Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auf die Besprechung bei burdastyle warte ich auch schon. Ich habe ziemlich gebastelt und drauf gehofft, dass der Jersey mir Fehler verzeiht :rolleyes: ich guck auf jeden fall weiter zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabbatz, der Bügel sieht echt Klasse aus. Ich freue mich.

 

SoMi`s Vorschlag finde ich auch gut. Das ist überhaupt die Idee, den passenden Schmuck am Bügel integrieren, also abnehmbar.

 

Mir gefällt auch am Kleid der Halsausschnitt sehr gut.

 

Herzlich *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

das Blümelein ist abnehmbar - aber da das eine ganz spontane Geschichte war,

gibt es nur ein kleines Kettchen, das über den Haken gezogen wird.

 

Ich bin aber auch nicht traurig drum, denn Broschen trage ich eigentlich nie. Eine Kette

(oder ein Anhänger) wären da für mich viel interessanter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ egwene:

Der Oberstoff ist nun fertig zugeschnitten - das Zuschneiden des Futters auf dem

Fußbogen wollte ich mir eigentlich für heute ersparen (mein Rücken zwickt schon),

aber ich glaube, ich brauche das Futter sofort, weil ich beide Rückenteile in der Schulter

gemeinsam verarbeiten muss. Glaube ich wenigstens. Oder wie hast Du das gemacht -

das Futter mit der Hand auf die Nahtzugabe des Rückenteils genäht? Oder wie geht

das sonst noch? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Futter komplett von Hand angenäht. das mache ich mittlerweile immer so. Unten habe ich es frei hängen lassen.

Ich kann mich an den Schnitt nicht mehr so genau erinnern, aber hab grad am Kleid nachgeschaut, sieht nach rückwärtigen Besätzen aus. Da habe ich das Futter drangenäht.

825701503_2012-11-10-Bracarrier(1).JPG.c448e5cbc6ec712b86d57db727cca08b.JPG

2012-11-10-Futter.JPG.f4993a8d704817bbbfb9bf14d9d80770.JPG

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Fotos - so oder so ähnlich habe ich mir das gedacht. Obwohl ich

die Ärmel nicht füttern werde, aber ich denke, das muss auch nicht sein.

 

Heute muss ich noch ein Futter-Rückenteil zuschneiden, dann kann ich endlich anfangen mx10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig bin ich noch nicht, aber damit es für Euch nicht zu langweilig wird, hier der Zwischenstand:

 

2172.jpg

small_2172.jpg.c5a13b706d2a73fc7ff0d6c48

 

Es fehlen noch die Seitennähte, die Säume und das Futter - hoffentlich lässt sich

das Kleid besser ablichten, wenn es fertig ist :rolleyes:

 

Schwierig zu nähen ist es wahrhaftig nicht, nur an den Schulternähten und den Belegen

muss man genau arbeiten,

 

1283.jpg

small_1283.jpg.a1ad34a146162297ca1bccf09

 

sonst könnte es vielleicht merkwürdig aussehen.

 

Für heute ist aber Schluss, ich gehe ausnahmsweise mal früher ins Bett.

 

Schlaft Ihr auch schön! sd12.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus

 

Das finde ich auch!

Vielleicht setze ich mich auch nochmal hin und nähe eine Variante aus winterlichem Tweed. Aber nicht mehr diesen Winter, jetzt ist mir so langsam nach Frühling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid soo fantastisch! Ganz ehrlich.

Möchte das unbedingt auch noch mal machen. (Aber wenn's geht, nicht so aufwändig wie du.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wird das Kleid.

Ja eine Tweedvariante würde mich auch reizen, auch eine aus Coolwool-Anzugstoff ...

 

@ egwene2211:

Deine Innenverarbeitung schaut wunderschön aus.

Ja und diese Druckknopfschlaufe halte ich für ein ganz wichtiges Detail an diesem Kleid, um die BH-Träger zu bändigen. Das ist Qualität. :klatschen:

Hast du es auch bei Claire Shaeffer gesehen?

Danke fürs Erinnern.

 

Ciao ihr Fleißigen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird schön, vielleicht nähe ich es doch nochmal als Kleid.....hm, habe eine Bluse daraus gemacht.

Meine Güte, Du gehst um 2 Uhr ins Bett und das heißt früher? Da ist meine halbe Nacht um, später als 23 Uhr und ich bin hirntot am nächsten Tag und bringe kein ordentliches Arbeitsergebnis zustande. LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mehr diesen Winter, jetzt ist mir so langsam nach Frühling!

 

Den Frühling hätte ich ja auch gerne, aber mir ist immer noch sooo kalt, dass ich

noch gut an Wollkleidern weiter nähen kann :o

 

(Aber wenn's geht, nicht so aufwändig wie du.. :o)

 

Das geht! Aber so aufwändig nähe ich an diesem Kleid gar nicht - dass ich auch hier

alle Nähte vorher hefte, ist unterm Strich eine Zeitersparnis, da ich ja nichts zwei-

oder drei mal nähen muss :rolleyes:

 

Ja eine Tweedvariante würde mich auch reizen, aus Coolwool-Anzugstoff ...

 

Oder aus einem butterweichen Flanell... *schmacht*

 

Meine Güte, Du gehst um 2 Uhr ins Bett und das heißt früher? Da ist meine halbe Nacht um, später als 23 Uhr und ich bin hirntot am nächsten Tag und bringe kein ordentliches Arbeitsergebnis zustande.

 

Was soll ich machen, wenn ich vor 2 oder 3 Uhr morgens einfach nicht müde werde? :nix:

Meine Lieblingszubettgehzeit ist 04:30 Uhr, das kann ich mir aber leider nicht oft leisten...

wegen hirntot sein am nächsten Morgen... Du verstehst... ;)

 

Und nun schnell umziehen und dann wieder an die NäMa.

 

sd15.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Frühling hätte ich ja auch gerne, aber mir ist immer noch sooo kalt, dass ich noch gut an Wollkleidern weiter nähen kann :o

 

Noch friere ich auch...

(Das wird mit dem zunehmenden Alter auch irgendwie schlimmer:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen grünen Tweed gekauft...

Wolle/Poly/Seide.... Herrlicher Stoff...

Hach... :o :)

Könntest du mir noch schnell mal die Burdanr. aufschreiben, damit ich nicht suchen muss? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir noch schnell mal die Burdanr. aufschreiben, damit ich nicht suchen muss? :)

 

Nr. 118 aus burda 10/2012 - schneller ging es nicht ;)

 

Glückwunsch zum schönen Stoff! Zeigst Du ihn mal? In Deinem UWYH vielleicht? Oder

hast Du etwa schon und ich habe es mal wieder nicht mitbekommen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt reichlich schnell genug, Liese. Danke! :D (So war's gar nicht gemeint, wollt dich nicht anschieben. War nur so'n Spruch. :hug: :))

Bevor ich das entsprechende Heft ganz von selber schon wieder gefunden hatte, ist mir aber ein anderes Heft in die Hände gelaufen. :o Burde 12/12. Das Paillettenkleid wird es nun. :o (Ohne Pailletten, natürlich. :p)

 

Und trotzdem finde ich dein Kleid supertoll, fände es auch toll für mich.

Aber dann habe ich mir gedacht, es ist noch ein dunkelbraunes Wasserfallkleid für mich in Arbeit - bei meiner Tochter. Und das wären dann ja zwei Wasserfallkleider... :o Und dann sah ich die Modelle in dem anderen Heft... :o ;)

 

Ist ja egal. :) Es wird schon was werden.

Ich bin selber schon riesig gespannt, ob das überhaupt ein Kleid für mich ist... :o :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is' scho' recht, Ina, ich bin trotzdem (oder jetzt erst recht) auf Dein Paillettenkleid

ohne Pailletten gespannt ;)

 

Bei meinem Kleid ist die Außenhaut soweit fertig:

 

1284.jpg 2173.jpg 3126.jpg

small_1284.jpg.0628eab9448236eea6ad1335c

 

small_2173.jpg.851f8d1b6ca8161558924710f

 

small_3126.jpg.ec985c21b49b7d2561042eefd

 

Von hinten sitzt es erstaunlich gut, auch ohne Anpassungen. Die Nähte sind zwar

noch nicht ausgebügelt, aber trotzdem werde ich in den Seitennähten noch ein Zentimeterchen

auslassen, so sieht es jedenfalls aus, als hätte ich auf beiden Seiten eine Raffung :rolleyes:

Irgend jemand anderer Meinung?

 

Das kommt dann morgen, heute habe ich damit angefangen, das Futter vorzubereiten.

Bis dahin...

 

sd29.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

das sieht ja sehr vielversprechend aus.

Aber die Raffung in der Taille......gehört die da nicht hin?

Von hinten finde ich es in der Taille etwas knap, da gebe ich Dir Recht. Oben neben den Ärmeln ist ein bisschen viel Stoff. Es scheint als ob der obere Teil des Rückens zu breit geschnitten ist.

Den Halsausschnitt finde ich wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

auf den ersten Blick ein umwerfendes Kleid für Dich! Steht Dir ganz hervorragend.

 

Auf den zweiten eine Nachfrage: Du meinst den kleinen Knick in der Seite, der durch Deinen Arm zu sehen ist, oder? Ich glaube, da würde ich auch versuchen, seitlich etwas auszulassen.

 

Wegen des Rückens eine unfachfrauliche Frage: könnte es sein, dass da ein ganz klein wenig Weite über der Brust fehlt, so dass der Stoff sich im Rücken schräg dorthin zieht? Ich komme auf die Idee, weil sich zwischen den Brüsten auch eine winzige, kaum wahrnehmbare Dehnungsfalte zu bilden scheint.

 

Aber wie gesagt: ich habe echt keine Ahnung, ich denke nur laut :o Und ich persönlich wäre froh, wenn meine Sachen schon so sitzen würden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen :hug:

 

Du meinst doch den 'Knick' in der Taille, oder?

 

Ja - es sieht aus, als hätte das Kleid eine Naht in der Taille - hat es aber nicht :rolleyes:

 

Aber die Raffung in der Taille......gehört die da nicht hin?

 

Ja, aber nur auf eine Seite. Mein Kleid rafft sich aber auch auf der anderen Seite

hoch. Es wird hier besser fallen, wenn mehr Platz da ist, nehme ich an.

 

Oben neben den Ärmeln ist ein bisschen viel Stoff. Es scheint als ob der obere Teil des Rückens zu breit geschnitten ist.

 

Von dem Bewegungsspielraum abgesehen, den ich in dem Kleid ja auch brauche,

könnte da auch noch zu viel sein. Genau wage ich das aber erst zu beurteilen, wenn

die Nähte ausgebügelt sind, denn gerade hier knubbelt sich der Stoff ganz gut durch

die breite NZ, zumal die Ärmel sehr eng geschnitten sind. Also erst gucken, dann

neu nähen...

 

Auf den zweiten eine Nachfrage: Du meinst den kleinen Knick in der Seite, der durch Deinen Arm zu sehen ist, oder? Ich glaube, da würde ich auch versuchen, seitlich etwas auszulassen.

 

Ich glaube, wir meinen das Selbe - eine Taillennaht, die nicht da ist :mad:

 

Wegen des Rückens eine unfachfrauliche Frage: könnte es sein, dass da ein ganz klein wenig Weite über der Brust fehlt, so dass der Stoff sich im Rücken schräg dorthin zieht? Ich komme auf die Idee, weil sich zwischen den Brüsten auch eine winzige, kaum wahrnehmbare Dehnungsfalte zu bilden scheint.

 

Ja, darüber grübel ich auch noch nach. Die Ärmel sind allerdings sehr eng geschnitten

und auch der Armausschnitt ist nicht sehr tief; ich werde schauen, wie es aussieht,

wenn ich die Seitennähte entspannt habe, denn das wird auch meiner Oberweite

ein wenig mehr Spielraum verschaffen. Und für die nächste Anprobe ziehe ich auch

einen BH an ;)

 

[...]ich denke nur laut :o

 

Bitte weiter laut denken, es muss ja nicht immer alles stimmen, was ich sehe -

deshalb frage ich Euch ja :hug:

 

Insgesamt finde ich es überraschend, dass ich an diesem Kleid in der Weite korrigieren

muss, der Schnitt scheint doch etwas enger zu sein, als sonst bei burda üblich.

Bin ich die Einzige, die das bisher registriert hat? Dann habe ich wohl zugenommen :rolleyes: :mad: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann habe ich wohl zugenommen :rolleyes: :mad: :o

 

... nochmal messen? :D:hug:

Liese, das ist Quatsch - das Kleid sieht super an Dir aus und die Seiten kriegst Du sicher noch in den Griff!

 

Ich bin gespannt auf das Kleid "in echt" und überlege jetzt langsam ernsthaft, ob ich auch so eines brauche.

Bis jetzt habe ich noch keines gesehen, dass mir nicht gefallen hätte bzw. der Trägerin nicht gestanden hätte.... Hm...

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Little Needle schrieb:
... nochmal messen? :D:hug:

 

Besser nicht... ;)

 

 

Little Needle schrieb:
Ich bin gespannt auf das Kleid "in echt" und überlege jetzt langsam ernsthaft, ob ich auch so eines brauche.

Bis jetzt habe ich noch keines gesehen, dass mir nicht gefallen hätte bzw. der Trägerin nicht gestanden hätte.... Hm...

 

Ich denke, Du brauchst wirklich so eins - schick fürs Büro, ohne übertrieben fashionable

zu sein, man fühlt sich damit 'korrekt' angezogen. Vor allen Dingen dann, wenn es passt :rolleyes:

 

Ich habe auf jeder Seite 1 cm an Weite ausgelassen und habe nun den Eindruck,

dass es zu weit ist :mad:

 

Von hinten sieht es von der Taille an gut aus:

 

2175.jpg

small_2175.jpg.a30dcf8f7f8f92499c08d6683

 

Die Naht ist weg. Aber der Rücken ist immer noch eine Katastrophe. Da aber burda

bei mir in der Schulterbreite sonst immer passt, ist mir nach kurzem Nachdenken

die Lösung eingefallen:

 

3127.jpg

small_3127.jpg.861ad01531c7315fbc8d9dc28

 

Ich muss nicht die Ärmel anheben, sondern den Rücken verschmälern - mal wieder

mein übliches Problem :cool: Ich kann mich nicht entschließen, den RV auszutrennen

und hier zur Taille hin auslaufend einen Keil abzunähen, das sieht mit Verlaub einfach

grauselig aus. Zumal ich die NZ am Ausschnitt bereits zurück geschnitten und das

RV-Band an die NZ angeheftet habe - natürlich von Hand...

 

1285.jpg

small_1285.jpg.033f53a86683e7532ababd721

 

Wenn ich mir das Foto aber genau ansehe, bilden sich über den Abnähern

sowieso Falten, die könnte ich mal versuchen, weiter nach oben auslaufen zu lassen,

zwei Zentimeter je Seite sollte genügen. Dann muss ich aber trotzdem die Belegnähte

auftrennen, fände ich jetzt auch nicht so prickelnd... Gibt es eigentlich irgendwo

eine burda-Figur, die man käuflich erwerben kann? Mannooo...

 

Der Vollständigkeit halber noch ein Foto von vorn...

 

495.jpg

small_495.jpg.d848930ad2c6baff6ad7360a38

 

und von der Seite.

 

567.jpg

small_567.jpg.5c9271e1064b7fba107d5d44f9

 

Sorry für die bescheidenen Fotos, mit Selbstauslöser gelingt das nicht immer. Außerdem

stehe ich etwas verkrampft, damit mir die Ärmel nicht wieder von den Schultern

rutschen. Auch gut zu sehen, dass die Falte unter der Raffung eigentlich nicht dahin

gehört, die ist der Mehrweite um die Hüften geschuldet. Das kriege ich schnell hin,

will ich meinen. Der Rücken macht mir viel mehr Kopfzerbrechen. *soifz*

 

Erinnert mich bitte daran, dass ich nie wieder ein Kleid ohne Nesselmodell für die

Änderungen nähe, das kostet mich so einfach zu viel Nerven.

 

Und jetzt ist erst mal Feierabend, ich gehe an die Stricknadeln - da weiß ich wenigstens,

was ich tue. :(

 

Schlaft schön! sd29.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.