Zum Inhalt springen

Partner

Angekraustes Rockteil an fertiges Oberteil annähen


gertrude

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne an ein (fertiges) Bustiertop einen angekräuselten Rock annähen, so dass ein Kleid entsteht. Das Top ist Fertigware (Baumwollgewebe) und ist hinten zwischen den Spaghetti-Trägern gesmokt, wodurch die Weite, die man zum Anziehen benötigt, gegeben ist.

 

Wenn ich nun ein Rockteil annähen möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als seitlich am Top eine Naht aufzutrennen und einen Reißverschluss bis ins Rockteil hinein einzufügen, damit man hineinschlüpfen kann.

 

Oder hat jemand eine andere Idee? Das Problem ist ja, dass nur der Smokeinsatz dehnbar ist. Könnte man auch diesen Einsatz maximal dehnen und das hintere Rockteil dransteppen ohne es vorher gekräuselt zu haben, so dass er sich nach dem Annähen an den Smokeinsatz von alleine kräuselt? Und vorne dann den Stoff wie immer erst zusammenziehen und dann annhähen? Würde das gehen? Sieht das aus?

 

Vielen Dank im Voraus schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrude

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Johanna F

    1

  • stachy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gertrude,

also ich könnte mir das gut vorstellen.

Näh doch erst hinten das Rockteil an den auseinander gezogenen Smok an, dann kannst Du genau sehen wie breit das Rockteil sein muss und für vorne nimmst Du dann die gleiche Breite als Rockbahn und kräuselst sie auf die vordere Oberteilweite ein, dann ist doch alles gleichmäßig.

L.G. stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, wenn du den Rockteil an das gedehnte Rückenteil des Bustiers annähst, dass das Bustier übermässig gedehnt wird und sich evtl. nicht mehr ganz zusammenzieht. Es könnte die untere Kante des Bustiers überdehnt und labbrig werden.

Wie dick ist denn der Rockstoff? Fällt er leicht und weich?

Meine Idee: Rockstoff komplett smoken, ähnlich dem Bustier, dann erst annähen. Der Smokteil kann nur einige cm lang sein, damit es wie eine Taillensmokung aussieht.

Wobei mir die Idee mit dem Reißverschluss am besten gefällt, besonders wenn der Rockstoff nicht so leicht ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Ich würde einen weich fallenden Stoff nehmen.

 

Die Befürchtung mit dem Ausleiern habe ich auch. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Rock dann hinten gut fällt, wenn man ihn gedehnt an das Smokteil annäht.

 

Ich hatte zuerst auch die Idee, den Rock einfach zu raffen bzw. zu smoken und dann anzunähen. Aber ich glaube, das funktioniert nicht, denn die Naht, mit der man das Oberteil mit dem Rock verbindet, dehnt sich ja kaum. Somit würde man viel Weite beim Anziehen verlieren, wahrscheinlich zu viel. Und wenn man den gesmokten Rock doch wieder gedehnt annäht, brächte dies keinen Vorteil.

 

Ich tendiere doch zum Reißverschluss, es sei denn, jemand hat noch eine zündende Idee.

 

Viel, vielen Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das wieder zusammenziehen des Smoketeils doch durch ein Gummiband unterstützen.

 

Also Rock an den gedehnten Smoke annähen und dann mit einem Gummi wieder stärker zusammenfassen. Den Gummi kann man entweder mit Zick zack an die Nahtzugabe steppen, besser, im Sinn von besser regulierbar, fände ich allerdings einen Tunnel

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...