Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Ah, Andrea ist auch noch da! Vielen Dank - ich denke, diesen Betrag, um den es zur Seite geschoben wird, lässt sich durch das Aufschlitzen ermitteln? Ich werde das erst mal nur vorne machen, hinten brauche ich meiner Meinung nach nicht mehr Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel fehlt wirklich nicht, glaube ich. Schlitz doch mal auf ... :cool:

 

BTW: Eben kam die Bestätigung, dass mein Vortrag für die Bodyscanning-Konferenz in Lugano angenommen wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gleich den Eindruck, dass Du die Hose einfach nur hochziehen müsstest. Kriegt die einen festen Bund, oder bleibt sie so?

Mit festen Bund kann man vorne vielleicht einfach 1 cm abflachen und der Bund zieht es dann mit hoch.

 

Ist aber nur eine Annahme und nicht erprobt - ich hab erst eine Hose genäht und hab meine Probleme hinten, weil Dellen im Po :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, SoMi - dich hat's noch dazwischen genommen... Die Hose bekommt einen Besatz. Im Moment ist oben noch die Nahtzugabe dran, sie wird also etwas tiefer sitzen. Deine Überlegung habe ich auch schon gemacht, ich hab aber das Gefühl, dass die vordere Schrittkurve sich nicht einfach so nach oben bewegen wird und das Ganze dann wohl in der Mitte nach unten ziehen wird - zumindest, wenn es keinen festen Bund gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

Ich habe auch immer viel Luft vorne unterm Reißverschluss, deshalb kneife ich 1 cm raus.

Ich habe mal ein Foto drangehängt, hoffe es klappt:D, Es kann sein das du dann oben den 1cm wieder beimachen mußt.

So mache ich jetzt immer meine Hosen.

Gruß Petra

 

 

 

Ps.Diese Änderung ist nicht aus meinen Kopf entsprungen:rolleyes:,sondern der Tipp ist von einer Fachfrau!!!!!

1268973683_Schrittkneifen.jpg.ad8b33c8a41bc1b07c85293883312d76.jpg

Bearbeitet von Fresee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

nun komme ich mal wieder zum schreiben.

Wow noch zu dem Kleid, wirklich schön!

 

Zur Hose: ich würde eine Änderung für kräftige/ vortretende Oberschenkel (Muskeln!!!) machen, Vorschläge kamen ja schon. Wenn du schlitzt, dann ein Kreuz: längs und quer.

 

LG, Deo

 

p.s. zum vorn durchhängenden Schritt: spüre und vielleicht auch: fühle mal, wo die Hose hinten oder vorn unten "anstößt".

Statt die Schrittkurve vorn zu ändern, könnte man sie vielleicht hinten tiefer ausschneiden. Wie bei gekipptem Becken (unten nach vorn gekippt) Bei mir z.b. sieht eine gut sitzende Schrittkurve hinten abenteuerlich aus, der Po sitzt viel tiefer als der vordere Anteil ...

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Petra - das ist wahrscheinlich genau die Änderung, die Christine auch vorschwebte. Ich danke dir für das anschauliche Foto.

Deo, die Hinterhose habe ich schon entsprechend vertieft, das ist für mich auch eine meiner Standardänderungen.

Ich werde jetzt erst einmal einschneiden um meinen Muskeln (gell, Deo ;) )mehr Platz zu verschaffen und schauen, was passiert. Wenn dann mehr Weite benötigt wird, würde ich die nach der Anleitung von Andrea einfügen. Sollte noch zuviel Luft bei besagtem "Loch" sein, werde ich Petras Änderung noch einbauen. Uff, das heisst, noch ein drittes Mal die Vorderhose zuschneiden... :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Petra - das ist wahrscheinlich genau die Änderung, die Christine auch vorschwebte. Ich danke dir für das anschauliche Foto.

 

Ja - das ist so ziemlich genau das, was ich meinte.

 

Wenn Du die Hose nicht weiter haben willst, würde ich erst die Änderung probieren. Wenn nötig, dann erst schlitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht sollte ich das machen - aber ich hab so wenig Lust zum Auftrennen... und noch weniger Lust zum 3. Probemodell :rolleyes: Schlitzen ginge schneller :D

Ich werde brav sein und erst einmal kneifen. :zubefehl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch nur in der Mitte ein kleines Stück aufmachen, Abnäher legen / zunähen und die mittlere Naht wieder zu machen. Das ist doch eine kleine Operation ... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für den Schubs. Das hat es jetzt voll gebracht. :) Ich hab übrigens keinen ganzen cm weggenommen, eher so etwa 6-7 mm.

Hier:

1193063325_Schrittnderungvorne.jpg.6c395910e2561263951126ed921fb426.jpg

An den Seiten finde ich es noch zuviel Stoff - da würde ich gerne noch ein wenig wegnehmen, oder? Lustig, dass es jetzt gar nicht mehr nach gewölbten Oberschenkeln aussieht.

Ach, und noch Entschuldigung für das unpassende Darunter - alles Hautfarbene ist grad in der Wäsche :o

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhuuuu ... das sieht jetzt ja toll aus :super:

 

An den Seiten kannst Du noch etwas weg nehmen - seh ich auch so.

 

BTW: es sieht nicht nach vorstehenden Oberschenkeln aus, weil DU nämlich keine hast. ;)

 

*schauzurdissanschubs* ;)

Ich mach jetzt erst noch was an meiner Software fertig. Diss kommt dann schon auch noch dran. Keine Sorge :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Seiten kannst Du noch etwas weg nehmen - seh ich auch so.

Ich hab gerade mal die Hose hinten etwas höher gezogen - dann reguliert sich sofort die überschüssige Weite vorne... Das sind auch nur Falten durch Absacken. Der Stoff ist inzwischen etwas ausgeleiert und so eigentlich in der Taille zu weit. Ich hab das Gefühl, dass ich beim Sitzen die Weite doch brauche *überleg* :rolleyes:

Ich glaube, ich nähe jetzt mal so und hefte die SEitennähte erst einmal, dann kann man nochmal begutachten. Wer weiss, wie sich das Leinen zusammen mit dem Baumwollbatist verhält - Engermachen geht wohl immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau: ich wollte dir noch berichten: die erste Änderung die ich gemacht habe (Abflachen der vorderen Schrittkurve) ergab dann genau die gleiche Kurve wie beim Vorderteil unseres Hosenexperiments. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau: ich wollte dir noch berichten: die erste Änderung die ich gemacht habe (Abflachen der vorderen Schrittkurve) ergab dann genau die gleiche Kurve wie beim Vorderteil unseres Hosenexperiments. :hug:

 

Das ist ja cool ... :D

 

Alles richtig gemacht!

 

Und ja: enger machen kannst Du immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ja, guten Morgen :D

sieht schon viel besser aus. aber: sie sackt hinten durch. Hat allerdings noch keinen festen Bund. Was passiert, wenn du sie hinten straff hochziehst? (Was passiert am Po? Hinspüren: eckt sie dort doch etwas an? Dann Sitzkurve doch noch etwas vertiefen...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

 

du fragstest, wie sich Leinen mit Baumwollbatist verhält, prima!

 

Das Leinen gibt nicht so sehr viel nach wie sonst (vier ganze Tage habe ich die Hose getragen), sie ist erst vorletzte Woche fertig geworden, der Leinenstoff ist cremeweiß, der Batist weiß, man(n) sieht keine weiße Unterhose durchscheinen. Ich fühle mich gut und sicher in der Hose im Büro.

Leider macht der Sommer hier gerade Pause, so dass ich noch nichts dazu sagen kann, wie sich die Hose bei über 30 Grad im Schatten trägt.

 

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meiner Information ein bisschen helfen kann, ich bewundere deine Schneiderkunst, dein Gespür für Farben und Formen und deine unglaubliche Geduld mit den Anpassungen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo: ich glaube, die Kurve ist tief genug, jedenfalls spüre ich da nichts, wenn ich die Hose so hochziehe, wie ich sie nachher haben möchte.

 

@Ellisschneiderfee (Angela): vielen Dank! Das hilft mir sehr und freut mich natürlich, dass es bei dir so gut geklappt hat. Darf ich noch etwas zur Verarbeitung fragen? Ich plane, die beiden Stofflagen an den NZG aufeinander zu heften und dann wie eine Stofflage zu verarbeiten. Das scheint mir sinnvoller, als die NZG zwischen den beiden Lagen innen zu haben, da ist die Wahrscheinlichkeit ja höher, dass alles durchscheint. Wie hast du es denn gemacht?

Und vielen Dank für dein freundliches Lob!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

 

ich hatte zunächst nicht vor, die Hose zu füttern, doch das Leinen war etwas kratzig.

 

Ich habe das Futter daher mit der Hand an die Nahtzugabe des inneren Belegs (meine Hose hat einen Formbund) staffiert. Der Batist trägt nicht auf, trotz eingeschlagener Nahtzugabe, der Beleg war aber nur mit Zickzack versäubert, so dass die Stofflage des Formbundes nur einfach liegt und nicht doppelt. Die Hose trägt sich trotzdem sehr angenehm und bei mir leuchten keine Nahtzugaben am Bund durch. (Die sieht man am ehesten an den Seitennähten durchblitzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schon wieder wird man von der eigenen Arbeit abgelenkt. Es ist ab er auch zu interessant die Entstehung der Kleidungsstücke zu verfolgen. Was man alles nähen könnte...

Bei den tollen Sachen die ich in Deiner Galerie schon bewundert habe

gibt es sicher wieder viele neue Inspirationen. Ich werde Deine Arbiet eifrig weiter verfolgen.

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.