Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie erkennt ihr eure Nadeln?


Minou

Empfohlene Beiträge

Das ist an und für sich eine Super Idee!!! Aber ich finde, das könnten die Nadelhersteller schon bei der Fertigung tun, oder?

 

(vor allem, weil ich den Edding sicher ständig an den Fingern und damit auf dem Stoff anstatt an der Nadel hab :p )

 

:winke:

 

 

GUten Morgen,

 

ne ich habe den Edding weder auf dem Stoff noch an den Fingern der hebt und geht nicht ab.

 

Lg Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    8

  • yageol

    5

  • Nähwichtel

    5

  • Natalie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

jetzt bitte nicht lachen, aber ich nehme immer ein Stück "Tafelkreide". Damit

reibe ich über den Nadelhals, wische etwas drüber und die Zahlen sind dann

lesbar.

 

Gruß Silke - die seeeehr weitsichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz hat darüber auch ein nettes Heftchen "Nadeln für Haushaltsnähmaschinen".

Frage an Helmuth den Schmied:

 

Wo bekomme ich dieses Heftchen? :verwirrt:

Für die zukünftige "Nadelordnung" habe ich mir die Tipps durchgelesen und bin auch schon in Arbeit für das Steckkissen. Aber meine herumliegenden und nicht mehr zuordenbaren Nadeln möchte ich doch nicht so einfach entsorgen und verspreche mir von diesem Heftchen Hilfe.

 

Gruß

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für die zukünftige "Nadelordnung" habe ich mir die Tipps durchgelesen und bin auch schon in Arbeit für das Steckkissen. Aber meine herumliegenden und nicht mehr zuordenbaren Nadeln möchte ich doch nicht so einfach entsorgen und verspreche mir von diesem Heftchen Hilfe.

 

Gruß

Ulla

 

 

.... wenn Du dieses Heftchen hast und es Dir wirklich bei der Zuordnung geholfen hat, sagst Du dann was dazu? Ich kann nämlich auch mit Lupe keine Merkmale der Nadelspitzen erkennen, um zu wissen um welche Nadel es sich handelt und die Zahlen helfen mir nicht weiter, das ist ja nur die Nadelstärke aber nicht welche Art.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls an Helmuth den Schmied:

 

Mich würde dieses Heftchen auch interessieren. Sagst Du uns, wie wir es bekommen können? Das wäre prima.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz einfach, frau/man rufe die Firma Schmetz +49 2406 85 0 an und frage danach.

Der Titel für das Büchlein: Nadeln für Haushaltnähmaschinen

Der Titel für das Heftchen:Das Schmetz Nadel ABC Haushalt-Nähmaschinen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke ein ganz kleines Stück - etwa 2 cm im Quadrat - des zuletzt genähten Stoffes mit der Maschinennadel auf dem Nadelkissen fest. Ist eine Nadel schon öfters verwendet worden, stecke ich alle Stoffreste, die sie schon bearbeitet hat, auf einmal fest. In meinen Nadelpackungen sind nur fabrikneue Nadeln. Es kommt ja auch nicht unbedingt nur auf die Bezeichnung der Nadel an, sondern auf ihre Eignung.

 

Ich finde meine Methode genial und faul zugleich. Ausserdem spart sie echt Geld, denn eine Nadel, die nur einen Saum genäht hat, ist zwar nicht mehr neu, aber noch gut. Früher habe ich dem Inhalt meiner Packungen dann oft nicht getraut wenn ich gebrauchtes mit nagelneuem vermischt habe, ausserdem kannte ich die LAufleistung der Nadeln nicht.

 

Die Nadel in der Maschine wird eigentlich immer rausgenommen, wenn ich ein Teil beendet habe. Zwischendurch halte ich meine Stoffflecken dann auch mit einer Glasstecknadel fest.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, da steht 100%ig was drauf. Naja, ich hab gaaaanz schlechte Augen, also kurzsichtig, ABER in der Nähe, also wenn ich die Nadel direkt vor meine Nase halte, sehe ich es. Da steht z.B. 90/14 auf einer Nadel. Wußte ich auch nicht, wohin, habe ich die verschiedenen Kästchen aufgemacht, und siehe da, da sind noch mehr Nadeln in dem einen gewesen, auf denen 90/14 stand. Das waren z.B. Jeans/Denim Nadeln 130/705H-J von Schmetz. Die sind NICHT blau. Oder bei Jersey-Ballpoint von Schmetz steht drauf 70/10 oder bei Stretch 75/11. Also die erste Zahl ist die Stärke, denke ich, aber die Kombination z.B. 75/11 habe ich nur bei Stretch, steht dann sogar auf dem Kästchen 75/11. oder bei Ballpoint 70/10. Vielleicht denk ich ja auch falsch.

 

Hallo Nähwichtel,

da steht wohl meistens was drauf, aber wie Helmuth schon schreibt, gibt das bloß die Stärke an und nicht die Art der Spitze. Bei 75er Nadeln gibt es nicht so große Verwechslungsgefahr, weil das wohl nur Stretch- oder Sticknadeln sind, aber bei 70er, 80er usw Nadeln können das sowohl Jersey-, Jeans- und Normale Nadeln sein...

Dann hilft wohl nur die Lupenmethode von Helmuth oder das Testen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke ein ganz kleines Stück - etwa 2 cm im Quadrat - des zuletzt genähten Stoffes mit der Maschinennadel auf dem Nadelkissen fest. Ist eine Nadel schon öfters verwendet worden, stecke ich alle Stoffreste, die sie schon bearbeitet hat, auf einmal fest. In meinen Nadelpackungen sind nur fabrikneue Nadeln. Es kommt ja auch nicht unbedingt nur auf die Bezeichnung der Nadel an, sondern auf ihre Eignung.

 

Ich finde meine Methode genial und faul zugleich.

Isebill

 

Die Idee ist wirklich genial und nachahmenswert, zumindest für Faule ;) das Nadel ABC besorge ich mir aber trotzdem noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

da steht wohl meistens was drauf, aber wie Helmuth schon schreibt, gibt das bloß die Stärke an und nicht die Art der Spitze. Bei 75er Nadeln gibt es nicht so große Verwechslungsgefahr, weil das wohl nur Stretch- oder Sticknadeln sind, aber bei 70er, 80er usw Nadeln können das sowohl Jersey-, Jeans- und Normale Nadeln sein...

Dann hilft wohl nur die Lupenmethode von Helmuth oder das Testen... ;)

Auf der Nadelspitze kann ich nicht erkennen, daß da was drauf stehen könnte, die ist doch ganz glänzend poliert? Wo sollen die Infos stehen, die man mit der Lupe finden soll? Würde mich schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wenn da wirklich was steht auf der Spitze, bräuchte man doch das Heftchen auch nicht, denn dann könnte man doch mit Originalnadeln aus dem Originalkästchen vergleichen und wüßte, wohin die Nadel gehört, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

frau kann sich ja dümmer stellen als sie ist.

 

In dem einem Heft sind die Nadelspitzen abgebildet, mit der Lupe kann man ja dann vergleichen welche Spitzenform gesucht wird.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... außerdem gibt es tatsächlich Nadeln, auf denen nix drauf steht. Ich hab' früher Nonames gehabt, da war das so.... und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen Fliegen fängst: solche Nadeln gibt's. Laß halt auch andere mal Recht haben.:mad:

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... außerdem gibt es tatsächlich Nadeln, auf denen nix drauf steht. Ich hab' früher Nonames gehabt, da war das so.... und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen Fliegen fängst: solche Nadeln gibt's. Laß halt auch andere mal Recht haben.:mad:

Natalie

 

 

es ging um die Spitze.

Das es Nadeln ohne Stempelung gibt, dass weis ich auch.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmuth: Sorry, das ging nicht gegen Dich! Ich meinte Nähwichtel, die so unbedingt darauf beharrt, dass auf den Nadeln was drauf steht.

Liebe Grüße, Natalie

Hör mal, ich beharre überhaupt nicht darauf. Ich habe nur gesagt, daß auf MEINEN Schäften 100%ig was drauf steht und ich noch nie andere hatte.

 

Gruber2 konnte nichts auf den Schäften erkennen und hat mich direkt angesprochen. Ich hab nur erklärt, wie ICH das auf den Schäften sehe. Sonst gar nichts.

 

Ich antworte halt als höflicher Mensch, wenn mich jemand direkt anspricht. Weiß nicht, wie Du das machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz einfach, frau/man rufe die Firma Schmetz +49 2406 85 0 an und frage danach.

Der Titel für das Büchlein: Nadeln für Haushaltnähmaschinen

Der Titel für das Heftchen:Das Schmetz Nadel ABC Haushalt-Nähmaschinen.

 

Gruß Helmuth

Lieber Helmuth

Ist das heftlein umsonst oder kostet es was und wenn wieviel weißt du das noch.

 

Danke Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmuth

Ist das heftlein umsonst oder kostet es was und wenn wieviel weißt du das noch.

 

Danke Nicole

 

Es sind nette Leute bei Schmetz und die Hetlein bkommt man/frau umsonst.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.