Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Verarbeitungs-Probleme


Kröte19

Empfohlene Beiträge

Und Powernet von dem gleichen Händler - alles heavy weight - ist in weiß total labberig, in schwarz mittelmäßig und in karminrot gut.

Da hilft nur ausprobieren. Deswegen hab ich inzwischen Riesenbestände

 

Ein Tipp am Rande. Powernet, welches mir nicht fest genug ist, verarbeite ich in doppelter Lage. das klappt ganz gut, und hält meine Bestände in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kröte19

    20

  • löf

    8

  • Topcat

    8

  • Frau Krause

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Tag ihr Lieben,

 

ich hab mich mit dem Maßband vor den Spiegel begeben, um genau in der Waaagerechten den Umfang zu messen: 83 cm knackeeng - ohne Spiegel hab ich ja immer tiefer gemessen.

Umfang über die Brustwarzen im Liegen ohne BH = 99 cm - wie gut, dass mich dabei keiner fotografiert hat, wenn alles nach links und rechts klappt.

Die 104 waren in dem gut ausgefüllten Rebecca, wo die ganze Masse hochgezogen war.

Ohne BH sitzen die Brustwarzen weit unterhalb des Bügelbandes à la Marke "Da schoss sie sich ins Knie"

 

Dann hab ich meinen BH-Versuch in 80G aus Stretchsatin gewebt rausgesucht und die einzigen verbleibenden Bügel reingesteckt.

Ergebnis siehe unten.

 

Die Bügel liegen unterm Busen nicht an, sondern sind 1 cm tiefer.

Da das Mittelteil unten zu schmal ist, werden die Bügel automatisch außen runtergezogen.

Dafür liegt das Mittelteil fast an.

Ich hab den nie getragen, da der am Armausschnitt schon vom Angucken scheuert, da müsste im Seitencup circa 2 cm weggeschnitten werden, das klappt sich schon um, und die Träger sitzen fast auf der Schulterkugel. Die Körbchenhöhe ist gut aber natürlich nicht ausgefüllt. Aber da soll ich ja irgendwann noch reinwachsen

Die Bügel sind unterm Arm 2 cm zu kurz, also kann ich eventuell gar breiten Bügel verwenden, die sind unterm Arm ja immer kürzer.

 

wenn keiner eine Idee hat, wie man den Trägeransatz und die Kurve vom Seitencup 2 cm weiter zur Mitte bringt, kann ich den Rebeccaschnitt wohl endgültig begraben.

 

Den BHS10 hab ich noch hier liegen, aber der geht ja nur bis Größe 80 D (glaub ich).

 

Ciao Anne

1383944919_Satinrot1.jpg.b10642d0923c85e826218afc7a1c858f.jpg

61767930_Satinrot2.jpg.44e3d983d4578fa0b0702b1229518841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

im Liegen gemessen: dazu sortiert man die Brüste in etwa auf die richtige Höhe ;) und misst dann locker. Sie dürfen dann auch zur Seite rutschen, hauptsache die Masse geht in die Messung mit ein. Ich gehe jetzt davon aus dass du so gemessen hast und wenn nicht, dann bitte nochmal posten und hier nicht weiterlesen - das ist dann noch die falsche Größe! :)

 

 

Das runter rutschen des roten BHs liegt - in meinen Augen - an einem zu weiten Unterbrustband und zu lockeren Trägern und eventuell auch noch an einem zu kleinem Körbchen, wobei das bei 99cm gemessen eher nicht sein kann - aber da müsstest du einfach noch mal (siehe oben) - messen.

Kommst du doch auf mehr als 99cm, wenn du im Liegen alles hinsortierst? Das Mittelstück könnte oben auf jeden Fall noch schmaler. Die Form des unteren Endes des Mittelstücks hat hauptsächlich auf den "Push" eines BHs Einfluss - zumindest, solange der Rest sitzt.

 

 

 

Bevor du gleich weiterliest: nimm dir die BHs, die du bisher genäht hast und schließe sie so, dass die Körbchen auf dem Rücken sind, aber das Band in etwa an der richtigen Stelle positioniert ist: Wie weit kannst du den BH vom Körper wegziehen?

 

 

 

 

 

Mit 83cm und 99cm sollte deine passende BH Größe erstmal so circa 75G sein.

Da du im BH auf 104cm gekommen bist und der Rebecca eher klein ausfällt würde ich - wäre ich du - den nächsten BH in 75H nähen. Erstmal vollständig ohne Änderungen beginnen - (nur aus der Cupnaht die man als erstes näht nehme ich immer etwas weg, damit sie nicht ganz so tütig wird)

Bei den Materialien würde ich auf hohe Stabilität bauen, gerade auch die Körbchen sollten auf keinen Fall zu viel nachgeben - dann lieber unelastisch arbeiten (und notfalls damit noch eine Körbchengröße raufgehen).

 

Dein Mittelstück solltest du so schmal wie möglich machen, gerade so, dass du die Bügel noch ins Bügelband geschoben bekommst.

Die Bügel solltest du am besten direkt ohne BH anhalten und dich dabei vorne über beugen (einen Diener machen :)) damit du alles vor dem Bügel hast, was auch später davor sein wird.

 

Nun das richtige Anziehen eines BHs (denn ich denke gerade bei diesem roten in 80G krankt es auch noch da dran):

* ein neuer BH sollte im äußersten Haken so eng sitzen, dass du 2 Finger unter das Unterbrustband stecken und bewegen kannst

* BH Häkchen schließen BH auf die richtige Stelle positionieren

* nach vorne beugen, unter die Bügel fassen, diese etwas vom Körper wegziehen und *schütteln* :D Dadurch wird die Brust gut in das Körbchen dirigiert und die Bügel sollten sich gut am richtigen Ort positionieren lassen.

* Die Träger anziehen und schon mal einstellen: Der Träger sollte erst so eng gestellt werden wie möglich und dann Stück für Stück locker gelassen werden, bis es bequem ist

* den BH seitlich unter der Achsel etwas vom Körper wegziehen und alles was dort und auf dem Rücken zu finden ist mit schwung ins Körbchen beordern / streichen / ziehen / schieben.

* nun noch an der vorderen Cupkante alles nett und adrett einsortieren und sich im Spiegel bewundern :D

 

 

Wenn es sich rausstellen sollte, dass du auch im Liegen mit der richtigen Sortierung 103-104cm Brustumfang misst, dann wird das 75H Körbchen vom Rebecca wahrscheinlich knapp und du müsstest mindestens 75i nähen. Aber ich denke, mit 75H sollte es erstmal gar nicht so schlecht sein - das wird dann jedoch nach kurzer Tragezeit im Körbchen bald zu klein werden, wenn alles was sich auf den Rücken an Brust verlagert hat, wieder langsam zurück ins Körbchen wandert.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

wie nimmst Du denn aus der Cupnaht etwas weg?

 

Die Antwort interessiert mich sehr, da ich auch diesen Tüteneffekt bei Rebecca habe.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt geht die Sucherei wieder los.

Und - erstmal die Form abmalen, bevor der sich auch verformt.

 

Vielleicht hilft dir dabei diese Übersicht von Don McCunn: Bra-Underwire-Charts.pdf Dort sind auch Abbildungen von den von Ela angebotenen Bügeln dabei und du kannst deine Bügel auf den Ausdruck legen und vergleichen!

 

Ich habe seit einiger Zeit auch das Buch von Don, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, seine Methode auszuprobieren. Da ich im Moment gut mit dem Pin-up-Schnitt zurecht komme und ohnehin zu wenig Zeit zum Nähen habe, wird das wohl in der näheren Zukunft auch nicht werden. Ich finde seine Technik nach wie vor interessant, da sie mir vor allem für extrem aus der Norm fallende Figuren geeignet scheint. Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, ist der enorme Aufwand für das Erstellen des ersten Slopers. Da mein Brustgewebe sehr weich ist, müßte ich mir in jedem Fall erst einmal diese Stützdinger basteln, damit ich überhaupt mit dem Klebeband loslegen könnte. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass diese Methode auch etwas für dich wäre, um zu einem wirklich gut sitzenden BH zu kommen. Ich bin auch in Don's Yahoogruppe und bekomme dort auch mit, dass er wirklich immer versucht, den Leuten bei ihren Experimenten und Problemen zu helfen. Er antwortet immer zügig und versucht, Lösungen aufzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend

 

Ja, das UBBand zu locker (und da rutscht auch das Rückenteil hoch), das war auch nicht der Sinn meiner Fotos.

 

Den BH hab ich vor 3 Monaten genäht und als zu groß zur Seite gelegt.

Jetzt füll ich die Körbchen (wie von euch angekündigt) schon besser aus, und die Cupnaht (Tütigkeit) ist gar nicht mal so schlimm.

Das Wechseln zur größeren Körbchengröße kann ich nachvollziehen und ist sinnvoll, und ich kann mir auch vorstellen, dass sich da noch mehr verändert.

 

Das Material entspricht eurem "so fest wie möglich" schon am ehesten.

Da lässt sich dann bei einem nicht richtig angepassten Mittelstück/UBBand der Bügel dann nicht mehr hoch in die Falte schieben.

Ich hab den BH gestern Abend 4 Stunden so getragen, um das Scheuern am Seitencup / Armausschnitt auszutesten.

Es geht einfach nicht trotz fehlender Armbewegungtätigkeit (Chor / stehend).

Da brauch ich dann auch nicht mehr probieren, wieweit ich das Rückenteil kürzen müsste, weil dadurch die Kante noch weiter nach hinten wandert.

 

Ich habe jetzt 2 Sorten Bügel bestellt in jeweils 3 Größen - es gibt noch 5 weitere Modelle.

Vielleicht ist da ja was passendes dabei.

 

Wenn ich dann den nächsten Versuch starten sollte, (frühestens in 2 Wochen, da ich erst einmal auf Dienstreise bin) werde ich das festeste Material nehmen, das ich habe.

 

Und das Powernet hab ich im Seitencup auch schon doppelt genommen und die zweite Lage um 90 ° gedreht wegen der unterschiedlichen Quer- und Längselastizität.

 

Erst einmal wird es von mir jetzt nichts Neues geben.

Danke für eure Ratschläge.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Armausschnitt kannst du bei deinem nächsten Versuch ja einfach gleich weiter ausschneiden. Reicht dir der BH unter der Achsel auch zu weit hoch, oder ist das (erstmal) soweit ok?

 

Wenn das Mittelstück schmaler ist, die Bügel stabil genug und du dich richtig in den BH einsortierst dann wird selbst bei einem engeren Unterbrustband der jetztige Ausschnit am Arm nicht viel mehr scheuern als es jetzt ist (durch das schmalere Mittelstück eventuell sogar weniger). Du brauchst den Ausschnitt also nicht sehr viel größer zu machen, wahrscheinlich reicht es erstmal, 0.5-1cm rauszunehmen.

 

 

Wenn du den roten BH anziehst, wie ich es im Post davor beschrieben habe, und die Träger dann auch einstellst, sitzt er dann noch besser als auf dem Bild, oder bleibt es gleich?

 

Hoffentlich ist bei den Bügeln etwas dabei, das dir bequem ist und auch genug Stabilität aufweist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Den Armausschnitt kannst du bei deinem nächsten Versuch ja einfach gleich weiter ausschneiden.

 

Verständnisfrage: Laut Nähanleitung Rebecca soll das Seitencup an der Oberkante mindestens Trägerbreite breit bleiben.

Wenn ich das Seitencup oben um circa 1 cm schmaler mache, muss ich dann die Naht verlegen wie in der Anleitung für überbreite Träger?

 

Reicht dir der BH unter der Achsel auch zu weit hoch, oder ist das (erstmal) soweit ok?

Ist in Ordnung, bei jedem Kleidungsstück muss ich den Brustabnäher einige cm tieferlegen. Da kann das Rückenteil auch 1-2 cm höher werden, was ja bei größerer Körbchengröße passieren würde

 

Wenn die Bügel stabil genug ......

Das wird sich zeigen.

Bisher hat immer der Bügel nachgegeben.

Man braucht den Bügel ja nur in die Hände zu nehmen und oben auseinanderzuziehen um zu sehen, wo der nachgibt

 

Wenn du den roten BH anziehst, wie ich es im Post davor beschrieben habe, und die Träger dann auch einstellst, sitzt er dann noch besser als auf dem Bild, oder bleibt es gleich?

 

Es bleibt gleich, da ich an der Cupnaht ja noch fast 1 cm wegkneifen kann.

Da rutscht die Masse gleich wieder nach außen.

Du musst bedenken, dass ohne BH die Brustwarzen bei Ansicht von vorn sich außerhalb des Körpers unter der Achselhöhle befinden.

Und wenn man sich nach vorne beugt , hängen die Brustwarzen an der Seite so 3-4 cm von der tiefsten Stelle entfernt.

Nennt man das "schielende Verantwortung" ?

 

Noch eine Verständnisfrage:

Du empfiehlst ja normalerweise, im Cup eine Nummer größer zu gehen und im Unterbrustband eine Nummer kleiner.

 

Beim Aufeinanderlegen der Schnittteile kann man sehen, dass nur eine Änderung im Rückenteil besteht, circa 2cm bis 2,1cm, alle anderen Schnittteile bleiben 100 %ig identisch.

Bei meinem Geometrieverständnis bedeutet das, das Körbchen wird mehr in die Breite gezogen und der Armausschnitt wandert weiter nach hinten.

 

In Beitrag Nr 13 hatte ich geschrieben, dass ich das Rückenteil jeweils noch einmal um 4,5 cm gekürzt hatte, das entspricht dann einem Unterbrustband 70

 

Geschlossen krieg ich den BH. Das Rückenteil wandert auch nicht. Aber nach kurzer zeit bilden sich dunkelrote Striemen.

Ich hab mir dann einen BH-retter genäht, einen 3-Haken-Verschluss zusammengenäht, damit ich den BH überhaupt tragen kann.

 

Aussagekräftig ist die so ermittelte Länge ja nur für das bei dem BH verwendete Material.

Wenn ich die nächsten jetzt mit doppeltem Powernet abfüttere

wird sich eine ganz andere Größe ergeben

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

vielen Dank für den "Klick", bin gespannt, ob ich damit klarkomme.

 

Einen schönen ersten Mai wünscht

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Krux mit den Materialien.. von BH zu BH jedesmal das neue Glücksspiel, man will ja auch nicht immer den gleichen nähen.

 

leichte rote Abdrücke bekomme ich sogar von meinen Strümpfen, da ist es persönliches Empfinden, wie viel so ein BH tragen soll und wie viel Abdrücke man noch akzeptiert. Sie sollten dann aber auf jeden Fall über Nacht (wenn man da den BH nicht trägt) verschwinden. Und du solltest unter das Unterbrustband 2 Finger stecken und dann noch entlangbewegen können. Sonst ist es zu eng und das hat keinen Nutzen, es ist bloß unbequem.

Und Unterbrustband 70 würde ich dir auch nicht empfehlen ;), das ist wirklich arg eng :)

 

Ja, die Naht am Körbchen würde ich dann für den Armausschnitt so verlegen, wie es für überbreite Träger beschrieben ist.

Der rote war 80G? Dann hat es keinen Sinn, noch einen in 75H zu nähen, denn das ist beim Schnitt Rebecca das gleiche Körbchen. (In der Regel ist das nicht so!) Die "Empfehlung" lautet aber auch, 1 Untebrustband runter, 2 Buchstaben rauf, da die beiden Größen, Unterbrustband und Körbchenbuchstabe sich in verschiedenen Einheiten (5 und 2,5cm) ändern.

 

Ja, ich denke "schielende" Verantwortung ist der passende Begriff ;)

Die Brille zur Korrektur ist aber nicht besonders schlimm, das könnte man, wenn man eine Größe (und Bügel) gefunden hat, die soweit passen, gut in den Griff bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach einer längeren telefonischen Konferenz mit dem von mir anvisierten Bügelversender wurde ich davon überzeugt, dass außer den Stabys meine Massen nichts bändigen würde.

Und wenn die mir nicht passen, müsste ich sie mir passend biegen lassen.:confused:

 

Super, das ist genau das, was ich heute morgen noch zur Aufmunterung gebraucht habe.:rolleyes:

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du denn mal verschiedene BH mit exakt dem selben Material genäht? Wenn man nämlich immer (von einem Test zu nächsten) alle Parameter verändert, dann ist das irgendwie alles für die Katz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend

Hast Du denn mal verschiedene BH mit exakt dem selben Material genäht? Wenn man nämlich immer (von einem Test zu nächsten) alle Parameter verändert, dann ist das irgendwie alles für die Katz.

LG Rita

 

Da hast Du mich ertappt.

Aber da das meiste Lycra und Powernet zu labberig ist, hab ich jetzt hoffentlich das ultimativ beste geordert, das ist aber noch nicht da.

Und andere Bügel hab ich jetzt auch und zwar von merckwaerdigh über ebay.nl breite Bügel Nr B6.

Die sehen relativ zierlich aus, lassen sich an den Spitzen aber überhaupt nicht auseinander ziehen.

Da brauch ich unter der Achselhöhle dann gar nichts abschneiden

und davon passen auch 2 Stück ins Bügelband.

 

Was ich mit meinem ganzen weichen powernet mache, weiß ich auch noch nicht. Soviele Obercups kann man gar nicht herstellen

Doppelte Verarbeitung macht die Cupnähte auch nicht schönern, muss man erst einmal heften das macht mich fummelig.

 

Der rote Lycra ist fest genug, den werde ich dann noch einmal mit festerem Powernet verarbeiten, wenn es da ist.

Dann hab ich noch einen Lycra in jeans, dazu hab ich aber keine farblich passenden BH-Träger gefunden, jedenfalls nicht breiter als 15 mm.

Und nun warte ich auf die Lieferung.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das neue Powernet ist gestern gekommen.

Da liegen Welten zwischen denn Qualitäten.

 

Hab gestern erst einmal neu zugeschnitten und habe für meinen Rundrücken in der Oberkante des Rückenteils einen Keil eingesetzt, da die Oberere Linie ja erheblich länger ist.

Wahrscheinlich wird deshalb die Bügelspitze unter der Achselhöhle immer nach hinten weggezogen.

 

Den Ausschnitt für den Bügel im Unterbrustband habe ich etwas kleiner gemacht, wegschneiden kann ich immer noch.

Er ist ja konzipiert für den Staby 9 bei 80 G, ich habe aber den Staby 7 genommen.

 

Und ne stützende seitliche Einlage hab ich probeweise mal zugeschnitten, allerdings aus Powernet um 90 ° verdreht. Erst einmal muss ich die richtige Form dafür finden und dann das richtige Material.

 

Beim Zupfen an meinen bisherigen BH-Versuchen ist mir aufgefallen, das die Unterseite des Untercups zur Mitte hin etwas eingehalten werden müsste.

 

Zum Einnähen des Bügelbandes hab ich dann gestern noch so einiges nachgelesen.

 

Mal sehn, ob ich heute an dem BH weitermache oder an der Winterfrottee-Kuscheljacke.

Aber eigentlich ist das Wetter zu schön dafür, da sitze ich dann lieber draußen und häkle Perlenketten.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der nächste Versuch ist fertig, Bilder sind in der Galerie klick hier.

 

immer noch Rebecca, Körbchengröße 80 G, im Obercup einen Keil von 2 cm weggenommen.

UBB in 80 E und Staby 7

Die Unterkante des UBB in Seite und Rücken je Seite um insgesamt 2 cm gekürzt und weiter nach untengezogen. Oberkante ungekürzt

 

Den Ausschnitt für den Bügel in der Mitte einen halben cm angehoben, dabei

hätte ich die Linie des Bügelbandes von der Form bzw von der Länge nicht ändern dürfen, nur seitlich hochheben.

Der an der Oberkante eingebaute/konstruierte Keil ist dadurch zu breit geworden

 

Fazit: Das rechte Körbchen sitzt nicht schlecht (trotz verdrehtem Träger)

Ein bisschen Luft ist noch an der Cupnaht

Das linke Körbchen ist zu groß, wirft Falten?

 

Cupnähte mit festem Powernet sind eine Herausforderung!

 

Das linke Bügelband ist kürzer geworden als das rechte, der Bügel hat weniger Platz in der Länge.

Wie verhindert man das? Vorher zuschneiden und stecken?

 

Das Körbchen hab ich ja jetzt eingehalten, damit es ins UBB passt.

So optimal ist das noch nicht.

 

Und ich brauch endlich was anderes als Klebecharmeuse zum Undehnbar machen. Kann ich auch festen dünnen Baumwollstoff nehmen ?

 

Ob die Bügel beim Tragen wirklich da bleiben wo sie sollen, werd ich morgen berichten

 

Zum Verbessern der Cupnaht hab ich mir noch mal den Beitrag von Löf angeguckt, (klick hier).

Würd mich fürs linke Körbchen ja mal reizen

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

die G 785 Gewebeeinlage hab ich nun auch endlich.

Über die Seite von VLIESELINE kann man die Händlerliste aufrufen, die die führen.

 

Den BH hab ich jetzt auch einmal auf links angezogen.

 

Es gibt immer noch die gleichen Falten.

Ich hab also nicht unterschiedlich genäht, sondern links wohl mindestens eine Cupgröße weniger.

 

Das werd ich beim nächsten ausprobieren: rechts 80 G und links 80 F

 

Yeah, und der sitzt richtig und rollt sich auch nicht :D

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.