Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Mütze mit Stacheln


cscheve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand, ob es ein Schnittmuster gibt, für eine Kindermütze mit Stacheln? :confused:

Würde gerne sowas für meinen Sohn nähen, aber ich traue mich nicht so recht an ein "Freihand"-Projekt ran.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cscheve

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Christine0112

    2

  • Haihappen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube Du meinst solche Mützen, wie sie ein bekannter Mützenhersteller verkauft! Die sehen aus wie richtige tütige Spitzen, die Spitzen werden ausgepolstert und dann auf die Mütze genäht. Mich erinnern das immer an Punk bzw. spezielle Nieten in der Form.

Dazu wirds wohl kaum einen Schnitt geben.

Wenn Du etwas ähnliches machen willst, probiers mal mit verschiedenen Tütenformen für die Stacheln. Ich schätze ein Drittel Kreis dürfte in etwa reichen, diesen zusammennähen und ausstopfen.

Eine normale Mützenform als Grundlage dürfte nicht so das Problem sein, da gibts viele.

Du musst dich vermutlich doch eher durchprobieren.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stacheln sollen wie Ulrike1969 schreibt wie umgedrehte Tüten auf der Mütze aufsitzen. Bin mir beim selfmade Schnitt nur nicht recht klar darüber, ob ich die Tüten auf die fertige Mütze aufnähen muß oder sie sozusagen in vorher festgelegt Löcher einnähen sollte.....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Alter ist die Mütze denn ? Sollte es eher eine Schalmütze oder eine Mützenart dieses bekannten Herstellers sein ?

Die Stacheln als eher oben im Kreis angeordnet oder wie in dem gezeigten e-book nach hinten verlaufend ?

Ich glaube man könnte dir leichter helfen, wenn du mal eine "Grundform" der Mütze zeigen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt leider nicht ein Foto aus dem Netz von der Mütze hochzuladen....

 

Barbaraaa hat mir einen Link in einer PN geschickt. (Leider kann ich noch keine PN's verschicken, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe....) Vom Prinzip her ist es so eine Mütze, nur stelle ich mir eine andere Anordnung der Stacheln vor....

 

Ich möchte eine einfache Mütze mit rundherum abstehenden Stacheln, keine Drachenzacken die nach hinten verlaufen.

Mein Sohn ist übrigens 5.

 

Ich werde es jetzt doch mal ausprobieren und dann evtl. ein Bild davon hochladen......

 

Vielen Dank für Euer aller Bemühen mir weiterzuhelfen!!!! Verstehe aber, daß es schwierig ist, wenn man kein Beispiel vorzeigen kann.... :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, diese Stacheln/umgedrehten Tüten :) werden auf die Kappe direkt genäht. Keine Löcher machen! Sonst musst Du die Mütze auch noch füttern, weil man von innen Löcher sieht. Außerdem wird sie durch die Löcher instabil.

Werde kreativ, das wird schon!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU: Morgenstern!!! Hab vorhin dauernd überlegt, wie dieses Ding heißt, damit ich die Mütze besser beschreiben kann und kam nicht auf den Namen und meine Umschreibung war mir zu peinlich..... :o

 

Ich werde die Tage gleich mal ans Werk gehen und ausprobieren und auf keinen Fall Löcher machen!!!! Daran, daß es evtl. dadurch instabil werden könnte, hab ich gar nicht gedacht!!!

 

Danke Euch allen :hug: und wenn es was wird, werde ich auf jeden Fall ein Bild posten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich finde es zwar krass sein Kind so zu verkleiden, aber genau so wie bei N&S wird es gemacht. Kann man auf jede runde Mütze anordnen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es zwar krass sein Kind so zu verkleiden, aber genau so wie bei N&S wird es gemacht. Kann man auf jede runde Mütze anordnen.

 

Grüße Doro

 

Wenn man die Mütze bunt macht (jeden Stachel in einer anderen Farbe und etwas höher angesetzt) und die eigendliche Kopfbedeckung nicht so dunkel wirkt es doch gar nicht mehr so bedrohlich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU: Morgenstern!!! Hab vorhin dauernd überlegt, wie dieses Ding heißt, damit ich die Mütze besser beschreiben kann und kam nicht auf den Namen und meine Umschreibung war mir zu peinlich..... :o

 

Ehrlich gesagt, kamen auch mir gleich peinliche Gedanken beim Anblick der Mütze ;)

Dann wird es sicher auch anderen so ergehen, wenn sie Deinen Sohn so mützenbewaffnet sehen...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bedrohlich habe ich das mit den Stacheln bisher noch nicht angesehen..... Habe neulich Kinder mit solchen Mützen gesehen und fand es eher lustig, zumal sie wie Christine0112 schreibt schön bunt sein sollen......

Naja, wenn ich sie nähe und es tatsächlich "verboten" aussehen sollte, dann werde ich sie ihm natürlich nicht aufsetzen!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch einfach Geschmackssache, was man aus welchen Stoffen und in welchem Stil näht. Das macht doch die Vielfalt aus, die uns dieses Hobby ermöglicht :)

Du wirst hier immer verschiedene Meinungen finden; eine Nähkursteilnehmerin hat mich einmal auf ein Kleid angesprochen, das ich nach einem Schnitt von Anita Pavani genäht habe. Ich fand und finde es wunderschön, aber sie fand es ziemlich schrecklich, glaube ich ;)

Na und, ich liebe dieses Kleid auch wenn die Meinungen darüber geteilt sein dürften; zu mir und meinem Stil paßt es.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...