Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Creativa - (k)ein umfassender Bericht


nowak

Empfohlene Beiträge

(Text von elkaS und nowak, Photos von nowak)CREATIVA DortmundÜber die Creativa kann man eigentlich nichts mehr erzählen, was nicht jeder schon weiß: Parkplatzsuche, dann eine Wanderung über das Gelände bis zum Eingang, Anstehen an der Kassenschlage, Anstehen am Eingang, Anstehen bei der Ticketkontrolle, Anstehen vor den Ständen und nicht zuletzt... Anstehen am Damenklo.

Creativa HalleHalle bei der Creativa kurz vor Torschluß

Wenn man die Hallen dann mal fast leer sehen will, dann muß man wirklich kurz vor Schluß gucken. (Zumindest wenn man, wie wir, keinen Ausstellerausweis hat.)

Eins haben wir mal wieder festgestellt: Ein Tag ist einfach zu kurz.Wir hatten die Hallen 4 und 6 auf der Prioritätenliste ganz oben, wollten die PerlenEXPO in Halle 5 aussparen und dann noch die Hallen 7 und 8 besuchen. Was soll ich sagen? Wir waren zwar in den Hallen 7 und 8. Aber ich kann mich kaum erinnern, was da war. Vlieseline, VBS Hobby und Idee Kreativ fallen mir spontan noch ein. Aber die Bilder verschwimmen vor den Augen, Details...? Perlen gab es jedenfalls überall... Ach doch, da war der Stand von Fenstyle, wo es bunte selbstklebende Fensterrahmenfolien mit allerlei Motiven gibt, die wahrscheinlich am ehesten ins Kinderzimmer passen. Aber das ist kein Handarbeitsthema.Also zurück zu den Hallen 4 und 6. Es gab natürlich Nähmaschinen, Stoffe und Zubehör, aber auch fertig Genähtes, hauptsächlich Damenkleidund und Taschen. Unvermeidlich in diesem Jahr sind offensichtlich Wendewickelröcke und Kam Snaps werden auch gerne verkauft. Aber spannender fanden wir eigentlich die Ausstellungen, z.B. im Rahmen des Forums Textile Handwerke. Da konnte man fertige Werke bewundern, zuschauen und sich auch selbst versuchen an Handarbeiten wie Spinnen, Weben und Klöppeln. Besonders interessant waren die ausgestellten handgewebten Stoffe. Schon mehr Kunst als Handarbeit waren die Ausstellungsstücke von Paderborner Studenten, die unter anderem Motorradhelme umhäkelt und Toastbrote bestickt hatten.Es gibt also jede Menge zu sehen auf der Creativa, aber es ist unheimlich anstrengend, permanent die Augen offen zu halten, um alles mitzubekommen. Irgendwann kann man einfach nichts mehr aufnehmen.

Trotzdem haben wir an ein paar Ständen auch Bilder gemacht.

Elna Fransiger Mund und fleißige Hände am Messestand von Elna

Am Elna Stand haben wir ajochem besucht, die vielen hier im Forum bekannt ist. Bei unserer ersten Runde war sie auch fleißig mit Reden beschäftigt, erst am späteren Nachmittag durfte der fransige Mund mal eine kurze Pause machen. Die Hände zeigten aber weiter Maschinen. (Die man allerdings nicht mitnehmen konnte, wer kauft, bekommt sie in einigen Tagen von seinem Händler mit einer Einweisung.)


Creativa HalleGarne in bunt oder aus Basalt am Stand von Alterfil

 

Bei Herrn Amrhein und Frau Obst von Alterfil haben wir natürlich auch vorbei geschaut. Zumindest für eine von uns fallen beide ja schon unter alte Bekannte, die man dann einfach gerne mal wieder treffen mag. (Daß wir von ihnen Freikarten für die Messe bekommen hatten war natürlich eine zusätzliche Motivation.) Immer wieder beeindruckend ist natürlich das Farbsortiment des Nähgarns. Neben den altbekannten Klassikern, zu denen inzwischen ganz sicher auch das Reflexgarn zählt, durften wir aber auch schon einen Blick in die Zukunft werfen. (Wobei das Reflexgarn hier mal ganz elegant eingesetzt wurde. Ultimativer Hingucker für die Disko?)Der Blick in die Zukunft zeigt leider nicht in die Zukunft für uns Hobbyschneiderinnen, aber für den inneren Technikfreak sind technische Textilien dennoch ein gefundenes Fressen. Basaltgarn. Garn aus... Basalt, aus Stein. Fühlt sich ganz weich an, ist dauerhaft bis 800°C hitzebeständig, isoliert, kann nicht schimmeln, dafür aber zur Stabilisierung in Beton eingegossen werden... und wir können es nicht haben. :( *winkewinke weint der innere Technikfreak*


Deutsche Spitzengilde Ungewöhnliche Spitzen von Gudrun Borck und Annemarie Lehnert

Ein definitives Highlight auf der Ausstellungsfläche waren die Werke der Deutschen Spitzengilde. Ob klöppeln, stricken, häkeln, Occhi oder Nadelspitze... alles wird ausgeübt. Einmal im Jahr trifft sich der Verein im Übrigen und dort kann man auch an Workshops zu allen möglichen Techniken teilnehmen. (Aber wir sagten es schon, diese Stände sind eigentlich die interessantesten, schon weil man bei vielen Sachen voher nicht mal wußte, daß es so was gibt.)Natürlich zeigt der Sand auch ganz feine Spitzen, wie wir uns das so vorstellen, spannender sind aber die ungewohnten Materialien. Und wer hätte gedacht, daß man nur mit einer Nadel (denn genau das bedeutet "Nähspitze" ein Faden, eine Nadel... und viel Fleiß) eine so interessante Raumwirkung erzielen kann?Unterlegscheiben aus dem Baumarkt in einer Nähspitze an einem Kleid zu verarbeiten könnte ja ansonsten von mir sein...
Wer es selber sehen möchte, kann das Spektakel noch bis einschließlich Sonntag in Dortmund besuchen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Kattinka

    2

  • Bloomsbury

    1

  • MickyG

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das Glück zwei Tage dort sein zu können. Jeweils von früh Morgens an. Bis Mittags fand ich es immer erträglich und mit vielen Pausen an der Aktionsbühne wo stündlich verschiedene Modenschauen stattfanden und man sehr nett und bei sehr humanen Preisen bedient wurde habe ich es jeweils bis vier durchgehalten. Und ich würde sagen ich habe alles gesehen und das was ich kaufen wollte bekommen...

Ich fand das Angebot sehr vielseitig..man musste aufpassen nicht mit verschiedenen, neuen Hobbies nach Hause zu kommen.

Habe jede Menge neuer Anregungen mit nach Hause genommen und das Erste was ich zuhause tun werde ist meine Nähmaschine anzuwerfen....

Voll mit neuem Tatendrang...

Ich werde bestimmt wieder mal zur Creativa fahren.

Viele Grüsse

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir sehr positiv aufgefallen ist waren die Angenote an wirich ausgefallener Kleidung, sei es von kleinen Designern aber auch von der italienischen Stange... Ich habe jedenfalls mehr Geld für Kleidung ausgegeben als für neue Stoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war gestern da und es war wieder sehr toll. Für nächstes Jahr überlege ich sogar, ob ich zwei Tage fahre um mal ein paar von den Workshops auszuprobieren. :D

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

P.S. Das mit den vielen neuen Hobbies kann ich nur unterstreichen, es gab viele tolle Ideen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr gleich los und freue mich schon sehr.

Klar es ist anstrengend, aber auch schön.

Diesmal habe ich Göga dabei, dann brauch ich wenigstens meine Einkäufe nicht selber tragen ;) und werde schön hin- und zurück gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich war Donnerstag da.

Es beeindruckt mich jedes Jahr wieder, was für tolle Sachen man entdecken kann.

Leider ist ein Tag wirklich zu wenig, um alle interessanten Dinge zu bestaunen.

Ich bin immer erstaunt, wenn ich im nachhinein in Berichten von anderen Dinge sehe, die mir gar nicht aufgefallen sind.

Also, ich glaube im nächsten Jahr sind auch zwei Besuche geplant.

Auf jeden Fall bin ich mit vielen vollen Tüten, quadratischen Füßen und langen Armen ( vom Tragen ) zu Hause angekommen.

Jetzt brauche ich nur noch den 36 Stunden Tag, um all die schönen Dinge zu verarbeiten.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Gestern war ich auch mit einer Freundin auf der Creativa und ich fand das Angebot ansprechender, als letztes Jahr.

So richtig gute Messeangebote haben wir wenig gefunden, aber wer Farbenmix und Taschen mag, wird fündig, die haben sogar auf Ihren Tüten ein Schnittmuster verewigt und beim Kauf einer CD, bekommt man praktischerweise eine Materialliste dabei, damit man direkt auf Materialsuche gehen kann. Clever durchdacht, wie wir fanden.

Lustig das Du den Elna-Stand erwähnst, nämlich diesen habe ich, voller Vorfreude als erstes geentert, nachdem mich letztes Jahr ein netter Mitarbeiter die Elna 740 ausprobieren hat lassen und mich damit sofort süchtig gemacht hat :-) :-) , war ich scharf drauf die neue Schönheit zu bewundern( 760). Also auf zum Elna-Stand und unsere liebe Forumskollegin hat mich lange an dem schönen Maschinchen rumfummeln lassen :-) , vielen Dank nochmal dafür! Wer sich mit dem Gedankeb trägt so ein Maschinchen zu kaufen, die haben ein gutes Angebot für die 740 und das Geld braucht man auch nicht mitnehmen, die wird an einen nahn Händler geliefert.

Ich musste ja leider verzichten, weil mein mühsam zusammengespartes Geld in das Auto meines Mannes geflossen ist. Nun ja, pech....

Bei der Quiltgilde konnte man ein schönes Patch zusammenstellen und sehr nette und geduldige Damen haben ausführlich erklärt wie man es macht. Wer da ist, sollte mal auf den Stift zum Markieren achten, ich hatte einen solchen noch nicht gesehen.

So, allen viel Spaß, ich würde heute wieder gehen:-)

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern da, und ..... na ja....

 

Ich habe alle Hallen abgelaufen, habe sehr gezielt nach Wolle und Spinnfasern gesucht. Und in diesen Dingen war die Auswahl für mich sehr enttäuschend. Spinnfasern hatte keiner im Angebot, auch diejenigen nicht, die es in der Ausstellerliste angekündigt hatten. Klar, diese Materialien sind sehr voluminös, aber ein wenig Anschauungsmaterial und das Angebot dann über Netz oder Katalog zu besetellen, fände ich einen guten Kompromiß. Gerade Spinnfasern möchte ich gerne "zwischen den Fingern haben" bevor ich bestelle, besonders die ausgefalleneren Sachen wie Soya-oder Bambus, diversen Seidenvarianten etc. Das ist auch deshalb schade, weil bei den "Spinnerinnen" war großer Andrang und großes Interesse...

 

Toll fand ich in Halle 4 natürlich die Presäntation des Textilzentrums Haslach aus Österreich: Einen Besuch in Haslach selbst kann ich nur empfehlen, was dort aus diesen alten Techniken gemacht wird, und wie vielfältig die Grundmaterialien Wolle und Leinen verwendet werden können, läßt einen staunen. Und im Juli zum Webermarkt dort hinfahren oder an einem der vielen Kurse teilnehmen steht schon länger auf meiner Wunschliste... Werbeblock geschlossen!

 

Bei den Spitzenklöpplerinnen wollte ich gar nicht mehr weg...

Mein absolutes Highlight der Creativa war ein Exponat der Paderborner Studenten: ein Vorhangschal geklöppelt aus Papiergarn, ich durfte zwar fotografieren, aber leider ist es nix geworden....

 

Ein Tag war mir genug, ich wußte was ich sehen wollte und konnte daher an ganz vielen Ständen locker vorbeigehen...

 

LG

Angelika

 

 

 

P.S: Auffallend viele Stände haben Scrapbooking-Material im Angebot. Ich kenne ja auch sehr viele kreative und bastlerisch veranlagte Menschen, aber niemanden der das macht! :confused: Mag sich da einmal jemand bei mir melden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eigentlich, daß Scrapbooking wieder weniger geworden wäre...

 

Und Spinnfasern habe ich definitiv gesehen... ich weiß nicht mehr wo, aber bei einem oder zwei Anbietern habe ich welche gesehen. Allerdings nicht wirklich viel und in toller Auswahl. Und Wolle auch hauptsächlich Standard, was man eh so kennt.

 

Das Textilzentrum Haslach hat mir übrigens auch gefallen, die Leinenhandtücher waren auch sehr verlockend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch ich habe heuer die Creativa in Dortmund zum ersten mal besucht. War super angetan von den Verkaufsflächen . Obwohl wir uns 2 Tage gegönnt hatten muss ich im nachhinein feststellen dass doch das Zeitfenster zu kurz war. Vorallem hätte ich mir eine Liste mit nehemen sollen für die Aussteller welche ich unbedingt hätte besuchen sollen. Auch die Drängelei von meinem Göga wegen der Heimfahrt und dem schlechtem Wetter hätte ich in den Wind schreiben sollen, später hätte auch noch gereicht. Er hatte doch eine Eisenbahngeschäft gefunden wo er nach Lust und Laune stöbern konnte ohne dass ich ihn gestört habe. Übernachtet haben wir einem Ibis Hotel zu einem sagenhaften günstigen Presi von 42,-€ incl super Frühstück. Eines ist sicher :.. Dortmund ich komme wieder. Die Überraschung kam als ich zuhause war und meine Mails aufmachte fand ich eine Mitteilung dass ich eine 2 Tageskarte für Karlsruhe gewonnen hatte : -))))) eigentlich wollten wir nicht fahren aber so werden wir nun doch fahren. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.