Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8327 vergleichbares SM gesucht


indigogirl

Empfohlene Beiträge

dann muss ich also meine nexte Schnittmustersuche nicht unter "Schnittmustersuche" stellen sondern im "Markt"?? :confused:

ich bin einfach nur nach dem Wortlaut des Forums gegangen!!

 

Nein. Die Schnittmustersuche dient dazu, wenn jemand eine Vorstellung hat, wie ein Schnitt bzw. das fertige Objekt aussehen soll, aber kein passendes Schnittmuster kennt. Dann fragt man hier, ob jemand einen Schnitt kennt, der in Frage käme.

 

Bei der Antwort dürfen dann Hersteller verlinkt werden (auch solche, die ihre eigenen Schnitte verkaufen), aber keine reinen Händler (die nur Schnitte anderer Leute verkaufen).

 

Wenn du aber schon weißt, welchen Schnitt du haben möchtest, und nur einen Händler oder auch Privatmensch suchst, der dir den verkauft, dann benutzt du die Bezugsquellensuche im Markt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    10

  • nowak

    8

  • indigogirl

    5

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dann muss ich also meine nexte Schnittmustersuche nicht unter "Schnittmustersuche" stellen sondern im "Markt"?? :confused:

 

Wenn du eine Idee hast und dazu das Schnittmuster suchst, dann fragst du hier.

 

Z.B. "Suche einen Schnitt für eine Jacke mit Reißverschluß, Dreiviertelärmeln und vielleicht einem Schößchen", fragst du hier.

 

Wenn du schon weißt, welches Schnittmuster du willst, aber wissen möchtest, wo du es kaufen/ bekommen kannst, dann fragst du das im Markt.

 

Also: Suche nach einem Schnittmuster hier.

 

Suche nach der Möglichkeit es zu kaufen im Markt.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles klar?

 

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich weiß es nicht ;).

 

Vielleicht ist es wie @Ina (Quälgeist) sagt:

Ich mache mir zu viele Gedanken.

 

Aber jetzt mal ernsthaft:

Weshalb wird das so akribisch "verfolgt"? Wäre oder ist es so schlimm, wenn man es mal falsch macht?

Man, in dem Fall ich, möchte doch nur helfen. Ich hatte keine bösen Hintergedanken noch habe ich selbst einen Dawanda Shop.

 

Nun habe ich doch nochmal nachgebohrt :rolleyes:,aber es interessiert mich wirklich.

Ich finde es (die Forenregeln) tatsächlich verwirrend und die restriktive Vorgehensweise, wenn man einen Fehler macht, etwas befremdend. Damit will ich niemanden angreifen aber so habe ich es empfunden.

 

Noch einen schönen Wochenstart @all,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link gelöscht und Hinweis darauf empfinde ich als Korrektur, Abmahnung deswegen wäre für mich restriktive Vorgehensweise ;)

Ich zweifel auch öfter mal an mir, ob ich da was richtig oder verkehrt gemacht habe, aber die Arbeit haben ja die Admins :hug:danke euch dafür!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb wird das so akribisch "verfolgt"? Wäre oder ist es so schlimm, wenn man es mal falsch macht?

 

Es ist nicht "schlimm" wenn man es falsch macht, wir korrigieren es nur.

Es wird keiner bestraft, gesperrt oder rausgeschmissen dafür.

 

Und nach welchen Kriterien sollen wir denn entscheiden, wer sich an die Regel halten muß und bei wem wir es stehen lassen?

Ab 2000 Beiträgen darf man Kaufhinweise außerhalb des Marktes geben und sonst nicht? Oder wie hast du dir das vorgestellt. :o

 

Gerechter ist es doch, wenn die Regeln für alle gleichermaßen gelten.

Und für die Einhaltung von Regeln zählt die Absicht nicht. Wenn du falsch parkst, weil du ein Schild übersehen hast, kostet das nicht mehr und nicht weniger als wenn du falsch parkst, weil du dich einfach nicht an das Parkverbot halten wolltest.

Anders ist das hier auch nicht, nur mit dem Unterschied, daß es nichts kostet, wenn man einen Shoplink postet oder einen Bezugsquellenhinweis gibt. :o

 

Mal abgesehen davon, daß ein Grund, den Markt einzuführen darin bestand, daß sich damals viele User beschwert hatten, weil die Threads teilweise nur noch mit Shoplinks zugemüllt waren (und natürlich nicht nur mit hilfreichen, sondern eher zu 90 Prozent mit welchen, die nix zum Thema zu tun hatten)... wie sollen wir denn überprüfen, wer "unabhängig" empfiehlt und wer irgendwie von irgendwem gesponsort wird?

 

Das kann der Shop deiner besten Freundin sein, dein Stoffhändler gibt dir 50 Prozent Nachlass auf alle seine Stoffe, wenn du den Link zu ihm zwei mal die Woche "unterbringst", es ist dein Shop, du hast einen Zweitaccount, damit du Frage selber stellen kannst, auf die du dann mit dem Shoplink antwortest,.... Und das sind jetzt alles Beispiele aus der Praxis, Dinge, die vorgekommen sind.

 

So was können wir nicht überprüfen und im Grunde genommen wollen wir das auch nicht.

 

Daher eben die klare Regel: Alles was mit der Frage nach "Wo kann ich kaufen?" oder einem Hinweis von "Da kannst du kaufen." zu tun hat, gehört in den Markt.

 

So kompliziert ist das doch nicht, oder?

 

So ähnlich wie... wenn du Musik live erleben willst, gehst du auf ein Konzert. Wenn du eine Stereoanlage kaufen willst, gehst du zum Laden. Aber auf einem Lifekonzert würdest du nicht versuchen, eine Stereoanlage zu kaufen. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion (Nowak),

 

oh je, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Sorry, wenn Du es so verstanden hast.

 

Natürlich braucht man Regeln und ich möchte sie ja auch befolgen. Nur deshalb frage ich so impertinent? nach.

Ich sag jetzt mal das, was ich gar nicht sagen will:

 

Früher , im ganz alten Forum zu meiner Anfangszeit, fand ich es total unkompliziert. Ich weiß allerdings, ehrlich gesagt, noch nicht einmal ob es da schon einen Markt gab.

 

Nun ist das Forum viel größer und auch umfangreicher und wohl auch professioneller. Da ist es schon klar, dass man auch bestimmte Regeln braucht und auch auf die Einhaltung achten muss.

 

Ich wollte nicht meckern oder stänkern. Im Gegenteil, ich ziehe den Hut vor der Arbeit der vielen Freiwilligen hier!

Ich wollte nur sagen, dass ich es verwirrend finde. Aber ich werde in Zukunft genau überlegen wann ich einen Link setze. Ich möchte ja nicht unbedingt noch zusätzlich Arbeit machen. Denn das ist es ja. Man bzw. ein Moderator muss es ja ausbügeln. Das muss nicht sein.

 

Nichts für ungut :bier:,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, als das Forum erst ein paar hundert Mitglieder hatte und sich alle mehr oder weniger kannten hatten wir den Markt nicht, weil es noch ohne gut funktioniert hat.

 

Aber je größer es wurde, desto "attraktiver" wurde es halt auch für Spamer und andere lustige Gesellen.

Und irgendwann hatten wir dann eine Situation, wo eine "Ich suche grün gestreiften Jersey" mit zehn oder zwanzig "Grün habe ich nicht, aber schau mal in meinen Shop, da sind andere schöne Stoffe" Antworten bedacht wurden.

 

Das machte keinen glücklich.

Den Frager nicht, der ja nicht bekam, was er suchte und in dessen Thread vielleicht ein anderer, der die richtige Antwort gewußt hätte gar nicht mehr reinklickte, weil der sich natürlich dachte, bei zehn Antworten wäre sicher die richtige schon dabei. Und die anderen User, die das unter "neue Beiträge" alles angezeigt bekamen, auch nicht.

 

Dazu kam, daß mit wachsender Größe des Forums natürlich auch mehr Leute hier unterwegs waren die (teilweise einfach aus Nettigkeit, teilweise aber mit klar werbender Absicht) für jedes irgendwo gefundene Nähsonderangebot einen neuen Thread aufmachten, so daß es Tage gab, wo man vor lauter Angebotshinweisen auf der Startseite oder bei den neuen Beiträgen kaum mehr die Nähthemen fand. Auch das sorgte für Unmut bei der Mehrzahl: die einen fanden es nicht lustig ihre Ladezeit am Rechner für uninteressante Angebote vergeudet zu haben, die anderen waren enttäuscht, daß sie auf ihre Nähfragen keine Antworten bekamen, weil die Fragen einfach untergegangen waren.

 

Addiere dazu noch die "böswillige" Werbung, Leute die sich mit Zweitaccounts die "richtigen" Fragen zu den vorhandenen Antworten (= Angeboten des eigenen Shops) stellen...

 

Dann führte all das dazu, daß der Markt abgetrennt wurde. So kommen sich die Bereiche nicht ins Gehege.

 

Natürlich wäre es manchmal auch praktisch, wenn man das direkt in den Threads machen könnte, nur... siehe oben, es gibt keinen Grund anzunehmen, daß die Menschen sich heute anders verhalten würden. Wir haben inzwischen über 118000 User.... ein kleines Forum mit nur 1000 Mitgliedern werden wir halt nicht mehr. :o

 

Daß du uns Mods nicht mehr Arbeit als nötig machen willst freut uns natürlich alle. :)

 

Allerdings macht es bei Bezugsquellenhinweisen keinen Unterschied, ob sie mit oder ohne Link kommen. Einfach immer alle im Markt. :)

 

(Und keine Sorge, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da mal einhaken?

Natürlich braucht man Regeln und ich möchte sie ja auch befolgen. Nur deshalb frage ich so impertinent? nach.

Ich finde es toll, daß du nachfragst und zu verstehen gewillt bist und nicht einfach nur ein "die sind doch blöd" in dich hineindenkst (hoffe ich zumindest ;)). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Sorge, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten

 

Ganz ehrlich? So hätte ich Dich auch nicht eingeschätzt :).

 

Ich finde es toll, daß du nachfragst und zu verstehen gewillt bist und nicht einfach nur ein "die sind doch blöd" in dich hineindenkst (hoffe ich zumindest

 

*lach* Keine Sorge, das mache ich ganz bestimmt nicht. Ich schrieb es ja bereits, ich ziehe meinen Hut vor denen, die sich hier mit dem Forum so viel Mühe machen.

Deshalb versuche ich möglichst wenig Zusatzarbeit zu machen und deshalb auch die Nachfrage.

 

Was Marion schreibt, stimmt schon.

Es gab zu Urzeiten, als das Forum noch klein war, wirklich diese unangenehmen Werbeversuche. Das war manchmal schon nervig.

 

Ich weiß jetzt Bescheid und richte mich danach.

 

Schönen Abend,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt so der Preis des Erfolges... wenn du ein Forum mit 40 Mitgliedern hast, dann funktioniert die soziale Kontrolle noch.

 

Wenn es größer wird, braucht man irgendwann striktere Regeln, um Ärger und Missbrauch zu verhindern.

 

Dafür bekommt man aber auch die Infos und Anregungen von über 100000 Leuten und nicht nur von 40. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...