Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Oh man, für mich ist das momentan alles irgendwie zu viel.

Ich blick gar nicht mehr durch mit den ganzen Tütchen A, A1, Nick usw.

 

Ich warte jetzt einfach mal ab, was noch kommt.

 

Ich werde sicher noch einiges an Stöffchen dazu kaufen, aber ich hab auch schon einen ganzen Teil hier, aber ob das jedesmal für 18 (?) Quadrate reicht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    89

  • Lotte

    72

  • Norddeutsche

    65

  • Zambonie

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok, eine frage habe ich dann noch; wenn ich dann 20 stoffe mit je 10 quadraten habe, dann kann ich ja 10 A sackerln mit je 10 quadraten und 10 B sackerln mit je 10 quadraten machen; oder muss ich sackerln mit 5 quadraten machen?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kathrin,

es tut mir leid, aber das mit den Tüten versteh ich nicht. Meine Quadrate schneide ich von vorhandenen Stoffen, sodass ich keine 10 Quadrate von 1 Stoff habe, sondern zwischen 1 und 7 von etwa 20 Stoffen.

Ich habe auch den anderen Swap nicht mitgemacht, nur die Sterne und da war's egal. Daher meine Bitte, es für die Dummies noch mal zu erklären.

:confused:

 

Danke

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann bleiben die Pferdchen wo sie sind, im Laden!

 

In Sachen Sackerln verstehe ich auch nur noch 192.gif 122.gif

Ich denke aber, dass sich der Nebel lichtet, sobald ich meine Quadrate geschnitten habe und mit dem Eintüten anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich versuche mich mal am Wochenende mit Bildern, vielleicht ist es dann einfacher:confused:. Denn eigentlich ist es nicht schwer, es wird nur konfus durch unterschiedliche Tütenbezeichnungen (A,B,1,2,1a und 2B)

 

Ich versuche es nochmal:

Jede schneidet Ihre Stoffbahn in Quadrate. Ich habe jeweils 9 Quadrate herausbekommen. Von jeder Bahn lege ich mir eines zu Seite (Bei mir insgesamt 20 Quadrate)....... sind´s also nur noch 8 Quadrate von jeder Bahn...........

Ich hatte 20 unterschiedliche Stöffchen(Bahnen), also kann ich einmal 10 Bahnen (Quadrathäufen wenn schon ferig geschnitten) an die eine Seite legen und die anderen 10 Stöffchenbahnen (Quadrathäufchen) auf die anderen. Nun nehme ich das erste Stöffchen und lege es aus. Bei mir entstanden acht einzelne Quadrate. Auf diese 8 Quadrate legte ich die 8 Quadrate von Stoff 2, dann die Acht Quadrate von Stoff 3,.........zum schluß die 8 Quadrate von Stoff 10.

Jetzt hatte ich 8 Tüten mit jeweils 10 Quadraten (mit gleichen Inhalt (farblich gemuster). Diese Acht Tüten nenne ich jeweils Lotte(bin ich ja) A.

Nun bin ich mit den anderen 10 Stöffchen genauso vorgegangen. Weil aber ja andere Muster drin waren als bei den Ersten Tüten nenne ich die Tütchen Lotte B.

 

Wie gesagt, ich versuchs noch mal mit Bildern. Es klingt mit Worten so umständlich, ich weiß es ist zum verzweifen....... Zur veranschaulichung nehme ich aber noch ein paar Quadrate vom Blauen Charm, damit es halt eben deutlicher wird.

 

Bitte, Bitte, Bitte halte mich nicht für............ich weiß nicht für was alles,............. aber Tütchen-weise ist es wirklich einfacher für Kathrin.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz für die sackerln (sorry das wort tüte fällt mir so schwer *g*); ich werde schon ganz konfus nur bei dem gedanken daran, dass ich das alles tauschen müsste;

 

es sollte allerdings wirklich jedem klar sein, sonst wird es möglicherweise noch umständlicher, wenn jemand was falsch macht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So meine Jungs waren ganz lieb und haben mich schnell werkeln lassen. Dafür bekommen die zwei gleich ihre Leib und Magenspeise:D

 

So hier habe ich die ersten acht Quadrate ausgebreitet (9 aus einer Bahn: eines für mich, 8 zum tauschen):

1792948792_1.8Quadrate.JPG.6360862418db5a81646fd5ad4f935b91.JPG

 

Darauf habe ich die zweiten acht gelegt:

1799014761_2.16Quadrate.JPG.a562f2059a2056afaccca5bfbddd78ae.JPG

 

Bis ich beim 10 angelangt bin:

1814791192_3.80Quadrate.JPG.0b315193d19a6001c706e15a90d94a7f.JPG

 

So habe ich jetzt acht Häufchen mit gleichem Inhalt. Diese Stecke ich in Tüten und weil alle gleich sind, nenne ich alle acht Tüten: Lotte A.

 

Das gleiche mache ich mit den zweiten 10 stöffchen. Weil die ja anders ausschauen als die ersten nenne ich diese Tüten: Lotte B

 

1402774801_4.aundbSortierung.JPG.f4a903d36218103b05534f9c8b7345bb.JPG

 

Falls jemand nicht mehr auf 10 Quadrate kommt, wäre 5 die nächste Lösung, sollte nur auf der Tüte vermerkt werden, damit nicht eine 5er Tüte mit einer 10 Tüte getauscht wird.

 

sind dann noch Quadrate über, ist Kathrin bereit, diese Lose zu tauschen. Also auch in eine Tüte und: Lotte lose Quadrate drauf.

 

Ich hoffe es ist etwas verständlicher. Bevor alles aus dem Ruder gerät und womöglich jemand absagen möchte, soll Kathrin entscheiden, wie sie´s handhaben möchte schließlich ist es IHR Swap. Ich halt mich nun heraus:D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam fang ich zwar auch an es zu begreifen, aber wenn halt nicht alles neue Stoffe sind, also man nicht unbedingt 10 Quadis rausbekommt, wird es kompliziert.

Ich wart mal ab, was noch wieter erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand nicht mehr auf 10 Quadrate kommt, wäre 5 die nächste Lösung, sollte nur auf der Tüte vermerkt werden, damit nicht eine 5er Tüte mit einer 10 Tüte getauscht wird.

 

sind dann noch Quadrate über, ist Kathrin bereit, diese Lose zu tauschen. Also auch in eine Tüte und: Lotte lose Quadrate drauf.

 

Ich hoffe es ist etwas verständlicher. Bevor alles aus dem Ruder gerät und womöglich jemand absagen möchte, soll Kathrin entscheiden, wie sie´s handhaben möchte schließlich ist es IHR Swap. Ich halt mich nun heraus

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

danke , jetzt hab ich's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt begriffen und bin ganz stolz auf mich :D

 

Das heißt für mich: Ich werde mal in meinem Fundus schauen, was ich noch so alles an roten Stöffchen da hab (das sind so einige), die dann zerschnippel und wahrscheinlich zu 5 oder als lose abpacken und dann eben noch in den Patchworkladen um die Ecke (naja 6km sind es schon) fahren und da ein wenig einkaufen.

 

Wenn ich das jetzt richtig begriffen hab, brauch ich ja eigentlich von jedem Stöffchen, was ich kaufen will, 2 Bahnen á 20cm, dann hab ich 18 Quadrate, wovon eins für mich bleibt.

 

Na, ich denke, wenn ich dann mal angefangen hab, fällt auch der letzte Cent.

Ich freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Glücklicher ist es, wenn man 20 Bahnen a 15cm wählt, dann ist die Auswahl größer:D. Schließlich kommt es schon mal vor, daß der eine oder andere Stoff doppelt ist.

 

Wenn Du 20 cm nimmst, kommst Du a) nicht auf 23,0cm(2x11,5cm)klugscheißerei

und b hättest Du dann 17 Tüten Sorte A

 

Bei 20 Stöfffchen hätte man 8 Tüten A und 8 Tüten B.

 

Ich gehe das Wochenende auch noch mal auf den Dachboden und Durchforste meinen Vorrat. Auch wenn´s dort oben bitter kalt ist. Bibbbbbbber.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch 20cm Streifen, da ich mit den übrigbleibenden 8,5cm wesentlich mehr anfangen kann, als mit übrigbleibenden 3,5 cm (bei 15 cm Streifen). Ich habe allerdings auch vor mir irgendwann einen kunterbunten Restestreifen Log cabin zu nähen und sammle dafür kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst hab' ich mich mit den Säckchen auch überhaupt nicht ausgekannt, aber da es ja glücklicherweise mehreren so ergangen ist, habe ich es mit den Erklärungen mittlerweile auch begriffen.

Da hält mich ja fast nichts mehr auf. Die Stöffchen sind grad in der Waschmaschine und morgen geht's mit dem zerschnippeln los.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich freu mich das noch ein Plätzchen frei war und das ich dank Lottes Bilder die "Sackerl-Tausch-Technik" begriffen habe! ;) Ich werd morgen gleich mal losziehen und schauen was die PW-Läden so an schönen Stöffchen haben. Sollte ja kein allzu großes Problem werden!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen ,

 

ich kann mich gut erinnern das es mir auch so ging als es an den warme Töne Tausch ging, da haben wir ja auch in Sackerl (hihi ich übernehme das mal so) verpackt und ich glaube ich habe 10 mal gefragt. Dank Lotte und der Bilder ist es wirklich sehr sehr gut erklärt und Lotte ich war heute auch schon auf dem Dachboden da ist es gaaaaanz kalt ;)

denke das mit dem Beschriften wird dann auch nicht so arg.

 

Sonst sind wir ja alle hier und helfen uns gegenseitig....

 

müden Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathrin, ich hatte sogar ein Sackerl von dir :)

 

 

Gestern war ich einkaufen und ich mag die schönen roten Stoffe gar nicht alle hergeben. Ich weiss, ich muss - und so habe ich mir glatt 25cm von jedem Stoff gegönnt.

 

Und ein wunderschöner passender Grundstoff für meinen "Roten" wollte auch unbedingt mit zu mir nach Hause :o

 

Ostern ist leider noch soooooooooooooo lange hin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen meine Stoffe durchgesehen, dabei fielen mir diese beiden in die Hände.

Laufen die noch unter rot, oder ist da zu viel weiß drin?

 

DSC00645.jpg.99e02650320b2c16007ea2e59a88203f.jpg

 

DSC00646.jpg.a403792174980ff628c9cc06e56fde98.jpgBitte mal eure Meinung.

 

Ansonsten habe ich 18 Stöffchen gekauft, wo rot überwiegt.

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde, sie sind überwiegend weiß und gehören deshalb nicht in den Tausch! Schön finde ich sie auch, aber das ist ja nicht die Frage, die man sich stellen muss.

 

Ich kann aber damit leben, wenn die Mehrheit sie akzeptiert.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stoffe auch sehr schön, aber für meinen Geschmack wäre zu viel weiß drin, weswegen ich sie in meiner Decke nicht gebrauchen könnte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schöne Stoffe, aber ich würde sie auch eher in die Farbe weiss (mit rot) einordnen. Und ich auch ich könnte sie nicht in meinem Quilt verwenden. Leider.

 

So ist es mir mit einem wunderschönen Schmetterlingsstoff aus meinem eigenen Fundus ergangen. Ich finde ihn klasse, aber er passt so gar nicht ins Thema rot. Zu viel Orange und andere Farben. Auch hier ein leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es mir mit einem wunderschönen Schmetterlingsstoff aus meinem eigenen Fundus ergangen. Ich finde ihn klasse, aber er passt so gar nicht ins Thema rot. Zu viel Orange und andere Farben. Auch hier ein leider!

 

Ich habe vor zwei Tagen meine erste ersehnte Stoffsendung erhalten. Ein Stoff schöner als der andere, aber im Gegensatz zum Foto waren fünf von acht Stoffen entweder zu rosa oder zu orange. Für meine Decke ist das ok, weil ich gerne Orange- und Rosa/Lilatöne mit einbauen möchte. Aber für den Tausch waren sie nicht geeignet. Ich hatte trotzdem noch Glück im Unglück: die haben die Stoffe so großzügig abheschnitten, dass ich 10 Quadrate rausbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel,

 

so ähnlich ist es mir auch gegangen... ich habe zwar tolle Rottöne bekommen aber dafür sind drei Stoffe mit Golddruck und einer eindeutig ein Weihnachtsstoff... :(

 

Also habe ich mir gestern die Fahrt zu einem PW-Laden in der Nähe gegönnt - sehen und fühlen ist einfach was anderes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.