Zum Inhalt springen

Partner

Charmeuse / Powernet / Klebecharmeuse?


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ich bin immer noch beim BH-Projekt 75F - das eine sehr große Stütze für den Busen meiner Freundin sein soll, wenn ihr versteht, was ich meine ;)

 

Nachdem ich in den Foren herumgelesen habe, frage ich:

Charmeuse - ist doch in eine Richtung dehnbar - in welche bitte kommt es ins Unterkörbchen??

Klebecharmeuse - kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen ??

Powernet - kann man das mit Sprühkleber fixieren und evtl. noch Charmeuse drübergeben oder Jersey (find ich schöner)

und wie funktioniert es, wenn man den Originalstoff einfach doppelt nimmt? Ist dann die Stützkraft verdoppelt???

 

Ist es nicht prinzipiell so, daß sich bei größeren Größen das Unterkörbchen gar nicht mehr dehnen sollte???

 

Vielen Dank für die Antworten, Mädls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    10

  • nowak

    5

  • Birgit_M

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Kommt drauf an.... Charmeuse gibt es in so gut wie gar nicht dehnbar und aber auch in dehnbarer. Normalerweise nimmt man sie so, daß die Dehnrichtung in die gleiche Richtung geht wie die des Unterkörbchesn überhaupt.

 

Powernet kommt auch drauf an. Gibt es unterschiedlich fest aber auch mit unterschiedlicher Oberfläche. Ich habe welches, das kann man gut direkt auf der Haut tragen und anderes, da habe ich dann doch gerne noch eine Schicht drüber. Eine Schicht was hängt wieder vom einzelnen Material ab und von den Gewohnheiten der Trägerin. :o

 

Dann hängt es ja auch davon ab, welchen Dessousstoff du hast. Mancher ist weicher, anderer von sich auch schon fester. Das kann man auch aus der Bezeichnung nur eingeschränkt ablesen. Wenn ich die Körbchen mit dem gleichen Stoff dopple, dann schneide ich sie so zu, daß die Dehnrichtung im innenkörbchen anders verläuft, als im Außenkörbchen. (Ich setzte jetzt bi-elastischen Stoff mit unterschiedlich starker Dehnung voraus.) Um wieviel sich die "Tragkraft" erhöht hängt dann wieder vom einzelnen Stoff ab... Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, es ist weniger fest, als mit festem Powernet gedoppelt. Dann spielt es auch eine Rolle, wie fest der Rücken ist und welchen Unterbrustgummi ich verwende...

 

Sollte der Stoff allerdings nur in eine Richtung elastisch sein, ist es wieder anders, dann kann es auch sein, daß du die Körbchengröße noch mal anpassen mußt, wenn der Schnitt für bi-elastischen Stoff vorgesehen war.

 

Ich habe auch mehrere BHs bis zur richtigen Paßform gebraucht und das ist letztlich der einzige Weg. Einfach mal einen nähen, einen Tag tragen und dann schauen, ob man was ändern muß und was. So auf dem Papier kann man das nicht sicher planen, nur ungefäht.

 

(Und so ein Teil näht sich so schnell... in der Zeit, in der du hier drei mal fragst, hast du schon zwei BHs genäht... ;) Nur Mut... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, fragen geht dann doch noch schneller als nähen!!!! ;)

und gut geplant ist schon halb gelungen!!

 

ich habe jetzt ein Probeteil genäht, bei dem das Unterkörbchen sich nur vertikal dehnt, das dürfte die Erdanziehungskraft etwas heruntersetzen :cool: .

Für die 1. Anprobe muß ich wohl Bügelband opfern und die rückenteile ansteppen. Das mach ich jetzt mal. Wahrscheinlich ist es echt so, daß man herumprobieren muß, aber für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Schönen Tag noch, bei uns wird der Griller angeheizt...... :bier:

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Anja,

 

ich bin leider aus meinem vorhergehenden Thread einfach nicht ganz schlau geworden. Was jetzt am besten hält?? Denn ein Busen mit Gr. 75 F oder so braucht da doch enorme Unterstützung, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe alles nochmal durchgelesen, aber ich verstehe nicht, wieso sich ein Unterkörbchen in exakt diese Richtung (von oben nach unten) dehnen soll (steht auf alllen Schnittteilen) in die es eben gehalten werden soll??? :confused:

Dein Bilderkurs ist super! Ich weiß nur nicht, und da hätte ich gerne einen RAT

ob ich Powernet kaufen soll, oder ob die Charmeuse reicht. Die beiden Materialien kann man ja doch nicht vergleichen??

 

Nichts für ungut, wenn ich mich so begriffstützig anstelle (bin Blondine :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

das Powernet ist um einiges fester als Chameuse, wobei es beim Powernet auch zarte / feine, mittelschwere und ganz schwere gibt.

Damit ist dir jetzt nicht wirklich geholfen - oder?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sabine,

schön, dich zu hören und auch zu sehen!!!

Ich suche einfach nach jemandem der mir sagt:

bei dieser Größe mußt du unbedingt Powernet oder sowas nehmen

oder auch - ich nehme Charmeuse - und das reicht!!!

 

Ich hoffe ja nicht, daß ich euch auf die Nerven falle mit meinem Gefrage :o

das möcht ich nicht........ :o

 

Tolle Stoffe hast Du, Sabine,

ich hoffe, es geht sich bald wieder eine Bestellung aus :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

mit Powernet für das Unterkörbchen bist Du einfach auf der sicheren Seite.

 

Mit noch einer Schicht Oberstoff würde ich die Cups nur füttern, wenn Deine Freundin das Powernet nicht auf der Haut haben kann. Ich komme damit eigentlich gut zurecht, obwohl ich sehr empfindlich gegen Kratziges bin. Wenn Du an so viele Lagen Stoff nachher das Gummiband annähen musst, hat es nicht mehr viel Zug :confused: und wird leicht unkomfortabel.

 

Charmeuse habe ich bisher nur für das Mittelteil verwendet. Das kann man ruhig auch doppelt einarbeiten, weil es so schön dünn ist. Hauptsache das Mittelteil kann sich in der Breite nicht mehr dehnen.

 

Mit einem gedoppelten Stoff für den Untercup (1 x längs und 1 x quer?) kommst Du wahrscheinlich nur hin, wenn Du einen sehr festen Dessous-"Funktionsstoff" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!!

 

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Kannst Du mir bitte noch sagen, wohin sich das Powernet dehnen darf/soll

und wie du es mit dem Oberstoff verbindest??

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einfach nach jemandem der mir sagt:

bei dieser Größe mußt du unbedingt Powernet oder sowas nehmen

oder auch - ich nehme Charmeuse - und das reicht!!!

 

Das ist offensichtlich, daß du das suchst... aber was hilft es dir, wenn einer sagt, du mußt Powernet nehmen und der nächste sagt, du mußt Charmeuse nehmen? :o Welche Antwort nimmst du dann? ;)

 

Oder du hast einen anderen Stoff oder ein anderes Powernet oder eine andere Charmeuse und bei dir stimmt es nicht? :rolleyes:

 

Sorry, aber entscheiden muß sich schon jeder selber. :o :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, a030.gif du nervst überhaupt nicht! Ich finde beim Nähen ist es normal, gerade wenn frau keine Schneiderausbildung hat, dass immer mal wieder etwas "gar nie nicht "klar ist. Ich kann einen BH nicht in einer halben Stunde nähen und will vorher auch wissen, ob das dann so oder so besser klappt. Diejenigen, die sich genervt fühlen müssen das Thema ja nicht weiterlesen, außerdem sind die Foren hier hauptsächlich für Fragen eröffnet worden. Es kann ja wohl nicht so sein:a040.gif "Entschuldigung, dass ich so unsicher bin, Enschuldigung, dass ich eine Frage stelle die hier irgendwo im Winter 2001 schon mal gestellt wurden, Entschuldigung, dass ....."

Also frag' ruhig weiter (mich interessiert das auch!) einen schönen Sonntag!

Mädelen nehmt nicht immer alles so ernst, hier ist nicht Schule, sondern Hobby angesagt! a035.gif a035.gif a035.gif a035.gif a035.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........................ich weiß immer noch nicht, in welche Richtung sich jetzt das Powernet oder auch die Charmeuse dehnen darf :cool: ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........................ich weiß immer noch nicht, in welche Richtung sich jetzt das Powernet oder auch die Charmeuse dehnen darf :cool: ?????

 

Für Charmeuse hab ich es im Posting zwei dieses Stranges (nicht Sommer 2001, liebe Claudi :p ) geschrieben, für Powernet gilt das gleiche.

 

Es geht auch nicht darum, daß Fragen nerven würden. Sicher nicht. Nur auf manche Fragen gibt es halt keine "mach so" Antwort, sondern nur "kannst du so machen oder so machen" :o

 

Ich persönlich nehme lieber Powernet als Charmeuse, aber weil mich das Thema Dessousnähen interessiert lese ich ja viele Stränge dazu mit (und wir unterhalten uns bei den Nähtreffen auch mal drüber) und da haben auch schon welche geschrieben/ gesagt, sie würden Powernet nicht gerne nehmen, die einen weil sie das Tragegefühl unangenehm finden, die anderen, weil sie es zu sperrig zu vernähen finden.

 

Deswegen kann dir halt keiner vorher sagen, was du lieber vernähst und was die Trägerin hinterher lieber trägt. :o (Ich bin nämlich nicht der Meinung, daß das, was für mich richtig ist, für alle anderen auch gelten muß. ;) Das Leben hat nicht immer einfache und allgemeingültige Antworten: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich komme erst jetzt wieder an den PC und muß auch gleich wieder weg...

 

Beim Zuschnitt vom Powernet verhält es sich genauso wie beim Stoff:

Du mußt den Stoff einmal quer und einmal längs dehnen bis zum "geht-nicht-mehr". Die Richtung mit der höheren Zahl ist - rate mal ;) - die mt der maximalen Dehnung. Ich notiere mir dann z.B. immer auf einen Zettel: "max. Dehnung = längs" und stecke das an den Stoff, damit ich das nicht nochmal ermitteln muß, wenn ich die Meterware wieder hervorhole.

 

Tja, und auf jedem Schnitteil ist ja die max. Dehnung eingezeichnet (z.B. Untercup: quer, Rückenteil: quer, Mittelteil: vertikal). Das gilt für den Oberstoff genauso wie für die Einlage :bier:

 

Nach dem Zuschnitt werden dann Oberstoff und Powernet mit Sprühkleber aufeinandergepappt und los gehts :super: ! Aber aufpassen: vor lauter Quatschen habe ich mir mal zwei linke Cups zusammengeklebt :lol: Seitdem lege ich mir immer alles fein säuberlich hin, bevor ich sprühe ;)

 

Falls Du bedenken hast wegen evtl. kratzigem Powernet: Das, das man im Kurzwarenhandel auf der 60 cm-Rolle in weiß, schwarz und haut bekommt, kaufst Du besser nicht :freak: Bei Ela und auch bei Carmen gibt es sehr angenehme Qualitäten, auch "ausgefallene" Farben wie z.B. eisblau :cool: Eine Anfrage lohnt sich, kann sein dass nicht alle Farben im Shop sind ;)

 

Aber jetzt: los gehts! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, coool eure Antworten,

ich möchte halt nicht unbedingt 100 bH´s für die Tonne nähen ;)

da bin ich einfach zu geizig.................................................

 

aber jetzt geht´s los!!!!!

 

Ach Mädls ich mag euch soooooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber doch neugierig: Wie machst du es denn jetzt? Wie Birgit Martin vorschlägt (mit Powernet machst du nichts verkehrt) oder wie Naehjunky rät (mit Charmeuse kannst du weniger falsch machen)?

 

Ach ja, meine Erfahrungen mit Charmeuse sind so, daß man, wenn der Schnitt für bielastischen Stoff vorgesehen ist, die Unterkörbchen etwas vergrößern muß. Zumindest bei mir saß es sonst schon... sehr propper. :o (Allerdings sind meine Körbchen nicht ganz so groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie Birgit Martin vorschlägt (mit Powernet machst du nichts verkehrt)...

 

Okay "nichts verkehrt" ist vielleicht ein bißchen übertrieben :nix: Aber bis jetzt war noch jeder meiner BHs mit Powernet tragbar, und zwar den ganzen Tag ohne Jucken und Kneifen ;) Und dass die Formkraft auch o.K. ist, sieht man doch daran dass ich schon gefragt wurde ob ich neuerdings Wonderbra tragen würde :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...