Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Patchwork-Schablonen?


barbarissima

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich meine Söhne zum Patchworkladen runter geschickt. In spätestens einer Stunde wird das Geheimnis um die flotten Dreiecke, die Halbquadratdreiecke und die Viertelquadratdreiecke gelüftet. :cool: :idee:

Ach ja, und auf die Halbrechteckdreiecke bin ich auch schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    20

  • ennertblume

    14

  • Nähwichtel

    12

  • Antares

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war gerade in der Stadt. Meine tolle Idee mit dem Lineal hat schon einer geklaut. Da gibt es ein Teil das heißt "add a quarter". Ist ein kleines relativ dickes Lineal, das ist genau dazu da, 1/4" Nahtzugabe dazuzumachen an die Schablonen, aber man kann es natürlich direkt anlegen.

 

Die sagen in der Beschreibung, man soll ein "masking paper" (was ist das?) rollen und dann unter die Schablone pappen, damit sie nicht wegrutscht und dann zeichnen. Also ich würde sie kurz mit Sprühzeitkleber einsprühen, das hält dann eine Weile zum immer wieder auflegen.

 

Ich hab dieses Add-a-Quarter auch in verschiedenen Online-Shops schon gesehen, hab es nur für unwichtig gehalten. Aber jetzt hat das natürlich andere Bedeutung bekommen: Ich kann ALLE Schablonen, auch diese schrecklich teuren, die man für besondere Teile braucht und so weiter, aus Pappe oder anderem Material zuschneiden und dann mit diesem kleinen Lineal die Teile ausschneiden oder auch mit einem normalen Lineal, aber dieses Linieal ist ca. 3 mm dick oder so, da rutscht man sicherlich nicht drüber.

 

So hier ein Bild von dem Teil bzw. der Skizze, die auf der Verpackung ist, wie es angewendet werden soll:

th_alles.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen dann die Leute, die mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm arbeiten?

 

Das Ding ist bestimmt gut gemeint, aber imho ziemlich überflüssig. Wer mit einem Zuschneidelineal egal welcher Marke arbeitet, hat den Viertelinch eh da drauf gerastert und braucht das Ding nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier nicht um die Nahtzugabe, die ist ja nur das Sahnestückchen oben drauf. Es geht darum, daß man dieses Lineal gut zum Schneiden an Pappschablonen anlegen kann, damit man nicht drüberschneidet. Das Lineal ist viel dicker als normale Lineale.

 

Ich hab das ja nur durch Zufall heute entdeckt, hatte doch gestern den Vorschlag gemacht, zum Schneiden der Kanten von Dreiecken oder anderen Formen ein Lineal anzulegen, damit man nicht über die Pappe schneidet.

 

Zum Schneiden ist es in jedem Fall gut, findet ich, oder ein normales Lineal, nur da kann man schon mal drüberrutschen, weil die ja auch abgeschrägt sind zum Rand hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es kompliziert, Moni! So wie ich es gelernt und hin und wieder auch praktiziert habe, ist in einer (selbst angefertigten oder gekauften) Schablone die Nahtzugabe immer schon drin! Auch in Arbeitsanleitungen in Heften oder Büchern ist die Nahtzugabe immer schon enthalten. Es macht nämlich keinen Sinn, einer beliebigen Schablone einer geometrischen Form eine wie auch immer große Nahtzugabe zuzugeben. Dafür gibt es nämlich bestimmte Formeln, damit später verschiedene geometrische Formen auch wieder zusammenpassen. Ausnahme: Quadrate und Rauten, wenn eine Arbeit nur aus einer der beiden Formen besteht.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass, je mehr Meßinstrumente für eine einzige Form zum Einsatz kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich kleine Ungenauigkeiten summieren und somit das Ergebnis insgesamt nicht mehr zusammenpasst.

 

Mit "Masking Tape" ist wohl Klebefilm/Klebeband gemeint.

 

Patcher, die ein "Patchworklineal" benutzen, brauchen das "Add a Quarter" bestimmt nicht und die Schablonenverwender ? Die haben doch ihre Nahtzugabe schon drin :confused: Wenn sie dann auf die Schablone noch ein "Add a quarter" auflegen müssen ...... da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, lies bitte meinen Beitrag Nr. 15 hier. Da hab ich mich ja schon gewundert, daß darauf hingewiesen wird, daß Barbarissima die Nahtzugabe nicht vergessen soll. Ich hab geschrieben, daß die Nahtzugabe doch drin ist.

 

Barbarissima hat gefragt, aus welchem Material sie die Schablonen machen soll, damit sie sie nicht immer zerschneidet. Ich hab dann gesagt, leg doch ein Lineal an die Seiten an, dann schneidest Du nicht drüber, also OHNE NAHTZUGABE.

 

Auf diesen Ad-A-Quarter habe ich nur hingewiesen, weil er ALS LINEAL gut funktioniert, weil er dicker ist als normaler lineale (nicht breiter, sondern höher), so daß man nicht drüber rutschen kann. Bei normalen Linealen kann man auch leicht abrutschen, wenn man sie an die Pappschablonen anlegt.

 

Ist das jetzt irgendwie verständlich? Es geht nur darum, daß man nicht mehr direkt an der Pappschablone mit dem Rollenschneider schneidet und so oft in die Schablone reinschneidet, was auch nicht genauer wird, sondern daß man das Ad-A-Quarter (oder anderes Lineal) als SCHUTZ und SCHNEIDHILFE an die Seite legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Grundausstattung jetzt um "Patchwork mit Omnigrid" und ein flottes Dreieck erweitert und siehe da, das Zuschneiden geht auf einmal ruckzuck und der Stoffverbrauch ist auch geringer als bei meinem Schablonengefummel.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben.:bussi: Jeder einzelne Beitrag hat mir weitergeholfen und mir sind, wie Christa schon vermutete, ganze Kronleuchter aufgegangen.:idee:

 

Ja und dieses Omnigridbuch ist ja wirklich der Hit. Ich weiß jetzt, was ein Viertelquadrat-Dreieck ist und ich würde, wenn ich wollte, ein doppeltes Prisma hinkriegen. (Aber ich glaube, das will ich erst mal nicht :D ) :klatsch1:

 

Aber auch die Tips bez. der Schablonen haben meinen Horizont wesentlich erweitert. Für die paar großen Dreiecke muss ich nämlich mit Schablone arbeiten, weil das flotte Dreieck zu klein ist.

 

Sobald mein Quilt fertig ist, wenn meine Motivation anhält , dann wird das in ca vier Wochen der Fall sein :clown: , werde ich ihn euch präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich das Buch nicht kaufen kann/will: hier mal ein Link von der Prym consumer Seite - Beschreibung über Benutzung flottes Dreieck. Kann man runterscrollen und dann sogar als PDF-Datei, runterladen. Da sind dann auch die im Text erwähnten Bilder drin.

flottes Dreieck - prym

 

Und hier von der Omnigrid-Seite der Link, da ist gleich ein Stückchen weiter unten so ein Dreieck abgebildet, steht daneben Tips und Tricks. Da kann man verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Lineale, Quadrate und Dreiecke als PDF runterladen (4 Seiten mit Bildern und so).

 

Omnigrid-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kleine Lady

Barbarissima braucht doch Schablonen-MATERIAL, weil sie aus ihren Anleitungen individuelle Schablonen zuschneiden muß. Die fertigen werden ihr nichts nützen, denke ich, auch wenn sie aus Metall sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kleine Lady

Barbarissima braucht doch Schablonen-MATERIAL, weil sie aus ihren Anleitungen individuelle Schablonen zuschneiden muß. Die fertigen werden ihr nichts nützen, denke ich, auch wenn sie aus Metall sind.

 

Da hast du schon Recht, für mein aktuelles Projekt bringen sie mir nicht so viel. Ich habe die Links aber trotzdem sofort gespeichert, weil ich die Schablonen klasse finde. Danke schön Kleine Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

in meiner neuesten Lieblings-Patchwork-Zeitscchrift waren tolle Sachen drin, für die ich aus Pappe Schablonen schneiden sollte.

Da hatte ich eine gute (glaube ich wenigstens) Idee. Ich habe die Muster gescannt und meinen Mann gebeten, sie mir im Büro zu laminieren. Gestern habe ich sie wiederbekommen und ich bin begeistert. Man konnte sie noch sehr gut ausschneiden aber trotzdem sind sie schön stabil. Ich brauche das Quadrat auch als Bügelschablone. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das klappt. Obwohl es beim Laminieren auch heiß wird, weiß ich nicht ob es das Bügeleisen verträgt :confused:

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich.

56759161_neu01.jpg.a5b700ee8388d9851233c8414de17c26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, wenn man das alles liest könnte einen auch das Patchworkfieber packen. Die Tricks und Schablonen sind ein Hit, habe mir gleiche die Links gespeichert. Vielleicht probiere ich es ja doch auch mal:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, wenn man das alles liest könnte einen auch das Patchworkfieber packen. Die Tricks und Schablonen sind ein Hit, habe mir gleiche die Links gespeichert. Vielleicht probiere ich es ja doch auch mal:rolleyes:

 

Ich habe nur mal einen verstohlenen Blick in ein Kaffe Fassett- Buch geworfen. Da war es um mich geschehen. :ups: Ich blättere jetzt fast täglich darin und habe mir noch ein zweites Buch in der Bücherei ausgeliehen. Neben her schniede ich Dreiecke aus und nähe sie zusammen. :schneider: Vor dem Ferneseher nähe ich dann Sechsecke zu einem Blumengarten zusammen. Allerdings stehe ich im Gegensatz zu vielen anderen noch ganz am Anfang meiner Bemühungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, er ist: Maler, Sticker, Stricker,Stoffdesigner, Patcher, macht Mosaiken und (fast) alles in frischen modernen Farben und Mustern.

Schau dir mal bei Amazon alle seine Bücher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mensch heißt Kaffee Fassett? Muß ich mal schauen. Ich dachte, das sei irgendeine Stilrichtung wie Kaffeehaus oder so. Man lernt nie aus.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mensch heißt Kaffee Fassett? Muß ich mal schauen. Ich dachte, das sei irgendeine Stilrichtung wie Kaffeehaus oder so. Man lernt nie aus.:p

 

Das hab ich auch geglaubt, jetzt hab ich grad gegooglt und einiges gefunden.

Aber das wird so umfangreich für heute.

Jetzt geh ich zur Ruh und mache meine Äuglein zu.

Morgen beginnt der Tag um 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was ist denn Kaffe Fassett?? Hab ich noch nie gehört?

 

Ich werde morgen mal ein bis zwei Bilder von seinen Quilts anhängen (heute bin ich leider schon zu müde), dann wirste schon sehen, was einem solche Fragen bringen. Wahrscheinlich jede Menge Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

bevor du hier "Bilder von seinen Quilts" einstellst, schaust du bitte vorher im Impressum des betreffenden Buches nach, ob da gestattet ist. Es gibt ja Vorschriften beim Copyright, die dringend zu beachten sind!

 

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

bevor du hier "Bilder von seinen Quilts" einstellst, schaust du bitte vorher im Impressum des betreffenden Buches nach, ob da gestattet ist. Es gibt ja Vorschriften beim Copyright, die dringend zu beachten sind!

Mein Scanner tuts gerade nicht. Deshalb hatte ich eher an ein Bild aus dem Internet gedacht. Darf ich die einfach so anhängen, mal vorausgesetzt ich finde eins? Na ja, zur Not könnte ich es ja auch verlinken (da kann dann wirklich keiner mehr meckern :D )

 

 

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Gerne!!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ könnte ich es ja auch verlinken (da kann dann wirklich keiner mehr meckern :D

 

Genau so ist es. Dann ist man immer auf der sicheren Seite!!

 

Gutes Kind!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...