Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an alle mit Erfahrungen in Schnittveränderungen


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich mal eine Frage an alle diejenigen, die schon öfters Schnittveränderungen vorgenommen haben!

 

Also es geht um folgendes:

Ich bin von Natur aus (na ja oder auch vom Essen her.... :D) mit einem recht üppigen Popo und ebenfalls mit einem nicht gerade kleinen Bauch ausgestattet.... :rolleyes:

 

Ich bin jetzt dabei mir Schnitte an meine Proportionen anzupassen... ich habe hier eine Anleitungn für eine Schnittveränderung "dicker Po" und "dicker Bauch", beides aus dem Burdabuch.

 

Da beide Veränderungen relativ ähnlich sind (natürlich einmal hinten und einmal vorne) überlege ich nun, ob ich beide Veränderungen genau ausführen soll oder ob es reicht, die zusätzliche Mehrweite nur beim Po zuzugeben :confused:

Das wäre natürlich einfacher, aber bringt es dann auch den gewünschten Erfolg, oder ist es doch besser beide Änderungen vorzunehmen?

 

Oder sollte ich lieber auf das Buch "Fit for real people", welches in den nächsten Tagen kommen müßte zu warten?!?!

Ich habe "pants for....." jetzt hier, da wird ja eine ganz andere Art des Zuschnitts erklärt. Ist das in dem anderen Buch auch so?

 

Konkret geht es übrigens um einen engen Stretch-Jeans-Rock.

 

Wäre klasse, wenn mir jemand aus meiner No-Idea-Überlegung rausholen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • nähfloh

    2

  • Tinili

    1

  • dickespaulinchen

    1

Ich hab von Schnittveränderungen ja sowas von fast gar keine Ahnung ... :D,

aber wenn du die komplette Mehrweite nur an dem Hinterteil zugibst, obwohl das Vorderteil auch welche brauch, wirst du, je nachdem wo du Nähte hast, diese imho nicht mehr an der korrekten Position haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwar schon öfters Schnitte umgeändert, aber in der Beziehung jetzt noch nicht. Aber was ich draus gelernt habe, ist, dass man genau da, wo man die Mehrweite haben will, sie auch zugeben muss! Ansonsten fällt oder sitzt das Kleidungsstück nicht mehr richtig.

 

Wenn du dir sowieso ein Buch bestellt hast, wo so was beschriebe wird, dann würde ich auf jeden Fall darauf warten!

 

Viel Erfolg,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja gerade das Thema mit der Burdafigur, weiss nicht ob das für Deine Grösse auch gilt?? Du hast ja nicht geschrieben, welche Du hast...

Egal, ich komme mit den Schnittveränderungen von Burda nicht hin, gerade am Po ist das doch eine komplizierte Sache...jedenfalls bei Hosen. Ich würde also auch eher auf das Buch warten!

Allerdings kann man bei Röcken ganz gut mit Messen und vergleichen zu Rande kommen.

Im Zweifel hab ich einfach mal grösser zugeschnitten, dann anprobiert und an den entsprechenden Stellen abgenäht, Seiten bzw. Abnäher. Am Schluss natürlich die Nahtzugaben gleichmässig schneiden und versäubern.

Sitzt perfekt!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nee, den Thread mit der Burda-Figur habe ich nicht gelesen... ich habe eh keine Burda-Figur..... ;)

 

Ich nähe Gr. 58/60 bei Körpergröße von 180 cm.... also lang und breit :p Da ist dann nix mehr mit eine Nr. größer zuschneiden!

 

Aber ich denke auch, daß es eigentlich so sein müßte, das ich überall zugeben muß.... klingt logisch, vor allem mit der verschobenen Seitennaht!!

 

Ich danke Euch, Ihr habt mir meine Denkblockade abgebaut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache öfter Schnittänderungen, allerdings muß ich meist eher etwas wegnehmen als zugeben, in der regel konstruiere ich aber meine Schnitte selbst.

Du mußt an genau den Stellen zugeben, wo Du die Mehrweite benötigst, sonst hättest Du keine Passform. Wenn Du z.B. die Mehrweite nur am Po zugibst, hättest Du einen "Beutel" am Po und am Bauch ist es dennoch zu eng. Die Nähte würden sich verschieben. Und der Popo sitzt ja auch ein klein bißchen tiefer als der Bauch. Du brauchst einfach nur Deine Weite auf Bauchhöhe und auf Pohöhe ausmessen und die dann entsprechend halbiert jeweils auf den richtigen Höhen an Vorder-und Rückenteil zugeben.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich auch gerade erst das Buch "Fit for real people" bekommen habe. Aber ich bin sehr gespannt, wie du mit deinem SWAP weiter kommst und werde deinen Blog im Auge behalten, da ich auch in sehr großen Größen nähe (Gr. 66 bei eine Körpergröße von 1,74 m). Ich habe mir vor ein paar Wochen einige Schnittmuster der amerikanischen Firma Purrfection gekauft, die bis Gr. 5XL hochgehen. (http://www.purrfection.com, aber Achtung, falls du welche bestellen willst, dann nicht über diese Seite, da die Versandkosten exorbitant sind! Besser bestellst man hier: http://www.sewingpatterns.com/, denn da sind die Schnitte 2 Dollar günstiger und die Portokosten halten sich im Rahmen.) Bisher habe ich nur zwei verschiedene Hosen nach diesen Schnitten genäht, die sehr weit ausfallen und die ich daher bei der dritten Hose schon enger gemacht habe. Die Hosen sind auch alle Gummizughosen und nicht mit festem Bund. Im Moment ist das genau das richtige für mich, da ich abnehmen möchte. Als nächstes werde ich mal das Oberteil des Schnittes Asymmetry und das von Taipei ausprobieren. Das Asymmetry-Oberteil müßte sich theoretisch auch für einen Pullover eignen. Den Anzugschnitt von Burda 8143 habe ich mir übrigens auch gekauft. Das Oberteil ist weit genug für mich (aber ich habe den Schnitt ein ganzes Stück verlängert), aber den Hosenschnitt muß ich mit Hilfe der Purrfection-Schnitte auf meine "Bauchweite" anpassen. Ich will den Anzug aus rotem Rips nähen!

 

Hoffe, bald wieder etwas von dir zu lesen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Nähvorhaben. :)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

danke für den Link... das Taipeh Oberteil finde ich auch klasse, das sieht mal interessant aus!!

 

Ja, der erste Rock für den Swap ist fertig... ich kriege nur die BIlder nicht auf den Rechner, da muß Männe heute abend ran!! Dann kommt beim Block sozusagen "Nachschub"!

 

Eigentlich wollte ich als nächstes einen Rock nähen, doch irgendwie reicht der Stoff nicht ganz aus den ich mir ausgesucht habe, es fehlen ca. 40 cm..... :banghead:

 

Mal sehen, vielleicht fange ich dann doch mal mit einer Hose an... und dann am besten nach der "pants for real people" Version!! Reizt mich ungemein.... :D

 

Bei dem Burdaschnitt war mir auch schon klar, daß auf jeden Fall verändert werden muß!!! Ich denke mal, daß ich beim Oberteil fast 15 cm zugeben werde... es ist mir nämlich def. zu kurz! Das mag ich bei unserer Figur nicht so gerne leiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Fit for real people" werden die Schnitte auch anprobiert. Ist wie bei "Pants for real people", nur daß da nicht nur auf Hosen speziell, sondern auf verschiedene Kleidungsstücke eingegangen wird. Wenn Du mit "Pants for real people" gut zurechtkommst, warte doch auf "Fit for real people". Ich finde beide Bücher klasse. Und vor allem funktioniert das, was die schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo britta,

 

na, bist du schon weitergekommen? ich für meinen teil meine, dass ich da ändern muss, wo es passformprobleme gibt. allerdings gibt es aber anscheidend Änderungen, bei denen man 2 oder gar 3 fliegen mit einer Klappe schlagen kann (z.B. in 'hosen die gut sitzen' beschrieben). aber ich z.b. werde um eine änderung an Hinter- und vorderrock nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bist du schon weitergekommen? ich für meinen teil meine, dass ich da ändern muss, wo es passformprobleme gibt.

 

Ja, ich bin mit der Hose angefangen... die ganze Odysee kannst Du auf meinem Blogg (Link ist in der Signatur) nachlesen!! Ganz fertig ist diese aber auch noch nicht!

 

Mir fehlt z.Zt. etwas Schnittmusterpapier zum Weitermachen, außerdem ruft unser GEmüsegarten ziemlich laut!! Gestern abend haben wir bis 22.00 Uhr Wurzelln geschrabbt.... danach fehlt mir dann jegliche Energie zum Nähen!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.