Zum Inhalt springen

Partner

ULLAs Overlockschule, Erstes Kapitel


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulla,

super Arbeit. Bin schon auf die nächsten Lektionen gespannt.

 

Wenn ich immer wieder lese das manche sich so gar nicht trauen mit der Ovi frag ich mich allerdings warum. Selbst das preiswerteste Maschinchen hat eine Anleitung. Nur trauen muss man sich, von nichts wird nichts

 

LG peti

 

abgeschnitten ist abgeschnitten :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • AndreaS.

    3

  • Machi

    2

  • Highlight

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla!

Vielen Dank für deine Zeit, deine Mühe und deine verständlichen Erklärungen. Werde gespannt verfolgen und lernen, was ich noch nicht weiß.

Liebe Grüße,

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulla für deine Erklärungen!

Deine Overlock und Coverlock Threads habe ich alle studiert und ich wende deine Tipps auch gerne an, du hast mir dadurch schon sehr oft weitergeholfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super.

Das ist ein toller Bericht bzw ne tolle Bericht-Serie.

Da freue ich mich schon drauf. Schon beim ersten Beitrag habe ich einiges gelernt.

 

Danke dir dafür vielmals.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch ich bin dabei und freue mich auf das Lernen. Meine Ovi ist für mich auch noch immer ein großes Geheimnis, ich hab mir zwar ein teures Buch gekauft, aber das hatte mir auch nicht weiter geholfen. Die OVI wird leider nur für Versäuberungen genutzt, ich weiß, sie kann mehr- aber wie ? Daher freue ich mich schon auf die Lektionen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend!

Ich überlegte gerade, ob ich mir so ein Overlock-Buch kaufen sollte - und jetzt kann ich das Geld viel besser in Stoff investieren! :D

 

Merci vielmals, Ulla!

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

auf so etwas warte ich schon lange .Bin schon seit 3Jahren Besitzerin einer Ovi ,aber richtig damit umgehen was kann ich alles damit ,nö Buch mit 7Siegeln . Von den ganzen Büchern war der Rat : FINGER WEG!

Also habe ich die erste Frage vor Wochen mit den verschieden Farben beim Einfädeln schon gespannt mit gelesen und freu mich in die Geheimnisse der Ovi tieferen Einblick zu bekommen:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

 

Liebe Grüße

Bärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, tolle Beschreibung.

Habe lange mit meiner Toyota genäht, doch jetzt ist sie völlig verstellt. Daher übe ich mich in Geduld und hoffe, etwas zu den Einstellungen (was wo wie) zu lernen.

Schau'n wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER WAHNSINN!

 

1. genau eine solche erklärung habe ich gesucht!

2. hab mich selten so geärgert, dass noch nicht august ist,

denn ich brauche dringend mehr input (meine singer macht mich grad irre.... :()

3. bin in so vielen foren, hatte aber noch keines, in dem noch jemand

meinen vornamen trägt - war schön, die ganzen lobes- und dankeshymnen

(ZURECHT!!) auf (leider die andere :rolleyes: ulla) zu lesen :D

 

ich hoffe sehr, dass ulla-expertin bald weiterschreibt, damit

ulla-laie endlich weiterkommt und vor allem: sich ne neue ovi kaufen

kann... gnaaaaaaaaahhhhh :mad:

 

ulla :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toller Beitrag. Vielen Dank.

 

Das eine Maschine "staubig" ist zeigt doch nur dass sie auch genutzt und nicht nur abgestaubt wird ;) also alles im grünen Bereich.

 

Toll fände ich allerdings (wenn das nicht eh schon vorgesehen ist) mal zu sehen wie so ein Maschinchen von einem Profi gereinigt wird. Also auspusten wann wo wie oft ölen und solche Dinge halt, die zwar in der Anleitung auch drin stehen meist aber nur mit dem Satz: Mit weichem Tuch abwischen und an den gekennzeichneten Stellen ölen.

 

Auch ich freue mich auf August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im Moment befinde ich mich noch in einem urlaubsähnlichen Ruhemodus.

Das nächste Kapitel ist für den 10.August vorgesehen

 

ich bin auch schon ganz neugierig, wie es weitergeht, ULLA.

Aber ich übe mich in Geduld. Projekte gibt es auch so noch genug auf meinem Arbeitstisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ulla,

 

auch ich finde Deine Overlock-Anleitung super und sehr hilfreich und freue mich auf die Fortsetzungen. Bin hier noch recht neu, habe aber schon einige Themenbeiträge gelesen und finde es toll hier so viele Anregungen und Tipps zu finden. Habe nun seit ca. einer Woche meine erste Overlock und schon einiges probiert. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert, freu mich aber noch mehr zu lernen und dann ausprobieren zu können, so dass ich immer sicherer im Umgang damit werde...:)

 

Liebe Grüße aus Göttingen,

 

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Zeit und Mühe, die Du Dir machst, uns dabei zu helfen, die Eingeweide bzw. Handhabung einer Overlock zu verstehen! :super: Kaum jemand kann es mehr gebrauchen als ich, die generell Nähanfängerin ist! Da ich mir eine Overlock anschaffen möchte (evt. auch eine Gebrauchte) , habe ich mir deshalb aufgrund Deiner Beschreibung notiert, dass sich bei meinem Wunschmodell

1. der Fadenspanner zurück ziehen lässt,

2. sie einen Differentialtransport hat und

3. sich die Fadenspannung automatisch einstellt.

Zu Letzterem hattest Du geschrieben:

Ein optimales Stichbild bekommen wir natürlich nur, wenn jeder dieser 4 Fäden mit der richtigen Fadenspannung zum Stoff geführt wird. Deshalb kann man auch diese Spannungen einzeln regulieren. Das kann bei den Maschinen ganz verschieden aussehen. Manche Maschinen (vor allem bei Babylock, hier auf dem Bild eine Evolution), machen das automatisch, das erleichtert das Leben ungemein ;)

Hierzu folgende Frage: Wie ist diese Automatik zu verstehen? Die Maschine kann ja nicht wissen, welche Stoffe ich ihr kredenze :D. Muss dann ein Rädchen eingestellt werden und die anderen passen sich automatisch adäquat an? Und wie verhält es sich, wenn ich z.B. Gestricktes mit meinetwegen Jeansstoff kombiniere? Oder ich kombiniere Jersey mit Baumwolle... zeigt mir die Maschine dann ´nen Vogel, weil ich ihr so unterschiedliche Stoffarten vorsetze? Oder sollte ich jedes Mal vor solchen Kombinationen eine Probe zum Testen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz laienhaft erklärt:

Die Maschine erfühlt die Stoffdicke, die sie umschlingen muss und gibt das dann über Bowdenzüge weiter (die kann man sehen, wenn man die linke Abdeckung zur Seite klappt). Demensprechend wird die Fadenmenge zugeteilt. Das funktioniert mechanisch, ganz ihne Elektonik und fasziniert mich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...