Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Hose mit RV und (Knopfloch-)Gummi


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Naehenswert

    2

  • *Nati*

    1

  • folkertS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann lege ich mir die Hose wieder so zurecht, daß ich von vorne auf sie draufschaue.

So markiere ich mir mit Stecknadeln (von rechts) den Sitz der Knopflöcher. Ich habe ganz gute Ergebnisse erziehlt, wenn sie auf Höhe des Tascheneingriffes sind. Aber das kann jeder machen wie er will. Vor allem markiere ich mir so den Sitz der Knopflöcher.

1660894031_KnopflcheraufderreHosenseitemitStecknadelnmarkiert.JPG.1f554ca07dfce6c5703bdea177912664.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wende ich die Hose und markiere mir den Sitz der Knopflöcher mit Kreide.

Auch die Länge markiere ich mir.

 

Den Knopflochgummi den ich benutze ist 2 cm breit. Keine Ahnung ob der genormt ist. Vor allem muß das Knopfloch so sitzen, daß oben und unten noch Platz für die Steppnaht ist, die später um den Bund genäht wird.

1935585379_KnopflcheraufderlinkenHosenseitemitKreidemarkiert.JPG.079ea10b7ec2cbda2e55e746542907a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt legt man ein kleines Stoff hinter das spätere Knopfloch und näht das Knopfloch. So ist es ein wenig verstärkt.

 

Wichtig:

Das Knopfloch wird nur auf der Innenseite des Bundes genäht.

Also Vorsicht, beim Knopflochnähen!!!! Von der rechten Hosenseite ist nichts davon zu sehen.

1708597256_Knopflchergenht.JPG.622c37261c5b235b799510f0341cc0a1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stecke ich mir den Bund auf der linken Hosenseite fest. Ich stecke ihn 4 cm breit fest. Und schaue dabei, ob auch überall er schön festgenäht wird. Die Stecknadeln stecke ich von der rechten Hosenseite rein, dann kann ich sie besser entfernen, wenn ich die Steppnaht rund um den Bund nähe.

 

Und schon nähe ich die Steppnaht um den Bund.

1059807662_Bundbreiteabgesteckt-aufderliHosenseite4cm.JPG.19e62adbc6c4043b6344ccbfb9d0eb08.JPG

1465392636_eineNahtrundumdenBund.JPG.68570e7a5fc7ae8666a6ea104b2b0651.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht der fertige Bund aus. Naja, fast fertig den es muß vor jedes Knopfloch ein Knopf genäht werden und der Knopflochgummi wird auch noch eingezogen. Und der Hosenknopf fehlt auch noch.

 

Aber ich kann heute einfach nicht mehr. Das wird später gemacht, oder morgen früh. Ist ja wirklich nicht mehr viel.

189136963_BundnahtvonderreHosenseite.JPG.c8d498800a784298a5415e8fbc8f0837.JPG

162623347_BundnahtvonderlinkenHosenseite.JPG.99954a5c9c67983d823d7482d68d70f5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jennie und all die anderen Mitleser,

 

die schöpferische Pause habe ich genutzt und die Hose fertig gemacht. Es war ja auch nicht mehr viel zu machen.

 

Als erstes habe ich die Knöpfe angenäht. 2x steche ich dazu durch den gesamten Bund. Hält besser. Die Hose wird ja von einem aktiven Kind getragen. :) Ich benutze dazu keine runden sondern ovale Knöpfe. Das hat den Vorteil, daß sie besser halten. Einfach wegen ihrer Form.

 

Dann habe ich den Knopflochgummi durchgezogen. Er ist auf dem Foto noch nicht in der richtigen Weite. Wird erst reguliert, wenn Anna Marie sie auch wirklich anhat.

 

Als letztes habe ich dann den Schiebeknopf angebracht. Das hat mich die meiste Zeit gekostet. Da ich zuerst ganze 4 Knöpfe platt gehämmert habe. Jetzt habe ich mir eine Multi-Zange geleistet und nun war es auch gar kein Problem, den Schiebeknopf anzubringen.

 

Und nun hier ist das fertige Stückchen :D , in der Galerie habe ich auch gleich Fotos eingestellt.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

93247796_RVundBundfertig.JPG.efdbc1e72d412f454e0b1ee813a1d12a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist sie in der Galerie zu finden, hat ein wenig gedauert. Mußte erst mal die Pizza aus dem Ofen holen und gleich ein wenig mümmeln. Solange die Große ausnahmsweise mal nach dem Kiga schläft, muß ich das ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bedanke ich mich mal schnell für das Kompliment. Die Hose wirkt in echt viel besser, als auf den Fotos rüberkommt.

 

Vielleicht gibt es später ja ein Foto mit Inhalt. Aber versprechen tue ich hier nichts. Anna Marie kann sehr launisch sein, wie jedes Kind eben. Und wie sie nach ihrem Mittagsschläfchen drauf ist? Keine Ahnung. Wenn sie die Hose an hat werde ich mir auf jeden Fall mal den Foto schnappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

Die Hose ist super geworden.

Habe ich das richtig gesehen, dass Du im Bund seitlich so eine Art Abhäher drangemacht hast? Ich habe nämlich ein "Bundproblem". :o Immer wenn ich das Bündchen rechts auf rechts annähe und dann umklappe bleibt zuviel Stoff. Ist das immer so? Oder hast Du deshalb diese Abnäher genäht? Vielleicht habe ich mich auch verguckt :confused:

 

Nochmal: ein ganz dickes Lob! Die Hose ist super!

Liebe Grüße von Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

erstmal danke für dein Lob. Die Hose wird supergerne angezogen. Leider immer noch kein Bild vorhanden. KOmmt irgendwann noch.

Zu deiner Frage, bezüglich Abnäher. Nein, im Bund sind keine Abnäher. Warum hast du den zuviel Stoff am Bund? Verstehe ich nicht ganz. Bei mir paßt das immer.

 

Also ich schneide den Bund schon etwas länger zu als der Umfang der Hose, damit ich den Hosenbund vorne am RV zunähen und dann drehen kann. Und was da zuviel ist, wird gekürzt. Hofentlich ist das verständlich. Auf den Bildern, kann man das eigentlich ganz gut erkennen.

Aber Abnäher mache ich keine rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

super Wip zum einen habe ich gesehen wie man einen Bund auch schön und nicht improviesiert machen kann :-) muß ich dann nach meiner Entbindung mal versuchen :-) vorher schaff ich keine Hose mehr und gibt es diese Schiebeknöpfe von Prym? Knopflochgummi gibt es doch bestimmt in jedem Kaufhaus oder?

 

LG

Sandra

die sich mit Linus inside nur noch exakt 7 Tage rumquält :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

danke für dein Kompliment zum Wip. Ich habe vor einem Jahr auch noch öfters den Hosenbund so hingeknausert, aber mit der Zeit wollte ich immer besser werden und mir gefiel dieses Gewurschtel innen auch nicht sooooo gut. Da habe ich mich mal hingesetzt und das mal in Ruhe in Angriff genommen. Und das Ergebnis kann sich jetzt auch sehen lassen. Aber bei mir war das immer so eine Sache: In der Theorie wußte ich es ja schon ewig wie es geht, nur die praktische Umsetztung war lange mein Problem.

 

So jetzt zu deinen Fragen:

ja, die Hosenknöpfe gibt es von Prym oder von YKK.

Ob es den Knopflochgummi im Kaufhaus gibt, kann ich so gar nicht sagen. Man kann in im Internet bestellen (wie eigentlich alles) oder so machen wie ich. Ich habe den vom Stoffhändler bzw. Nähmaschinen-Laden. Ich denke, daß man den Knopflochgummi aber schon in einem gutsortieren Kaufhaus bekommt.

 

Dir wünsche ich alles noch gute für den Rest der Schwangerschauft und die Entbindung.

Ich darf mich wohl schon früher auf unsere kleine Süße freuen, als der errechnete Termin. So mein Arzt. Jetzt ist jeder schon ganz aufgeregt, wann es endlich losgeht. Deshalb lösche ich gleich mal den Ticker, nicht das wir hier schon zu 4. sind und ich laut Ticker hochschwanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

dann alles Gute zur Geburt und für die erste aufregende Zeit :-) bei mir sind es noch 5 definitive Tage und ich bin dann so froh wenns vorbei ist. Mittwoch mittag ist hoffentlich alles vorbei es sei denn der OP ist dicht :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...