Zum Inhalt springen

Partner

Jacke 104 Burda 9/2009 - Schnittanpassung


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möcht mir mal wieder eine Jacke nähen und hänge erneut an der Schnittanpassung. Bzw. bei der Anpassung am Hohlkreuz.

Es geht um die Walkjacke 104 aus der September-Burda von 2009. Hier mal die technische Zeichnung:

000001796899.jpg.9da1d1741d1f1691f518db6d7ca72cac.jpg

 

Inzwischen habe ich den Schnitt kopiert und meine gängigen Schnittanpassungen vorgenommen. Also

Taille 4cm hoch

Armloch 2cm gekürzt

Schultern 2cm schmaler gemacht und

Ärmel 6cm gekürzt.

 

Außerdem habe ich das erste Mal überhaupt, das Rückenteil nach meinem Burda-Nähbuch an mein Hohlkreuz versucht anzupassen (bitte ignoriert die grüne Linie, die war ein gedanklicher Fehlstart)

DSC03353.jpg.217243338cce3412980e751fc54be261.jpg

und anschließend ein Probemodell aus festem Baumwollstoff zugeschnitten.

 

Das Ergebiss ist aber irgendwie ziemlich katastrophal, finde ich. Zum einen ist das Rückenteil nun kürzer als das Vorderteil - zumindest wirkt es so. Der Saum steht hinten blöde ab und es sieht total unvorteilhaft aus.

DSC03364.jpg.e4b69d3ae1739abc26a51413c12bb9ab.jpg

 

Zudem zieht vor allem das Rückenteil heftige Falten unter die Ärmel, vorne ist es noch zumutbar.

DSC03361.jpg.e1045c49565edc4a19c6185ae18a1f2a.jpg

 

Meine Frage ist nun:

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Und reicht es, wenn ich nun den unteren Armausschnitt noch etwas ausschneide, um die Falten wegzubekommen?

Und wie bekomme ich das Rückenteil noch besser auf Figur, denn so sieht das Ganze doch noch sehr tonnig aus, finde ich? Dabei muss ich allerdings beachten, dass mein Hohlkreuz nicht wiklich in der Taille ist, sondern weiter unten schon hin zum Po?

 

Ich wär Euch ganz dolle dankbar, wenn ich mich auf die richtige Fährte bringen könntet.

 

Euch allen noch einen ruhigen Sonntag.

DSC03362.jpg.bf2afb9caea41b2ec4454969923467db.jpg

DSC03363.jpg.ece2c67f0fe10be66fdb52b45d862007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    8

  • lea

    2

  • stofftante

    2

  • anonym09

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jacke sieht kastig aus, da hast Du recht.

 

Hinten ist sie zu kurz, außerdem würden Abnäher hinten ihr eine bessere Passform geben. Aber ob das bei dem Schnitt hinhaut?

 

Die Armlöcher sind zu eng.

 

Die eingenähten Seitenteile....sehen auch nicht aus, als wenn sie passen.

 

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber die Jacke würde ich nicht nähen.

 

Ich hab mal ein Shirt genäht, was auch solche Seitenteile hat. Im Schnitt sieht das aus, als wenn es schlanker macht, angezogen sah ich fürchterlich aus. Das Shirt wartet immer noch auf eine andere Verwendung, anziehen kann ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Abnäher hinten hatte ich auch erst nachgedacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie und wo?

Meine Idee war, das Rückenteil hinten quer zu teilen, so dass die Naht von den eingesetzten seitlichen Vorderteilen hinten weitergeht. Hat was damit zu tun, dass ich DoublefaceWalk dafür liegen habe und mit der Farbe spielen will. Damit könnte ich vielleicht noch ein bisschen mehr Figur reinbringen und natürlich müsste ich den Saum bzw. die Länge wieder ausgleichen.

 

Und die Armlöcher sind wirklich zu eng, das Gefühl hatte ich auch beim Anprobieren. Ich werd die Ärmel nochmal raustrennen und die Armausschnitte etwas tiefer machen. Mal sehen...

Hätte ich vielleicht die Armlöcher gar nicht kürzen sollen. Aber dann müsste ich die Taille 6cm höher setzen, damit die wieder richtig sitzt.

 

Aber was meinst Du mit den Seitenteilen? Vor allem welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, Ich finde das auch die Schultern zu breit sind, hast du vor die Jacke so schön zu besticken, dann würde ich hinten in der Taille links und rechts einen Abnäher nähen und dann in der Taille einen zweiteiligen Gürtel mit Knopf anbringen und auch so schön besticken.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenteile werden zuerst in die Vorderteile genäht, ganz normal, wie Du Rundungen nähst. Oder was meinst Du?

 

@Barbara: Die Schultern zu breit? Hm, eigentlich habe ich die schon 2cm schmaler gemacht. Ich hatte beim Anschauen der Bilder zwar auch das Gefühl, aber ich glaube, das täuscht, weil die Jacke etwas schief sitzt, also zu weit links. Das kannst Du am Halsausschnitt sehen.

 

Ich hab aber grad überlegt, ob es was bringt, die Seitennähte noch mehr zu taillieren, das werd ich gleich mal abstecken. Da ist ja auch noch Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst Du davon das Rückenteil längs zu teilen, so dass die Teilungsnähte an der Schulter auf die Teilungsnähte vorne treffen, keine Naht in der Mitte sondern je links und rechts eine Teilungsnaht. "princess shoulder seams" - ich kenne leider den deutschen Ausdruck nicht dafür, und somit die Jacke hinten mehr auf Figur bringst.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Idee war, das Rückenteil hinten quer zu teilen, ...

 

das ist auch richtig so. Und zwar an der Schnittvorlage. Falte einen Querabnäher, von den Seitennähten ausgehend zur hinteren Mitte, die Tiefe entspricht der "Einbuchtung" durch Dein Hohlkreuz unter Berücksichtigung einer bequemen Bewegungsweite. Dadurch rutscht zwangsläufig der hintere Saum nach oben, denn Du nimmst durch den Querabnäher ja Länge weg.

Dieses Maß gibst Du unten am Saum wieder zu, wiederum ausgehend von den Seitennähten. Oberteile mit hinterer Mittelnaht sind ideal für solche Hohlkreuzanpassungen, solche mit Bruch müssen dann zu einem mit Mittelnaht geändert werden.

 

Auf der alten Burda website waren solche Schnittanpassungen beschrieben und als Skizze dargestellt. Auf der neuen website finde ich sie nicht mehr, ich kann also nicht verlinken.

 

Mir fällt auf, daß auf Deinen Fotos zuviel Spielraum/ Stoff zwischen Brust (knapp oberhalb) und Armloch ist. Ich würde am Probemodell da einen kleinen Abnäher setzen und schauen, wie's aussieht. Dann die Schnittvorlage entsprechend anpassen.

Und die Schulter minimal verschmälern. Keinesfalls an der Armkugel, sondern an der Ansatznaht von (rotem) Seitenteil zu Vorderteil. Schieb die beiden Teile mal etwas übereinander.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje, die Idee ist gar nicht mal so doof, das wäre machtbar.

Dann könnte ich das Rückenteil richtig auf Figur bringen bis zu der Höhe, wo die Seitenteile ansetzen. Und unten eine Art Schoß in einer anderen Farbe. Da muss ich gleich mal basteln gehen.

 

@Zuckerpuppe: Hm, genau das habe ich alles gemacht, bevor ich das Probemodell zugeschnitten habe.

Ich habe das rückwärtige Schnittteil an der Taille von der Mitte eingeschnitten bis zur Seitennaht und dann um 2cm übereinander geschoben. Burda schlägt 1,5cm vor, bei mir wären es eigentlich 3cm - daher hab ich die "Mitte genommen".

 

Bei den Schultern habe ich das hintere Teil an der Armkugel geändert und vorne einfach, so wie Du meinst, an der Teilungsnaht je 1cm bei jedem Schnitteil weggenommen.

Umso verwunderter bin ich selbst, dass das Ganze immer noch so groß aussieht, zumal es bei meinen anderen Jacken ja passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich meld mich mal wieder ;)

 

Heute bin ich mal dazu gekommen, die Seitennähte etwas enger zumachen.

Außerdem habe ich mal probehalber das rechte Armloch ringsherum 9mm zurückgeschnitten und den Ärmel eingesetzt.

Hier könnt Ihr das Ergebniss mal sehen - im Gegensatz zum linken Arm, wo nix geändert wurde. Was meint Ihr?

1364145883_rechteSchulternachArmlochgrer.jpg.b9b02626c3b6db9ae58eb2232e78ba1e.jpg

 

Der Ärmel ist nicht richtig eingesetzt, weil ich beim markieren leider den Schulterpunkt vergessen habe. Daher die Falten und Beulen.

 

Außerdem hat Männe mir die hintere Mittelnaht noch einmal ein klein wenig enger gesteckt

Seitenansicht.jpg.030e4bf961c552aeb29c6508b687895a.jpg

Ich denke, ich muss ne ganze Menge Saum ausgleichen und das Hohlkreuz noch mehr anpassen. Das dürfte aber durch die spätere Quernaht ziemlich genau in Höhe der Falten doch kein großes Problem sein, oder?

2038436800_Vorderansicht.RechtesArmlochgrer.jpg.df09e99e927b79c64bf71f8ecc6d5c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, in der hinteren Mitte muss über den oberenm Rücken mehr Stoff sein.

Sind die Streifen im Fadenlauf? Dann mach doch in Höhe der Unerkante Armloch mal mit Geodreieck eine Querlinie im rechten Winkel zum Fadenlauf und schau dann auf einem Foto, ob diese Linie waagrecht ist. Ich befürchte, dass sie einen Bogen nach oben macht, weil es weiter oben schon nicht stimmt.

 

Ansonsten ist es so schon besser als am Anfang

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der alten Burda website waren solche Schnittanpassungen beschrieben und als Skizze dargestellt. Auf der neuen website finde ich sie nicht mehr, ich kann also nicht verlinken.

Die habe ich mal gesammelt (genau aus diesem Grund): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=121360

 

@Bügelfee: mir scheint die Rückenhöhe zu knapp, evtl. auch die Rückenlänge. Markiere doch mal mit einem Faden (Heft- oder Steppnaht) die Taillenlinie an Deiner Jacke und schau, ob sie waagerecht verläuft.

 

Nachtrag: den rechten (weiter nach innen gesetzten) Ärmel finde ich ca. 5 cm unter dem höchsten Punkt der Kugel etwas knapp. Darunter sieht man die Wölbung des Arms. Schau das nochmal kritisch an (auch mit Schulterpolster!) und überprüfe, wie Du Dich bewegen kannst.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

So, die Schulterpolster habe ich gestern bestellt zusammen mit noch anderem Kleinkram. Mal sehen, ob sie diese Woche ankommen.

 

Wenn ich mir das ganze so recht überlege, sollte ich wohl die Kürzungen in Armausschnitt und Armkugel wieder rückgängig machen. Die 2cm sind bestimmt die, die hinten am Rücken fehlen, oder? Aber dann sind die Armlöcher wieder so groß. Müsste/könnte ich sonst den oberen Rücken länger machen, indem ich das Schnitteil da aufdrehe?

Außerdem hab das Gefühl, dass die Jacke an sich eine Nummer zu groß ist, obwohl ich laut Maßtabelle grade so reinpasse.

 

Ich hab schon im Forum geguckt, ob jemand sich schon an der Jacke versucht hat, aber nix gefunden. Vielleicht sollte ich einfach einen WiP starten, da könnt ihr mir schon beim Ansetzen der Änderungen auf die Finger hauen ;)

 

Ich werd heut Abend mal alle Schnitteile ausmessen und gucken, inwieweit ich die Änderungen im Rücken rückgängig machen kann.

 

@Rita und lea: Ich hab's jetzt noch nicht mit Faden markiert sondern nur im Spiegel auf auf Fotos betrachtet, aber ich denke, ihr habt Recht. Die Linien laufen mit großer Sicherheit nicht waagerecht.

 

So, nun muss ich aber los.

 

Euch allen einen stressfreien Tag - die Hälfte der Woche ist rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Gedankenanstoß vorbringen :):

 

Ich wäre dafür, die Jacke noch zu verlängern, bzw die Proportionen anzupassen....

 

Die gerundete Seitenteilnaht endet beim Burda Schnittbild unterhalb der Taille; bei dir ist sie in der Taille, wenn nicht gar etwas darüber.

Auch wäre dann die Gesamtlänge dann imho etwas gefälliger.

Ich habe auch einen kurzen Oberkörper und rein optisch wird der m.M.n. länger und auch schlanker ;), wenn ich meine Oberteile länger wähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war schon die Rückenlänge von Anfang an zu kurz. Jetzt hat es sich verschlimmert. Bei einer Hohlkreuzänderung würde ich nicht unbedingt hinten an der Mittelnaht so eng stecken. Das wirkt dann m.E. unvorteilhaft, betont die Körperhaltung. Ich würde höchstene 1 cm an der Taille rausnehmen. Der Rest geht über die Taillenabnäher.

Die linke Seite des Ärmels und Schulter finde ich besser. Der Schulterpunkt kann bei einer Jacke ruhig etwas mehr nach aussen.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr, die Längenänderung war generell nicht so sinnvoll? Hm...

 

@sewing-gum: das Dumme ist, meine Taille ist ja wirklich so hoch. Und von der Länge her finde ich sie momentan eigentlich gerade richtig, so für mein Empfinden.

 

@stofftante: mit der Mittelnaht hast Du Recht, das sieht bescheiden aus. War ein Versuch. Mein Problem ist, dass ich ein ganz starkes Hohlkreuz UND einen Bauch habe - Bauch und Brustpunkt bilden quasi eine Linie. Also möchte ich sie gerne irgendwie auf Figur bringen, weil wenn die Jacke vorne und hinten gerade runter geht, sehe ich irgendwie tonnig aus. Oder ist das ein Trugschluss?

 

Ich denke, ich werde die Schnitteile nochmal neu Kopieren, die hier bekomme ich im Leben nicht mehr in den Originalzustand. Und dann starte ich neu mit den Änderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum: das Dumme ist, meine Taille ist ja wirklich so hoch. Und von der Länge her finde ich sie momentan eigentlich gerade richtig, so für mein Empfinden.

Bei einem sehr kurzen Oberkörper (im Verhältnis zur Körpergrösse) sieht es oft besser aus, wenn die Taille des Kleidungsstücks ein bisschen unterhalb der natürlichen Taille sitzt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuz UND einen Bauch habe - Bauch und Brustpunkt bilden quasi eine Linie. Also möchte ich sie gerne irgendwie auf Figur bringen, weil wenn die Jacke vorne und hinten gerade runter geht

 

(Das Hohlkreuz schiebt den Bauch nach vorne)

Vorschlag: hinten eine Flankennaht einzéichnen und dort einen Taillenabnäher rausnehmen (siehe Bild - so ungefähr). Auch aus den Seitennähten je 1 cm rausnehmen,

das Jäckchen ist ja gerade geschnitten. Und Schulterpolster drunterschieben

lg

heidi

soungef.jpg.55af542776a07045c563047714674949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...