Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tochter will Kleid...


littlemum

Empfohlene Beiträge

.... oder Oberteil :eek:

 

Hallo ihr Lieben,

da ich ja nun schon ein paar Teile für mich genäht habe, wünscht sich meine Tochter nun ein Kleid oder ein Oberteil, zu ihrem 17.Geburtstag in drei Wochen.

Das ist nun wohl eine große Herausforderung für mich, da meine Süße bei einer Größe von 155cm eher etwas zu Rund geraten ist. Anbei ein Foto, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

 

Leider trägt sie wie "alle" Jugendlichen, am liebsten figurbetont, knapp, knapper.... :eek: *schauder*

 

Welche Schnitte und Stoffe würdet ihr vorschlagen?

Über den Schnitt burda 8108 bin ich hier schon gestolpert, leider komme ich im Moment nicht auf die Seite :(

 

Hier noch das Bild, mit der Bitte um konkrete Ratschläge von ähnlich gebauten Hobbyschneiderinnen.

 

Lieber Gruss, Petra

26509514_Maus07.jpg.dc922e8b615a0f484687b6d9c4a4dd2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • 3kids

    6

  • spring

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich sie mir so ansehe, dann hat sie ja schlanke Beine und nur ein wenig zu viel Bäuchlein. Wie wäre es dann mit einem (kurzen) Wickelkleid (ist auch absolut in momentan) das dann den Blick auf ihre Beine und ihren Charakter lenkt?! Die Wickelfläche lenkt zusätzlich auch vom Bauchansatz ab :)

 

Schnitt 8108 ist ein Hosenanzug, wobei ich ehrlich gesagt finde, dass Deine Tochter für den Stil zu jung und zu schlank ist ;) Den Schnitt habe ich hier und finde den mit fast doppelt so viel Jahren auf dem Buckel auch noch zu trutschig *g*(und ja, ich hatte ihn in meiner Verzweiflung gekauft weil ich für Anfänger geeignete Hosen brauchte)

 

LG, stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die englischsprachige Burdaseite? Dort findest du vielleicht etwas - z.B. Celeste oder Zoe oder Azalea

 

Hier der Link, unbedingt die Fotos anschauen, jeweils unter "view creations"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe littlemum,

 

das Heft von Ottobre Woman kann ich jetzt echt empfehlen, denn es sind dort zwei Variationen, von Größe 34 - 52, manchmal entsprechend dem Schnitt in zwei Größengruppen aufgeteilt.

 

Und ich habe inzwischen festgestellt, diese Schnitte lassen sich wunderbar variieren und verändern!

 

Z. B. im Heft Frühjahr/Sommer 2007 das Top für werdende Mütter Nr. 20 ist nur im Vorderteilbereich anders geschnitten. Schau mal auf die Schnittliste: Rückenteil und/oder Ärmel sind identisch mit Schnitt Nr. 2, T-Shirt mit 3/4 Ärmeln, mit Schnitt Nr. 3, Top mit kurzen Ärmeln und rundem Halsausschnitt, mit Nr. 3, Top mit Puffärmeln, mit Rosen-Top Nr. 5, mit Wickeltop Nr. 6.

 

Was bedeutet das?

 

Also, man kann nach Belieben die Ärmel verwenden, nach Belieben den Halsausschnitt verwenden und ich habe jetzt 2 Oberteile von der Nr. 20 genäht, wobei ich beim zweiten einen anderen Ärmel genommen habe und

das Vorderteil sogar bei dem überkreuzten Bogen auseinandergeschnitten und dort eine Naht und einen anderen Ausschnitt gemacht habe und ein Gummiband über dem Bauch reingenäht habe.

 

Denn wenn Du festere (und billigere) Baumarktfolie nimmst, kannst Du ein Rückenteil rauskopieren, in dem erwähnten Fall zwei verschiedene Ärmel und ein Vorderteil nehmen und dann auf die anderen Versionen auf dem Schnittbogen drauflegen und gucken, was Du nun gerne ändern bzw. kombinieren würdest.

 

Wichtig ist ja nur, dass man einen Stoff mit denselben Eigenschaften nimmt, also Jersey, wenn Jersey angegeben ist. Und noch etwas, die Figuren sind in Echtgröße fotografiert, also an Leuten, die wie alle anderen Leute aussehen, das ist ja so selten, zwar gewöhnungsbedürftig, aber eben ehrlich - was nützen Bohnenstangen mit 1,84 Länge und Größe 34/36, wenn sie ein Teil zeigen, das für Größe 48 geschneidert werden soll???

 

Kein Mißverständnis, ich meine mit diesen Ausführungen nicht, daß Du für Deine Tochter gerade diese Modelle nähen sollst, sondern daß die Ottobre Woman für alle Altersstufen und Größen gut kombinierbare Modelle anbietet!

 

Ich bin deshalb von Ottobre echt begeistert, denn dieses Vorgehen spart viel Zeit!

 

Und in dem erwähnten Fall von Umstandskleidung einfach genial, denn schließlich verändert sich in dieser Zeit nicht der Rücken und die Ärmel, sondern das Vorderteil!

 

Dies gilt auch für die anderen Leser/innen: Schau mal in das Heft, die Teile sehen so verschieden aus, daß niemand glauben würde, sie seien von ein und demselben Schnitt gemacht!

 

Übrigens, wenn Du an service at ottobre.fi schreibst, bekommst Du während der Geschäftszeiten innerhalb einer halben Stunde Antwort aus Lappland. Sind sie nicht toll, die Finnen?

 

Gutes Gelingen und viel Erfolg!

 

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: man seid ihr Klasse, vielen Dank für die netten Antworten, werde mich gleich mal schlau machen ob ich da was geeignetes finde.

 

@ stille

naja Bäuchlein ist leicht untertrieben ;)

der Blickwinkel und das schwarze Shirt lenken doch sehr vom Wesentlichen ab :p

tatsächlich hat sie einen richtig dicken Schwimmring um den Bauch, also seitlich gesehen mehr Taille als Hüfte :( die Oberschenkel sind leider auch ziiiiiiemlich stabil :(

 

Irgendwie sind uns die mänlichen Exemplare um einiges besser gelungen -37.gif

 

PS: hänge jetzt schon seit Stunden im "Label-Thread" fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickeloptik lenkt nach meiner Erfahrung leider nicht immer vom Bauch ab, das kann ihn auch gut betonen... :o

 

Hochmodisch sind derzeit ja die Hängekleider in A-Form bzw. mit einem Empire-Büstenteil. Das Ganze dann in eher Kurz, also eine Handbreit über dem Knie endend.

 

Die Brustpartie ist so gut ausgeformt, Bauch, Po und Oberschenkel gnädig überdeckt und die Beine kommen wieder zur Geltung. (In der Hose kann man natürlich nicht sehen, wie die Beine sind, aber sie wirken im Verhältnis eher schlank.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

werde mich auch mal in diesem Stil schlau machen, obwohl ich meine heute schon gelesen zu haben, dass diese Empire-Kleidchen oder Hänger bei bauchlastigen, eher wie Umstandsmode aussehen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hängerkleidchen sehen nicht nur bei bauchlastigen wie Umstandsmode aus, insbesondere die kurzen und stark gerüschten. Ein gruseliger Ausfall der derzeitigen Mode die sehr viel witziges und cooles bietet.

 

Allerdings finde ich die unter dem Busen taillierten Sachen in der Tat Klasse. Und als Shirt darfs auch ein bißchen weiter sein, nur bitte nicht als Babydoll.

 

Aber hier ist ja ein Kleid gefragt:

 

Ich finde auch Hemdblusenkleider toll, aber bei der Größe isses wahrscheinlich zu kastig. In der neuen Burda Plus sind zwei Wickelkleider drin, mit nem witzigen Stoff, was helles und gekürzt. Ich finde die Wickeloptik lenkt schon vom Bauch ab, insbesondere weil sie aufs Dekollete lenkt. Der Trick ist ja nicht vom Bauch abzulenken, sondern auf die tollen Stellen hinzuweisen.

 

Haaa, ein paar Klicks weiter: Ist das nicht toll? Nr. 7939

 

http://www.burdamode.com/Kleider,1270778-1128998-1005105-1450361,deDE.html

 

Das hat nen schönen Schwung, hebt die Beine hervor und ist sportlich-jugendlich.

 

Hat sie denn sonst noch Wünsche geäußert?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass diese Empire-Kleidchen oder Hänger bei bauchlastigen, eher wie Umstandsmode aussehen :eek:

 

Wenn du mich fragst, sehen die bei jeder Figur unterschiedslos nach Umstandsmode aus... :o

 

Aber wenn man diesen Trend mitmachen möchte, und junge Mädchen möchten ja oft im Trend liegen, dann ist es besonders für Bauchfiguren vorteilhaft, weil eben alle gleich drin aussehen. :o

 

Das Hängerchen sollte nur nicht aus Slinky oder so was sein, was den Körper nachzeichnet... :rolleyes: aber das sind die derzeit zu kaufenden ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich auch mal in diesem Stil schlau machen, obwohl ich meine heute schon gelesen zu haben, dass diese Empire-Kleidchen oder Hänger bei bauchlastigen, eher wie Umstandsmode aussehen :eek:

Genau das woltle ich gerade zu bedeneken geben - außerdem finde ich 155 zu klein für diesen Stil.

 

Ich bin und bleibe ein Fan von Teilungsnähten - und so lange die Brust mehr vorsteht als der Bauch und ihn gnädig verdeckt (ich darf das sagen, weil das bei mir so ist), sollte das Ganze so geschnitten sein, dass es der Figur folgt und die Illusion erzeugt dass überall noch viel Luft darin ist. Ich habe gerade eine Bluse fast fertig und eine Bekannte meinte, die würde 10kg wegzaubern. Naja das ist übertrieben, aber es sieht definitiv viel besser aus als Shirts.

 

Aber so ein Kleid muss 100% passen - dürfte also eine Menge Änderei beinhalten bei den Proportionen, aber ich nehme mal an, mit Kurzgrößen hast Du Erfahrung.

 

http://www.burdamode.com/8351_Kleid,1270778-1128998-1005105-1005216-1005222,deDE.html

wäre m.E. von der Grundform her geeignet.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Haaa, ein paar Klicks weiter: Ist das nicht toll? Nr. 7939

 

http://www.burdamode.com/Kleider,1270778-1128998-1005105-1450361,deDE.html

Das hatte ich auch im Visier, habe es dann aber verworfen, weil die Schleife bei mir (dicker Hintern) am Kleid ziehen würde, so dass es vorne anliegt, keine Illusion erzeugt sondern die Realität mit brachialer Gewalt an Tageslicht bringt.

 

Ist allerdings der Po flach, dann wäre es eine echte Alternative, nicht so Standard, peppiger, fetziger.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow da sind ja tolle Ideen dabei :klatsch1:

wäre doch gelacht wenn ich da nicht etwas brauchbares finden würde.

 

Wenn ich heut nur nicht so nervös wäre, warte doch auf meine Hobbylock und weit und breit ist kein Paketauto zu sehen :mad:

 

@ Rita

ja mit Kurzgrößen muss ich mich bei 154cm zwangsläufig auseinander setzen, trotzdem darf der Schnitt noch nicht all zu schwierig sein. Ach ja der Busen ist durchaus sehenswert, den darf man dann schon etwas mehr betonen.

 

@ Anja

möglichst schwarz sollte es sein und leicht fließend, nur beim Stoff hab ich noch so garkeine Idee, alles bloß kein Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, von Burda 8108 würde ich definitiv die Finger lassen - hab mir den Schnitt grade angesehen, und ICH würde das maximal als Schlafanzug anziehen :eek:

 

Wie Rita schon schrieb: Teilungsnähte oder auch Wiener Nähte, den Busen schön ausformen und ein bisschen Taille hinmogeln - bei mir sieht das am besten aus. Sackige Klamotten sehen zumindest bei mir nur noch fetter aus als ich eh schon bin *seufz*.

 

Evtl. solltest du dir auch mal die Full-Bust-Alteration für Wiener Nähte ansehen, die es bei Sew&Sushi (unter "sewing secrets", "Schnittänderung für große Oberweiten, Wiener Naht") gibt - denn die Oberweite deiner Tochter sieht mir nach mehr als B aus, damit dann alles gut sitzt, braucht sie also die Oberweite auch an der richtigen Stelle :)

 

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katrin

bei deinem Link erscheint bei mir leider nur Fehler: Server nicht gefunden

 

@ Benedicta

stimmt die OW ist deutlich mehr als B :o

an Wiener-Nähte hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ihr das gefällt. Sie hat ein schwarzes Kaufkleid (100% Polyester) das hat ähnlich Empirestyle ein Brustteil und A-Form-Rockteil, allerdings ist das ein Neckholderkleid, was bei ihrem eher breiten Rücken nicht so doll aussieht :(

aber sie liebt dieses Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier:

 

Haaa, ein paar Klicks weiter: Ist das nicht toll? Nr. 7939

 

http://www.burdamode.com/Kleider,1270778-1128998-1005105-1450361,deDE.html

 

Das hat nen schönen Schwung, hebt die Beine hervor und ist sportlich-jugendlich.

 

gibt es übrigens als Gratisschnitt auf der englischsprachigen Burdaseite, Name "Celestina" (von mir weiter oben verlinkt). Und - äh - meiner Meinung nach mit viel tolleren Fotos, u.a. von einer ,die es als Schwangerschaftskleid genäht hat, mit etwas "extraplatz" für den Bauch (inkl. Making of!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein HOCH auf Google Translate :klatsch1:

 

danke Martina, hab mir diese Seite gleich abgelegt, da sind ja wirklich tolle Sachen dabei :)

 

Ideen hab ich jetzt dank euch wohl genug, jetzt muss ich mich nur noch auf stoffsuche begeben und hoffen dass morgen mein neues Maschinchen ankommt, sonst :fetch:und :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schöner Threat mit som eingestellten Foto, bin zwar etwas größer, aber figurtechnisch ganz ähnlich gebaut, so kann man auch was "mitnehmen".

Ottobree ist ganz gut, Burda Moden hat aber in der letzten Zeit auch immer schöne Sachen in Großen Größen drin, die aktuelle burda Plus hat auch ein paar nette Sachen und Kleider drin, bzw. ein paar Teile in Kurzgröße. Ich hoffe ich wiederhole da nichts, hab nicht alle Links angeschaut.

Obwohl ich nicht weiß, wie die Kleider ihr stehen werden, aber 2-teilige Kombis wären schon dabei, die Models haben immer so wenige Problemzonen. Möglich wäre auch noch die burda Easy Fashon, die in den nächsten Tagen herauskommen soll, geht zwar nur bis 44, aber vielleicht sind die Schnitte recht einfach zu erweitern. Ich kauf mir sie jedenfalls immer, wenn mir etwas darin gefällt, hab aber noch nichts daraus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schöner Threat mit som eingestellten Foto, bin zwar etwas größer, aber figurtechnisch ganz ähnlich gebaut, so kann man auch was "mitnehmen".

Ottobree ist ganz gut, Burda Moden hat aber in der letzten Zeit auch immer schöne Sachen in Großen Größen drin, die aktuelle burda Plus hat auch ein paar nette Sachen und Kleider drin, bzw. ein paar Teile in Kurzgröße. Ich hoffe ich wiederhole da nichts, hab nicht alle Links angeschaut.

Obwohl ich nicht weiß, wie die Kleider ihr stehen werden, aber 2-teilige Kombis wären schon dabei, die Models haben immer so wenige Problemzonen. Möglich wäre auch noch die burda Easy Fashon, die in den nächsten Tagen herauskommen soll, geht zwar nur bis 44, aber vielleicht sind die Schnitte recht einfach zu erweitern. Ich kauf mir sie jedenfalls immer, wenn mir etwas darin gefällt, hab aber noch nichts daraus genäht.

 

 

-13.gif das ist ja mal lustig *prust* aber Danke für den Tipp :rose: kannst du mir auch noch sagen wann genau diese Zeitschrift rauskommt, ich hab noch bis 11.Sept. Zeit zum nähen und vielleicht finde ich da ja auch noch etwas schönes für mich :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir auch noch sagen wann genau diese Zeitschrift rauskommt, ich hab noch bis 11.Sept. Zeit zum nähen :help:

 

...wie ich gelesen habe *MORGEN*...bin gespannt ob es auch stimmt, bin nämlich auch schon sehr neugierig.

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Sachen aus der Easy Fashion eher was für Girlies sind und Deine Tochter hat in meinem Augen die Figur einer Frau. Das ist unabhängig vom Alter. Die Tochter eienr Bekannten ist schon mit 13 oder 14 auf Frauen-Mode umgestiegen, weil die Girlie-Sachen ihr nicht passten, andere tragen mit 30 Noch Girlie-Mode, weil ihre Figur darin besser zur Geltung kommt.

 

Guck ruhig rein, aber ich glaube, das ist eher nichts für Euch

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männo Rita,

jetzt hast mich wieder ganz verunsichert :(

wenn für mich nichts dabei wäre, das wär mir ja egal gewesen, hab ja selbst schon genug Schnitte herumfahren, aber ich brauch doch dringend etwas für die Tochter, das ich dann möglichst auch noch bis dahin realisieren kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.