Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich lese jetzt schon seit Anfang an mit, und bin immer wieder begeistert was ihr hier alles tolles zustande bringt.

 

Das Kleid wird soooo schöööön!!!! :klatschen:

 

Ich freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Kleid mit dir drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich setz mich auch mal mit dazu... Bei sowas gerate ich als Näh-Anfängerin ja geradezu ins Staunen... Und vielleicht kann ich mir ja den einen oder anderen Trick abschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich echt mit Blödheit geschlagen. :klatsch:

Das Einzige was ich zu Stande gebracht hab ist ein Band 9 m x 15 cm für die Faltenrüsche auf dem Saum. Ich hab das gute Ding zwei mal wieder aufgetrennt, weil ich die Kante immer auf die falsche Seite umgelegt hab. Dass das einmal passieren kann... o.k schön blöd, aber dann nochmal :confused: ich hab schon überlegt ob ich mich vielleicht in die Anstalt einweisen lassen sollte.

 

Aber was lange währt wird endlich gut.

1297142146_45-Karorsche.jpg.43d86a7d9a1bdc4e0c6ac5b0895e83cc.jpg

Ich hab den Stoff übrigens links genommen... da ist er meiner Meinung nach (und meine Freundinnen hab ich auch noch gefragt ;)) noch schöner.

 

Irgendwann in den letzten Tagen hab ich auch den Rock gesäumt.

43-Rock.jpg.12faf174a2116ff94a556db7bcc557a3.jpg

Dass der Unterrock ein bisschen rausschaut find ich extrem Klasse und war gar keine Absicht :)

 

So viel heut von mir...

fühlt Euch geherzt :hug:

Eure SoMi

2080122403_44-Karorsche.jpg.793c543fab7a7c3996a361171e502a3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Unterrock ein bisschen rausschaut find ich extrem Klasse und war gar keine Absicht

 

Das würde ich gar nicht verraten, daß das keine Absicht war ;)

Ja, extrem klasse, da stimme ich Dir zu :) !!!!!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

nimms positiv. Es war wohl nicht DEIN Nähtag. Da hätte noch viel Schlimmeres passieren können. Stoff verschnitten z. B.

 

Dass der Unterrock ein bisschen rausschaut find ich extrem Klasse

 

Das finde ich auch. Auch weil die Farben soo schön harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir sind solche Dinge schon passiert! Auch schon 2x hintereinander der gleiche Blödsinn.

Das ist manchmal wirklich zum Ärgern und das beste ist das Nähen zu lassen, am nächsten Tag gehen die Dinge wieder wie von selbst.

(Ich glaube heute wäre bei mir so ein Tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure aufmunternden Worte :bussi:

 

Heute hab ich nicht viel Zeit gehabt, außderdem war bei uns total schönes Wetter, da hab sogar ich anderes als Nähen im Kopf ;)

 

Bin gerade dabei meine Falten zu legen nachdem ich die lange Stoffbahn gestern noch superschön glatt gebügelt hab, geht das auch ganz gut. Leider kann ich mich an den Karos nicht orientieren, die haben einen anderen Rapport als meine Faltentiefe von knapp 2cm.

 

464793934_47-Karorsche.jpg.4cd7daea35fd8aabd929ed06a864bb5a.jpg

 

Das erste Drittel ist also geschafft. Die Rüsche soll nur vorne gefaltet und glatt gebügelt sein, hinten auf der Schleppe, dann gerüscht - dafür kann ich dann den Ruffler verwenden.

 

So, ich mal weiter...

soll ja schließlich auch mal fertig werden.

 

bis denne...

die SoMi

1520003176_46-Karorsche.jpg.da14d7eb3994b449287b852a85af3e4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich echt mit Blödheit geschlagen. :klatsch:

Das Einzige was ich zu Stande gebracht hab ist ein Band 9 m x 15 cm für die Faltenrüsche auf dem Saum. Ich hab das gute Ding zwei mal wieder aufgetrennt, weil ich die Kante immer auf die falsche Seite umgelegt hab. Dass das einmal passieren kann... o.k schön blöd, aber dann nochmal :confused: ich hab schon überlegt ob ich mich vielleicht in die Anstalt einweisen lassen sollte.

 

 

Hmmm,

ich wäre wohl zu faul zum Säumen gewesen und hätte den Streifen einfach doppelt breit genommen und verstürzt......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich wäre wohl zu faul zum Säumen gewesen und hätte den Streifen einfach doppelt breit genommen und verstürzt......:o

 

Das frißt dann aber ganz schön Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Unterrock hervorblitzt ist wirklich klasse, finde ich. In deine Farbwahl habe ich mich verliebt.

Bin schon gespannt, wie die in Falten gelegte karierte Rüsche am Rock wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei DEN Längen macht das schon was aus.

 

Ich hab's nicht wegen dem Stoffverbrauch gemacht, sondern weil ich dachte es sei dann vielleicht zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's weiter - trotz schonwieder tollem Frühlingswetter draußen :) sitz ich lieber an der NäMa - mit mir muss irgendwas nicht in Ordnung sein :rolleyes:

 

77083838_49-Karorsche.jpg.d99fd0ea71ab16a1c5c52379e60ef5b7.jpg

Die Falten hab ich gestern noch fertig gelegt und heute dann auf den Rocksaum gesteckt - passt - Ich hab die Borte aufgenäht und dann feste mit Dampf gebügelt, dass die Falten auch da bleiben wo sie sollen. Wie gesagt - Falten nur für das Vorder- und die Seitenteile. Hintenrum an der Schlappe sollen's Rüschen sein.

1197031849_52-Karorsche.jpg.cd315903cbc854376ba57cc1e0693540.jpg

Die Rüschen hab ich mit dem Ruffler gemacht. Dummerweise wollte er die Einstellung vom Rüschentest für diesen Stoff nicht und ich hab wieder eine halbe Stunde rumexperimentieren müssen bis es endlich geklappt hat.

975317443_53-Karorsche.jpg.cfde76a294060eb23eb60522c766ed59.jpg

Das Rüschenteil stecke ich re auf re auf das Faltenteil und steppe die zwei erst mal zusammen. Noch schön versäubern, abschneiden und umdrehn - so sieht's o.k. aus.

1654171835_54-Karorsche.jpg.84a59e9cd857875c77a32e5dbc121ca7.jpg

Jetzt rundrum die Rüsche festestecken und auf der anderen Seite das selbe Spiel nochmal.

Frieda darf wieder anprobieren :D

56-Rock.jpg.656552c5be7e03295c3afd327e94301d.jpg

 

Hmm, jetzt sollte eigentlich noch eine zweite genau gleiche Rüsche obendrüber.

Mein Problem...

a) soll ich überhaupt noch eine Zweite machen

b) wenn ja, kariert oder uni

 

Eigentlich hatte ich eine uni Rüsche über der Karierten geplant.

Die Schürze die drüber kommt soll auch kariert sein.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

die SoMi

1033961098_48-Karorsche.jpg.50d3f4479b768061e9abd0e9ed58e8c4.jpg

147719181_50-Karorsche.jpg.344198b5fe9c6ed6b7e29626c543d671.jpg

89960649_51-Karorsche.jpg.c17cbdf2e8832df3ab3f7d73b8c40c35.jpg

55-Rock.jpg.9dc72bcbb2b2f80fe353d3d6786a4b14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon super aus!

Ich frag mich grade; wieso hast du vorne Falten und hinten eine Rüsche gemacht?

 

Wegen der 2. Rüsche mach doch erst mal die Schürze und entscheide dann, was du noch auf den Rock machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

a) soll ich überhaupt noch eine Zweite machen

b) wenn ja, kariert oder uni

 

Eigentlich hatte ich eine uni Rüsche über der Karierten geplant.

Die Schürze die drüber kommt soll auch kariert sein.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Also ich würde es bei der einen karierten Rüsche belassen, damit es insgesamt nicht überladen aussieht. Und jetzt die Schürze drauf nähen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich würde nicht nur die Schürze nähen, sondern auch das Oberteil, bevor ich mich entscheiden würde.

 

Der karierte Stoff ist sehr schön, aber auch sehr dominant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

danke, dass ihr Euren Senf so schnell dazu gegeben habt ;-)

Das hilft mir sehr... und ihr habt recht. Ich habe auch schon überlegt erst mal die Schürze zu machen und dann weiter zu schaun.

 

Dazu hab ich dann gleich noch eine Frage. Ich habe keinen Schnitt für eine Schürze. Die letzten zwei die ich gemacht hab waren einfach frei nach Schnauze. Die gleiche gibt es nochmal in Bordeaux (passend zum Rocksaum der da ein bisschen hervorblitzt).

60-Elisabeth.jpg.797d9004cf6aa1196008c07b6b8f4a0d.jpg

 

Wie wäre es denn richtig?

Ich dachte, ich mach den Rockschnitt einfach nochmal und raffe die Seiten hoch - stimmt doch theoretisch - oder? Wie lang muss das ungeraffte Schürzenteil dann sein? Doppelt so viel oder drei mal so viel wie es in gerafftem Zustand haben soll? Das Schürzenteil soll aber vorne in der Mitte nicht so weit runter gehen - allerhöchstens oberhalb Knie, dachte ich.

 

Bin schon wieder total gespannt was Ihr dazu sagt.

 

Ich frag mich grade; wieso hast du vorne Falten und hinten eine Rüsche gemacht?

 

Ich hab das mal bei einem Kleid von Christine Hall gesehn und das gefiel mir einfach super.

 

Viele liebe Grüße

Eure SoMi

59-Elisabeth.jpg.2475608b5d790a864e306169dee75381.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster für die Schürze ist im Prinzip ein Trapez mit unten gerundeter Kante. (Ist zumindest bei einem TV-Schnitt so, wo eine Schürze rauskommt, die ziemlich genau so aussieht. ;))

Oben schmaler als unten und die schrägen Seiten legst Du in Falten oder raffst sie hoch.

Ich bin mit der doppelten Länge der fertigen Schürze bisher immer gut gefahren. :)

Das Hinterteil ist meistens ja nur ein rechteckiges Stoffstück, was irgendwie gerafft wird

 

schuerze.jpg.e74ae6e826e4e9ef8de89a93bea59d0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

danke für die schnelle Antwort. :hug:

So hab ich's mir auch vorgestellt.

Wenn ich meinen Rockschnitt nehme, laufen die Rockbahnen ja auch diagonal nach außen - die Kante abzurunden macht Sinn - vielleicht mache ich sie aber auch erst mal spitz und schau wie das aussieht, rund schneiden kann ich dann immernoch.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Problem. :hug:

Du musst die Schürze aber unten auf jeden Fall breiter machen als die Rockbahn, damit das schön fällt.

Ich meine ich hätte immer fast das doppelte von oben gehabt, das anderthalbfache aber mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fluppt :schneider:

Heute kann ich von echten Fortschritten berichten.

 

Anhand der Maße von Vorder- und Seitenteilen hab ich eine Schürze konstruiert. Vor dem Ausschneiden hab ich mich direkt dazu entschlöossen sie doch rund und nicht spitz zu machen.

 

1380602439_62-Schrze.jpg.14364c76b2978aab4c2da84da15b5c6e.jpg

Konstruktion........................................................................................ausgeschnittenes Teil im Stoffbruch...

 

...das hab ich gleich mal auf die Frieda drapiert und direkt für gut befunden. Wie leicht das Faltenlegen doch ist wenn man Karos hat... der Himmel auf Erden ;)

2090158687_63-Schrze.jpg.1e5aa7759b7e324a8345b4e54b353692.jpg Jetzt sieht man auch schon gut, dass da unbedingt noch eine Rüsche um den Saum muss. Unten an die Schürze kommt als Abschluss die malvenfarbene Spitze.

 

Für den Bobbes hab ich das Hinterteil 20 cm gekürzt und ansonsten genauso gearbeitet wie schon Unterrock und Überrock.

66-Bobbes.jpg.168ba2523d535cc51fe42a11b701047c.jpg

Bund in Falten gelegt und aus 98 cm Breite 18 cm gemacht. Jetzt muss ich noch die Breite wo der Bleistift liegt (kann man den erkennen?) auf 25 cm einfalten und dann kann ich's festnähen.

 

So langsam kann man erkennen wie's werden soll - ich freu mich riesig. :D

 

Ganz liebe Grüße Euch allen...

Eure SoMi

1764407764_61-Schrze.jpg.ef893c304d49d426149de27730d43e77.jpg

903219445_64-Schrze.jpg.67e1d120e5887bb38c56d83c90d312d8.jpg

707532516_65-Schrze.jpg.bce6f767565059978f63924accc3b051.jpg

67-Bobbes.jpg.ea81dfbead8c23d69cb89edff2e6e697.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon geht's weiter...

70-Bobbes.jpg.189ae46bad4eba828f78f7bccfaacd22.jpg

das Falten legen ging ganz gut - hab dann auch gleich alles wieder auf die Frieda drapiert zur Kontrolle bevor ich es festnähe. Und siehe da... ich bin mir nicht sicher, ob ich das so lassen soll. Die Karos unterhalb der Raffung verschieben sich. Ich hab wohl irgendwas falsch gemacht :confused: Vielleicht sollte ich doch einen Tunnel aufnähen und alles zusammenzurren - was meint Ihr?

68-Bobbes.jpg.73f6983d31eaba7f11dee5e9612eec7c.jpg

69-Bobbes.jpg.debe26ac7af7fb4e75597aa7c45fc729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...