Zum Inhalt springen

Partner

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

also ich hab heute dann nichts mehr gemacht und werde jetzt artig schlafen gehen. und den satin bügel ich net hinter, ist quatsch, der jaquard von denen ist auch net dicker und wird net gegen gebügelt ... morgen oder eventuell am we geht es dann weiter denke ich, außer ich muss was dringendes einschieben :)

 

aber das packt ihr schon mädels, ich beeil mich auch *s*

 

und das mit dem knicken der falten war ne gute idee, so wurde das eindeutig schöner ... jetzt muss das nur noch genäht nach was aussehen *s*

 

so, jute nacht mädels. das bett ruft net mehr, es schreit schon

 

bis morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

Klasse, der Mantel steht auch auf meiner Liste!

 

Ich stell dann auch mal einen "Eimer" Popcorn hin, der müßte für uns reichen....

 

Geht es morgen weiter? Frage nur, damit ich rechtzeitig Kaffee aufsetze!

 

Danke, für diesen WIP

 

Viele grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, spannend, spannend...

 

hab' mir gerade überlegt, man könnte hier ein richtiges Buch, ein Art Tagebuch oder Erfahrungsbericht (Titel?) draus machen, würde wahrscheinlich unter allen Nähbegeisterten, Hobbyschneider/innen... mit Sicherheit zum Bestseller avancieren.

 

Mädels ich bewundere Euch, weiterhin gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenbericht die nächste:

 

ich hab heute morgen auf meinem drachenstoff die teile e-g angezeichnet - und direkt ne krise gekriegt, weil ich net weiß, ob die mit zugabe sind oder ich die noch dranzeichnen muss :banghead: hab mich erstmal dazu entschieden, sie anzuzeichnen, abschneiden ist ja bekanntlich leichter als drandoktorn. (wer weiß, ob die nz da dran muss oder nicht darf sich gern melden *s* )

 

dann hab ich gesehen, dass ich gestern das eine oder andere teil falsch ausgeschnitten habe. bei teil 9 oder was das war sollte man den besatz getrennt zuschneiden. da ich teil 9 ja schon komplett habe kommt jetzt die frage: kann ich das einfach nur zerschneiden oder muss ich den besatz nochmal zusätzlich ausschneiden? also, wer das weiß - bitte melden!

 

bei teil 7 gibt es ein extra teil für die linke und die rechte seite, ich hab es glaub ich eher irgendwie ausgeschnitten, weil ich nicht drauf geachtet habe *lach* werde ich mir nachher nochmal ansehen, es gibt da noch ein teil, wo das so ist ... weil dann gibt es nachher 2 teile von einem schnittteil, je eines für links und für rechts. man sollte erst alles lesen, bevor man zuschneidet :rolleyes: nun ja, noch ist nichts passiert, alles was immo schon auf dem stoff ist brauchte kein schnittteil, von daher ist noch nichts verloren :) ich werde nachher nochmal alle schnittteile auf dem druck kontrollieren, ob ich sie richtig ausgeschnitten habe und so (ich hab bis teil 10 die linien für größe 34 auch mit drauf gemacht :banghead: blöd sowas, aber gut, deshalb kontrolliere ich diesmal auch nochmal ....) und dann geht es eventuell nachher weiter. aber die hausarbeit geht erstmal vor *unbedingt aufräumen muss* *s*

 

allerdings, wenn den jemand parallel zu mir schon zuschneidet, der kann gern hier auch posten, wie er damit klargekommen ist bzw ob er an alles gedacht hat oder wo probleme aufgetaucht sind - wir lernen ja schließlich alle dadurch was, oder? ;) fotos mach ich dann schon ...

 

oh mann, wenn der mantel was wird mach ich glaub ich ein fass auf ,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devi :winke: ,

 

finds superklasse, Dich mal beim arbeiten zu beobachten :D . Aber ich denk nicht im Traum dran, mich selber an sowas zu wagen :freak:

Danke für den Wip und *wo zum Kuckuck ist der Huld-Smilie?* :super:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ich gehe einfach mal davon aus,dass die NZ noch dazu muß. Ist ja bei den Schnittteilen 1-19 auch so.

 

Teil 9 entfällt bei mir, da der Mantel bei mir länger ist.

 

Bei Teil 7 und 10 musst du schon auf die rechte und linke Seite achten, der Halsausschnitt ist ja asymetrisch. Ebenso der Kragen.

 

 

Mit den Teil d kann ich immer noch nichts anfangen, hat da jemand eine Idee?

 

Und ich werde in das Futter Innentaschen einarbeiten. Ein Mantel ganz ohne Taschen? Nee. Und in die Falten in den Nähten, das ist mir doch zuviel Gefummel.

 

 

Heute passiert bei mir aber nichts mehr, mein Göga hat Geburtstag.

 

Wer arbeitet den noch an diesem Mantel? Ich denke je mehr sich hier austauschen je besser, das Teil ist ja echt mit Arbeit verbunden.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mantel ist total schön, aber ich hab mir das genau angeschaut und durchgelesen und ich hab die hälfte schon mal nicht verstanden ;-)

ich denk aber ich werd mi´ch vielleicht doch mal an ein probestück ranwagen...in ein paar monaten vielleicht *g*

wünsch euch natürlich vieeeeelll erfolg bei dem teil, ist außerdem spannend euch dabei "zuzuschaun" *sich n keks in den mund schiebt*

 

LG,

celene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devi und Angela!

Ich bewundere Euch, ehrlich. Nachdem ich gesterm noch mal einen vorsichtigen Blick auf die Anleitung geworfen habe ( :freak: !!!) und mich gerade durch die neuen Erkenntnisse gelesen hab, habe ich beschlossen, mich doch erst mal totzustellen (was den Mantel betrifft). Aber wenigstens einen Vorteil hab ich: meine Tochter ist erst 5, die will den Mantel nicht!!! (Stirnwisch). Und ob ich so viel Traute hab, den Mantel zu nähen, muß sich erst noch rausstellen (ich-feige-Socke-ich!). Mach mir jetzt ganz mutig ein Käffchen, "verfolge" alle Eure Schritte mit Hochspannung und wünsch Euch ganz viiiiel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewunderung wird Euch auch zuteil. :) Die Stoffauswahl finde ich klasse.

 

Ihr wißt ja, daß solche Teile auf der Modenschau in Aachen vorgeführt werden müssen. :D :D :D

 

Macht weiter so, ich warte ungeduldig auf jeden weiteren Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei Aktiven,

 

ich les auch ganz gespannt mit. hab mich auch schon mit dem Mantel beschäftigt, werde ihn aber wohl doch nicht nähen.

 

Meine Ideen zu euren Fragen:

@ ladydevimon:

Der Besatz für Teil 9 muss extra geschnitten werden. Der kommt ja nicht unten dran, sondern nach innen anstatt Saumzugabe.

 

Bei den Teilen e-f (und auch bei d) steht dabei, wenn es incl. Zugabe ist ;) . Also bei e musst du an der Seite NZ anschneiden, alles andere ist schon incl.

 

@ Kaethchen:

Teil d ist das Stoffstück, das du mit Biesen versehen musst, um DANACH die Saumblenden und das vordere Zwischenteil daraus zuzuschneiden.

 

Bin gespannt und *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Kaethchen:

Teil d ist das Stoffstück, das du mit Biesen versehen musst, um DANACH die Saumblenden und das vordere Zwischenteil daraus zuzuschneiden.

 

Bin gespannt und *daumendrück*

 

Au weia, so weit habe ich garnicht gedacht, da ich die Biesen gar nicht nähen will. Ich habe Teil 1 und 3 und Teil 2 und 3 an der VM zusammen geklebt, um nicht soviele Teile zu haben. Es ergibt sich dabei an der Armkugel ein Abnäher von ca. 1,5 cm.

 

Und da der Mantel eh länger wird (1m im Rücken gemessen) fallen die Biesenteile unten automatisch weg.

 

Also ich find das klasse, dass soviele mitlesen und uns auch mal auf die Sprünge helfen können.

 

Macht weiter so, Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da bin ich auch sehr froh drüber - aber bei der masse, die das auch ausprobieren wollte ist das schon sehr ok

 

so, neues von der futterfront: ich hab mir gerade ein dunkelblaues futter mit lilanen streifen besorgt. passt optisch schon mal sehr gut *s* und das stretchfutter wird damit einem anderen zweck zugeführt *s*

 

und zwar dieses hier:

05.jpg

ich weiß, dass es net gebügelt ist, aber dazu hatte ich keine lust .... und wenn das futter zu froß ist, dann ist das ja eh nicht so schlimm *s*

 

@ kasi: jipp, tust du ;) der musste gestern zum beschweren herhalten, die dvds brauchte ich für die folie *lol*

 

hmm, dann werde ich den besatz nochmal zusätzlich zuschneiden, ich dachte mir schon sowas ... heute morgen war ich ja noch net so ganz aufnahmefähig ohne kaffee und sowas ;)

 

und ich bin ehrlich, ich hab die anleitung noch net gelesen (angst vielleicht?), ich hab rigoros ausgeschnitten. hat seinen grund, ich prutsche eh wenn es sein muss - oder ich frage :D

 

naja, ich würd mal sagen, nachher wieder wieder mit den 4 F's ans werk *s*

 

edit: @ aachen - also ob ich das schaffe weiß ich net ... wann war das denn überhaupt? *zb im september 2 wochen nicht da ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eigentlich hätte ich ja gestern zeit gehabt und wollte auch das futter machen, da mein magen aber der ansicht war, dass ich artig besser gar nichts mache, außer mich in der nähe des klos aufzuhalten *immer noch bauchweh hat* hab ich bis jetzt erstmal das futter auf den stoff bekommen, schneiden muss ich noch

 

--> sah dann in etwa so aus:

06.jpg

 

 

als nächstes ist das wattefutter dran, ich wollte den futterstoff und das zeug als eine lage verarbeiten, damit nichts verrutscht oder knuschelt (--> beult oder anders doof aussieht :D ). an den oberstoff mach ich mich noch ... aber vorher muss ich erstmal wieder alle schnittteile suchen, diese foliendinger sind schlimmer wie ein sack flöhe, ständig ist ein teil weg! naja, sind ja auch über 20 teile, da passiert das ann schon mal ....

 

naja, ich halte euch auf dem laufenden, jetzt muss ich grad erstmal wieder wohin - und nein, immodium akut hab ich schon genommen, aber das hilft immo auch nur sehr begrenzt wie es scheint. naja egal, da muss ich durch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gute Besserung Lady, sowas ist schon lässtig und vor allem bei dem Wetter.

 

Ich bin nun im Besitz meines Stoffes: schwarzer Jeans und bordeaux farbenen, besticktem Satin. Allerdings ob der meiner Tochter gefällt steht noch nicht fest.

 

Fest steht aber, dass die Rüschen aus Satin gearbeitet werden, ein dritte Falte in die HM kommt und der Mantel mit einen zweiwege RV geschlossen wird. Den habe ich gerade beim Händler bestellt, bin mal gespannt was der kostet!

 

Eine weitere Überlegung möchte ich hier mal noch in den Raum stellen: soll ich den Inneren-bzw. Oberkragen auch aus Satin machen? Ich fürchte nämlich 2x 120cmJeanskragen um meinen Hals ist ein bißchen viel.

 

Aber jetzt wird erst einmal gekocht und dann muss ich arbeiten, irgendwoher muss ja auch die Kohle kommen. Und ehrlich gesagt motivieren mich 35 Grad nicht gerade zum Wintermantel nähen.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ladydevimon,

ich kann verstehen dass du bauchweh hast, bei den vielen schnittteilen und der beschreibung würde sich mein magen auch umdrehen. dennoch bin ich sicher, dass das DER MANTEL schlechthin wird. allein der stoff ist schon oberedel. ich verfolge gespannt die entstehung dieses mantels und ich kann es gar nicht erwarten bis es wieder was neues gibt. schöner als jede seifenoper im fernsehen. ich wünsch dir eine ruhige hand und gutes gelingen :super:

lbg claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

auch bewundern. Ich freu mich auf den Fortgang. Ich bin immer zu faul für sooooo viele Schnittteile.

 

Viel ERfolg

 

Smarty/Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe mir euren Mantel gerade in der Burda angeguckt.Kompliment, das ihr so etwas komplizietes nähen könnt.Bei den ganzen Schnittteilen wird mir ja schon schlecht, da kann ich nur den Hut ziehen.

Einen schönen Tag noch

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster zwischenbericht:

ich war zwar noch net beim arzt, aber ich denke ich kann meinen zustand momentan mit schwerer magen-darm-grippe bezeichnen. soll heißen soviel wie rauskommt kann ich gar nicht trinken, mein rücken fühlt sich an wie ein brett, liegen ist also nicht wirklich, sitzen oder stehen ist auch nicht besser. dazu dann die üblichen kopf- und gliederschmerzen - so mag ich mein wochenende *hnt*

wenn das montag immer noch so ist geh bzw. muss ich zum arzt, immodium oder artverwandtes hilft zumindest dauerhaft rein gar nicht ...

 

trotzdem konnte ich mich in "guten" phasen dazu aufraffen, das futter fertig zu zeichnen und schon das zwischenfutter anzufangen, aber es zieht sich natürlich erbärmlich hin, wenn man den rücken kaum gebogen bekommt. fotos hab ich teilweise schon gemacht, sind nur noch net hochgeladen, kommt aber noch ...

 

ich werd mich nachher erstmal mit tabletten volldröhnen, ich hab nachher noch nen grillabend mit leuten aus nem anderen forum, auf den ich mich seit wochen freue und den will ich mir net durch so nen blöden krankheitskrams versauen lassen. und für ein paar stunden geht das schon mit dem immodium *s* dann halt nur wasser und kein bier *s*

 

@ kaethchen: die zusammenstellung find ich vom hören her schon klasse, hast du mal bilder davon? das mit dem rv hatte ich auch erst überlegt und mir dann gesagt nimm ruhig die knöpfe, des wird schon. da du den aber länger machen willst ist das bestimmt nicht so schlecht ... was den kragen angeht: kommt auf den jeans an würd ich sagen. wenn das ein dünnerer stoff ist geht das ja noch. wenn der was dicker ist könnte man unter umständen über tauschen nachdenken ...

 

was die über 20 teile angeht, so wild ist das nicht. nur wenn man alle aus folie macht, dann flutschen die gern in der gegend rum und kommen weg oder so *s* ich markier mir daher immer die teile im plan, die ich schon gezeichnet habe. wenn ich sie gar nicht mehr brauche kommen sie direkt in die hülle, davor haben die freie fahrt und können hinrutschen wo die wollen *s* ich hoffe nur, ich finde auch alle wieder *s* naja, wird schon ....

 

euch noch ein schönes wochenende, ich weiß noch net ob ich in der lage bin weiterzumachen. das wird dann wohl vom bauch entschieden, im wahrsten sinne des wortes *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erstmal gute Besserung und lass dich gut pflegen *zwinka*

 

Auf die Fotos bin ich aber auch gespannt ...

 

Ich widme mich grad erstmal meiner mich zur Verzweiflung treibenden Yamamoto Jacke ...

 

Für den mantel hab ich mir schwarzen Breitcord besorgt, allerdings brauch ich jez eben noch Einsatzstoff ... die Biesen lass ich weg, zwecks Cordrippen, sähe wohl ziemlich blöd aus oder ?

 

LG *tee und zwieback hinschlepp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals gute Besserung Lady,

 

Ich habe heute angefangen mal den Unter/Aussenkragen zuzuschneiden. Erst grob, dann die Falten aufgezeichnet und gesteckt, mit 3-4 Nadeln pro Falte = 87 Nadeln!!!!!!!!! Oh, meine rechte Zeigenfingerspitzte :mad: .

 

Dann hab ich den Papierschnitt wieder zusammen gesteckt und wollte den Kragen ausschneiden. Aber Pustekuchen.......zwischen Stoff und Papier ist eine Differenz von 7cm :banghead:

 

Jetzt liegt das Teil erst mal in der Ecke und ich entspanne mich hier ein bißchen.

 

Lady, ich stelle hier nur Bilder ein die sich wirklich im Detail von deinem Mantel unterscheiden, denn erstens ist es dein Wip und ich habe mich schon öfter als Compi-Dummi hier geoutet. und die Bilder muss meine Tochter einstellen und die hat dazu nicht wirklich immer Lust. Daher bitte ich dich, mach du den gesamten Ablauf und ich zeige nur meine Abweichungen. Aber keine Hektik aufkommen lassen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung, das wünsche ich dir mal als allererstes!!!!

 

Habe gerade diesen Thread"entdeckt" und werde nun gespannt mitverfolgen.

Der Mantel ist echt ein klasse Teil, aber da wage ich mich so schnell nicht dran :eek: :)

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Bilder, und vor allem was am Ende bei rauskommt!!!! :D :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH KANN IHN ANZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!

 

So, nachdem mich heute Mittag der Kragen geärgert hat, dachte ich das kanns ja nicht sein!

 

Ich habe begonnen die 6 und 7rechts auszuschneiden, da ich gedacht habe ich fang von Hinten an, ist vielleicht nicht so kompliziert. Pustekuchen, an dem Halsausschnitt hab ich den Überblick total verloren.

Also Teil 4 und 5 ausschneiden und die Rüsche. Die hab ich an Teil 5 prompt an der falschen Seite angenäht, und zwar beide , weil ich mir vorgenimmen habe alles parallel zu nähen.

Gut, es hat dann gepasst.Dann das Falten legen. Die Sache mit dem Band innen drin war mir von Anfang an suspekt, da mir nicht klar war wie ich von aussen in der Naht steppen soll und gleichzeitig hinten ein Band mittig treffen soll.

Also habe ich von links die Falten gelegt, dabei kam dann schon der Gedanke muß die Rüsche nun nach rechts oder links gelegt werden? Ich habe mich entschlossen sie im Wechsel zu fixieren. Dann habe ich diesen einen cm von der linken Stoffseite einfach zusammen genäht. Ging wunderbar.Genau

so hab ich es mit den Raffungen in der Seitennaht gemacht.

Mittlerweil wurde mir langsam auch klar wie meine Teile 1+3 und 2+3 an die Teile 4 und 5 genäht werden müssen. Und was es mit dem Markierungspunkt 7 auf sich hat.

Nun braucht ich noch mein Teil 7 links, und habs prompt nochmals als rechts zugeschnitten( Tip: alles auf einmal ausschneiden)

Seit nun alles zusammen genäht ist, sieht man auch schön die Asymetrie des Halsausschnittes.

 

Aber was mich die ganze Zeit gestört hat, nämlich, dass man auf diesen Schnittteilen seine eigenen Maße nicht kontrollieren kann, hat nun Folgen.

Durch die seitliche Raffung kriegt man ein Rubenstaille. Das bedeutet, wenn ich dir VM mal richtig schliessen kann, und die Falteneinsätze drin sind werde ich wahrscheinlich im Rücken an der Taille noch einiges abnehmen müssen.

 

Aber soweit ist es noch lange nicht. Jetzt steht die Überlegung an, ob ich die Faltentiefe doppele und meinen Satin mit Vlieseline unterlege. Und da gibts ja noch die Ärmel und der Kragen. Vom Futter wollen wir noch garnicht reden, da ist noch nicht mal der Papierschnitt ausgeschnitten. Und die VM wird mich sicher auch noch eine Weile beschäftigen.

 

Alles in allem hat Lady schon Recht, als sie nach dem Schnitt kopieren meint :"Wahrscheinlich ist der Mantel schneller genäht , als der Schnitt kopiert." (Oder so ähnlich)

 

Schöne Grüße Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, geb ich dir recht, das schneiden ist fluddelig .. wenn alle teile aber erstmal ausgeschnitten sind geht es ja meistens recht schnell *s* ich hab schon ein teil mehr auf mein vlies gekriegt *lol* ich fang das tier nämlich von innen an, ich dachte mir das ist leichter (weil grade nähte, kein gefluddel und weniger teile)

 

egal, ich geh erstmal grillen glaub ich ...

 

und damit ihr euch net langweilig könnt ihr euch hier mal mein vlies/zwischenfutter anschauen. ist mit 1,50€/m günstig geschossen und hält echt warm (das ich das so empfinde könnte aber auch an meinen fieberschüben gelegen haben *s*). das ist ein ganz dünnes wattevlies mit einer papierartigen abseite, geniales zeugs - egal, hier die bilder:

 

07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

versteh ich das recht, du nähst zuerst das Futter? Ich hab heute Mittag schon den mutigen Gedanken gehabt zwei Futter zu nähen, ein normales und ein Steppfutter. Der Austausch geht ja schnell, und der Mantel könnte so länger zum Einsatz kommen.

 

 

Schönen Grillabend noch, Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...