Zum Inhalt springen

Partner

Pläne einer totalen Anfängerin ~


Adelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

da kommt man vom Festival aus Belgien wieder, kann nicht mehr schlafen und findet hier so viele Beiträge :)

Wenn ich das nächste Nähe könnte ich versuchen mal einen WIP zu machen - was genau bedeutet die Abkürzung eigentlich? :confused:

Ich kann aber auch noch mal meine Vorlagen genau fotografieren bis ich wirklich das nächste Kissen nähe. Allerdings muss der Akku vom Fotoknips grad noch laden :) ist am Wochenende leer fotografiert worden.

In ca, 2 Wochen fängt die Klausurphase in der Uni an - müsst langsam echt mal anfangen zu lernen.. mal gucken, wann ich dazu komme :(

 

Wünsch euch allen einen schönen Tag,

Adele

... mit der Quarkmaske gegen den Sonnenbrand trotz ständigem eincremen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adelchen

    38

  • Chnuesi

    7

  • Stoffellieschen

    3

  • dieAndrea

    3

Hallo Adele...

 

WIP heißt "work in process".....

da hattes Du ja ein stressiges WE....:) und vor allem sonniges.....

 

Das mit den Vorlagen ist eine gute Idee und beim nächsten Nähen.....

ich freue mich auf Deinen WIP.....:) ;)

 

Ich wünsch Dir noch ein paar ruhige Tage und vor allem Deinem Sonnenbrand gute Besserung.......

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelchen und alle Sternkissennäher,

 

ich bin ja so ungeduldig und hab noch 50 cm breiten Stoff über.

 

Also hab ich mir einen 24 cm hohen Salmi (Rhombus oder wie heisst das Ding?) gebastelt.

Wenn die untere Spitze ein 72° Winkel sein soll (360° / 5), ergibt sich eine Breite von 17,44 cm und eine äußere Seitenlänge von jeweils 14,8 cm.

Das hat der Computer ausgerechnet, mein Sohn kennt solche Computerseiten

 

Davon 5 Stück aneinandergemalt zu einem Stern auf Pappe und ausgeschnitten, das ist dann der Schnitt für Ober- und Unterteil

 

Jetzt fehlt noch der Schnitt für die 5 Verbindungsstücke vom unteren zum oberen Zacken.

 

Dafür hab ich auf der Pappe außenrum eine angeschnittetene Nahtzugabe von 1 cm eingezeichnet als Nahtlinie.

Die Kreuzungspunkte / wo sich die Nahtlinien der Zacken jeweils treffen, hab ich verbunden.

Das ist dann die Stoffbruchlinie für das andere Schnittteil.

Das Schnitteil ist dann ungefähr 13 cm hoch, auseinandergefaltet 26 cm hoch.

 

Beim nächsten Mal werde ich eines der 5 Seiten / Verbindungsteile teilen als Wendestelle /zum nachher zusammennähen.

Das müsste die unauffälligste Stelle sein.

 

Und wenns größer werden soll, mit Geodreieck rundum gleichmäßig zugeben und dann den Schnitt für die Seitenteile ausmessen

 

 

Zusammengenäht hab ich es noch nicht (wegen Kopfschmerzen)

 

Hab ich einen Denkfehler?

 

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den thread erst heute entdeckt.

alle achtung, was du uns hier gezeigt hast ist nicht schlecht.

die jeansshorts und das sternenkissen.

die windtunika aus der ottobre...

viele, die ich kennen brauchen erst einmal eine fachkundige anleitung um einen schnitt aus einer zeitschrift zu kopieren.

ich habe auch noch keinen getroffen, der sich als erstlingswerk an eine jeans gewagt hätte (das ist für viele das fernziel in der näherei:p) und die dann auch noch so hinbekommen hat wie du. viele brauchen dafür jahre.

ich sage respekt.

 

aber wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, nehme ich dir die anfängerin nicht ganz ab.

ist ja auch egal:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott Kröte das klingt aber kompliziert :D Könnt aber auch daran liegen, dass ich so müde vom Wochenende bin... Mittwoch fotografier ich meine Vorlagen einfach mal von oben. Bin grad bei meinem Freund und die Dinger sind zuhause.

 

@ benzinchen

Ganz ohne Hilfe hab ich das alles sicherlich nicht genäht - hab meine Oma viel am Telefon und auch live damit genervt, wenn ich nicht weiter kam. Und vor allem hab ich bevor ich alleine angefangen habe einen Hosenrock und ein Oberteil mit meiner Oma gemeinsam genäht - vom Schnittmuster kopieren über Stoff zu schneiden und dann schließlich zusammen nähen.

z.B. das erste Sternkissen war ganz alleine, aber da war dann jede Ecke ein Glücksspiel wie s dann von außen aussieht. Mit dem zweiten bin ich dann bei ihr vorbei gefahren und hab sie um Rat gebeten, wie sie die Ecken nähen würde, dass das von außen besser aussieht. Einfach nur Läppchen hin und her nähen war mir einfach zu langweilig...

Und genauso bin ich dann mit der Jeans für meinen Freund als ich am Reißverschluss nicht weiter kam zu ihr gefahren und sie hat mir das gezeigt - da ich eben noch nie einen Reißverschluss eingenäht hatte. Beim Bündchen hat sie mir dann genauso geholfen :)

Und für die Tunika hab ich die lieben hilfbereiten Leutchen hier im Forum um Hilfe gebeten :)

Also ich kann dir kein genaues Datum nennen an dem ich angefangen habe - so vor 2 bis 2 1/2 Monaten habe ich zum großen Erstaunen meiner Oma damit anfangen wollen ~ und da würd ich mich schon als Anfänger bezeichnen.

 

So jetzt wünsch ich euch allen noch ne angenehme Nacht und ich versuch was Schlaf nachzuholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auf Farbenmix die Anleitung für die Ratzfatztasche gefunden und mich spontan und vor allem weil mir langweilig war daran gesetzt :)

Das is dabei rausgekommen ~ leider hat die Maschine beim Kanten oben absteppen zwei mal nich mehr weiter gewollt :mad:

 

picture.php?albumid=903&pictureid=6928

 

Möglicherweise war der Stoff etwas dick? Dann versuch mal einfach zu unterlegen. Ich sag dem auch einen Schuhlöffel fürs Füsschen machen. Leg neben den dicken Stoff (Wo die Nähte meist zusammenkommen) einfach ein gefaltetes Stück Stoff unter. Dann klappts meist besser. Aber bestimmt weisst Du das ja auch schon!

 

Klasse was Du da alles so zauberst. Wieder einmal ein Beweis, das mit Geduld und Motivation eigentlich die Näherei doch gar nicht so schwierig ist! (Finde ich!)

Bearbeitet von Chnuesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui nee wusst ich noch nicht!

Vielen Dank für den Tipp - werd ich bei ma ausprobieren.

Hab im moment dank der bevor stehenden Klausurphase nich wirklich Zeit was zu nähen ~ sehr schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach.. na ja, bei mir ist die Näherei so eine Art Arbeitswut...die lässt dann nach...dann mach ich eine Pause..um dann erneut loszulegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben meine Sternkissenvorlage fotografiert und ein wenig mit der Maus in Paint beschriftet ... dürft gern lachen :D

 

picture.php?albumid=964&pictureid=7565

Hoffentlich hilfts euch was weiter ~ muss wie gesagt erst mal die klausuren schreiben bevor ich wieder zum nähen komme und dann werd ich mich mal an einem WIP versuchen - jetzt weiß ich ja auch was das genau heißt :)

 

Die kleineren Winkel müssen 72° betragen - die Länge der Rautenteile ist egal, man muss nur darauf achten, dass die beiden Winkel 72° haben. Der Stern besteht aus genau 5 der Rauten, die außen eingenäht werden. Im Prinzip muss man nur eine Raute zeichnen und dann kann man die übertragen.

Zum einfacheren Aufzeichnen auf den Stoff hab ich mir die Nahtzugabe dazugeschnitten - und durch die Pappe ist das ganze toll stabil geworden.

Bearbeitet von Adelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lachen? Ist doch supi, gerade weil so viele nach einer Vorlage gefragt haben...ich sag auch mal danke, weil ich's echt nett finde... wäre vielleicht sogar was für Ikeas' Rosalie...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben meine Sternkissenvorlage fotografiert und ein wenig mit der Maus in Paint beschriftet ... dürft gern lachen :D

 

picture.php?albumid=964&pictureid=7565

Hoffentlich hilfts euch was weiter ~ muss wie gesagt erst mal die klausuren schreiben bevor ich wieder zum nähen komme und dann werd ich mich mal an einem WIP versuchen - jetzt weiß ich ja auch was das genau heißt :)

 

Die kleineren Winkel müssen 72° betragen - die Länge der Rautenteile ist egal, man muss nur darauf achten, dass die beiden Winkel 72° haben. Der Stern besteht aus genau 5 der Rauten, die außen eingenäht werden. Im Prinzip muss man nur eine Raute zeichnen und dann kann man die übertragen.

Zum einfacheren Aufzeichnen auf den Stoff hab ich mir die Nahtzugabe dazugeschnitten - und durch die Pappe ist das ganze toll stabil geworden.

 

Sag mal Adelchen, würde bei Gelegenheit gerne auch solche Sternkissen als Mitbirngsel, kleine Geschenke machen, darf ich? (Vielleicht klingt das jetzt doof, aber immerhin hast Du die hier erfunden und sowas wie ein Copyright drauf)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hab ich auch kopiert :)

Hab so ein fertiges Kissen gesehen auf einem Bild und mir dann überlegt, wie man das selber machen kann - also hab ich die Idee im Prinzip auch geklaut :rolleyes:

War mir erst auch unsicher, ob ich das darf, aber sind nicht fast alle Dinge durch irgendwas, was man mal gesehen hat inspiriert? Dann dürft man ja eigentlich nichts selber machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können das Kissen nach meiner Anleitung alle nähen :)

 

Bißchen verspätet, aber ich hab eben mal meinen ersten BH Versuch fotografiert und auch direkt mal eine Frage dazu, damit der nächste besser sitzt...

Was muss ich ändern damit das Mittelstück auch wirklich am Körper anliegt?

Ansonsten sitzt er ganz gut, das is das einzige Manko :(

picture.php?albumid=903&pictureid=7575

habs nicht geschafft das bild gerade von vorn zu machen :(

picture.php?albumid=903&pictureid=7574

 

 

Jetzt werd ich wohl erst mal das gestern entdeckte Loch in meiner Wind Tunika versuchen zu flicken :( da bin ich wohl am Wochenende auf dem Festival irgendwo hängen geblieben und habs nicht gemerkt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em, möglich ist, das Du einen zu kleinen Bügel gewählt hast, sprich eine zu kleine Cupgrösse! Was ist das für ein Schnitt, gefällt mir gut Dein BH! Bin auch gerade am BH nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Nähpaket von Sewy gewesen - BH Julie ~ im Text dahinter stand, er verzeiht so manchen Nähfehler .. deswegen hab ich mich da dran getraut :p

Hab die Größe von einem gekauften perfekt sitzenden BH übernommen - aber du meinst das Körbchen größer? und den Umfang so lassen oder den auch ändern?

Meine Oma hat mir gestern alte Unterkleider gegeben die sie verwahrt hatte in der Hoffnung irgendwann noch mal rein zu passen - sie meint da kann ich vielleicht auch den ein oder anderen BH draus nähen :) Muss ich mal gucken, vielleicht näh ich dann Probeweise mal ne andere Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ich denke dass Du eine Körbchengrösse mehr nehmen solltest und die Unterbrustweite belassen! Sewischnitte sind das Geld wert finde ich!! Hab den Rebecca und den Linda! Und auch die Bademode von denen ist für mich sehr passend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mal ausprobieren ~ in den Semesterferien :) Danke dir :)

Fand das vor allem klasse, dass es bei Sewy diese komplett Pakete gibt - das Schnittmuster kann man dann ja super für die nächsten verwenden und man weiß schon mal, was man so alles braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adelchen!

 

Finde deine Kissen wirklich klasse, auch das, was du bis jetzt (als Anfängerin!!!) genäht hast!!!!!!

 

Alle Achtung!!!

 

Schön,dass du eine solche Oma hast!

 

Deine Steppnähte bei der Jeans muss ich wirklich loben!!!!!!!!!!! Die sind echt gut! Prima!!!

 

Du hast echt TALENT!!!!!!!!!!! Weiter so!

 

Mit deinen wunderschönen Kissen hast du mich auch angesteckt...Die sind wirklich ein Hingucker!!

 

Den Schnitt habe ich ein bisschen abgewandelt, so dass ich 6 Spitzen habe anstatt 5. Man kann diese Kissen auch aus Resten nähen, wenn man nur Rauten oder Dreiecke zuschneidet...Echt super! Weiter so!

 

 

an kröte19:

ich bin auch eine, die alles ausrechnen muss...Willkommen im Club!

Aber Recht hattest du ja mit deinen Berechnungen...

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mein erstes Viech aus Kuh-Restestoff, sonst nähe ich ja immer nur aus Strümpfen - ich nenne ihn CowBunny:

3593907705_5ed9c9d186_m.jpg

 

Ich habe für Schnitte irgendwie keine Geduld, weshalb ich alles Freihand und nach Gefühl naehe... das kann manchmal ganz schön daneben gehen. :)

 

Oh Gott, ist das süüüß! :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...