Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffung über dem Bauch rausnehmen


Lara K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Shirt 53 der Meine Nähmode 1/2011 genäht und möchte die Raffung über dem Bauch weg haben, da ich sonst mit meinem Bauch schwanger aussehe.

Probiert hatte ich schon das untere vorderteil von Schnitt 54 zu nehmen, aber das muss ich auch etwas über dem Bauch einkräuseln, damit es passt.

Wie bekomme ich die Kräuselung rauskonstruiert?

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lara K.

    7

  • lanora

    4

  • Konny

    3

  • Pauline 62

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab jetzt keine Ahnung wie das Shirt aussieht, aber du hast doch bestimmt eine Passe oben und da wird das Unterteil ran gekräuselt?

Um die Käuselung raus zu bekommen , muß das Unterteil die gleiche Breite wie die obere Passe haben ;) . Also ich würd einfach das Unterteil von der Breite her anpassen, dann fällt ja die Mehrweite weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klappt irgend etwas mit der Datei nicht. Hmmpf.

 

Also das untere Vorderteil ist oben nicht gerade, sondern geht zu Mitte hin hoch, da die Passe darüber geraft wird.

Grüße

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider hat das Teil keine Passzeichen (obwohl die da sein sollten). Alos soll ich in der mitte pracktisch einen keil raunnehmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit der Zeichnung nicht klappt, könntest du vielleicht ein Bild vom Schnittmuster (Ober- und Unterteil) machen ? Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen was du damit meinst es sei in der Mitte höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das gleiche Problem habe ich auch gerade.

 

Das Shirt fällt aus Jersey sehr schön. Hab es 2x genäht.

 

Jetzt habe ich für ein weiteres Shirt einen etwas festeren Stoff ausgewählt. Dachte dass es trotzdem locker fällt. Aber leider nicht über dem Bauch. Sieht aus wie schwanger....

 

Hab leider keine Ahnung wie ich die Weite unter der Passe rausnehmen kann ohne dass der Saum an Weite verliert.

 

Kennt sich jemand damit aus??

 

LG Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

ich versuche morgen ein Photo zu machen.

Sei mir bitte nicht böse, aber nach 2 Tagen Photo Shop :idee:und Tafel :silly: von Keramik Scherben machen habe ich gerade nicht mehr die muße mich mit meiner Digicam auseinander zu setzten.

 

Grüße lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht viel an den Schnitt-Teilen verändern will, kann man auch die Mehrweite der Kräuselung in Kellerfalten legt. Da wo es halt strategisch günstig ist.

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben Bilder gemacht, da ich die Tunika auch gerade nähe, aber aus Jersey

DSCN3267.jpg.21f24963d0e4febdbc5ce75e5ba58c11.jpg

DSCN3264.jpg.9ba1c7f98eb17f5f5bed9da590e34b2d.jpg

Ich hatte auch schon überlegt vorne mal die Raffung raus zunehmen

Die unteren Vorderteile von Schnitt 54,55,56 die ja keine Raffung haben, passen nicht an die anderen Schnitte, habe ich schon ausprobiert.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen vom Bruch her ein wenig Weite heraus zu nehmen, so das die Breite mit dem Oberteil übereinstimmt. Evtl. Müßt ihr dann unten den Saum etwas begradigen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Habt ihr schonmal die zwei Schnittmusterteile für unten über einander gelegt und geschaut wo da die Unterschiede sind? Evtl. passt ja doch das ohne die Raffung an das andere Schnittteil .Denn die obere Passe sieht mir unten an der Rundung identisch aus. Vielleicht legt ihr auch mal die oberen Passen aufeinander und schaut ob die Rundungen übereinstimmen, sonst kölnnte man auch die Passe anpassen und dann das Unterteil ohne Raffung nehmen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf des Vorgesehene Vorderteil das andere draifgezeichnet und musste nur sehr wenig abschneiden. Die Kurven sind zwar gleich aber auch die Breiten der Teile. Das Oberteil,das ich mit diesem angefangen hatte zu nähen hat auch wieder Folten vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen vom Bruch her ein wenig Weite heraus zu nehmen, so das die Breite mit dem Oberteil übereinstimmt. Evtl. Müßt ihr dann unten den Saum etwas begradigen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Habt ihr schonmal die zwei Schnittmusterteile für unten über einander gelegt und geschaut wo da die Unterschiede sind? Evtl. passt ja doch das ohne die Raffung an das andere Schnittteil .Denn die obere Passe sieht mir unten an der Rundung identisch aus. Vielleicht legt ihr auch mal die oberen Passen aufeinander und schaut ob die Rundungen übereinstimmen, sonst kölnnte man auch die Passe anpassen und dann das Unterteil ohne Raffung nehmen.

 

Ja das müßte ich mal versuchen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich war heute den ganzen Tag in Wiesbaden unterwegs und habe Füße bis zum Mond.... :o

 

Werde mir am wochenende mal den unteren Schnitt rauskopieren und auf Modell 53 legen.

 

Mal sehen ob man viel abändern muss oder kann? :rolleyes:

 

Lieben Gruß

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand von euch schon weiter ist und schon mal eine Technick versucht hat die Kräuselung rauszubekommen?

 

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, wäre das auch toll.

 

Grüße Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Modell 51 genäht und statt der Kräuselung eine Kellerfalte eingelegt und damit die Weite des unteren Vorderteils an die des oberen Vorderteils an-gepasst. Das fällt glatt nach unten und trägt nicht auf.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das Schnittteil 22 im oberen Bereich (Ausschnitt und Höhe zur Schulter hin) an das Schnittteil 16 anzupassen.

Dazu dann das Teil 24 als unteres Vorderteil in der Länge und an der Seite an das Schnittteil 17 angepasst.

Der Saum hat damit aber nicht die Weite von Modell 53.

 

Liebe Grüße

Chiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kann mich leider nicht aufraffen die Nähte wieder aufzutrennen. Hab sie richtig ordentlich mit der Overlook genäht. :o

 

Das Wetter motiviert auch nicht gerade ein Top ohne Ärmel in Angriff zu nehmen. :(

 

Mal schauen wann ich dazu komme....

 

LG

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.