Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche nicht hochtechnischen Messsysteme/Messverfahren kennt Ihr?


Muschka

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Interessierten.

 

Es ist uns allen bekannt, dass vor dem Nähen das Messen kommt. Ohne genaue Maße wird kein Kleidungsstück richtig sitzen. Auch wenn man fertige Schnittmuster kauft, muss man die eigenen Körpermaße damit vergleichen.

Mir ist aufgefallen, dass das Thema "Abmessen" für die meisten Hobbyschneiderinnen tatsächlich ein Problem ist und die meisten sich sehr unsicher sind, ob sie das richtig machen.

Erschwerend kommt ja noch dazu, dass bei verschiedenen Konstruktionssystemen manche Maße an unterschiedlichen Körperpunkten gemessen werden, z.B. wird die vordere Länge bei vielen Schnittmusterherstellern vom Halswirbelpunkt über die Schulter weg nach vorne gemessen, während andere vom Schulter-Halspunkt ab messen.

 

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit, ein Messsystem zu entwickeln, das

1. leicht zu handhaben ist, leicht verständlich ist.

2. nicht teuer ist

3. sehr genau misst

4. überall, also auch zu Hause anwendbar ist

 

 

Da ich aber keine Zeit investieren möchte, um etwas zu erfinden, was es schon gibt, möchte ich hier bei Euch, wo sich ja unheimlich viel Wissen und Erfahrung sammelt, nachfragen, was für Messverfahren/Messsysteme ihr kennt.

 

Bitte nichts von Body Scanner oder anderen hochtechnischen Messverfahren hier schreiben!

 

Was ich kenne ist:

Normales Maßband

Maßband zum Festklipsen von Hoechstmaß

Taillenband zum Einhaken

Optimaß-Messgeschirr

Amerikanisches, 2-teiliges Band zur messung der Schrittlänge

 

So jetzt bin ich echt gespannt und neugierig, was ihr so kennt.

 

Ich habe schon stundenlang im Netz geforscht, aber bin nicht fündig geworden.

 

Ich bedanke mich bei allen schon im voraus für Eure Antworten.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Lehmi

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

 

man o man, du willst es aber genau wissen.

Tja, von dem zweiteiligen maßband habe ich z.b. noch nicht mal was gehört, die anderen gehören außer dem maßband nicht zu meinem fundus.

 

So richtig hilfreich ist das wohl nicht, aber ich nutze immer noch und ausschließlich das (normale) maßband.

 

Viel vergnügen bei der erfindung eines neuen maßsystems (ist das wirklich notwendig?)

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommt ja noch dazu, dass bei verschiedenen Konstruktionssystemen manche Maße an unterschiedlichen Körperpunkten gemessen werden, z.B. wird die vordere Länge bei vielen Schnittmusterherstellern vom Halswirbelpunkt über die Schulter weg nach vorne gemessen, während andere vom Schulter-Halspunkt ab messen.

Hallo Ursel,

genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.

Man müßte genau definierte Punkte haben , an denen man mißt.

Bei mir ist es nämlich so. Mich verunsichert eher die Frage wo messe ich und nicht womit.

Das normale Maßband und ein Band zum Einhaken würden genügen, wenn man sich sicher sein könnte, dass man an der richtigen Stelle mißt.

Ich bin gespannt, wie die Anderen das sehen.

Viele Grüße

Karin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

Viel vergnügen bei der erfindung eines neuen maßsystems (ist das wirklich notwendig?)Gabi

Warum so zynisch, Gabi? Es wäre nicht meine erste Erfindung /Entwicklung.:)

 

Die Umfänge mit einem normalen Maßband zu messen ist sicher kein Problem. Aber wo, auf welcher Höhe gemessen wurde, ist für die Passform sehr entscheidend. Wenn man nämlich am Körper höher oder tiefer als am Schnitt misst, dann wird auch eine Maßanfertigung nicht passen.

 

Die Längenmaße exakt zu messen ist schwieriger als die Umfänge, weil man keinen genauen Anhaltspunkt hat. Messfehler sind vorprogrammiert.

Es wird oft empfohlen, eine Schnur um die Taille zu binden, dass man diese Umfangslinie genau hat. Die Abstände Taille zu Hüfte und Taille zur Gesäßebene werden damit etwas genauer , aber trotzdem nur ungefähr gemessen.

Die Messung der Schrittlänge (innere Beinlänge) ist zumindest bei Männern ein echtes Problem, auch wenn man ein Maßband nimmt, das am Anfang ein Stück versteift ist, um damit höher zu kommen.

 

Es gibt viele Firmen, die Maßkonfektionskleidung im Internet anbieten, und die darauf angewiesen sind, dass ihre Kunden verstehen, wie sie messen sollen und das dann auch richtig machen. Diese Kunden sind keine Hobbyschneider oder Schneider mit Vorkenntnissen.

Glaubt mir, diese Firmen haben mit vielen Reklamationen zu kämpfen, die aus falsch gemessenen Werten resultieren.

 

Diese Problematik ist mir auch aus meiner eigenen Firma sehr gut bekannt. Uns werden oft Maße zugeschickt, wo man auf den ersten Blick sieht, dass sie unmöglich sind. Ihr glaubt gar nicht, was da manchmal für Maße dabei sind.

 

Deshalb denke ich schon, dass es einen Bedarf gibt für ein neues Messsystem, mit guter Anleitung dabei, das einfach und nicht teuer sein soll.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

das ist mein Hobby. Und ich habe ziemlich viel auf diesem Gebiet gelesen und bin durch meinen früheren Beruf vorbelastet.

 

Die Crux bei fast allen Schnittsystemen ist, das sie Schnitte machen für Körper (Länge x Breite x Tiefe) aber nur Länge und Breite messen. In Deutschland (und Europa) hat man sich damals auf das Proportionalsystem verständigt. Dazu braucht man ungefähr 25 Maße, die auch Fachleute mit weniger Wissen gut und reproduzierbar nehmen können. Es gab auch Außenseiter, die aber leider alle in der Versenkung verschwunden sind.

 

Einer davon war Lenassi aus Konstanz am Bodensee. Er hat quasi eine Körperschieblehre benutzt die meines Erachtens die besten Resultate bringt. Sie war leicht und einfach anzuwenden. Leider habe ich noch niemand aufgespürt, der damit gearbeitet hat. Eine nachgebaute Meßapparatur hat sich für mich bewährt.

Ich bring sie mit nach Remchingen zur Handarbeitsmesse, da kannst Du sie Dir ansehen.

 

Übrigens Schrittmaß:

Lineal hoch zwischen die Beine, der oder die zu Messende hält hinten und vorne fest. Achten, das es horizontal ist und dann gerade nach unten meßen.

 

Gruß

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring sie mit nach Remchingen zur Handarbeitsmesse, da kannst Du sie Dir ansehen.

 

Übrigens Schrittmaß:

Lineal hoch zwischen die Beine, der oder die zu Messende hält hinten und vorne fest. Achten, das es horizontal ist und dann gerade nach unten meßen.

Gruß

Heidi

 

Ich bin sehr ich gespannt darauf, dieses Teil auf der Messe zu sehen.

 

 

Schrittmaß: das Lineal wird mit quer gehalten? Also mit der breiten Seite zum Schritt? Sonst......aua.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soviel ich weis haben unsere Vorfahren kein Maßband benutzt, sondern ein Band, Papierstreifen, Stoff und Ähnliches.

Mit diesem "Streifen wurden die Maße abgenommen und an geeigneter Stelle (Tischrand, Stoffrand des Kunden) angetragen.

Für Stammkunden und "Hohe Herrschaften" wurde auch ein eigenes dauerhaftes Maßband angefertigt.

Diese Verfahren wurde in allen Bereichen angewendet.

Es soll noch Heute z.B. Zimmerleute geben die mit einer Holzlatte sämtliche ISTMaße am Bau abnehmen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur mit der Holzlatte.

Ich behelf mir oft mit einer ganz ordinären Schnur und ich hab Handspanne, Finger- und Handlänge, Elle (Unterarm bis Handgelenk, Fingeransatz, Fingerspitze ...). Ich hab Fingerdicke (ein-, zwei Finger breit, welche Finger)

Das sind alles Mess"geräte", die wunderbar helfen, wenn kein genormtes Maßband vorhanden oder greifbar ist.

 

Man kann aus manchen Maßvorgaben herauslesen, von welchem Punkt aus gemessen werden soll, wenn man einigermaßen normale Maße besitzt.

Ein Beispiel: das vordere Längenmaß Schulter>Brustspitze wird bei den meisten Schnittanbietern (auch Burda) vom seitlichen Halsansatz bis zur Brustspitze gemessen. Einige Ausnahmen und die Schnittkonstrukteure nehmen dieses Maß aber vom 7. Halswirbel ausgehend. Die Strecke ist also deutlich länger.

Es lassen sich also durchaus Rückschlüsse ziehen

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt mir, diese Firmen haben mit vielen Reklamationen zu kämpfen, die aus falsch gemessenen Werten resultieren.

 

Diese Problematik ist mir auch aus meiner eigenen Firma sehr gut bekannt.

 

So etwas passiert doch selbst Profis - in Einzelfällen sogar mehrfach! :cool:

Omas Spruch: "wer vermisst, misst oft Mist"

 

Aber zum Thema: der Bodygraph gibt auch gute Aufschlüsse über die Proportionen. Der fehlt noch in der Aufzählung.

 

Liebe Grüße

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - für Lehmi

 

Ort: niedliches Südersachsen

 

sag mal, bist Du kürzlich umgezogen oder hast Du dort immer schon gewohnt?

Mein schallendes Gelächter solltest Du bis in's niedliche Südersachsen gehört haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Ursula,

da es der Deliquent selbst in der Hand hat ...... :-)

Soll natürlich nur berühren.

 

Längere Meßstrecken sind meist genauer als kurze. Wenn ich den Brustpunkt meße und dabei Brustpunkt - 7. Wirbel - Brustpunkt gehe, durch 2 teile und den Halspiegel abziehe , habe ich ein genaueres Maß. Da die Längenmaße des Rückens auch von diesem Punkt aus gemessen werden, hat man denselben (den gleichen??) Bezugspunkt für die rückwärtigen und vorderen Längenmaße.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom GarmentDesigner gibts doch dieses öhmm ich nenns mal Messgerüst.

Wie war das noch, menno Aachen ist schon wieder solange her ......

 

ich glaube es waren 2 längs Maßband über die Schultern und dann noch 3 quer. Das "Gerüst" wurde umgelegt, festgezogen und man konnte direkt die Maße ablesen. So ganz genau hab ich es mir allerdings nicht angeschaut, nur im vorbeigehen gesehen.

 

Richtig messen lernt man (Frau) z.B. bei einem Schnittkonstruktionskurs ;)

 

Längere Meßstrecken sind meist genauer als kurze. Wenn ich den Brustpunkt meße und dabei Brustpunkt - 7. Wirbel - Brustpunkt gehe, durch 2 teile und den Halspiegel abziehe , habe ich ein genaueres Maß. Da die Längenmaße des Rückens auch von diesem Punkt aus gemessen werden, hat man denselben (den gleichen??) Bezugspunkt für die rückwärtigen und vorderen Längenmaße.

öhmm Bahnhof ..............

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom GarmentDesigner gibts doch dieses öhmm ich nenns mal Messgerüst.

ich lach mich weg ............. :D :D

na ja also von weiten sah es jedenfalls ganz gut aus :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal erlebt habe, wie jemand von zwei Fachleuten unterschiedlicher Ausbildung (einmal Handwerk, einmal Hochschule) vermessen wurde und die beiden Fachleute teilweise sehr unterschiedliche Maße gemessen haben, ist mir jedenfall klar, daß die Meßpunkte alles andere als eindeutig sind. :o

 

Ich meine so was wie "Halsansatz"... mein Hals setzt ja nicht im 90° Winkel an, sondern es ist eine sanft verlaufende Kurve... was davon nehme ich? Und so weiter und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn dann noch figürliche Besonderheiten dazukommen, z.B. Kugelbauch, wo misst man da die Taillenweite? Oder ich weiß auch nicht, wo ich bei mir die Hüftweite messen soll. Da wo mein Po nach hinten am rundesten ist, ist der Gesamtumfang aber nicht so groß wie etwas weiter unten, wo dann meine breiteste Stelle zur Seite raus (und eben auch am größten im Umfang) ist...

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom GarmentDesigner gibts doch dieses öhmm ich nenns mal Messgerüst.

Wie war das noch, menno Aachen ist schon wieder solange her ......

 

ich glaube es waren 2 längs Maßband über die Schultern und dann noch 3 quer. Das "Gerüst" wurde umgelegt, festgezogen und man konnte direkt die Maße ablesen. So ganz genau hab ich es mir allerdings nicht angeschaut, nur im vorbeigehen gesehen.

 

Richtig messen lernt man (Frau) z.B. bei einem Schnittkonstruktionskurs ;)

 

 

öhmm Bahnhof ..............

 

LG Brit

 

@Brit,

dieses Messsystem wurde am Stand von Garment Designer gezeigt, hat aber mit dem Programm nichts zu tun.

Ich benutze dieses, von der Schneidermeisterin Treml entwickelte Messsystem seit einigen Jahren.

Ich bin damit zufrieden, aber ich kenne auch seine Schwächen und weiß damit umzugehen. Ohne Anleitungskurs kann niemand damit richtig messen.

Dieses Gerät kostet über 200,-€

Es gibt halt viele Gelegenheiten, wo sich Leute abmessen müssen oder wollen, die aber nicht selber nähen wollen und deshalb auch kienen Schnittkonstruktionskurs machen wollen.

 

Meine Frage war halt, ob jemand andere Messsysteme kennt. Es kann doch nicht nur dieses geben.

 

Wer weiß mehr????????????

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn dann noch figürliche Besonderheiten dazukommen, z.B. Kugelbauch, wo misst man da die Taillenweite? Oder ich weiß auch nicht, wo ich bei mir die Hüftweite messen soll. Da wo mein Po nach hinten am rundesten ist, ist der Gesamtumfang aber nicht so groß wie etwas weiter unten, wo dann meine breiteste Stelle zur Seite raus (und eben auch am größten im Umfang) ist...

 

Gruß

Coalabär

 

Die Antwort auf Deine Frage ist. Man muss sich dort messen, wo es das entsprechende Schnittkonstruktionssystem vorgibt. Sonst kanns nicht passen.

 

Es können also verschiedene Fachleute an verschiedenen Punkten messen und ihre Schnitte können trotzdem passen, weil sie die Messpunkte genau an den entsprechenden Stellen in Ihrer Schnittzeichnung abtragen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hier noch nicht genannt wurde (oder hab ich´s nicht gesehen) ein Lotband kann auch recht hilfreich sein

 

@ Coalabär: laut Müller&Sohn wird das Taillenmass an der Stelle der stärksten Höhlung im Taillenbereich (also die schmalste Stelle), das Hüftmaß (auch als Gesässmaß bezeichnet) ist der grösste Umfang des Körpers im Bereich der Gesässpartie, gemessen wird an der höchsten Stelle des Gesässes.

Sollte man ev. starke Oberschenkel haben , wird das bei der Schnittkonstruktion berücksichtigt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Müller&Sohn wird das Taillenmass an der Stelle der stärksten Höhlung im Taillenbereich (also die schmalste Stelle),

 

Ja und da geht es schon los... ich habe definitiv eine Taille... von vorne oder hinten betrachtet eindeutig Sanduhr.

 

Dummerweise habe ich auch einen Bauch.... und da wo die die Höhlung der Seiten am stärksten ist... ist dummerweise auch schon Bauch. Vom Gesamtumfang ist dann das nicht die schmalste Stelle, die liegt irgendwo dazwischen. (Und der Ort, wo Hosen oder Röcke sich quasi von selber festsetzen wollen... den muß ich erst mal finden, der ist vorne woanders als an den Seiten...)

 

das Hüftmaß (auch als Gesässmaß bezeichnet) ist der grösste Umfang des Körpers im Bereich der Gesässpartie, gemessen wird an der höchsten Stelle des Gesässes.

 

Ja was nun? höchste Stelle des Gesäßes oder größter Umfang? :rolleyes: (Genau, ausgeprägte Birnenfigur... ja, auch dicke Oberschenkel, aber die alleine sind es nicht.)

 

Was für mich beinahe ein Offenbarung war, waren die Markierungen auf den Voguschnitten, denen ich entnehmen konnte, daß bei der Konstruktion die Hüfte offensichtlich etwa 20 Zentimeter unter der Taille geplant ist und das auch dem Körpermaß "Hüfte" entspricht. Bei mir kommt da aber das dicke Ende erst noch deutlich tiefer....

 

Ich will ja gar nicht alle Schnitte selber konstruieren, aber es wäre hilfreich, wenn einem die Schnitthersteller jeweils verrieten, wo die entsprechenden Körpermaße auf dem Schnitt gedacht sind... dann könnte man auch leichter ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taille?

Isch tragge meine Tallje nach außen!

Weil die nämlich ein höheres Maß an der schmalsten Stelle hat als meine Hüfte an der breitesten. Dort wo die Hüfte am schmalsten ist, habe ich die Tallje in Richtung Oberschenkel verschoben und somit zwei Meßpunktgrade gewonnen.

Davon kaufe ich mir am Wochenende einen neuen Hut!

Leider kann ich in demselben meine Oberweite nicht mit unterbringen, weil die Halsansatzlinie ohne Schulterpolster nicht mehr proportional zum Schulteransatzpunkt gelotet werden kann. Die Beinlänge als solche und im Vehlältnis zur Schuhgröße im Besonderen ist in diesem Fall allerdings nicht relevant.

 

Und jetzt stellt sich mir mal wieder die Rheinische Grundfrage: Watt soll dää Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.