Zum Inhalt springen

Partner

Ich benähe meinen Neffen :)


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähfreunde da draußen*

 

aalsooo, mein Neffe, naja....fast Neffe (es ist der Sohn des besten Freundes meines Bruders...also fast wie mein eigener Bruder) wird vorraussichtlich im Februar 2014 zur Welt kommen*:D und da ich selbst bisher nur eine Tochter habe, möchte ich jetzt auchden kleinen Jungen benähen*

 

Als Geschenk (nach langer Überlegung) habe ich mich entschieden ein Windeldreirad zu basteln*also so ein Dreirad aus Windeln, an die ich noch eine Decke und einpaar Lätzchen hänge*, die sind natürlich selbstgemacht

 

Außerdem habe ich noch gedacht, ich stelle so ein Körbchen zusammen, mit allem, was man so zum Baden und Wickeln braucht*und da der Freund meines Bruders ein leidenschaftlicher Musiker ist, wollte ich mich zum esten Mal an Applikationen wagen....

 

Also habe ich zu nähen

- Lätzchen

- Babydecke

- Badetuch

- Waschlappen

- Kuscheltuch bzw Spucktuch

- Mobile mit Schäfchen und Wolken (gehäkelt)

 

Hat jemand noch Ideen, was man denn noch nähen bzw stricken oder häkeln könnte?

 

Farblich (beim Badetuch und Wachlappen und bei den Lätzchen) habe ich mich mittlerweile dafür entschieden, weißen Frottee und Karostoff in hellblau und grün zu verwenden :) der wird hoffentlich morgen gekauft, sofern ich alles bekomme:D

 

 

Lg und schönen Montag euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    14

  • Alisia

    3

  • Junipau

    2

  • Heuchi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wickeltasche

Windeltäschchen

Untesilo für den Wickeltisch

Krabbeldecke

Kissen in Tierform

Kuscheltier

Mützchen und Schühchen stricken

Jäckchen für den Winter stricken

Zwergenverpackung nähen

Jäckchen, Hose und passende Mütze aus Jersey

 

hast Du eine Stickmaschine? dann könntest Du z.B. ein Kissen mit Name und evtl. Geburtstag fertigen

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Vorschläge :)

die Zwegenverpackung kommt schon mal auf die Liste und das Kuscheltier auch :D

schühchen habe ich schon welche in einem himmlischen hellblau :)

 

ich suche immer noch nach einem schönen schnittmuster für einen schlafsack....

 

achja und noch was....ich habe bei de geburt meiner tochter vor 2jahren eine art patchworkdecke gemacht....nur was ganz einfaches....habe diese decke aber nie fertig gemacht :engel: jetzt meine frage....was eignet sich am besten für die hinterseite? die decke sollte sowohl als krabbeldecke als auch als normale decke für den kinderwagen herhaltn ;) ich hab echt keine ahnung....

 

lg :*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast Du eine Stickmaschine? dann könntest Du z.B. ein Kissen mit Name und evtl. Geburtstag fertigen

 

LG

Birgit

 

nee... leider habe ich ne ganz normale nähma und wüsste auch nicht wie sowas geht...schade eigentlich...ds wär echtn ne süße idee gewesen...*heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee... leider habe ich ne ganz normale nähma und wüsste auch nicht wie sowas geht...schade eigentlich...ds wär echtn ne süße idee gewesen...*heul*

 

Da mußt Du nicht gleich heulen - so etwas kann man doch auch applizieren oder mit der Hand sticken:) Oder auch kombiniert...

 

Zu der Frage nach der Patchworkdeckenrückseite: Schau doch mal in diesem noch recht aktuellen Thread: Kuschelige Rückseiten, Erfahrungen und Tipps bitte :) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da gab es eine Menge verschiedener Möglichkeiten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch das mal mit handsticken :) gleich heut abend sobald die Kleine schläft:)

 

und ich hab den Thread den du mir gezeigt hast jetzt mal kräftig durchstöbert und werd morgen früh mal gleich in meinem Stoffladen fragen was die davon überhaupt haben :)

 

die Stoffläden halten sich bei uns in Grenzen und die Auswahl der Wenigen ebenso...leider...

 

aber ich lasse euch auf jeden Fall morgen mal an meiner hoffentlich reichlichen Beute teilhaben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben :D

 

ich war gestern im Stoffladen und hab erstaunlicherweise alles bekommen was ich wollte :) und außerdem war ich gestern abend noch fleißig und habe das erste Probeschäfchen für das Mobile gehäkelt ;) übrigens nach einer freien Anleitung von ravelry :D

Die Beine werde ich noch etwas abändern...finde sie einbisschen zu breit....aber ansonsten bin ich zufrieden :D

 

Heute werde ich die erstn Teile für das Kuscheltier und die Lätzchen zuschneiden :D

IMG_20131016_143158.jpg.6ce8af55ca9cf717249e6b817c09bf24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das Schäfchen! Am Mobile können die Beine wohl schmaler sein; wenn es stehen soll, braucht es wohl ein bißchen Gegengewicht zum Körper, dann finde ich die so durchaus vertrauenerweckend, damit das arme Tier nicht immer umfällt:)

Frohes Weiterwerkeln!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süß!

 

Du kannst übrigens auch mit der Nähmaschine freihandsticken. Das muss man ein bisschen üben, aber Schriften habe ich schon ein paar Mal gemacht.

 

Ich hab in meiner Galerie ein Beispiel: Klick

Wenn man den Schriftzug dicker haben will, kann man mehrmals seine Runden drehen, auch in verschiedenen Farben: Klick

 

Ich hab auch schonmal ein Ringkissen so bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :D

 

Wow Himbeerkuchen das sieht ja echt toll aus :) das sollte ich unbedingt mal probieren :D

 

sooo....heute abend werd ich wohl doch nichts mehr machen....der Kinobesuch mit Freunden war dann doch länger als angenommen :D wünsch euch allen noch einen schönen abend bzw eine schöne Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :D

 

es tut mir sooo leid dass ich hoer nochts mehr geschrieben habe aber ich musste die letzten Tage bei meinen Schwiegereltern im Restaurant helfen und das ist normalerweise die Zeit zu der ich zu werkeln beginne....aber heut gibts Augenfuttr :) versprochen :D

 

Außerdem habe ich vor eimpaar Tagen erfahren, dass eine sehr liebe Freundin von mir auch ein Baby erwartet:D mann muss dazu sagen dass sie schon seit 4Jahren versucht schwanger zu werden und es nie geklappte hat....und jetzt ist es endlich soweit :D aber da sie nicht wissen möchte ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, habe ich mich für die geschlechtsneutralen Farben gelb und grün entschieden :D

 

Das heißt dass ich die Sachen jetzt doppelt nähen muss und zwar einmal in gr und blau und einmal in grün und gelb :) und ausserdem werden auf die Sachen meiner Freundin Blumen als Applikationen genäht und am Mobile baumeln Bienchen und Blümchen :D

 

So ich mach mich jezt mal an die Arbeit sodass ich dann wirklich Augenfutter für euch hab :D

 

 

Einen schönen und erfogreichen Tag wünsche ich euch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Deiner Frage zum Schnittmuster für einen Schlafsack ist mir eingefallen, daß in der aktuellen Pachtwork Spezial Weihnachten ein ganz süßer Schlafsack in Gr. 68 drin ist. Ist zwar jetzt noch nicht direkt für Neugeborene, aber über sowas freut sich eine nichtnähende Mutti ganz bestimmt. Auf der Homepage der Anbieterin-ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf-kannst Du auch ein ganzes Materialpaket-allerdings nichts für den kleinen Geldbeutel-erstehen. Ansonsten ist auch einen älteren Ottobre ein Schnittmuster drin. Wenn Du Interesse hast, gehe ich die Nummer noch mal raussuchen.

Und sowas in der Art habe ich zur Geburt meines 2. Sohnes bekommen, was sich für die Wickeltasche und unterwegs als sehr praktisch erwiesen hat.

 

Viel Spaß beim Nähen-ich finde das macht unheimlich Spaß für neue Erdenbürger was zu werkeln.

 

LG Heuchi

windeltasche.jpg.5756b61cabfce16b93202ddb5499a7d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußen :D

 

 

@Heuchi: der Schnitt aus der Ottobre würde mich auf jeden Fall interessieren:) wenns die nichts ausmachen würde die Nummer rauszusuchen, das wär total nett :hug:

Das Windeltäschchen ist ja voll süüß!! Wenn ich von den bunten Stoffen noch was übrig hab wird definitiv noch so was genäht:D ist das durch ein Volumenvlies gestärkt oder?

 

 

 

und hier das vesprochene Augenfutter :D ich hab mich jetzt doch umentschieden in Bezug auf die Schäfchen fürs Mobile...es werden jetzt Eulen, denn die kann ich so shräg aufhängen dass das Baby von unten das volle Gesicht sieht :D

20131021_101031.jpg.4066349ce0d1dafb7fa4f164381cddcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool! Ich nehme an, dass Du schon laenger haekelst, oder? Ich habe mich mal an Haekelbluemchen gewagt; das war schon sehr nervenaufreibend. Die Anleitung war von Elizza, oder so aehnlich. Wo hast Du denn die Anleitung fuer die Eule her? Da ist wirklich eine schoene Idee mit dem Mobile.

 

Ein Schnittmuster fuer einen Schlafsack habe ich leider nicht zur Hand; ich haette den jetzt einfach mal frei Schnauze genaeht (mit nem Pucksack geht das - das waere vielleicht noch eine Alternative zum Schlafsack und der ist auch total schnell genaeht).

Wenn hier jemand noch einen Schnitt fuer einen Schlafsack hat, waere das natuerlich auch toeffte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja :D das wärs noch :) kennst du da zufällg einen guten Schnitt am besten einen gratis-Schnitt:D

Gratis zwar nicht, aber ich nähe für meine Tochter immer den Durchschlafsack (einfach bei Google eingeben). Allerdings nähe ich den Reißverschluss inzwischen noch anders ein, wie ich finde, einfacher.

 

Falls du da Interesse an meiner Variante hast, stehe ich gerne bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst Du diesen Link ja noch gebrauchen - bin heute beim surfen drüber gestolpert.

 

Pucksack selber nähen

 

Und ich muß Heuchi beipflichten, der Schlafsack in der Patchwork spezial sieht wirklich niedlich aus.

 

Ach ja, da fällt mir ein - Sonderhefte vom Patchwork Magazin "Kindersachen selber machen" gab es in den letzten Monaten auch, da kann ich aber nichts dazu sagen , da meine Tochter aus dem Kleinkindalter raus ist.

 

Liebe Grüße

Alisia

 

P.S. Deine gehäkelten Eerke sind sehr niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool! Ich nehme an, dass Du schon laenger haekelst, oder? Ich habe mich mal an Haekelbluemchen gewagt; das war schon sehr nervenaufreibend. Die Anleitung war von Elizza, oder so aehnlich. Wo hast Du denn die Anleitung fuer die Eule her? Da ist wirklich eine schoene Idee mit dem Mobile.

 

Ein Schnittmuster fuer einen Schlafsack habe ich leider nicht zur Hand; ich haette den jetzt einfach mal frei Schnauze genaeht

 

Ja ich häkle schon etwas länger, habe aber zwischendurch mal wieder aufgehört um was anderes zu probieren :) mit Elizzas Anleitungen habe ich das alles gelernt :) finde sie ist einfach klasse :D

 

Hab mir auch achon überlegt ihn einfach frei schnauze zu nähen :) hab nur Angst dass er dann oben zu weit oder unten zu kurz ist...;) ich denke einfach manchmal zuviel nach :confused:

 

Die Anleitung ist übrigens eine freie Anleitung, leider auf englisch aber wenn man die Abkürzungen einmal kennt ist es eingentlich ganz easy :D einfach bei google mr. murasaki eingeben dann findet ihr es bei ravelry :)

 

achja und jetzt wende ich mich nochmal hilfesuchend an euch :) und zwar würd ich die Stofftiere bzw. die Stoffsonne und die Stoffblume, die ich plane zu nähen mit ihrgendeinem Granulat füllen...dachte zuerst an Reis oder Getreide aber das könnte ungemütlich werden wenn das Baby anfängt das Ding vollzusabbern....naja hätte jemand von euch eine Alternative, sollte wenn möglich nicht zu teuer sein :)

 

Danke euch und viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke Alisia der WIP ist echt klasse :) ha jetzt auf jeden Fall ne gobe Vorstellung wie ivh das ganze anstelle:) was denkst du, ist fleece als Innenfutter zu warm? aber nur zwei Baumwollstoffe sind zu dünn oder? :confused: fragen über fragen. ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece als Innenfutter ist m.E. zu warm und auch klimatisch nicht ideal zum Schlafen. Nach meiner Erfahrung reichen zwei Lagen Stoff (für den Sommer hatte ich Piquee und Jersey, für den Winter Nicki und Jersey) und für die Wintervariante eine nicht zu dicke Lage Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in dem Thema "Schlafsäcke" selber nähen überhaupt nicht drin bin und eher zufällig in Deinen Thread reingelesen habe, weil eine Bekannte gerade ein Baby bekommen hat, habe ich nachgeschaut, was bei dem von Heuchi auch schon erwähnten Schlafsack verwendet wird.

 

Oberstoff: Jersey oder Flanell

Futter: Baumwollfleece oder Baumwollteddy

Volumenvlies 249

 

Vielleicht googelst Du auch einmal nach Kaufschlafsäcken, da gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten (Winter- Sommer-, Kombischlafsäcke...) und auch viele hilfreiche Informationen zu Material, Größe etc.

 

Wir hatten einen gekauften Kombischlafsack, der aus einem ärmellosen Schlafsack aus BW-Flanell Bestand und dazu noch einen warmen Außenschlafsack mit abzippbaren Ärmeln - man konnte beides einzeln oder in Kombination tragen. Wir waren damit sehr zufrieden, da es ein sehr flexibles System war.

 

Liebe Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :D

 

danke für eure Hilfe :) also da meine Freundin in einer modernen, beheizten Wohnung wohnt, denke ich dass ein Sommerschlafsack mit zwei Lagen Baumwollstoff und evtl einer dünnen Lage Volumenvlies :) Ich würd ja Jersey nehmen aber ich hab nur ne normale Nähma umd erfahrungsgemäß raubt mir das dann den letzten Nerv....

 

 

übrigens hab ich gestern die Stoffsonne genäht - bis halb 3 morgens :D bei der Stoffblume werde ich vesuchen einen Klettveschluss einzubauen anstatt des Reisßveschlusses;)

 

hat zufällig schon jemand ne Idee zu meiner Frage von gestern bezüglich des Füllmaterials?

 

Hoffe es gefällt euch :)

20131021_232914.jpg.7719aea29145c73fc6f29cf0145327d6.jpg

20131022_110703.jpg.8bbf903a11976a9e8a7644f1224a9a07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum Granulat in die Stoffsonne? Wenn es nur als Kuscheltier genommen werden soll, würde ich eine Kissenfüllung nehmen. Gibt es billig beim Schweden, ist waschbar und dann auch schnell wieder trocken. Sollte es ein Körnerkissen gegen Bauchweh sein, dann Dinkelkörner als Füllung nehmen, dann aber im separaten Innenkissen, so dass man den Aussenbezug waschen kann bzw. mal das Innenteil austauschen. Viel Spaß noch beim werkeln lG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...