Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel "entwerfen"


Morzel

Empfohlene Beiträge

Ich habe etliche Schnitte, welche ohne Ärmel gestaltet sind. Nun habe ich mir schon desöfteren gewünscht, ich könnte Ärmel an diese Schnitte "designen", schließlich werden die Oberarme mit den Jahren nicht dünner und der Wunsch nach etwas mehr "Verschlossenheit" ;) taucht auf... (Makulatur!)

Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer:kratzen: , wie ich zu einem vorhandenen Armausschnitt einen Ärmel entwerfe! Es soll ein einfacher, glatter, nicht zu steiler Ärmel sein. Hat jemand Erfahrungen? Literaturtips? Ideen? Please :help: !

Es grüßt

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morzel

    3

  • zweiein

    2

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich drück´s mal deutlicher aus (denn natürlich habe ich Ärmelschnittteile): wieviel "mehr" an cm muß man einrechnen für Bewegungsfreiheit, aber keinen "Puff"? :rolleyes:

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

Du könntest den gesamten Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil incl. Ärmel eines gut sitzenden :rolleyes: Schnitts an Deinen ärmellosen Schnitt anzeichnen. (z.B. anzusetzendes Schnittteil kopieren, Hilfslinien oder -punkte in beide Schnitten an denselben Stellen einzeichnen, Schnittteil einfügen)

... oder/und Du versuchst Dich an einem Probemodell mit mehr Zugabe im Ärmelbereich. Dann könntest Du bei der Anprobe den Schnitt entsprechend anpassen. Ich fürchte aber, die Pi-mal-Daumen-Methode ist mit Vorsicht zu genießen, wenn Du höhere Erwartungen an die Passform hast. Ärmel konstruieren ist glaube ich nicht sooo einfach...

 

Hier ist auch was zum Thema Ärmelkonstruktion: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32736 .

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zweiein,

das mit dem "gesamten Armausschnitt" ranzeichnen ist ne super Idee! Danke. Manchmal glitzert´s und funkt es irgendwie gar nicht in meinem Hirn... :p

Gruß, Morzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.