht das eigentlich noch? Wäre vielleicht eine Lösung?

 

Ich weiß allerdings nicht, weshalb lange das keine mehr gemacht hat. Ist es mittlerweile verboten? Oder habe ich dann zufällig nicht vor dem Computer gehockt?

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, doch wird noch gemacht. Allerdings sind die privaten Kleinanzeigen und die kommerzielle Werbung in den Markt verlegt worden. Der ist in der oberen Navigationsleiste ganz rechts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schön in diesem Forum, jetzt habe ich beispielsweise erfahren, dass es noch mehr Leute an derselben "Krankheit" leiden :) .

Habe auch festgestellt, dass ich die schönsten Stoffe immer für einen besonderen Anlass "aufspare", der aber nie kommt.

Vielleicht ist ja meine schwäbische Mama schuld :)

lg an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raffte was das Zeug hielt. Im Endeffekt hatte ich 25 Rollen Stoff vom allerfeinsten, Spitze (lfm. DM 29,00) so ca. 100 Meter. Knöpfe, RV, Vlieseline rollenweise usw. alles was gibt.

 

Ich fürchte, da wäre ich bei aller sonstigen Konsequenz auch schwach geworden. :o Ohne Rücksicht auf Lagermöglichkeiten. (Rollen und Ballen könnte man dem Ehegatten doch auch als Zimmerdeko verkaufen, oder? :D )

 

Ansonsten gibt es hier für solche Sachen den Markt, zur Zeit funktioniert der wohl wegen technischer Probleme nicht so gut, aber bei vier Jahren kommt es auf ein paar Wochen und Monate auch nicht mehr an, nehme ich an. :rolleyes:

 

Verkaufsangebote in Foren sind nicht mehr gerne gesehen, bzw. nicht mehr erlaubt. (Lange Vorgeschichte.... ist aber leider nötig. Erzähle ich dir gerne beim nächsten Brunch was drüber. In der Kurzfassung. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh ja- es könnte ja nicht werden und der schöne Stoff ist weg. Oder der Gedanke "da muss ich erst einen super Schnitt haben"- was natürlich auch nie eintritt. Jetzt vor einem Monat kam aber Bewegung in mein Denken. Ich habe mir überleget a) wie alt ich bin und

b) das ich vor lauter wehhem Ellebogen und Arm rechts vieleicht nicht mehr lange nähen kann. Was dann ??

Daher werde ich bald (man soll ja nichts uberhasten) meine schönen Stoffe aufarbeiten.

Ich finde es aber ganz toll, dass es anderen Leuten auch so geht. So komme ich mir jetzt nicht mehr so irrational vor.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.