Zum Inhalt springen

Partner

Maschine reinigen/ölen - wie oft macht ihr das?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    5

  • Nelly

    3

  • deo

    3

  • Devil's Dance

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber wenn du so blöd bist wie ich, dann geht das Öl - durch das geölte Garn - durch die Spannungsscheiben und dann hast du die A Karte gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte diese ölfrei Geschichte für ein Märchen. Alles was sich bewegt erzeugt Reibung, alles was reibt macht Verschleiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tröfchen feines Maschinenöl in die Greiferbahn gegeben schadet -im Gegenteil.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Ne Schnucki meine NIXE wurde auch nicht geölt, nur gereinigt. Bei der Inspektion kann es sein das es der Mechaniker gemacht hat, aber so soll man selbst NIX machen. Ist auch nix dabei :D

 

Meine Aurora säuft auch wie ein Loch *gg* Aber bei der hört man es echt ganz deutlich wenn sie Durst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du so blöd bist wie ich, dann geht das Öl - durch das geölte Garn - durch die Spannungsscheiben und dann hast du die A Karte gezogen.

 

Ich hatte schon verstanden, daß es durch das geölte Garn passiert ist - da hätte ich warscheinlich auch nicht drann gedacht. :o

Nur als Argument gegen das ölen generell wollte ich es nicht stehen lassen - ich gehe mit dem Ölfläschen nicht Richtung Spannungsscheiben und werde beim Garnkauf in Zukunft aufpassen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Ölen bei Brother hatte sich in letzter Zeit Peterle geäußert, das sei bei einer "Vielnutzerin" gemacht worden mit einem schlimmen Ergebnis, glaube ich mich zu erinnern.

 

Mein Händler/ Mechaniker hat mir ein Tüpfchen Öl für die Nixe im Greiferbereich gestattet, wir werden bei der demnächst anstehenden Wartung (und Reparatur) dann ja mal sehen...

 

p.s. Zitat gefunden:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nixe festgefahren?

Bearbeitet von deo
Zitat gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Forum wieder was gelernt, wußte ich echt nicht, dass es Maschinen gibt die man nicht ölen darf. Zum Glück hab ich ne Bernina :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so, das man eine Brother nicht ölen darf. Meine Ace III ist ja nun auch schon 9 Jahre alt und die zurrt wie am ersten Tag. Ich hatte sie bisher auch erst einmal zur Reparatur, da war eines der Kunststoffteile abgebrochen und zur Wartung war sie in den Jahren auch erst zweimal. die maschinchen sind schon recht pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit mal den automatischen Einfädler (Artista) geölt, weil er nicht mehr richtig zackig hochflutschte :D

Ob das erlaubt ist?

Auf alle Fälle ging er dann wieder prima, war aber etwas "ölig" (hätte ihm auch eine Krawatte verpassen sollen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread! Ohne den wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen meine Maschine zu ölen. :nix: Aber nachdem ich mir neues Öl besorgt habe und die oberen Schrauben auch nur dank Öl lösen konnte, ist es mir gelungen überall Öl dran zu tropfen wo es hin soll und was soll ich sagen... Sie läuft wie geschmiert. :D Also noch mal danke! :hug:

 

Liebe Grüße

 

Vianne, die sich ganz schön schämt, einfach nicht dran gedacht zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich, dass mein erster Weg wohl zur Hörschule sein muss, oder einfach immer und immer wieder hinhören *smile* Wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll, wird ertmal neueingefädelt, könnte je sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat (Anfängerin) dann gepinselt, und ein Tröpflein Öl in den Greifer. Damit fahre ich bislang sehr gut.

Im Moment hab ich leihweise eine Veritas und die näht wie ein altes arbeitsgewohntes Muli.

LG Joara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...