Zum Inhalt springen

Partner

Mc Kenna Ryan Quilt


BiZi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle mit Applikationserfahrung!

 

Ich habe mir einige Vorlagen samt Stoffen von Mc Kenna Ryan

 

http://www.pineneedles.com/SuperStore/SuperStore-Assortment.asp?AssortmentID=29

 

schenken lassen. Bei genauerem Lesen der engl. Anleitung sieht das für mich so aus, als würden die applizierten Teile nur aufgebügelt (fusible web, also Vliesofix) und nichts genäht. Ob das wohl hält? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

 

 

Normalerweise würde ich sonst mit Freezer paper auf der Rückseite von Hand applizieren, aber bei diesen Vorlagen sind so viele ganz kleine Stücke mit vielen Zacken vorhanden, da trau ich mich kaum ran.

 

Birgit aus der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    2

  • Quiltbee

    2

  • Heimke

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle mit Applikationserfahrung!

 

Ich habe mir einige Vorlagen samt Stoffen von Mc Kenna Ryan

 

http://www.pineneedles.com/SuperStore/SuperStore-Assortment.asp?AssortmentID=29

 

schenken lassen. Bei genauerem Lesen der engl. Anleitung sieht das für mich so aus, als würden die applizierten Teile nur aufgebügelt (fusible web, also Vliesofix) und nichts genäht. Ob das wohl hält? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

 

 

Normalerweise würde ich sonst mit Freezer paper auf der Rückseite von Hand applizieren, aber bei diesen Vorlagen sind so viele ganz kleine Stücke mit vielen Zacken vorhanden, da trau ich mich kaum ran.

 

Birgit aus der Pfalz

 

Hallo Birgit,

ja, die werden aufgebügelt, aber dann die offenen Kanten frei übernäht (immer am Rand lang :D ). ich glaube, sie nimmt farblosen Nylonfaden. Da das ja sowieso Wandbehänge sind wird nicht oder selten gewaschen. Das hält schon. Mit Needleturn würde ich das nicht applizieren, dafür sind die Teile wirklich zu klein.

 

Gruß

Heimke

(mit jeder Menge McKenna-Ryan-anleitungen im Schrank, aber noch keine ausprobiert :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die werden aufgebügelt, aber dann die offenen Kanten frei übernäht (immer am Rand lang :D ). ich glaube, sie nimmt farblosen Nylonfaden.

 

Hallo, Birgit,

 

McKenna Ryan nimmt tatsächlich farblosen Nylonfaden, allerdings näht sie die Teile erst fest, wenn das Sandwich schon geheftet ist, so dass in einem Arbeitsgang die Applikationen festgenäht werden und gleichzeitig gequiltet wird.

 

Ich habe auch zwei oder drei McKenna-Anleitungen hier rumliegen, aber noch nichts davon genäht. Ich habe allerdings schon ein paar kleinere Teile nach der Methode appliziert, und mir gefällt's ganz gut. Noch schöner finde ich persönlich es übrigens, nicht den Nylonfaden zu nehmen, sondern farblich passendes Maschinenstickgarn (dann musst Du allerdings häufig die Farbe wechseln) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,:)

zwar kenne ich die Arbeiten von McKenna Rayn nicht dirkt, aber vergangenes Jahr habe ich eine große Decke in Folk Art angefertigt und die Motive nach der beschriebenen Art und Weise "appliziert": erst mit Vlisiofix aufgebügelt und dann mit dem Stopfstich frei Hand mit der Maschine appliziert: z.B. Vögelchen. die im Gras picken, ein Wasserrad, dessen Wasser auf die Art dargestellt wurde u.v.m. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nachdem ich den Dreh raus hatte, konnte ich fast nicht mehr aufhören und das Garn war mal farblich passend, mal im Kontrast. Um das Spulen auf ein Minimum zu reduzieren, habe ich mir 20Spulen angeschafft, die ich mit unterschiedlichsten Garnen bestückte, was die Arbeit etwas erleichterte. Zusammemgenäht habe ich das Top und die Vliesunterlage, die Rückseite blieb frei; für eine Decke, deren Rückseite man sieht, war das so besser.

Ich versuche ein Detail der Decke anzuhängen :confused: Vielleicht erkennt man das eine oder andere. Ich werde die Decke am Wochenende in die Galerie stelle (:D : wenn's klappt)

Liebe Grüße

Quiltbeginner

1830819796_Folk-Art-Decke063.Viertel(WinCE).JPG.7c16c4cd258c7ce7acdfe0aaf5c30243.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Quiltbeginner und Quiltbee!

 

Da ich eine Brother SG 3100 habe, hatte ich auch schon überlegt, einzelne Motive zu digitalisieren und so die Ränder zu übersticken.

 

Freihand ist so eine Sache, ich hab's mal in einem Kurs probiert, finde es aber sehr schwierig. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich es zu genau machen möchte.

 

Jetzt nähe ich aber erst einmal Sterne für den Swap von Lotte.

 

Wenn es später mal etwas vorzeigbares gibt, stelle ich es in die Galerie!

 

Bis dahin

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihand ist so eine Sache, ich hab's mal in einem Kurs probiert, finde es aber sehr schwierig.

 

Hallo, Birgit,

 

Freihand ist - wie alles - reine Übungssache. Es erfordert schon eine Menge Übung, um die Kanten so zu treffen, wie man es möchte :) Ein Tipp zum Üben, den ich hilfreich fand (da ging es allerdings ums Freihandquilten, ist hier aber ja fast das gleiche):

 

Die Maschine, wenn möglich, auf halbe Geschwindigkeit stellen und dann das Pedal aber voll durchtreten. Immer einen kleinen Tick schneller nähen, als es einem eigentlich angenehm ist.

 

Der Rest kommt mit der Übung von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...