Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knoten-Schablonen für Asiatische Verschlüsse


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich bin beim Stöbern auf Schablonen von Clover für Asia-Verschlüsse gestoßen.

Hat jemand die schonmal in natura gesehen und kann berichten, wie gut das funktioniert?

Ich hab' auch noch keine deutsche Bezugsqueller 'ergoogeln' können, wo man einfach mal zur Probe bestellen könnte, und bevor ich mir etwas über den großen Teich schicken lasse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    7

  • lenalotte

    3

  • nagano

    1

  • Pippi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Ich habe die Schablone für den Button Knot, Ball Knot und den Tear Drop Knot und muss gestehen, dass ich nur mal kurz angetestet habe (da sind Probeschnüre bei)

Das ist ziemlich idiotensicher- auf den Schablonen sind Nummern für die Fädelreihenfolge und die Anleitung ist ausführlich.

Einzig beim Tränenteil stelle ich mir die Fadenendfixierung etwas schwieig vor (habe ich noch nicht gemacht). Aber ich denke, mein Stop Fraying hilft.

 

Ich habe mir die Teile aus USA mitbringen lassen (genau wie die Filznadel von Clover - klasse Teil und das Fastturn Set und ich bekomme noch den Perfect Pleater *jubel*)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich jetzt etwas falsch verstanden habe...

 

 

1) diese Dinger gibt es bei uns im Bastelgeschäft (mindestens für so Knotenschnüre, aber dann wird es sie für die eigentlichen Knoten wohl auch geben)

 

2) Ich war bei den Pfadfindern und kann mindestens die im Linkt gezeigten Knoten auch ohne so eine Schablone problemlos knüpfen. Da ich es als kleines Mädchen gelernt habe, kann es nicht so kompliziert sein.

Wie wäre es vielleicht mit einem Buch "Pfadfindertechnik", "Pioniertechnik" oder vielleicht etwas aus dem Segelbereich als Alternative. Es sieht echt komplizierter aus als es ist.

 

3) Ich denke, man kann sogar einfach die Bilder im Link anschauen und das nachknüpfen.

 

Schnüre/Kordeln gibts z.B. im Bergsportgeschäft, Seilerei u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit 'die Dinger' die SChablonen meinst, dann wäre ich an der Telefonnummer des Laden sehr interessiert!

Wenn Du allerdings mit 'die Dinger' die fertigen Posamenten meinst, dann nützt mir das leider wenig, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gerade in der richtigen Farbe, Größe und Material haben, sehr gering ist.

 

Es geht bei solchen Schablonen ja nicht darum, ob man das auch ohne kann. Das ist kein Problem, Anleitungen gibt's genug, und wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man auch problemlose selbst designen.

Aber wenn ich eine Jacke habe, an der ich 8 solcher Verschlüsse anbringen will, dann möchte ich nicht warten, bis ich mal die Muße habe, 16 Posamenten zu knoten. Dann soll es ein wenig schneller gehen. Und nichts anderes sind halt solche Schablonen als Fertigungsbeschleuniger. Das sollten sie jedenfalls sein, und um sicherzugehen, suche ich nach Erfahrungsberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du aber auch nur Plattings und Affenfaustvarianten verlinkt. Ein Flachposament hab' ich da auch nicht gefunden. Vor allen Dingen keines, das nicht mehr als 3 Minuten pro Knoten braucht. :D

Aber egal, Anleitungen hab' ich genug, ich suche einen Schablonen-Senior. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "die Dinger" habe ich die Schablonen gemeint. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob es sie dort nur für die geknüpften Bänder hat ("Kettenplatting", "Vierkantplatting", "gestapelte Schachbrettknoten") oder auch für die Posamentenknoten.

 

Etwas skeptisch hat mich gemacht, dass die Schablonen, die ich in der Hand hatte, vorgaben, irgend eine japanische Technik darzustellen. Aber wie gesagt, dasselbe ist als "Kettenplatting" etc. auch hierzulande schon lange bekannt.

 

Allerdings: Meiner Erfahrung nach ist bei allen Knoten der Knackpunkt, erst mal das Prinzip zu durchschauen. Das ist vermutlich mit oder ohne Schablone in etwa gleich kompliziert. Wenn man es dann mal geblickt hat, ist man (mit oder ohne Schablone) relativ schnell. Deswegen bzweifle ich an, dass Schablonen wirklich "Fertigungsbeschleuniger" sind. Ich habe selber allerdings keine Erfahrung damit, meine Aussage betrifft quasi nur "verwandete Techniken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt konnte ich es nicht lassen und habe den einzigen Knoten den ich auf der verlinkten Seite noch nicht kannte, den "Tear Drop Knot", nachgeknotet.

Es sieht mit dem gesprenkelten Kletterseil, das grad herumlag, zugegebenermassen nicht supertoll aus, es ist auch viel zu dick, man kann es nicht schön rund ziehen. Aber das Knüpfprinzip ist wirklich extrem einfach: Es ist nur ein mehrfach gelegter Samariterknoten (den echt jeder kennt, wenn auch vielleicht nicht unter diesem Namen).

 

knoten.jpg

 

Das Fotographieren und einstellen hat wesentlich mehr Zeit gebraucht als das Knüpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas skeptisch hat mich gemacht, dass die Schablonen, die ich in der Hand hatte, vorgaben, irgend eine japanische Technik darzustellen. Aber wie gesagt, dasselbe ist als "Kettenplatting" etc. auch hierzulande schon lange bekannt.

 

Es gibt eine japanische Technik, Kumihimo, da bestehen die

Schablonen tatsächlich nur aus einer Zählhilfe für die Reihenfolge. Damit kann man eigentlich lediglich Varianten von Plattings herstellen.

Wenn Du solche Schablonen meinst, dann kann ich verstehen, dass Du meinst, die sparen nichts, aber wenn Du auf den Link im ersten Posting klickst, landest Du ja bei einer ganz anderen Art von Schablonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kumihimo" war tatsächlich das Wort! Allerdings wurden da in unserem Bastelladen genau solche Schablonen (aus Moosgummi? Jedenfalls relativ weiches Plastic) wie in den Abbildungen im ersten Link verkauft. Ich schau doch noch mal, vielleicht finde ich etwas für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachgeschaut: Es sind leider keine Posamenten-Schablonen. Es sind zwar "Kumihimo"-Schablonen, aber sie sehen ganz anders aus als diese Zählkarten. Eher wie eine kleine Blume. Wie die Schablonen für die Posamenten halt... Entschuldigung bitte für meine diesbezügliche Falschinfo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Kumihimo-Schablonen lassen sich nur lange Schnüre anfertigen, keine Posamentenknoten.

Um die Posamenten knoten beim Basteln zu fixieren, tut es aber auch ein Sstück Styropor und ein paar Stecknadeln. Mir wäre das Geld zu schade für diese Plastikdinger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.